19.07.2006
Top
Dieses Spiel ist sehr gut von der Atmosphäre von der Grafik und von der Abwechslung her aber es gibt doch so einige Bugs einige stören die anderen wieder sind amüsant.
Bei dem Spiel hätte man allerdings ein paar sachen von Fable über nehmen können wie z.b das Vermiten von Häusern oder Angeln das kämme an manchen Teichen oder Seen gut da diesesehr gut von der Grafik her sind allerdings ist die KI einer Gegner nicht ganz so gut.
Mein Fazit:Dieses Spiel lohnt sich absoluht es macht spaß und man kann Stunden lang davor sitzen und es Spielen.
10.07.2006
Gelungen!
Spielerische Freiheit mündet oft in Orientierungslosigkeit. So ging es mir auf jeden Fall bei Morrowind, welches Anfängern einen harten und zähen Einstieg bietet, Quests gingen in Textwüsten unter, wenn man nicht aufpasst, hat man plötzlich 10 angefangene Quests und verliert den Überblick.
Oblivion hingegen ist einfach klasse, der Einsteiger wird geführt und verliert nicht den Überblick - ein kurzer Blick in die Questliste und schon ist man wieder auf dem neusten Stand. Dazu wird ein Marker gelegt, um den nächsten Missionsort auf Karte und Kompass zu markieren. Strauchelt man dennoch, sind die excellent animierten NPC in der Lage den Spieler zu helfen.
So gelingt der Einstieg ohne Schmerzen. Dazu die Steuerung - einfach genial.
Eingestiegen bin ich als Kampfmagier, lies den Hauptquest links liegen und habe mich den Gildenquests zugewendet. Dazu spiele ich freie Quests - nicht 1x hatte ich das Gefühl den Überblick zu verlieren, trotz verschiedenster Aufgaben. So kann man sich auf die Geschichten konzentieren, die wirklich schön inziniert sind.
Ob ich nun einen vermeidlichen Vampirjäger enttarne oder einen paranoiden Skingarder behilflich bin - es ist für Abwechslung gesorgt. Zum Beispiel die Geschichte um Glarthir, dem paranoiden Elf - hier kann der Spieler den Spielablauf in verschiedene Bahnen lenken, Gold abgreifen und - wenn man ein wenig nachdenkt - sogar für einen "Mord" bezahlt werden, der keiner war.
Die Performance ist auf meiner Xbox360 (mit HDD) ist einwandfrei, die Ladezeiten gering. Wenn etwas am Horizont aufpoppt, dann lieferte nur das DVD-Laufwerk nicht schnell genug die Daten. Ansonsten beherrscht die Xbox360 souverän die HD-Orgie. Die Weitsicht ist atemberaubend. Mein PC mag "gut im Futter" sein, aber hier wäre er schlicht überfordert. Auch deswegen ein Grund, warum ich die Xbox360-Version spiele - optischer Genuß ohne Limitation. Pro PC ist allerdings die Möglichkeit, mit Modifikationen und Bug-Fixes seitens der Community, Oblivion massiv aufzuwerten.
Oblivion ist fast schlimmer als FFX (PS2), dieses "nur noch 5 Minuten" mündet in stundenlanger Hatz nach neuen Abenteuern. Die Quests machen süchtig, so abwechslungsreich sind sie, die Höhlen sind unheimlich (deswegen beherrsche ich auch Beschwörung, denn meine Monster sehen in der Düsternis deutlich besser als ich) und die Umwelt wird sehr schön simuliert.
Ja, es gibt Kleinigkeiten, die könnten besser sein - insbesondere wundere ich mich über Fehler in der Übersetzung, welche nach 1-2h-Spielzeit offensichtlich hätten sein müssen. Manchmal taucht auch englischer Text auf. Das sich der Heilzauber "Feuerball" nennt, ist schade, aber das setzt der Spieler zukünftig korrekt um und schon ist es kein Problem mehr. Was eher stört, dass ich (selten) auf Anrede keine Synchronisation höre und deswegen die Untertitel durchrauschen - das passiert selten.
Nachtrag - leider kommt es ab und an zu nicht reproduzierbaren Abstürzen. Entweder kann die DVD nicht gelesen werden oder Oblivion bleibt leider "stehen". Das kommt sporadisch vor, liegt wohl eher am Spiel als an der Konsole, da dieses Verhalten nicht nur bei mir auftaucht. Es kann auch sein, dass das Spiel zum ruckeln anfängt. Mir ist dieses Verhalten aufgefallen als ich per schnellen Pferd durch die Lande ritt. Das Spiel kam gar nicht mehr aus dem "Bereich laden"-Dialog heraus, ein Freeze beendete diese Tortur. Wenn man den Cache leert, den Oblivion auf der HDD anlegt, dann verbessert sich das Verhalten deutlich. Einfach beim Booten des Spiels die A-Taste gedrückt halten, bis die Logos der Hersteller/Publisher erscheinen. Dann legt das Spiel einen neuen Cache an.
Das Fazit wird dadurch aber kaum getrübt, so gut ist das Game gelungen.
30.06.2006
Das erste Rollenspiel für die XBOX 360 und ziemlich gut.
Also vorweg:Nur spielbar in 60hz Modus.
Elder Scrolls IV ist riesig,wenn ich sage riesig meine ich es auch so.
Man kann alles machen:z.b. stehlen,morden,Leute helfen und vieles mehr.Da haben die Entwickler mal was gutes getan.
Entweder folgt ihr den Hauptquest oder macht einen Abstecher zum Nebenquest.Ach ja wenn ihr stiehlt oder mordet und ihr werdet erwischt dabei,sind die Wachen hinter euch her.Wegen des hohen Kofpgeldes.
Viele Waffen von Keule,Kurzschwert,Langschwert bis hin zu Äxten und vieles mehr.
Das gleiche gilt für die Rüstungen und alles andere.
Was mich etwas stört sind die Kämpfe und das Übersetzen der Sprache.
Man hätte das (Active Time Battle System) von Final Fantasy Einbauen sollen.Dann wäre das Spiel der Kracher gewesen.So kann es vorkommen das der Kampf ins wilde gkloppe übergeht.
Grafik Top.Lange Ladezeiten sind nicht aufgetreten.
Die Musik ist schon gehobene Klasse.
Da Elder Scrolls IV das erste Rollenspiel für die XBOX 360 ist,ist es schon sehr schön gelungen.Ist im westlichen Stil angelegt.Aber japano Rollenspiele wären auch nicht schlecht.
Hätte ich fast vergessen:Sehr viele Moster gibt es noch von Ratten,Kobolden u.s.w
Wer Rollenspielfan ist kann getrost zuschlagen.
22.06.2006
DAS Rollenspiel 2006
The Elder Scrolls 4: Oblivion ist ein echtes Meisterwerk vom Entwickler Bethesda. Die Grafik ist schlichtweg überwältigend und als Xbox-Spieler gibt es auch keine Probleme mit ruckelfreiem Spielen. Die Steuerung ist leicht einprägbar und auch das Menü ist sehr übersichtlich, obwohl man das Inventar auch schöner hätte gestalten können. Die Story ist toll erzählt, weshalb man sich kaum von Spiel lösen kann. Zusätzlich zu Storymissionen kann man natürlich auch Nebenaufgaben erledigen und einer der 4 Gilden beitreten, was ebenfalls sehr Unterhaltsam ist, da jede Gilde ihr eigene kleine Story vorzuweisen hat. Auch Charackterklassen gibt es reichlich, was zum mehrfachen Durchspielen einlädt.Das Spiel unterhält sicher für 100 Stunden. Ich bin vielleicht zu 3 Vierteln mit der Story durch und habe 52 Stunden und Nebenmissionen gibt es an jeder Ecke und das massenweise.
Fazit: TES4:Oblivion ist ein Meilenstein der Rollenspielgeschichte. Das Spiel motiviert sehr lange und bei solch einer Grafik kommt man aus dem Staunen kaum noch heraus. Dieses Spiel braucht keine Bewertung, es braucht ein Denkmal.
Mit diesem Game können Rollenspieler wirlich nichts falsch machen.
06.06.2006
Ein Top Game
So ich finde Oblivion ist das beste jemals erschienene RPG/Rollenspiel. Die Grafik ist einfach der Hammer, die Spielwelt gigantisch. Klasse designte Doungens/Festungen ect.
Ausgeklügelte KI sowie bei Feind wie auch einfachen Dorfbewohnern. Und eine Klasse Story. Mir macht das Spiel jedenfalls riesen Spass.
Langen Ladezeiten konnte ich nicht nachvollziehen. Beim betreten einer Stadt oder Haus oder beim Lden eines Spielstandes höchstens 20 sek und in der Außenwelt steht nur "Bereich wird geladen" , davon merke ich aber nix. Und das Spiel sürtzt auch nicht häufig ab. Bei mir villeicht 1 mal in 8 Stunden und das auch nur beim Laden eines Spielstandes. Ich spiele auf höchsten Details auf 1024x786 und erreiche in Innenräumen gut 50-60 Frames, In der Aussenwelt auch nie unter 30. Und das ein PC schlechter ist als ne billige Konsole halt ich auch für ein Gerücht ;)
Mein System ist auch nicht High-end sondern ehr Durchschnitt:
Athlon Xp 3200+ (2,4ghz)
1024 DDR 333 RAM
GeFroce 9800 GS Ultra
Und eine aufgeräumte Festflatte mit viel Platz zum Cachen.