Der Kern im Kontrollraum
Lauft den Gang links entlang und geht durch die automatisch öffnende Tür. Folgt der Passage mit den Rohren und hängenden Leitungen, bis ihr das grüne Kühlmittel erreicht. Klettert vor dem Kühlmittel auf das Gitter und springt an die Stange. Schwingt und springt an das nächste, oberhalb gelegene Gitter. Springt an die Stange und lasst euch in den Raum darunter fallen.
Hier warten fünf Söldner auf eure Waffen. Erledigt sie schnell und vorsichtig, die Kerle werfen Granaten. Die explosiven Fässer sind sehr nützlich. Wenn die Jungs erledigt sind, sammelt ihre Gegenstände ein und geht nach rechts zu dem Kern. Zieht den Kern mit dem Magnethaken über die Schienen zu der Leiter. Klettert auf den Kern und springt auf die Leiter. Klettert hoch und springt nach rechts auf das Gitter.
Amanda meldet sich jetzt über das Headset bei Lara. Nachdem die Zwischensequenz mit der Unterhaltung beendet ist, springt ihr an die Stange und dann weiter auf das Gitter. Dreht euch nach rechts und springt an das Seil. Schwingt an die Kante des Gerätes, hangelt euch zur anderen Seite und springt weiter zu der Metallstange. Dann springt ihr an das Gitter, weiter zu der Leiter auf der rechten Seite. Der untere Teil der Leiter senkt sich ab, ihr könnt sie also verwenden um wieder nach oben zu kommen, falls ihr herunterfallen solltet. Klettert an der Leiter an Stück nach oben und springt an das rechte Gitter. Zieht euch hoch und zum anderen Ende des Gitters. Zerschießt die Scheibe des Kontrollraums oder feuert auf das Fass, um die Scheiben durch die Explosion zu zerstören. Anschließend springt ihr an das Seil und schwingt euch in den Kontrollraum.
Im Kontrollraum findet ihr noch einen toten Wissenschaftler mit einer Notiz und einem Medipack. Lest die Notiz und zieht dann den Hebel an dem Bedienfeld. Geht nun wieder zurück nach unten zu dem Kern und zieht ihn entlang der Schienen. Die im Weg liegenden Hindernisse werden von dem Kern zerstört. Zieht den Kern immer weiter zur Tür, unterwegs bekommt er Energie. Die Tür öffnet sich automatisch und der Kern fährt durch. Der Kern bewegt sich durch den Gang mit den Leitungen.
Folgt dem Kern und achtet beim Verlassen des Raums auf das Kühlmittel. Klettert auf das Gitter, springt von dort aus an die Stange und dann weiter zum nächsten Gitter. Wenn ihr jetzt gleich um die Ecke kommt, dann schlagen euch die Funken nur so um die Ohren - berührt auf keinen Fall die blauen Strahlen.
Werft den Magnethaken an das erste Kabel, zieht kurz daran und löst den Haken wieder. Das Kabel beginnt zu schwingen und ihr könnt im richtigen Moment unten durch kommen, ohne mit der Elektrizität in Berührung zu kommen. Auf die gleiche Weise kommt ihr an dem nächsten Kabel vorbei und erreicht die Ecke. Weiter links müsst ihr zwei nebeneinander hängende Kabel mit dem Haken zum parallelen Schwingen bringen und unten durch tauchen. Anschließend müsst ihr an zwei weiteren Kabeln vorbei, um dann durch die Tür zu gehen.
Wenn der Kern die Tür erreicht, dann öffnet sie sich selbständig. Sollte sich die Tür nicht öffnen, dann nähert euch links oder rechts von dem Kern vorsichtig der Tür und sie wird sich öffnen. Der Kern fährt dann nach draußen.
Lauft zu der linken Seite der Holztür des Turms und zieht sie mit dem Magnethaken auf. Der Kern fährt in den Turm und ihr könnt den Haken wieder lösen. Folgt dem Kern vorsichtig durch die auf- und zuschwingende Tür in den Turm, der jetzt durch die Elektrizität aktiviert ist.
In einer Zwischensequenz betritt Lara den Kontrollraum und findet dort noch einen toten Wissenschaftler. In der Mitte des Raums steht eine Kiste mit einem Schild. Lara wirft einen Blick darauf und mein, der Schild stammt aus dem 10ten oder 11ten Jahrhundert. Auf der Rückseite findet sie so etwas wie eine Karte. Alister schaut sich die Sache an und will etwas darüber in Erfahrung bringen. Nach der Sequenz nehmt ihr von dem toten Wissenschaftler das Medipack und die Notiz, die ihr kurz lest. Geht dann weiter durch die andere, funktionsgestörte Tür.
Zurück bei der Tesla-Kanone
Nun befindet ihr euch wieder in dem Raum mit der Tesla-Kanone, die Gegenstände schweben lassen kann. Gleich werdet ihr von drei Söldnern angegriffen, die von der anderen Seite durch eine Tür kommen. Die Söldner tragen Schilde! Die Schilde machen es deutlich schwerer, die Kerle mit euren Waffen zu besiegen. Also geht an die Kanone und erledigt sie damit. Mit der Interaktions-Taste könnt ihr auf die Kanone steigen und sie wieder verlassen. Mit "Ziel erfassen" könnt ihr metallische Objekte anziehen und mit "Schießen" schleudert ihr das metallische Objekt weg.
Zieht mit der "Ziel erfassen"-Taste einige der links und rechts stehenden Fässer heran und haltet die Taste gedrückt. Dreht die Tesla-Kanone dann auf die Gegner und drückt die "Schießen"-Taste, um das Fass auf die Kerle zu schleudern und sie durch die Explosion zu erledigen. Über den Gegner befinden sich Kisten in der Wand, die ihr auch anziehen und gegen die Söldner schleudern könnt. Lasst die Metallkiste auf dem erhöhten Gang, links neben der Karte, unbedingt stehen oder hebt einer der Kisten neben euch auf, um an den nächsten Schatz zu kommen.
Wenn ihr alle Gegner erledigt habt, dann richtet die Kanone auf die Aufhängung des Gitters, haltet die "Ziel erfassen"-Taste gedrückt und bewegt die Aufhängung erst einmal nach links. Von dort aus zieht ihr die Aufhängung dann mit Schwung ganz nach rechts.
Wenn die Aufhängung des Gitters an der Stelle der Führungsschiene angekommen ist, an der die Schiene nach oben läuft, reicht normalerweise der Schwung nicht aus und es geht nicht weiter.
Um weiter nach rechts zu kommen, müsst ihr die "Schießen"-Taste schnell hintereinander drücken. Durch die Impulse der Kanone erhält die Aufhängung ausreichend Schwung und fährt dann weiter ganz nach rechts. Auf dem Bild seht ihr die Endposition der Aufhängung.
Mit der Tesla-Kanone zieht ihr anschließend die Kisten auf der oberen Öffnung in der Wand rechts von euch und verlasst die Kanone.
Geht zu der Metallkiste auf dem erhöhten Gang neben der Karte. Schiebt die Metallkiste nach links zum Ende des erhöhten Gangs. Klettert auf die Kiste und springt an die Öffnung, aus der ihr zuvor die Kisten gezogen habt. Hangelt euch nach links und springt an den Vorsprung darüber. Hangelt euch nach links um die Ecke.
Hangelt noch etwas weiter und lasst euch auf das Gitter fallen. Dreht euch um und springt auf das bewegliche Gitter, das ihr eben mit der Kanone hierher gezogen habt. Springt weiter auf das nächste Gitter und dann an die Querstange. Holt Schwung und springt in die kleine Nische, wo ihr den Gold-Schatz (1/1) bekommt. Springt dann über die Stange und das Gitter zurück auf das bewegliche Gitter. Springt dann zur gegenüberliegenden Seite, wo die Söldner erschienen sind, also direkt zum Ausgang.
Die Tür öffnet sich automatisch und ihr kommt in einen Raum, in dem sich wieder schädliches Kühlmittel befindet. Klettert auf das Gitter und schießt auf die Rohe vor euch. Werft den Magnethaken an den markierten Bolzen auf der rechten Seite und zieht euch zur anderen Seite des Gangs. Springt auf das nächste beweglich Gitter und setzt wieder den Magnethaken ein. Wenn sich das Gitter zur anderen Seite bewegt, müsst ihr euch unter dem Rohr mit den Entladungen ducken. Springt auf das nächste Gitter, schießt auf das zerbrochene Rohr und schleudert erst danach den Haken an den Bolzen, um das Gitter zu ziehen. Springt während das Gitter zur anderen Seite schwingt über das Rohe mit den elektrischen Entladungen. Lasst euch am anderen Ende nach unten fallen und geht nach rechts um die Ecke. Geht durch die automatisch öffnende Tür.
Kampf mit der Kreatur
Nun seid ihr endlich in dem letzten Raum in Kasachstan angekommen, dort steht eine weitere Tesla-Kanone. In der Zwischensequenz kommt Lara in den Raum und sieht Amanda, die in dem Kontrollraum oben arbeitet. Lara entschuldigt sich bei Amanda für das was geschehen ist und bietet ihr eine Zusammenarbeit an. Amanda lehnt verbittert ab und eine Kreatur erscheint. Lara fürchtet sich, schließlich hat diese Kreatur in Peru ihre Freunde getötet.
Das Wichtigste vorab: ihr könnt die Kreatur nicht töten! Verschwendet also keine Munition und Zeit. Nach der Zwischensequenz konzentriert ihr euch auf vier Hebel, die sich an den Wänden befinden. Wenn ihr einen dieser Hebel betätigt, dann löst sich nach und nach die Aufhängung des Gerätes in der Mitte über der Tesla-Kanone. Sind alle vier Hebel umgelegt, dann senkt sich das Gerät und Alister informiert euch darüber, dass sich nun hinter dem schützenden Kraftfeld in der Mitte das Schwertfragment befindet.
Mit Hilfe der Kanone könnt ihr das Monster an die Wand schleudern, seinen Feuerstößen weicht ihr durch Springen oder Rollen aus. Der Einsatz der Tesla-Kanone kostet aber zu viel Zeit, umherlaufen, ausweichen und die vier Hebel umlegen geht schneller.
Nachdem ihr alle vier Hebel betätigt habt, müsst ihr zur Kanone laufen. Schleudert die Kreatur an die Wand, das verschafft euch etwas Zeit. Nun müsst ihr die vier Globen mit Hilfe der Maschine anziehen und dann gegen die elektrisierten Stellen an den Wänden schießen. Jeder einzelne Globus erzeugt dann einen blauen Energieschild auf beiden Seiten. Sind alle vier Globen in dieser Position, wird das Kraftfeld um das Schwertfragment verschwinden. Verlasst schnell die Kanone und zieht das Schwertfragment mit dem Magnethaken raus.
In der letzten Sequenz zieht Lara das Schwertfragment heraus, der Glasboden bricht und Lara sieht Amanda flüchten. Lara springt durch den zertrümmerten Glasboden und kriecht durch ein Rohr. In der Zwischenzeit hat Alister etwas über Karten herausgefunden: sie führen nach Cornwall in England.
Veröffentlicht: 28.05.2006Aktualisiert: 28.05.2006