The Elder Scrolls IV: Oblivion - Abstimmung der Hauptfertigkeiten und Attribute auf die Spezialisierung
1. Hauptfertigkeiten auswählen
Die sieben Hauptfertigkeiten sollten zu der Spezialisierung eures Charakters passen, ihr könnt euch auf Kampf, Magie oder Diebeskünste spezialisieren.
Natürlich sind mehrere Spezialisierung besonders interessant, z.B. ein Kampfmagier, doch darauf gehen wir später noch ein. Der Einfachheit halber beschränken wir uns hier auf eine Spezialisierung.
Jede zur Spezialisierung passende Hauptfertigkeit wird mit einem Bonus von +5 belohnt.
Spezialisierung | Fertigkeit |
Kampf | Waffenschmied, Athletik, Klingenwaffe, Stumpfe Waffe, Blocken, Nahkampf, Schwere Rüstung |
Magie | Alchemie, Veränderung, Beschwörung, Zerstörung, Illusion, Mystik, Wiederherstellung |
Diebeskünste | Akrobatik, Leichte Rüstung, Schütze, Feilschen, Sicherheit, Schleichen, Wortgewandtheit |
2. Attribute auf die Spezialisierung abstimmen
Die beiden für die Charakterklasse gewählten Attribute sollten zu den beherrschenden Attributen der Fertigkeiten eurer Spezialisierung passen. Beim Anwenden einer Fertigkeit erhält das beherrschende Attribut auch einen Bonus, wenn ihr eine Stufe aufsteigt und die Entwicklung der primären Attribute ist sehr wichtig. Die primären Attribute der drei Spezialisierungen:
Spezialisierung | Primärattribute |
Kampf | Stärke und Konstitution |
Magie | Intelligenz und Willenskraft |
Diebeskünste | Schnelligkeit und Geschick |
Die folgende Darstellung zeigt die beschriebenen Zusammenhänge noch einmal im Überblick:
Spezialisierung | Fertigkeit | Beeinflusst von |
Kampf | Waffenschmied | Konstitution |
| Athletik | Schnelligkeit |
| Klingenwaffe | Stärke |
| Stumpfe Waffe | Stärke |
| Blocken | Geschick |
| Nahkampf | Stärke |
| Schwere Rüstung | Konstitution |
|
Magie | Alchemie | Intelligenz |
| Veränderung | Willenskraft |
| Beschwörung | Intelligenz |
| Zerstörung | Willenskraft |
| Illusion | Charisma |
| Mystik | Intelligenz |
| Wiederherstellung | Willenskraft |
|
Diebeskünste | Akrobatik | Schnelligkeit |
| Leichte Rüstung | Schnelligkeit |
| Schütze | Geschick |
| Feilschen | Charisma |
| Sicherheit | Geschick |
| Schleichen | Geschick |
| Wortgewandtheit | Charisma |
3. Wichtige Fertigkeiten prüfen
Prüft jetzt euren Charakter noch einmal auf Fertigkeiten, die ihr nicht oder kaum benötigen werdet und ersetzt sie durch andere.
Anfangs empfehlen wir Fertigkeiten, die im Spiel dringend benötigt werden bzw. sehr gut zur Spezialisierung passen oder einfach nur Freude machen. Nach ein paar Abenden im Spiel bekommt ihr ein besseres Bild von dem Nutzen verschiedener Fertigkeiten.
Fortgeschrittene Spieler, besonders die, die einen Mischcharakter mit mehreren Spezialisierungen anstreben, werden sich weniger an folgende Tipps halten.
- Nahkampf ist für handfeste Auseinandersetzungen die perfekte Wahl, wer sich lieber auf seine Zauberkünste verlässt, bei dem wird sich diese Fertigkeit nur leicht bemerkbar machen.
- Klingenwaffen und Stumpfe Waffen müssen auch bei einem Krieger nicht unbedingt zusammen gewählt werden. Beim Nahkampf ist es sinnvoll, sich auf einen Waffentyp zu konzentrieren.
- So interessant das Feilschen und der damit verbundene Spareffekt auf den ersten Blick auch sein mag, im Verlauf eurer Abenteuer gibt es etliche Möglichkeiten zur Aufbesserung eurer finanziellen Mittel.
- Ähnlich ist die Fertigkeit Wortgewandtheit zu bewerten. An einigen Stellen hat Wortgewandtheit sicher ihren Nutzen, kann aber meistens durch Bestechung, Schriftrollen, Zauber oder eine andere Vorgehensweise ersetzt werden. Mitglieder des Kaiservolkes ersetzen Wortgewandtheit zu einem großen Teil durch Die Stimme des Kaisers.
- Athletik und Akrobatik sind kaum erforderlich, auch wenn diese Fertigkeit im Spiel manchmal für gesteigerten Spielspaß sorgen können.
- Die Fertigkeit Illusion zeigt ihre Wirkung erst im späteren Verlauf des Spiels, wenn ihr den Rang des Zaubergesellen erreicht habt. Anfangs macht es noch Spaß, möglichst viele Zauber auszuprobieren. Da ihr dann aber wahrscheinlich sehr lange mit den Zaubern experimentieren müsst, ehe ihr wirkungsvolle Zauber erreicht, dürfte die Fertigkeit Illusion schnell vernachlässigt werden.
- Die Fertigkeiten Illusion, Wortgewandtheit und Feilschen werden von dem Attribut Charimsa beeinflusst. Solltet ihr euch anfangs dafür entscheiden, diese drei Fertigkeiten nicht zu verwenden, dann könnt ihr auch auf Charisma verzichten.
Veröffentlicht: 11.06.2007Aktualisiert: 11.06.2007
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