Turok

Turok - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  11.05.2008

Geil, aber ein bisschen schwierig

Dieses spiel ist stellenweise schwierig, aber sehr lustig. Es macht sehr viel Spaß die Dinos zu killen. Außerdem spritzt sehr viel Blut. Die Story ist gut und die Grafik ok.

  20.04.2008

Im oberen Drittel der Ego-Shooter

Nachdem die Acclaim Studios ihre Pforten geschlossen haben, schien das Ende von Turok ebenfalls besiegelt. Doch wie es mit Lizenzen so ist, finden sie immer wieder neue Abnehmer. So hat sich jetzt eine andere Spieleschmiede, mit der Unterstützung der Unreal III Engine, an einen neuen Titel mit Joseph Turok in der Hauptrolle gewagt.

Ich selbst habe den ersten Turok-Teil auf dem N64 nur kurz gesehen. Daher will ich den aktuellen Titel auch nicht mit dem ersten Teil vergleichen.

Positiv am Spiel ist sicherlich das unverbrauchte Szenario. In einer fernen Zukunft stapft man durch einen prähistorischen Dschungel und schlägt sich mit Dinosauriern und High-Tec Söldnern rum. Neben den obligatorischen MP`s, MGŽs, Snipergewehren etc. ppa wirken Messer Pfeil und Bogen doch herrlich erfrischend um die Gegnerhorden zu dezimieren.

Der postitive Aspekt des Spieles ist sicherlich das schon angesprochene Szenario und der Einsatz des Bogens bzw. des Messers. Besonders letzteres ist wichtig. Mit dem Messer lässt es sich lautlos töten und in manchen Abschnitten ist das nötig, denn der Lärm eines Schusswechsels zieht Saurier an. Das Gleiche gilt eigentlich auch für den Bogen. Nur hat man hier eben den Vorteil, dass man aus der Distanz arbeiten kann. Die Kills mit dem Messer sind cineatisch inszeniert und durchaus schön anzusehen. Das Gleiche gilt für die s.g. Actionsequenzen, wenn man von Sauriern in den Infight gedrängt wird. Hier muss man spezielle Knöpfe drücken. Geschieht dies korrekt, befreit sich Turok effektvoll mit Hilfe des Messers von den Sauriern. Nicht wirklich neu, aber ebenfalls als gut zu bewerten, ist die Möglichkeit eine Faustwaffe und eine Langwaffe gleichzeitig zu tragen. Diese kann man dann wahlweise getrennt oder zusammen abfeuern. Durchaus positiv zu erwähnen ist auch die Story. Diese wird durch Rückblenden in Form von flüchtigen Erinnerungsfetzen Stück für Stück erzählt und fügt sich erst gegen Ende zum Ganzen. Die letzten Pluspunkte holt sich Turok noch mit der Soundkulisse. Angefangen von den Schritten über den Kampflärm bis hin zu den Musiktracks im Hintergrund. Alles klingt satt, passend und unterstreicht die düstere, bedrohliche Atmosphäre des Spiels.

Durschnittlich am Spiel ist sicherlich die kleine Waffenauswahl, die schlauchartigen Levels und das lineare Spielprinzip. In manchen Missionen wird man zwar von Teamkameraden begleitet, aber mehr als da sind die Jungs nicht. Hier und da schaffen sie einem einen Gegner vom Leibe und fallen durch die obligatorischen Wortfetzen auf, die man aus der Art von Actionspielen gewohnt ist. Die Gegnervielfalt erkennt man oft nur auf den zweiten Blick. In den hitzigen Gefechten sehen die Saurier sowie feindlichen Söldner meistens ziemlich gleich aus. An sich ist die Grafik ein zweischneidiges Schwert. Manche Außenlevel sind schön designt mit Licht und Raucheffekten, andere Innenlevels trist und dunkel. Allerdings muss man sich auch vor Augen führen, dass militärische Anlagen meist nie einem Raumgestalter zum Opfer fielen. Eine weitere nette Besonderheit ist noch das korrekte physikalische Reagieren der Grases auf Turok. Diese biegen sich nämlich immer schön zur Seite um Turok Platz zu schaffen, wenn er sich durch das Dickicht wühlt. Letztendlich verzichtet das Spiel dann auch auf ein zu großes HUD. Mehr als die Munitionsanzeige sieht man nicht. Wie bei der C.o.D. Reihe steckt man ein paar Treffer ein und bevor der Schirm gänzlich rot wird, sollte man in Deckung geht bis man sich regeneriert hat.

Negativ am Spiel ist sicherlich das etwas miese Aiming (Controllerempfindlichkeit runtersetzten hilft etwas) die miese KI und die gerade zu gottähnliche Trefferquote der Gegner. Bei schnellen Raptoren ist es verdammt schwer diese Echsen überhaupt richtig zu erwischen. Zu schnell rennen einem die Dinos rum. Man fällt zu Boden, verliert die Orientierung und bevor man reagieren kann, färbt sich der Schirm rot und man ist tot. Durch die teilweise schlecht gesetzten Checkpoints wird man deswegen manche Teilabschnitte des Spiels öfters sehen.

Für Langzeitmotivation sorgt übrigens auch der Multiplayer. Neben den bereits bekannten Modi gibt es noch einen Coop-Mod bis für bis zu 4 Spieler über XBOX-live. Das einzige Besondere am Multiplayer ist natürlich die Anwesenheit der Saurier. Diese lassen sich auch gut gegen andere Spieler einsetzen, indem man sie einfach auf den Gegner hetzt.

Fazit: Turok ist ein geradliniger Old-School Shooter mit teilweise richtug guter Grafik, dichter Atmosphäre und teils auflockernden Ideen wie den Infights, den Gebrauch des Messers oder dem Bogen. Shooter Fans, die in dem Aiming und den Checkpoints eher eine Herausforderung als einen Frustfaktor sehen, greifen beherzt zu.



  11.03.2008

Erfrieschendes Spiel für Zwischendurch

Habe gerade Turok auf Xbox360/HD-Flachbildschirm im Singelplaermodus in enem Tag im Normalmodus durchgespielt. Bevor ich mir die DVD geholt hatte, sah ich mir einige Missionen auf youtube.com an. Das würde ich jedem empfehlen, sodass jeder sich selber einen Eindruck über das Spiel verschaffen kann. Außerdem, wenn man nicht weiter mit dem Level kommt, dann schaut man sich (www.youtube.com), wie die Anderen das Level gemeistert haben.
Ich bin überrascht über schlechte Kritik bei Amazon. Das Spiel ist ein Ego-Shooter und ein Ego-Runner zugleich. Die Handlung ist ziemlich abwechslungsreich. Ich habe, COD1-4, Bioshok und Gears of War und und und durchgespielt. Zum Beispiel Halo3 hat gute Grafik, langweilt aber zu Tode und ist eintönig liniar. Ich verzichte lieber auf brillante Grafik, als auf ein gutes Spiel! (deswegen 5 Stars für Turok!) Die Atmosphäre im Spiel ist düster und die Dunkelheit beherrscht häufig die Szene. Die Grafik der Innenräume scheint akzeptabel zu sein, wogegen die grafische Darstellung des Jungels entspricht dem Jahr 2004. Im Turok hat man eine gute Auswahl an coolen Waffen und jeder Level ist eine gewisse Evolution zum vorherigen Level. Im Gegensatz zu den meisten Spielen, wo man schön nach der ersten Mission weiß, wie das Spiel endet, ist Beim Turok in jedem Level ein neues Überraschungselement. Wenn man die Grundtaktik Schießen aus der Deckung beachtet, dann kommt man auch zügig voran. Die Steuerung war ganz ok. Es scheint aber gewöhnungsbedürftig, die Feinde beim Laufen abschießen zu wollen. Aus diesem Grund schön Sekundärfeuer und Granaten nutzen! Außerdem, hilft es die Kameraempfindlichkeit auf das Minimum zu setzen, sodass das Zielen wesentlich erleichtert wird.
Insgesamt würde ich Turok als ein gutes und abwechslungsreiches Spiel für Zwischendurch eindeutig empfehlen.

  22.02.2008

mauer dinojäger

als ich turok das erste mal sah dachte ich es wird ziemlich gut aber als ich
dann los legte ohgraus maue steuerrung
verwaschene grafik und unfaire rücksetzpunkte
heist volgendes wenn man stirbt und dass häufig darf mannfast das ganze level nochmal spielen
ganz mies

  16.02.2008

OH NOOO ... und ich hab mich doch so gefreut =(

Ganz ganz mies dieses Spiel ... Wie hab ich mich auf den Tag des Releases von Turok Rebirth auf der 360 gefreut ... aber dann kam ja alles ganz anders ... maue unübersichtliche Grafik (auch mein Full-HD Fernseher kann die nicht überzeugend aufwerten) ... absolut blöde und hektische Steuerung ... ein Glück nur, dass ich mir das Spiel nicht gekauft habe, sondern erst nur geliehen habe, so weiss ich jetzt, dass ist wieder so ein Spiel was man vergessen kann. Da bleiben wir dann doch lieber Halo 3 und Bioshock und freun uns aufs Frontlines und Co.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Buena Vista Games
Entwickler:
Propaganda Games
Genre:
Ego Shooter
Release:
7.2.2008
Plattformen:
Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3, Sony PSP, Nintendo DS, Windows
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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