19.05.2007
Sehr umfangreich
In einer Zeit, in der Spiele auf den Markt geschmissen werden, die nach 20 Stunden (oder sehr viel weniger) komplett durchgespielt sind, und deren Wiederspielwert sich doch arg in grenzen haelt, freut man sich ueber ein derartiges Schwergewicht.
Man kann sich irre lange mit dem Spiel beschaeftigen, wenn man nicht nur fluchs den Hauptquest erledigen moechte. Aufgrund der vielfaeltigen Moeglichkeiten sich seinen Charakter zu schaffen, und die damit verbundenen vielfaeltigen Spielweisen, kann man das Spiel auch noch einmal in Angriff nehmen. Der Charakter entwickelt sich in die Richtung, in die der Spieler geht. Kaempft der Spieler vorzugsweise mit einem Schwert in der Hand, verkuemmern die magischen Faehigkeiten.
Die Entwickler geben dem Spieler wenig Informationen an die Hand, so wird man gezwungen selbst nach seinen Aufgaben zu suchen, selbst herauszufinden wie die Welt funktioniert. In Abhaengigkeit des Ansehens, des Freundschafts-Faktors geben die NPCs mehr Details preis - oder halt weniger. Da bekommt man mal nichts von einer Quest mit, so lange man den NPC nicht davon ueberzeugt, dass man doch sein Freund ist.
Es gibt unglaublich viel zu entdecken, die Gegnerdichte in der freien Natur haelt sich arg in Grenzen - so viel ist da nicht los. Dafuer kann man in den ganzen Dungeons fette Beute machen.
Das Spiel bietet unglaublich viel: viel Zeitvertreib, viele Entdeckungen, viele Quests, und leider auch viele Bugs. Da sind schonmal Karten, die einem eigentlich erklaeren sollten wie man eine Quest/Aufgabe/Raetsel anzupacken hat leer - da hilft dann nur noch Try&Die, was zu Frustrationen fuehren kann, und die Speicherfunktion der Beste Freund ist. Merkwuerdig ist auch, dass schon mal eben besiegte Gegner nicht mehr aufzufinden sind, waehrend die vor einigen Tagen in irgendeiner Gasse weggeschmissenen Hose immer noch da liegt, wo man sie gelassen hat. Truhen, die man dazu missbraucht hat seinen Rucksack ein wenig zu entleeren, fuellen sich wieder von selbst - und die abgelegten Gegenstaende sind auf Nimmerwiedersehn verloren. Es kann auch schon einmal vorkommen, dass Questgeber stumm sind, und wenn man die Untertitel deaktiviert hat nicht einmal mitbekommt, was er denn von einem will. Wenn die Untertitel dann auch nicht einmal zwei Sekunden zu sehen sind, und man nicht mehr mit dem Lesen nachkommt...
Ueber die Grafik kann man sich streiten. Ich vertrete eher den Standpunkt, dass die Atmosphaere stimmig sein muss, und das ist sie: unglaubliche Weitsicht, sich im Wind wiegende Graeser, fallendes Laub...die Grafik selbst spielt da nur eine untergeordnete Rolle, ich will schliesslich unterhalten werden, und nicht stundenlang auf eine Textur starren, und mir denken 'Boah ist die toll'. Fuer eine Next-Gen Konsole ist die Grafik trotzdem ziemlich schwach.
Wem 20-Stunden Spiele nicht genug bieten, wer nicht an die Hand genommen werden und mit der Nase auf alles offensichtliche gestossen werden moechte, wer gerne einfach mal so durch die Pampa laeuft und gerne etwas entdeckt, der kann hier bedenkenlos zugreifen, und wird ueber einige hundert Stunden beschaeftigt sein - das Preis-/Leistungsverhaeltnis ist einfach ungeschlagen. Alle anderen sollten sich das gut ueberlegen, ob dieses Spiel das richtige ist.
Aufgrund der haeufigen Ladezeiten (das geht anno 2007 auch anders) und der Zahlreichen Bugs muss ich dem Spiel einfach zwei Punkte abziehen... Angesichts des Umfang des Spiels halten sich die Bugs doch sehr in Grenzen - da bin ich schlimmeres gewohnt - aber ich finde es unverzeihlich, dass diese viele Monate nach erscheinen des Spiels immer noch nicht ausgemerzt sind (schliesslich bietet die XBox360 eine Updatefunktion).
17.05.2007
ich verstehs nich
also ich kann einfach nich verstehen warum hier viele schreiben die grafik sei Megabrilliant und besser gehts nicht. Ich mein es geht um einiges besser. Die grafik von oblivion is für das erscheinungsdatum einfach nur sehr sehr gut!! aber heutzutage is die doch nicht mehr genial und schon lange keine 99%!!! ich schau mir da doch nur gears of war oder crysis an die beide um längen besser sind an grafik!! und wenn man bei oblivion die HDR effekte ausstellt dann siehts scheiße aus und das hdr was sie eingestellt haben is teilweise auch zu extrem..
auch die langzeitmotivation ist doch bei diesem spiel nur am anfang da, da man am anfang denkt es gäbe "unbegrenzte möglichkeiten", doch da teuscht man sich denn die möglichkeiten sind zwar teilweise unbegrenzt nur einfach nur dumm rumlaufen, in einer welt die langweiliger nicht sein könnte - nie gegner, mal n wolf der mit 1 schlag tot is - .. also hier von 99% zu sprechen, da fehlts doch wohl irgendwo oder?
trotzdem kaufempfehlung weil das spiel nich schlecht ist, ich persönlich aber eh kein großer rollenspiel-fan bin.(ich hab das spiel übrigens)
11.04.2007
Grandioses RPG-Debüt auf der 360
Mit Oblivion ist den Machern ein Meilenstein der Konsolen-RPG's geglückt. Nicht nur die atemberaubende Grafik sondern auch der tolle Sound und die fantastische Spielwelt laden ein erkundet zu werden!
Der Anfang im Kerker wirkt noch ein wenig langweilig, doch kaum hat man das Gefängniss verlassen sieht man die erste Grafikpracht, die Welt überrumpelt einem in allen Zügen. Vorallem bei Sonnenauf- und untergang ist das Ambiente grandios. Durch das gesamte Spiel wird eine Hauptquest gezogen welche sich bei mir auf eine Dauer von stolzen 25-28 Stunden bezogen hat! Insofern ist die Hauptquest sehr umfangreich und man erkundet die gesamte Welt. Neben den guten Storymissionen gibt es noch die unzähligen Nebenquests. Die Nebenquests insgesamt haben garantiert einen Zeitaufwand von rund 30-40 Stunden extra zur Hauptquest. Somit hat man rund 60-70 Stunden Spielspaß pur!
Durch die vereinfachte Reisefunktion gelingt es auch Rollenspielmuffeln (wie einst mich) schnell von Punkt A nach Punkt B zu kommen, das erleichtert das gesamte Spiel ungemein! Das Spiel insgesamt bietet dennoch einen Umfang wie kein zweites, und vorallem auf der Konsole kommt durch tolles HDR jeder HDTV voll auf seine Kosten. Dennoch gibt es natürlich einige Fehler im Spiel, das muss man sagen! Zum Beispiel ist die Übersetzung teilweise eigenartig, die gesprochene Sprache hingegen ist grandios. Das Spiel wurde durch sein Abkürzungswirrwar bekannt, so sind manche Gegenstände so verkürzt im Namen, das man unmöglich rausfinden kann was es denn ist!
Trotz dieser kleinen Fehler ist und bleibt Oblivion ein Epos! Die momentan erhältlichen Addons erweitern das Spiel in der Regel pro Mini-Addon um etwa 2 Stunden, das große Addon (The Shivering Islands) umfasst nochmals etwa 25 Stunden Spielspaß sammt einer neuen Welt. Was also will man mehr für sein Geld? Zusammenfassend kann man auch noch die Steuerung erwähnen welche super einfach ist und dank des jederzeit einstellbaren Schwierigkeitsgrades muss man auch nicht gleich beim ersten Schuss immer treffen. Das Motiviert und macht guten Spaß. "Rollenspielherz, was willst du mehr?"
11.04.2007
Ein Meisterwerk
Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn nicht viel von Oblivion hielt, da es schon sehr lange dauert bis man das erste mal eine gute Rüstung sein Eigen nennen kann und die Story des Main Quest ansatzweise vesrsteht. Als ich allerdings ein wenig Zeit investiert hatte lies mich dieses Spiel nicht mehr los und ich spielte schließlich so lange bis ich alle 1000 Xbox 360 Achievement Points erreicht hatte. Allein diese Quests dauerten über 50stds. So lange dauert kaum ein Spiel und so lange macht insbesodere kaum eins Spaß.
Seit Ocarina Of Time auf dem N64 ist Oblivion definitiv das vorerst beste Rollenspiel das ich gespielt habe.
Pro:
Geniale Grafik
Top Gameplay
Riesen Umfang
Sehr Motivierend durch Xbox360 Gamescore
Nahezu unbegrenzte Möglichkeiten
Riesige Welt
Contra:
Gelegentliche Framerateprobleme
Seltene Bugs
Es muss einiges an Zeit investiert werden
Bewertung:
Gameplay: 92%
Spielspaß: 99%
Grafik: 99%
Story und Präsentation: 99%
Langzeitmotivation: 99%
Multiplayer: 0%
Fazit:
Das Beste Spiel auf der Xbox360! Absolute Kaufempfehlung.