07.08.2007
Einer der besten Shooter der Videospielegeschichte!
Obwohl ich "The Darkness" erst knappe zwei Stunden gespielt habe, bin ich schon jetzt total begeistert und gefesselt!
Eine wirklich gute Grafik (wobei auf der XBox 360 "GoW" noch immer ungeschlagen ist), kinoreife Inszenierung, gute und stimmige Soundeffekte, Musik und Synchronisation, eine hervorragende Story (bisher jedenfalls) und eine wirklich schon fast geniale Spielbarkeit!
Die dt.Version ist an einigen Stellen schon erheblich geschnitten ("Schnittberichte" einfach mal im Netz suchen) und weist, gerade was das "einsammeln" der Herzen/Seelen angeht, teilweise unschöne Logikfehler auf. Auch wurde erheblich am Blut gespart. Dennoch trübt das den Spielspaß in keinster Weise, und der sollte vor jedem Gewaltfaktor liegen. Wer die Comics allerdings kennt, wird den Gorefaktor schon ein wenig vermissen, da sie zur erwachsenen Story in diesem Fall einfach dazu gehört. Aber so ist das nunmal hier in Deutschland! Aber auch in dieser Fassung absolut kein Spiel, das in Kinderhände wandern sollte!
In jedem Fall also ein wirklich geniales Game, welches alleine schon von seiner kinoreifen Erzählstruktur her einfach nur fesselt und gut zu unterhalten weiß!
05.08.2007
Deutsche Fassung zu heftig geschnitten.
Einer der besten Ego-Shooter auf der X-Box 360. Ich kann aber nur von der deutschen Fassung abraten.
Grafik und Gameplay sind Top. Story ist super. Tolle Synchronisation (kann den Vorredner nicht verstehen).
Leider ist das Spiel viel zu kurz.
05.08.2007
Hände weg von der Deutschen Fassung!!!
Nach all dem Hype und der achso-genialen Story, war ich leider ziemlich enttäuscht! Bei der Story, hat man leider viele Logiklöcher eingebaut. Beispiel gefällig? Nun...in der einen Szene sagt unser Hauptcharakter, er habe seinen Onkel Pauly niemals gesehen...Ein paar Zwischensequenzen später, bekommen wir erzählt, dass er mit seinem Onkel Pauly, zwei Tage in der U-Bahn war, welche für Ihn die schönsten Tage waren!!!!! Komisch oder?
Da es sich ja um eine Rachstory handelt, sollte man dem Hauptcharakter auch eine Markante Stimme geben ( Dante aus devil may cry z.B.). Doch bei dieser hat man wirklich daneben gegriffen. Völlig gelangweilt und Emotionsloss, schwafelt selbiger und nervte mich extrem!
Zu Brutalität des Spieles...Lachhaft! Wofür bitteschön keine Jugendfreigabe?! In dieser Fassung fließt kein Blut, was aber "dezent" eigesetzt, den Rachefeldzug deutlich betont hätte. Die Darklings, dumm und dümmer! Und unsere "Fangarme" jagen wir Richtung Gegner, dazu bekommen wir immer die gleiche "Sterbeanimation" zu sehen...Ach ja, danach saugen wir dem Gegner die Seele raus! Oh je...Spaß gemacht hat es trotz der vielen Fehler, was aber letztendlich nicht an der Story sondern viel mehr am guten Gameplay lag!
Also, wer ein "gutes" Actiongame braucht, wird sicherlich glücklich.
Schraubt aber eure Ansprüche etwas nach unten...dann habt Ihr Spaß.
03.08.2007
Eine Spieleperle in allen Aspekten
Als ich zuletzt von der Präsentation eines Spiel so beeindruckt war, hatte ich entweder "Half-Life 2" oder "Max Payne" laufen.
Was die Spiele gemeinsam haben, ist ihre cineastische Darstellung.
Egal ob es die Stimme des Protagonisten ist, die unglaublich gute Animation der Charaktere (nie zuvor habe ich soviel Gestik in einem Spiel gesehen!), oder nur die kurzen Einspieler während der Ladezeiten, in denen Tommy, unter einem Lichtkegel stehend, etwas über sein Leben und seine Vergangenheit erzählt.
Die Grafik ist top, absolut NextGen-Format.
Reicht nicht an GoW ran, aber man darf nicht vergessen, dieser Titel ist unter Dualplatform-Bedingungen entwickelt worden.
Sound ist bombastisch, vom reinen Soundtrack bis zu den Effekten, es stimmt alles.
Und als BadAss-Gansgter mit einem sadistischen Dämonen-Alter-Ego rumzulaufen...was gibt es schöneres?! Da fällt mir spontan nur die Uncut-Version ein.
02.08.2007
Pakende Story, Grafikpracht, echte Charakter und viel Dunkelheit
The Darkness ist kein Spiel das in Kinderhände gehört. Das Spiel lebt zwar nicht zu 100% von Gewalt, aber dennoch hat diese klar eine wichtige Rolle im Storyaufbau, wie auch im Gameplay. Ich spielte allerdings die deutsche Version, sprich kein Blut, sowie Zensur an einigen Kampfmoves. Doch mich hat es kaum gestört, dafür haben diese Punkte bei mir zu wenig Gewicht und das Spiel zu viel Klasse.
Story:
Packt einen von Anfang an, Ein Mafiamitglied, Jackie Estacado, der vom unehrenhaften Familienteil gejagt wird, nachdem er einen Job vermasselt hat und dann auch noch der Darkness zu erliegen scheint. Die Polizei beteiligt sich dann auch gleich herzlich bei der jagt, die natürlich geschmiert ist. Dazwischen hellt die Liebe die sonst sehr düsteren Orte wieder ein wenig auf, um dann doch zu erliegen, oder nicht? Und nicht zu vergessen der zwischenzeitliche Sprung in eine Welt die das pure Darkness verströmt. All das sorgt für viel Abwechslung, die Nebenmissionen nicht mal mitgezählt.
Grafik:
Kanten sucht man hier fast vergebens, das Hauptaugenmerk liegt auf sucht.
Die Orte (New Yorker Unterwelt, die Darknessdimension) sind stimmungsvoll, vor allem die, die auf Dunkelheit stehen werden ihre Freude haben.
Die Charaktere im Spiel sind sehr aufwendig gestaltet, leider hätte ich mir selbst bei Nacht, in der Stadt zuweilen mehr Lebhaftigkeit gewünscht.
Dagegen ist zu sagen, nie blieb mein Mafia Anti-Held irgendwo stecken oder verzog sein Gesicht vor Grafikfehlern, das Leveldesign ist somit für mich gut durchdacht.
Die Darstellung der Darkness überzeugte mich völlig.
Sound:
Die Atmosphäre lebt unter anderem von den ausgesprochen guten englischsprachigen Synchronsprechern. Wenn die Darkness ihre Stimme erhebt, hat das einfach immer einen besonderen Reiz.
Die Dialoge sparen nicht an zynischen Einlagen, schwarzem Humor oder blanken Fakten.
Die Umgebungen, wie auch die Waffen wirken ebenfalls authentisch im Klang.
Gameplay und Steuerung:
Die Steuerung wirkt durchdacht und gelungen.
Die KI der Gegner, wie die der Darklinge (Diener der Darkness) allerdings, enttäuschen zuweilen sehr. So Laufen Gegner mal gerne ins Feuer, reagieren äußerst lahm oder einfach unlogisch und die angesprochenen Helferchen, die Darklinge, verlangen zuweilen viel Zuwendung und scheitern an so manchem Befehl.
Positiv zu erwähnen, ist die überraschende Reise in die Welt der Darkness. Sie wirbelt schlagartig die ganze Atmosphäre um und sorgt für weitere Motivation.
Die Möglichkeiten der Fähigkeiten, die Jackie im Verlauf erlernt, sind ebenfalls einzigartig und wirken auf den Spieler motivierend.
Die Schwierigkeitsgrade sind völlig korrekt und fair.
Man bedenke bei allem aber, das The Darkness kein purere Shooter sein will und gerade das macht es so genial und sorgt für Diskussion unter den Geschmäckern.
Multiplayer:
Habe ich nicht angezogt, da ich kein Xbox-Live besitze.
Umfang:
Auf jeden Fall bei einigen ein Kritikpunkt.
Fakt ist, das Spiel fesselt einen und man wir kaum Pausen einlegen, bis man endlich das Ende erreicht. So lässt sich durch die Schwierigkeitsgrade die Spieldauer zudem ebenfalls verkürzen. Wiederum gibt es ein paar Nebenmissionen, die einen doch noch ein wenig daran sitzen lassen, aber wiederum auch nicht wirklich viel dazu beitragen, außer man möchte einige Extras zudem freischalten.
Fakt bleibt aber dennoch, die Spieldauer bleibt kurz,
kurz aber knackig. Viel Inhalt, die den geringen Zeitaufwand teils wieder wet macht.
Außerdem lässt das Ende auf eine Fortsetzung hoffen.
Ich selbst zockte das Spiel noch ein paar Mal durch und entdeckte dabei immer mal wieder neue Details. Auch wenn dann schon des Öfteren der AHA-Effekt ausblieb. Der Umfang hat mir ausgereicht auch wenn mehr besser hätte sein können.
Fazit:
Ein charakteristisches, dunkles, gefühlvolles, atmosphärisch einzigartiges Spiel, welches nicht nur ballern möchte, sondern auch erzählen und erlebt werden will.
Auf jeden Fall legt es seinen Schatten über die derzeitige Konkurrenz, den „The Darkness“ sticht nicht nur durch tolle Grafik hervor, wie so viele andere Titel.
Im Überblick:
Story:
9-10
Grafik:
10-10
Sound:
10-10
Gameplay:
9-10
Steuerung:
10-10