The Elder Scrolls V: Skyrim - Dawnguard - Vampirfürst

Neuer Talentbaum: Vampirfürst

Das Charaktersystem in Dawnguard wurde überarbeitet. Der Vampir kann zu einem Vampirfürsten werden, dem ein eigener Talentbaum zur Verfügung steht. Im Hauptspiel war der Vampirismus noch nicht ganz rund, was in Dämmerwacht nicht mehr der Fall ist. Als Vampir könnt ihr euch in Nebel oder gleich in einen Schwarm Fledermäuse verwandeln. Ihr könnt euch über Wasser schweben, allerdings nur in geringer Höhe. Richtig fliegen ist nicht möglich, die Berge bleiben auch als Vampir in Fledermausgestalt ein Hindernis.

Wenn ihr nicht schon im Hauptspiel die Existenz eines Vampirs angenommen habt, solltet ihr das spätestens in Dawnguard versuchen. Grundsätzlich ist das Leben als Vampir in Dawnguard dem im Hauptspiel sehr ähnlich. Auch wenn das Sonnenlicht die Vampire nicht vernichtet, bleibt deren Lebensraum die Nacht. Am Tag ist weder eine Heilung noch die Regeneration der Ausdauer möglich. Es sei denn, ihr haltet euch in dunklen Räumen, Dungeons oder anderen Orten ohne Sonnenlicht auf.

Nahrung der Vampire

Der unstillbare Durst eines Vampirs zwingt euch ständig zum Trinken von Blut. Eine Durststrecke ohne Blut ist möglich, doch verliert ihr während dieser Zeit nach und nach eure Kräfte. Eine erfolgreiche Existenz als Vampir setzt also regelmäßigen Konsum von Blut voraus.

Bevor ihr euch an jeden Hals werft, der euch über den Weg läuft, solltet ihr an euren Ruf denken. Wenn ihr zu vielen Menschen den Lebenssaft aussaugt wird sich das herumsprechen. Man wird euch meiden und als Feind ansehen. Das lässt sich vermeiden, indem ihr einige Wölfe oder andere wilde Tiere haltet und euch an ihrem Blut nährt.

Die Gilden bieten eine weitere Möglichkeit Blut zu trinken, ohne den Hass der Menschen auf euch zu ziehen. Als Vampir werdet ihr nur von den Gefährten angegriffen, die Mitglieder der anderen Gilden verhalten sich friedlich - solange sie euch nicht beim Blutsaugen sehen. Wenn ihr euch nachts unbemerkt in die Schlafstätten einer Gilde schleicht, könnt ihr euch ein Opfer aussuchen und sein Blut trinken. Dabei dürft ihr keine Schlafenden wecken. Dank der Verführungskräfte eines Vampirs kann euer Opfer wach sein.

Vampirismus heilen

Wie im Hauptspiel kann der normale Vampirismus auch in Dawnguard geheilt werden. Während der ersten drei Tage reicht es aus, wenn ihr einen Tempel aufsucht oder Gifte heilt. Sind bereits mehr als drei Tage vergangen, benötigt ihr die Hilfe von Falion in Morthal. Geht einfach in ein beliebiges Wirtshaus und sprecht den Wirt an. Er schickt euch dann nach Morthal zu Falion.

Lykanthropie: Vampirismus lässt sich nicht heilen, indem ihr euch entscheidet zu einem Werwolf zu werden.

Talente der Vampirfürsten

Die besonderen Fähigkeiten von Vampirfürsten sind in drei Gruppen unterteilt: normale Fertigkeiten, Kräfte der Nacht und Blutmagie. In Jeder Gruppe könnt ihr mehrere Fähigkeiten erlernen. Diese bauen aufeinander auf, ihr müsst die Talente innerhalb einer Gruppe also der Reihe nach erlangen.

Die 11 Fertigkeiten der Vampirfürsten lassen sich nicht durch Erfahrung und Stufenaufstieg erlernen, wie dies bei den anderen Klassen der Fall ist. Um als Vampirfürst neue Talente zu erlangen, müsst ihr eure Gegner entweder mit dem Zauber "Leben entziehen" umbringen oder den Bissangriff der normalen Fertigkeit "Blutheilung" einsetzen.

Normale Fertigkeiten

  • Die Macht des Grabes: In der Form des Vampirfürsten erhaltet ihr 50 zusätzliche Punkte auf Gesundheit, Ausdauer und Magika.
  • Blutheilung: Der brutale Bissangriff dieser Fertigkeit heilt eure Gesundheit vollständig.
  • Unirdischer Wille: Die Kosten für Kräfte der Nacht und Blutmagie sinken um ein Drittel.
  • Giftige Klauen: Die Giftklauen verursachen im Nahkampf als physische Attacke 20 Punkte Giftschaden.
  • Nachtmantel: Ruft einen Schwarm Fledermäuse herbei, die im Kampf um euch herum fliegen und alle Gegner in Nahkampfdistanz angreifen.

Kräfte der Nacht

  1. Alle Kreaturen entdecken: Mit dieser Fähigkeit entdeckt ihr alle Kreaturen in der näheren Umgebung. Zwergen-Maschinen werden dabei ebenfalls entdeckt.
  2. Nebelgestalt: In der Gestalt des Nebels seid ihr unverwundbar und könnt eure Gesundheit, Ausdauer und Magika regenerieren.
  3. Übernatürliche Reflexe: Die übernatürlichen Reflexe lassen die Welt um euch herum langsamer erscheinen, während ihr euch deutlich schneller bewegt.

Blutmagie

  1. Vampirgriff: Mit diesem Griff zieht ihr ein Lebewesen zu euch und verursacht Schaden durch Würgen.
  2. Gargoyle beschwören: Ruft einen Gargoyle herbei, der euch im Kampf unterstützt.
  3. Leichenfluch: Der Leichenfluch verursacht bei einem Gegner eine Lähmung.



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Publisher
Bethesda Softworks
Entwickler
Bethesda Softworks
Genre
Rollenspiele