The Last Remnant

The Last Remnant - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  06.12.2008

Stufe Wahnsinnig????? O_o

Nun vorweg das Game ist Geschmackssache, das mit den Rucklern und den verwaschenen Texturen stimmt schon aber nach einer Installation fällt das Ruckeln weg (bei mir jedenfalls)!!!
Mit dem neuen Kampfsystem kommt man sehr schnell zurecht da es eigentlich nicht viel anders ist als bei FF oder LO nur das man keine Charakterbefehle erteilt sondern Befehle für Gruppen da jetzt in Gruppen gekämpft wird. Hat Vor- und Nachteile!!!!
Grafisch sind die Figuren gut gelungen und die Städte mit Ihren jeweiligen Artefakten sehen auch gut aus, die Landschaften + Dungeons eher bescheiden!!
Die Story ist wenn man es grob betrachtet eigentlich nicht neu aber unterhaltsam!!!
Bei der Bewertung musste ich leider 1 Stern abziehen da dieses Game wohl das schwerste RPG ist was ich je gespielt habe. Man kann sich aufleveln (sehr gut bei Nebenquest[aber NICHT alle] um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen) aber Endgegner können einen wirklich zur Verzweiflung bringen.
Da ich auch mit Spielern in anderen Forum schreibe weiß ich sehr wohl das es bisher allen TLR Spielern auch so geht.
Bei den Endgegnern habe ich das Gefühl GoW1+2 auf Wahnsinnig zu spielen!!!
Leider erscheinen Befehle zwecks heilen entweder gar nicht oder dann wenn es zu spät ist! Ja ich habe etliche Heilzauber in den Gruppen verteilt!!! Ansonsten macht das Spiel sehr viel Spaß abgesehen von den Frust Momenten. Ich spiele das Spiel (bin bei Disc 2) erst weiter wenn es einen Walkthroug gibt da ich im Storymodus (Königsdorf) am verzweifeln bin, 6 Endgegner zu bezwingen. Auch wenn es zu schwer gemacht ist kann ich es trotzdem jedem RPG Spieler empfehlen!!

Mfg Adam
I.M.R Hunters

  05.12.2008

Was für ein Pfusch !

Oh mein Gott...
Endlich mal wieder ein RPG von Square (ich hab sie fast alle gespielt und geliebt !)und dann sowas.
Das Spiel an sich ist vemutlich garnicht mal so schlecht, es ist technisch nur so daneben das es unspielbar ist. Ich hatte bis jetzt in vier Stunden 18 (!!) Abstürze, hab also alles etwa doppelt und dreifach gespielt und speicher nun alle drei bis fünf Minuten.
Und wenns grad mal läuft ruckelt es schrecklich, läd Ewigkeiten, baut
die Texturen sekunden zu spät auf, und und und. Kurz gesagt was S-E hier
aus der Unreal Engine rausholt ist einfach nur peinlich.

Ich würds ja gerne vertiefen, und bin mir sicher das unter der
verhunzten Technik ein ganz passables RPG liegt. Aber alle 10 Minuten
die Konsole neu starten halt ich einfach nicht aus.

Zum Gameplay selber...wenig Handlungsfreiheit in den Kämpfen & minimalistische Städte ohne Erkundungsfreiraum. Die Charaktere ansich
sind sympatisch und die Handlung ist auch OK.
Vermutlich wirds später besser, aber das werd ich wohl nie erfahren.
Sehr schade.

  03.12.2008

Fazit: Potenzial verschenkt!

Ein Rollenspiel von Square Enix auf Basis der Unreal 3 Engine? Klingt doch schonmal ganz gut, doch wehe, wehe, wenn man das Spiel dann startet.

Die Texturen laden so schonmal aus Prinzip zu langsam, was man vor allem in den Kämpfen merkt, wenn man die ersten Sekunden über eine matschige Bodentextur rutschen stottern muss. Betonung liegt hierbei auf stottern, denn sobald im Kampf mal etwas mehr los ist, wird man vom Spiel mit Slowdowns und Rucklern bestraft - Autsch. Der Clou: Beide Probleme treten schon im Tutorial, zwei Minuten nach Spielstart auf: Der erste Motivationsdämpfer. Die längeren Ladezeiten zwischen den Gebieten, den Kämpfen und eigentlich allem ist der Zweite. - Immerhin: Nach Installation werden die Problemchen etwas eingedämmt, aber ganz verschwinden tun sie nicht.

Aber selbst wenn man von diesen Pannen absieht, bleibt die Grafikqualität zweigeteilt: Städte sind recht ansehnlich, aber jegliche mit Gegnern bevölkerte Region lässt einfach Detail vermissen. Dungeons bestehen nur aus leeren Räumen und Außenregionen sind oftmals einfach nur flach ohne jegliche Deko. Die schönen Charaktermodelle stechen da schon etwas hevor...

Das allein dürfte schon reichen, damit viele das Spiel nicht mehr anrühren wollen, doch es geht leider noch weiter. Nein, nicht mit technischen Problemchen, sondern mit inhaltlichen: So sind die Hauptcharaktere wie die Landschaft: Flach und oftmals uninteressant und austauschbar.

Aber gut, kommen wir mal zu den positiven Punkten: Der Soundtrack ist außerordentlich gut gelungen und auch an der (englischen) Sprachausgabe ist nichts auszusetzen. Auch das Kampfsystem ist (endlich) mal etwas neues: Einheiten sind in Verbänden geordnet. Kampfbefehle gibt man nur dem Verband als Ganzes ("Bleib in Bereitschaft und heile Verbündete", "Greife mit Magie an" usw). Leider scheinen die Befehle zufällig aus einem Pool ausgewählt zu werden und ausgerechnet anfangs, wenn man noch nicht viele Verbände hat, fehlt immer der Befehl, den man gerade am nötigsten braucht.
So interessant das Kampfsystem aber auch ist: Nach einiger Zeit hatte ich meinen Sättigungsgrad erreicht. Leider hat das Spiel weder irgendwelche Minigames noch sonstige Auflockerung zu bieten. Jegliche Nebenquest endet im Bekämpfen der oftmals gleichen, nur anders texturierten Gegner.

Fazit: Square Enix hat mit dem Spiel gewaltiges Potenzial verschenkt. Wie viel Spaß das Spiel am Ende jedoch macht, kann man nicht pauschal beurteilen. Je nachdem, wie sehr man sich an den technischen Mankos und dem etwas repetiven Gameplay stört, kann das eigene Spielgefühl anders ausfallen.

  03.12.2008

Square Enix kam, sah und siegte

Wieder einmal hat Square Enix ein tolles Spiel aus dem Ärmel gezaubert.

Last Remnant bindet den Spieler sofort mit einer spannenden Geschichte rund um die Remnants( mächtige Artefakte und Charaktere, die diese benutzen können) und präsentiert zudem ein neues Kampfsystem.

Der Spieler kontrolliert keine einzelnen Figuren, sondern sogenannte Verbände, welche aus mehreren Charakteren bestehen. Später auf dem Schlachtfeld werden riesige Massenschlachten möglich und man muss genau planen, wie man den Kampf angeht.

Es gibt verschiedene Manöver, wobei neben Standartkost (Kampfkünste, magische kampfkünste, normaler Angriff) auch noch bedacht werden muss, wie man zum Gegner steht. Man kommt sonst schnell in eine Art "überfall", was den Figuren viel Lebenspunkte abzieht.

Alle Lebenspunkte und Aktionspunkte( Aktionspunkte werden für Kampfkünste und sonstige Sondermanöver gebraucht) werden von allen Figuren im Verband addiert und so wird die Stärke des Verbands festgelegt.

Neben diesem sehr taktischen Kämpfen erwarten einen eine tolle Geschichte, eine wirklich hervorragende Musik, welche die Aktionen immer richtig untermalt, und eine schöne Grafik.

Einziger Wehmutstropfen ist, dass die Grafik manchmal Texturen erst recht spät ins Bild poppen lässt..ansonsten wird der Spieler wieder in eine märchenhafte Welt gezogen und löst neben der Hauptstory noch schöne Nebenquests.

Was will man mehr?

  30.11.2008

So drauf gefreut und so enttäuschend...

Ich hatte mich auf dieses Spiel so gefreut und obwohl ich noch zig Xbox 360 Titel hier rumliegen habe, hatte ich mir das Game gleich zum Release gekauft. Leider hat es wenig spaß gemacht und so enttäuscht, dass ich das Game gleich wieder verkauft habe. Ich hab vielleicht gerade mal 6 Stunden gespielt von daher beziehen sich meine Eindrücke auch nur bis dahin!!! Ich baue mir keine Meinungen zu Videos oder Bildern auf!

positiv find ich:
- bis auf die Dungeons, schon schöne Grafik
- schönes Design vorallem die Farbschemen. Mag Naturfarben wie bei Lost Odyssey
- Bis auf den Hauptcharakter der sehr standart ist find ich die Charaktere gut. Vorallem die fremden Rassen haben für mich mal wieder etwas mehr einfalls reichtum als in anderen RPG's

das wars dann aber auch schon am Positiven was mir einfällt.

negativ find ich doch eher einiges:
- starkes ruckeln (und ich bin normalerweise nicht mal so anspruchsvoll)
- langsames laden der Texturen
- solange ich gekommen bin, ziemliche standart Story und zu typische langweilige Szenen, alles ging typisch schlag auf schlag zu... keine besondere Erzählerleistung :(
- das Laufen des Charakters sieht einfach bescheuert aus (vielleicht nicht so wichtig, nervte mich aber dennoch)
- innerhalb der Stadt konnte mann nur wenige gekennzeichnete Leute und Wesen anquatschen. Ist ansich ja extra gemacht damit man nicht jedem vollquatschen muss der nichs sinnvolles zu sagen hat aber für mich gehört das bei einem RPG auf jeden Fall dazu!!! Leute anreden, die Möglichkeit dazu haben! Derer will ich nicht beraubt werden !!!
- ich konnte in der ersten Stadt gerade mal in 2-3 Gebäuden reingehen sonst waren permanent die Türen verschlossen...

Zum Menü und Kampfsystem kann ich gar nicht viel zusagen. Da ich gar nicht so lange gespielt habe, um mir eine anständige Meinung anzueignen. Möchte aber dennoch sagen, dass ich den Schritt von SquareEnix mit den neuen Kampfsystem sehr mutig finde und akzeptiere. Man muss auch mal neues versuchen ^^ Zu Beginn etwas unübersichtlich und noch nen Tick langweilig da man erst einen Verband hat aber ich denke später doch intressant. Aber das sind nur meine Vermutungen ?!

Letztendlich war das Ruckeln und langsame Laden, mit der standart Story in der Kombination das man kaum wen anquatschen noch irgendwas besonderes erkunden konnte so deprimierend dass ich das Spiel vorzeitig beiseite legte.

Ich empfehle eindeutig Lost Odyssey. Welches einer meiner liebsten RPG's überhaupt ist. Und wer dieses besitzt sollte sich vielleicht erstmal Eternal Sonata oder Infinite Undiscovery holen bevor er zu The Last Remnant greift.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Koch Media Deutschland GmbH
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
20.11.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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