Tomb Raider: Legend - Kapitel 5: Kasachstan

Das Labor

Lara steht auf dem Zug und gleich zu Beginn des dritten Abschnitts von Kasachstan kommt eine interaktive Sequenz, hier die zu drückenden Tasten:

PlayStation 2: Kreis, Dreieck, Quadrat

Xbox 360: B, Y, X

Lara nimmt an, dass Amanda hier ist. Von der anfänglichen Position aus könnt ihr den Magnethaken an den Träger werfen, an dem sich ein Seil befindet. Zieht das Seil mit dem Haken heran und springt schnell an das Seil, denn es schwingt beim Lösen des Hakens wieder zurück. Der Träger schwenkt mit euch am Seil zurück und ihr springt zur anderen Seite. Klettert die Leiter auf der linken Seite nach oben und springt an die Kante des Schildes / Sicherungskastens und zieht euch hoch. Hangelt euch nach links und springt an die erste Stange. Schwingt und springt zur zweiten Stange und dann weiter an das Schild auf der anderen Seite, wo ihr euch nach unten auf den Boden fallen lasst. Steigt nach unten, zerstört die Kiste in de Ecke und hebt den Bronze-Schatz (3/5) auf.

Klettert über die Kiste wieder nach oben und zieht mit dem Metallhaken den nächsten Träger samt dem daran befestigten Seil zu euch. Springt an das Seil und klettert daran nach oben, um nicht von dem Feuer erfasst zu werden. Springt auf das Gitter und zerschießt mit der Interaktions-Taste den Ventilator in der Wand vor euch. Springt ihr an die untere Kante in der Wand, springt dann an die nächste Kante weiter oben und zieht euch hoch. Wenn ihr hier fallen solltet, kommt ihr mit einer beweglichen Kiste wieder nach oben.

Lüftungsschacht

Geht in den Lüftungsschacht und folgt dem Gang. Lara stellt fest, dass es hier sehr kalt ist. Am Ende rutscht ihr nach unten und kommt zu Funken sprühenden Kabeln. Springt über die Kabel, indem ihr die Sprung-Taste länger gedrückt haltet. Es folgend weitere Kabel, dieses Mal hängen sie weiter oben. Nehmt etwas Anlauf und rollt unten durch.

Weiter vorne seht ihr einen toten Wissenschaftler, bei dem ich ein Medipack einsammeln und eine Notiz finden könnt. Alister wundert sich darüber, was der Wissenschaftler hier zu suchen hat. Lara meint, er wäre hier seit den 50ern gefangen und sei erfroren. Lest die Notiz, die einen erneuten Hinweis auf einen merkwürdigen Vorfall gibt.

Anschließend geht es weiter durch die Öffnung, hinter der ihr an eine Querstange springen müsst. Schwingt euch gegenüber an das Seil, klettert etwas nach oben, und springt mit Schwung an den Vorsprung. Solltet ihr an dieser Stelle nach unten fallen, dann klettert über die Kiste wieder hoch und versucht es erneut.

Rutscht die Schräge nach unten und springt über die Funken sprühenden Kabel. Folgt dem Durchgang nach rechts und rollt unter den Rohren durch. Zerschießt mit der Interaktions-Taste den Ventilator und folgt dem Gang nach links. Bevor ihr nach unten rutscht, zerschießt ihr mit der Interaktions-Taste den laufenden Ventilator am Fuß der Schräge. Rutscht dann nach unten springt dabei über die Rohre.

Unten angekommen müsst ihr erst über weitere Rohre springen und dann unter den nächsten durchrollen. Lauft dann nach rechts, rutscht nach unten und springt über die Leitungen. Am Ende der Schräge springt ihr an die Querstange an lasst euch nach unten fallen. Zerschießt dort die Kiste und schnappt euch den Bronze-Schatz (4/5).

Klettert über die Kiste auf der anderen Seite nach oben und dreht euch in die Richtung aus der ihr gekommen seid. Springt ab werft den Magnethaken an die markierte Stelle, dreht euch um und springt mit ausreichend Sprung wieder nach oben. Mit der Interaktions-Taste zerschießt ihr den unten gelegenen Ventilator und geht runter.

Generatorraum

Alister erzählt Lara von einem Generator auf der anderen Seite des Raums. Der Generator lässt sich nicht starten, ihr müsst vorher erst Treibstoff besorgen. Wenn ihr zur rechten Seite des Raums lauft, dort wo sich das große rote Schild befindet, macht Lara auf eine Karte dieser Einrichtung aufmerksam.

Dreht euch in die Richtung des Schachtes durch den ihr gekommen seid und sucht die Metallkisten auf der linken Seite. Klettert hoch und hangelt nach links um die Ecke Zieht euch dann hoch und geht nach links. Werft den Magnethaken an das Schloss der Tür und zieht sie auf. Springt durch die Tür und zerschießt die Kiste, in der sich der Silber-Schatz (2/3) befindet. Danach lasst ihr euch wieder nach unten fallen.

Klettert auf die Metallkiste die sich rechts von der Stelle befindet, an der ihr hinein gekommen seid. Springt links an die Kiste und dann weiter an das Gitter. Zieht euch hoch und spring auf das nächste Gitter. Lauft nach rechts uns springt durch die Öffnung im Gitter an das Seil.

Durch das Gewicht von Lara senkt sich das Rohr und in einer kurzen Sequenz läuft das Benzin aus dem Rohr direkt in den Generator. Geht danach zu der Vorderseite des Generators und betätigt den Anlasser mit dem Magnethaken. Der Generator startet und die Karte ist nun sichtbar, außerdem öffnet sich eine Tür. Lauft zu der Karte, schaut sie euch an und geht dann durch die Tür im Gang links.

Zip hält den grünen Dampf für Kühlmittel. Was auch immer das für ein Zeug ist, ihr solltet damit nicht in Kontakt kommen, denn es ist in jedem Fall schädlich. Springt an das Gitter rechts oben, zieht auch hoch und springt an die Stange. Springt mit Schwung an das nächste Gitter und weiter zur nächsten Stange. Jetzt springt ihr an das Seil, schwingt in Richtung des Gitters in der Ecke und springt darauf. Geht etwas nach rechts und springt auf das Gitter an der Wand, von dort aus springt ihr an das Gitter weiter oben und zieht euch hoch.

Rechts über euch seht ihr eine Leitung, aus der Funken austreten, die sich nach links bewegen. Springt knapp hinter den Funken an die Leitung und hangelt euch nach links hinter den Funken her zur anderen Seite. Mit der Interaktions-Taste könnt ihr schneller hangeln. Am Ende springt ihr an die Kiste hinter euch, hangelt um die Ecke, lasst euch eine Kante nach unten fallen und springt dann nach hinten. Auf dem unteren Gitter lauft ihr bis zu dem Rohr, aus dem erneut zur Seite laufende Funken sprühen. Springt wieder im richtigen Moment an das Rohr und hangelt euch hinter den Funken zur anderen Seite. Dort lasst ihr euch auf einen Vorsprung und dann auf den Boden fallen. Geht durch die automatisch öffnende Tür.

Tesla-Kanone

In der Zwischensequenz betritt Lara einen Raum, wo Amanda eine große Waffe untersucht. Lara sieht das veränderte Äußere von Amanda und realisiert, dass Amanda die Frau mit Rutland in Bolivien war. Amanda spricht kurz mit Lara, verschwindet dann über die Brücke durch eine Tür und fordert einen ihrer Jungs auf, dafür zu sorgen, dass Lara ihr nicht folgt. Als Lara auch über die Brücke geht, wirft der Kerl eine Granate. Lara springt zurück und die Brücke stürzt ein. Danach meldet sich Alister, er hält die große Maschine für nützlich.

Die Maschine ist eine Tesla-Kanone. Sie scheint zu funktionieren und man kann damit Kisten schweben lassen. Aber sie funktioniert nur sehr kurz, die Energieversorgung ist zu schwach. Unten befinden sich drei Wachen, geht zu dem Abhang an der zerstörten Brücke, rutscht nach unten und erledigt die Söldner. Schnappt euch deren Gegenstände und geht dann zu dem Turm. Lauft rechts herum und hebt den Bronze-Schatz (5/5) auf.

Jetzt geht es wieder nach oben. Lauft zu der linken Seite des Turms und werft einen Blick auf die Stange, an der sich elektrische Spannung entlädt. Wenn die Entladungen nach oben gewandert sind, springt ihr an die Stange und klettert hoch. Springt an den rechten Vorsprung, zieht euch hoch und klettert auf den nächst höheren Vorsprung. Dreht euch um und springt an die Querstange. Springt mit Schwung an die nächste Stange und dann weiter zu dem Seil. Dreht euch nach links, und springt mit Schwung an das vertikale Rohr. Dort bewegt sich wieder elektrische Spannung nach oben, springt also erst dann, wenn die Entladungen nach oben gewandert sind. Klettert etwas nach oben und springt an das Rohe. Klettert nach oben und springt weiter auf das Gitter.

Lauft nach rechts und lasst euch nach unten fallen. Bei dem toten Wissenschaftler könnt ihr ein Medipack und eine Notiz einsammeln. Lest die Notiz und geht in Richtung des Käfigs, von dem ihr eben herunter gekommen sei. Schießt durch die Öffnung im Käfig auf das Fass im Inneren und sprengt dadurch den Eingang frei. Schnappt euch den Silber-Schatz (3/3) und verlasst den Käfig wieder.





Weitere hilfreiche Artikel