02.12.2008
Da isser der neue Tiger
Wie jedes Jahr wieder kommt auch wieder ein neuer Tiger Woods diesmal die Version 09.
Muss meinen Vorredner zustimmmen es ist der beste Teil, seit langen.
Zur Grafik :
Einfach Wahnsinn, detailverliebt ohne Ende, scharfe teils fotorealistische Texturen und
schöne Animationen hauen echt vom Hocker.
Natürlich gibt es das obligatorische Flimmern, dem gegenüber steht aber eine Wahnsinnsgrafik. Speziell die Bäume , Gräser und das Wasser sind einfach nur schön.
Habe einen Full HD , aber die älteren Teile waren auf Röhrenfernseher ebenfalls ansehnlich. Oft sitz man einfach da und staunt wie stimmig die Optik ist. Sogar Steine im Wasser lassen sich erkennen.
Ton.
hier hat sich nicht so viel getan . Schöner Surroundsond wird geboten, da die Geräuschkulisse beim Golfen meist aus Vögelzwittschern und Publikum besteht, fallen wenig Neuerungen auf. Das englische Kommentatorenpaar wurde ausgewechselt. ist wohl Geschmacksache was man besser findet, mir gefielen die alten etwas mehr, da sie etwas euphorischer das Geschehen begleitet haben.
Umfang :
Wie gewohnt sehr üppig, egal ob die gut strukturierte Tiger Challenge oder der Saisonmodus, für wochenlangen Spielspass ist gesorgt. Auffällig sind die neuen Internetmöglichkeiten, hier kann mit mehreren leuten gleichzeitig gespielt werden, was erstaunlich flüssig passiert, ist ja auch nicht selbstverständlich heute. Ebenso können vom Spieler selber gespielte Löcher & Runden ins Netz gestellt werden, damit sich andere hier versuchen können. Ist sehr spassig zu sehen wie andere schlagen / spielen , und dann die Möglichkeit zu haben, es selbst zu versuchen und evtl ja auch besser zu machen.
Gameplay :
Was ich immmer wichtig finde sind ja Ladezeiten.
Diese sind hier sehr angenehm kurz , selbst eine installation auf der Festplatte bringt keinen erkennbaren
Gewinn, weil es schon so gut gemacht ist.
Die Steuerung ist nun ebenso nicht mehr so pingelig wie in 07 / 08 was den Frustfaktor deutlich verringert.
Sollte es dennoch zu schwer sein kann im Clubtuner der Schläger angepasst werden. So sorgt beispielsweise eine Verringerung der Schlagweite dafür, dass ich nun nicht mehr so ganz genau schlagen muss , dh. leichte Verreisser werden eher verziehen. Will ich aber den Ball unbedingt 400 m weit schlagen , ist höchste Genauigkeit angesagt.
2 kleine Minuspunkte hab ich noch
1. Die Möglichkeit das eigene Foto reinzuladen ist von der Idee her nett, allerdings finde ich die resultate bescheiden und es dauert allein das hochladen fast eine halbe Stunde.
2. Pga 09 ist ein echter Padfresser
Als ich nach ca 5 Wochen Saison und Tiger Challenge durchhatte war der Analogstick dermassen ausgeleiert, dass das Golfen kaum noch möglich war. Für andere Spiele sind die Pads trotzdem kein Problem, bei Pga merkt man nach langen Dauereinsatz einfach dass man viel öfter "verreist" weil der Stick ausgenudelt ist.
14.11.2008
Das beste Tiger Woods aller Zeiten!
Tiger Woods 09 ist ein sehr sehr gutes Golf Game. Was zuerst auffält ist einmal die Grafik, welche wirklich unglaublich gut ausschaut. Hier hat sich im vergleich mit den Vorgängern auf den ersten Blick wenig getan, aber die verbesserungen liegen in den Details, die Optik wirkt so rund und stimmig das nicht viel zum Fotorealismus fehlt, es gibt wirklich Szenen in denen man sich verwundert die Augen reibt. Auch die Schatten sehen besser aus als in den Vorgängern, kein plötzliches von "verwaschen auf scharf ploppen" mehr wie z.B. in TW 07. Grafisch spielt der Titel jedenfalls in der allerersten Liga mit, und stellt durch diese kleinen Detailverbesserungen die Vorgänger deutlich in den Schatten!
Beim Gameplay hat sich nicht viel getan. Was aber besonders gut ist ist der in 4 STufen individuell anpassbare schwierigkeitsgrad. Das äussert sich in etwa wie folgt:
- 1 Schwierigkeitsgrad: Ein verrissener Abschlag erreicht trotzdem sehr gut sein Ziel, beim Putten findet der Ball leichter das Loch, die Gegner sind sehr schwach (etwa 2 - 4 unter Paar pro Runde).
- 2 Schwierigkeitsgrad: Ein verrissener Abschlag macht sich viel deutlicher bemerkbar, Putten geht nach wie vor leicht, die Gegner spielen auf 4-8 unter Paar pro Runde.
- 3 Schwierigkeitsgrad: Verreissen beim Abschlag macht sich deutlich bemerkbar, Putten ist spürbar schwerer als in 1 und 2, die Gegner spielen auf etwa 10-15 unter Paar pro Runde
- 4 Schwierigkeitsgrad: Noch nicht ausprobiert.
Diese neuerung mit dem Coach ist gut, aber keiner detaillierten erwähnung wert da es letztendlich nach dem gleichen Prinzip abläuft wie bei den Vorgängern, lediglich ein wenig anders verpackt. Jede Partie hat auswirkungen auf den eigenen Skill der in 4 Atribute unterteilt ist (Spin, Accuracy, Short Play und Putten), im negativen wie im Positiven. Und da kann man dann über den Coach an seinen Fähigkeiten arbeiten, d.h. man muß versuchen in Zeit X so oft wie möglich ein Ziel X zu treffen. Schafft man das, bekommt man eine Zeitgutschrift und kann so zusätzliche Fähigkeitsboni abstauben.
Der Turniermodus (Karriere) ist wie gewohnt, die Tiger Challenge ist wie immer sehr spßig und es gibt auch ein zwei neue Spielchen. Steht ja alles schon in der (bzw. den) anderen Rezensionen. Das ganze kann man auch zu 2, 3, oder 4 mit seinen Kollegen spielen, sehr spaßig! (Das ganze geht sogar mit nur 1 Controller)
Aber eines stört mich seit jeher an TW, und das ist die fehlende Speicherfunktion. Eine Runde mit 18 Löchern braucht schon seine 30 min., und wenn man dann plötzlich nach dem 10 Loch keine Zeit mehr hat weiterzuspielen weils an der Tür klingelt etc., dann muß man ausschalten und nächstes mal wieder ganz von vorn beginnen. Das ist ärgerlich, und ich bin mir sicher, das sich diese Funktion im Prinzip hätte ganz leicht integrieren lassen.
03.09.2008
Tiger Woods PGA Tour 09
Hallo,
ich habe Tiger Woods 09 seit dem Releasedatum und bin hellauf begeistert. Ich kannte zuvor die TigerWoods Serie nur aus den vergangenen Tagen der Sony Playstation One, kann aber nicht mehr genau sagen, welche Version ich damals besaß. Nun saugte ich mir die Demo von TigerWoods 09 auf dem XBox Live Marktplatz und schon beim ersten zocken stand fest, dass ich mir dieses Game zulegen würde. Gesagt - getan. Ich kann Euch nicht sagen, was sich im Gegensatz zu dem Vorgänger getan hat, bei EA Sportspielen, welche alljährlich immer wieder auf's neue neu aufgelegt werden, wie z.B. die Madden-, NHL-, Fifa- oder eben die TigerWoods Serie, ist's für mich so, dass sich der Kauf einer aktuelleren Version seines Lieblingsspiels nur alle 3 Jahre lohnt. Da die Neuerungen generell für mich zu minimal sind. So denke ich, dass sich auch Tiger Woods 08 durchaus auf diesem Niveau, dass die 09er Variante vorgibt, befindet. Also Tiger Woods 09 wahrscheinlich nur wenige "echte" Neuerungen gegenüber seinem Vorgänger bietet.
Da ich aber nun quasi als "Neukunde" der Tiger Woods Serie gelte, hat mich das Spiel einafch aus den Socken gehauen.
Nun zu den Punkten, welche für meine Bewertung ausschlaggebend sind:
(+) der PlayerEditor. Das man sich in einem Sportspiel eine Spielfigur frei erstellen kann, ist nicht erst seit heute bekannt. Für mich macht jedoch Tiger Woods 09 in diesem Punkt mehr richtig, als so manch anderes Game. Als ich meine Spielfigur erstellte, bemerkte ich gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht. Die Funktionsvielfalt ist nicht überwältigend, jedoch kann es durchaus passieren, dass man seine Spielfigur erstellt, am Ende dann auf die Uhr guckt und bemerkt, dass man für die Erstellung seines Spielers 45 Minuten gebraucht hat. Die Funktionen eines solchen Spielereditors in EA Sportspielen brauch ich, denke ich zumindest, niemanden mehr erklären. Im Gesicht ist nahezu alles möglich. Nase, Augen, Ohren, Mund, etc. ..., alles ist frei verformbar. Dazu kommt noch Körpergröße und -statur. Und natürlich, Frisuren und Bartwuchs, wie eben aus fast jedem EA Sportpiel bekannt. Die Funktion "Photo Game Face" wird bei diesem Spiel auch unterstützt. Das heist, man kann (sofern man die XBox Kamera besitzt), sein eigenes Gesicht auf einer selbst erstellten Spielfigur im Spiel legen lassen. Also alles in allem finde ich diese Methode der Spielererstellung vollends ausreichend.
(+) die Spielerattribute. Die Skills des Spielers verändern sich nach jedem Spiel im Karrieremodus von selbst. Zu Beginn tätigt man einige Schläge auf dem Platz, um die Startattribute seines Spielers festzulegen. Und zwar von jeder Art des Schlages tätigt man genau einen. Also einen Drive, einen Putt, etc. ... Je besser man sich nun bei diesen Schlägen anstellt, desto mehr Attributspunkte bekommt man für seinen Spielcharakter. Beim Drive Schlag zum Beispiel bekommt man Punkte für Power. Es gibt aber auch noch Punkte in den Kategorien Präzision, kurze Schläge und Putten. Jedoch steigen die Attribute eines Spielers nicht stetig an, sondern können nach einem missglücktem Spiel auch wieder rapide abfallen. Somit muss man versuchen, nicht nur seinen Spieler topfit zu machen, sondern ihn auch topfit zu halten, wobei jeder Schlag den man auf den Platz tätigt zählt.
(+) das GamerNet Feature. Das GamerNet Feature ist für mich ebenfalls gut gelungen, mit ihm bekommt man, selbst wenn man momentan in der Singleplayerkarriere unterwegs ist, per Internetanbindung immer neue, zusätzliche Herausforderungen gestellt. Das heist, ist man mit der XBoxLive Welt verbunden und man spielt gerade einen Platz in seiner Singleplayerkarriere, bekommt man z.B. angezeigt, wie weit ein XBoxLive Spieler vorher schon von diesem Tee (Startpunkt) abgeschlagen hat. Man bekommt von diesem Spieler, dessen GamerTag übrigens auch oben im Menü angezeigt wird, den Puntkt auf dem Platz angezeigt, wo dessen Ball zum Stillstand kam. Sollte man nun z.B. weiter als der Onlinekonkurent abschlagen, bekommt man GamerNet Punkte und man kann diesen Schlag anschließend Online hochladen, damit sich andere Gamer daran messen können. Zu den GamerNet Punkten kann ich euch leider nicht viel erzählen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Eins kann ich jedoch sagen, durch den Erhalt von GamerNet Punkten werden GamertagErfolge freigesetzt. Auch hier finde ich, dass dieses Feature keine schlechte Idee ist, da man ja immer besser abschneiden möchte, als der angezeigter Onlinespieler.
(+) der Umfang. Man hat in der Singleplayerkarriere die Möglichkeit, 5 Saisons hintereinander zu spielen, was rein zeitlich gesehen schon ziemlich lange dauert, seine Karriere im Singleplayermodus abzuschließen. Dabei nimmt man in einer Saison an 16 regulären Saisonevents teil um sich schließlich für die FedExCup-Playoffs zu qualifizieren. In einem Saisonevent spielt man etwa an 4 Tagen jewels 1 Platz mit 18 Löchern pro Tag (natürlich in Spielzeit gemessen). Zusätzlich gibts in der Singleplayerkarriere noch die Möglichkeit den Spielmodus Tiger Challenge zu spielen. Dort wird man vor einigen Herausforderungen gestellt, in dem man Punkte sammelt um am Ende gegen Tiger Woods antreten zu können. Die Herausforderungen sind etwa, "spiele und gewinne 3 Löcher gegen Spieler (x)", "Erreiche insgesamt mit 3 Driveschlägen (x) Meter", "Spiele und gewinne 3 Löcher mit insgesamt 12 Schlägen aus einem Bunker heraus", usw. Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Singleplayermodus, der durch die automatische Vergabe von Attributspunkten für seinen selbsterstellten Spieler abgerundet wird. Hinzu kommt noch der TigerWoods Store, in dem man sich neue Klamotten oder Ausrüstung für seine Spielfigur von dem in der Karriere gewonnenen Geld kaufen kann und natürlich der ClubTuner, mit dem man sein komplettes Schlägersortiment an seinen Wünschen anpassen und somit verbessern kann. Das alles zusammen hört sich schon nach ziemlich viel Umfang an, aber es ist wirklich nur die halbe Miete. Es kommen noch hinzu, die traditionellen Game Modes, wie z.B. Stroke Play (Zählspiel), ein reguläres Spiel für bis zu 4 Spieler an einer XBox, dann noch Best Ball, ein Spiel für Zweierteams, bei dem der niedrigste Gesamtscore des Teams gewinnt. In den traditionellen Game Modes gibts insgesamt 12 unterschiedliche Spielmodi, die alleine und natürlich auch zu zweit, zu dritt oder zu viert spielbar sind. Neben den traditionellen Spielen gibts die Mini Games. Unter dem Menüpunkt Mini Games sind insgesamt 12 einzelne Spielmodi enthalten. Z.B. Target, bei dem es auf dem Platz darauf ankommt, in verschiedenen Zielen zu landen um somit Geld auf sein Konto zu scheffeln. Gewinner ist derjenige, der am Ende dann die meiste Asche "zusammengeschlagen" hat. Oder es gibt den Modus T-I-G-E-R, den vielleicht der ein oder andere aus der Tony Hawk Pro Skater Reihe als H-O-R-S-E- Mode kennt. Dabei erhält der schlechteste Spieler einer Runde einen Buchstaben eines Wortes und es beginnt eine neue Runde. Wer zuletzt das Wort vollständig aufgedeckt hat, hat verloren. Soviel zu diesem Game Modes. Natürlich darf in einem Sportspiel heute auch die Multiplayerunterstützung via XBox Live nicht fehlen. In Tiger Woods 09 ist es möglich, mit 4 Onlinekonkurenten gleichzeitig zu spielen. Hierbei liegt die Betonung klar auf dem Wort "gleichzeitig". Denn anstatt seinen Gegnern lange zuzusehen, bis der endlich den Platz beendet hat, ist es hier möglich, den Platz gleichzeitig mit den anderen Spielern auf dem Rasen zu spielen. Es ist jedoch nicht möglich, die anderen Bälle mit seinem Eigenen zu treffen ;). Hier sieht man lediglich die geschlagenen Bälle seiner Konkurenten, durch einen Schweif in einer vorbestimmten Farbe gekennzeichnet, dahinfliegen und kann anhand dessen gut erkennen wie gut die Anderen sind, oder man selbst ist. Das alles macht den Umfang des Spiels Tiger Woods 09 aus, es ist wirklich jede Menge.
Auf einem Punkt gebracht, Tiger Woods 09 ist für mich klar das Sportspiel des Jahres. Es gibt einige Mankos, wie z.B. hier und da mal kleinere Slowdowns der Spielgeschwindigkeit (die aber wirklich nur minimal klein sind) oder an einigen Stellen auf dem Platz die sehr unschöne Kameraführung, jedoch sollten sich diese Dinge durch einen Patch sehr leicht beheben lassen. Mein Fazit, wer Fan des Golfsports ist, weis dass die TigerWoods Reihe an der Spitze aller Golfspiele mit spielt, wenn nicht sogar die Spitze ist. Als Neu- oder, nach etlichen Jahren, Wiedereinsteiger, hat man es am Anfang schwer, klar zu kommen. Da man schon wissen muss, wie man bei starkem und wie man bei mäßigem Wind agieren oder wie stark man aus einem Bunker heraus zuschlagen muss, um sicher auf dem Grün zu landen. Jedoch steigt die Lernkurve stetig an, ich habe das Game seit dem Release und spiele jetzt im Durchschnitt die Hälfte aller Plätze mit Birdies. Wer unsicher ist, sollte sich zuerst die Demo vom Marktplatz saugen. Sie repräsentiert das Game auf jeden Fall besser, als es die Demo zu Tiger Woods PGA Tour 08 tat.