06.07.2007
Es wird finster
Handlung:
An seinem 21. Geburtstag verändert sich Jackie’s Leben für immer, nach einen missglückten Auftrag flüchtet er und zwei seiner Kollegen vor der anrückenden Polizei, nach einer spektakulären Flucht mit einen Cabrio durch einen Tunnel, endet die Fahrt tödlich, aber nicht für Jackie er überlebt den Unfall und muss sich den Weg zu seinen Apartment freikämpfen, unterwegs geschehen seltsame Dinge, eine finstere Stimme kommt zum Vorschein und redet euch Dinge ein, das es bald die Kontrolle über seinen Körper übernehmen wird, nach paar Schusswechseln mit den Feind, geschieht es schließlich, am Friedhof erwacht das Böse und die Finsternis übernimmt kurzzeitig die Kontrolle und tötet auf grausamste Weise, die wartenden Gegner, jetzt beginnt eine Tortur für Jackie.
Gameplay:
Nachdem das Böse euch kurzzeitig kontrolliert hat, nehmt ihr wieder eure normale Gestalt an, doch etwas ist passiert, ihr könnt jederzeit zwei böse und düstere Tentakeln benutzen und sie kontrollieren, zusätzlich bekommt ihr die Kraft, Darklinge heraufzubeschwören, diese werden euch so gut es geht helfen und z.B. versperrte Türen frei räumen oder anrückende Gegner angreifen, sofern keine Lichtquellen in der Nähe sind, darüber später mehr. Nachdem ganzen Chaos, müsst ihr erstmal zum Apartment, dort bereits eure Freundin Jenny wartet, das einzige Fortbewegungsmittel in dem Spiel, ist die U-Bahn, dort spielt sich alles ab. ihr werdet fröhliche, traurige, einsame und verzweifelte Menschen treffen, die ihren Geschäften nachgehen, dort nimmt ihr auch Haupt und- Nebenmissionen von der Familie an z.B. Informationen weitergeben, vermisste Leute suchen und feindlichen Gangmitglieder ausschalten, aber erstmal müssen wir zum Apartment wo Jenny schon wartet, mit der U-Bahn nehmt ihr den kürzesten Weg und erreicht nach paar Minuten das Apartment, freudig erwartet euch Jenny schon, gratuliert erstmal zum Geburtstag und merkt gleich das was mit ihm nicht stimmt, sie fragt was los ist und ihr könnt frei entscheiden, was ihr sagen sollt, entweder die Wahrheit oder eine Lüge, habt ihr alles erzählt, bleibt es euch überlassen, was ihr tut, entweder ihr bleibt und schaut mit ihr fern oder verlässt das Apartment und nehmt Aufträge an, so ist das ganze Spiel gestrickt, ihr könnt Aufträge und Antwortmöglichkeiten auswählen, was ihr daraus macht, bleibt euch überlassen.
Fähigkeiten und Waffen:
Wie schon erwähnt habt ihr zwei Tentakeln an eure Seite, die im Laufe des Spiels immer stärker und mächtiger werden, vorausgesetzt ihr füttert sie mit ihrer Lieblingsspeise und das sind Menschenherzen, die reißt sie sich aus dem toten Feinden einfach raus und verspeist sie, habt ihr eine gewisse Anzahl von Herzen, bekommt ihr nach und nach neue Fähigkeiten z.B. ihr könnt eine Tentakel als Schlange benutzen und durch Lüftungsschächte schlängeln um damit verschlossene Türen für euch zu öffnen oder Feinde hinterrücks anzugreifen, oder ihr benutzt ihre messerscharfe Kralle als Waffe und öffnet damit Türen oder tötet eure Feinde, zusätzlich könnt ihr ein schwarzes Loch benutzen, das eure Feind hineinsaugt und tötet.
In den Levels entdeckt ihr helle Löcher mit Tentakeln die rausgucken, wenn solche eigenartige Löcher in der Nähe sind, könnt ihr Darklinge rufen, das sind goblinartige, böse und sadistische Lebewesen aus der Unterwelt, die euch helfen. Insgesamt könnt ihr vier Darklingarten rufen, da wäre der Schütze, der euch bei z.B. verschlossenen Türen hilft, ein Lichtkiller, der alle Lichtquellen in der Nähe kaputt macht, weil alle die Tentakeln und Darklinge sind lichtempfindlich, lässt ihr eure Darklinge zu lange im Licht, lösen sie sich wieder auf, eure Tentakeln ziehen sich sofort zurück und kommen erst wieder, wenn die Lichtquelle beseitigt ist. Ein Kamikaze der mit einen TNT Fass auf dem Rücken alles in die Luft jagt, was sich bewegt und ein Darkling mit einen großkalibrigen Maschinengewehr.
Neben diesen Fähigkeiten, könnt ihr auch die Standardwaffen einsetzen, es gibt Pistolen, Maschinenpistolen, Maschinengewehre, Schrotflinten und eine geheimnisvolle mystische Waffe, die zwar altertümlich aussieht, aber ordentlich Feuerkraft hat, sie schießt Stromkugeln raus und eine heftige Schockwelle, die besonders bei einer großen Anzahl von Feinden, sehr wirksam ist.
Grafik – Leveldesign – Steuerung:
Die Grafik sieht einfach wunderschön aus, besonders die Licht- und Schatteneffekten machen einen hervorragenden Eindruck, wenn ihr auf eine herunterhängende Lampe schießt, schwingt sie hin und her, ihr könnte auch allerlei Gegenstände z.B. Bürostühle, Kisten usw. bewegen, die Fenster gehen durch die Schusswechsel auch kaputt genauso wie die Innenausstattung. Die Steuerung ist einfach zu bedienen, mit dem Steuerkreuz wählt ihr Fähigkeiten und Waffen aus, mit R1 kommt eure Tentakeln zum Vorschein und mit L1 aktiviert ihr eure besonderen Fähigkeiten.
Atmosphäre – Sound – KI:
Die Atmosphäre übertrifft die sogar von Max Payne, in keinen anderen Spiel ist diese so traurig und düster, besonders in der U-Bahn herrscht eine bedrückende Atmosphäre und in den dunklen Straßen und Seitengasse kommt so ein Gefühl auf, man ist nicht alleine, ab und zu, seht ihr Gestalten auf den Straßen, dazu passt auch der Soundtrack in ruhigen Momenten, hört ihr im Hintergrund ein Klavier- oder Geigenspiel, als ob jemand traurig in der Ecke sitzt und spielt, aber bei actionreichen Szenen, ist Schluss mit der Traurigkeit, da kommt eine richtig fetzige Musik zum Vorschein und dröhnt euch die Ohren weg. Die KI ist ziemlich clever, sie verstecken sich hinter Mauern und Wänden und heizen euch mit allen was sie haben ein, zusätzlich teilen sie sich auf und es kommt schon mal vor, das sie hinter euch auftauchen.
Gewaltgrad – Bonusmaterial – Umfang
Der Gewaltgrad ist schon heftig, es fließt Blut en masse und das rausreißen von Herzen ist definitiv nichts für schwache Nerven, allein der Anblick ist schon übel und erst Recht, wenn die Tentakeln sich um ein Herz streiten, da wird gezogen und gedreht, aber da gibt es noch viel übelere Szenen. Das Bonusmaterial dürfte für Comicfans interessant sein, ihr schaltet während der Missionen Teile von den Comics, Artworks und Bilder frei, unterwegs findet ihr auch Telefonnummern, mit den gesammelten Nummern könnt ihr jedes Telefon im Spiel benutzen und die Leute anrufen, manuell könnt ihr auch wählen und euch die Probleme der Leuten anhören, manchmal sind auch Psychopathen an der Strippe und erzählen euch das sie gerade dein Haus angezündet haben, da gibt es schon viele lustige Momente. Der Umfang ist mit 13 bis 15 Stunden ordentlich und das Bonusmaterial lädt für eine zweite Runde ein.
Fazit:
Einfach nur WOW, The Darkness fegt frischen Wind durch das Ego Shooter Genre und ist der Referenztitel schlechthin. Fähigkeiten, Atmosphäre, Grafik, Charaktäre, KI, Umfang, Steuerung, Leveldesign, Bonusmaterial ist fast perfekt, wenn da nicht die groben Grafikfehler wären z.B. Gegenstände in der Luft, Gegner versinken im Boden und Jackie bleibt unnötig an Gegenständen hängen, ansonsten ist das Spiel einfach ein Hit und gehört nicht in Kinderhände.
05.07.2007
Holt euch die ungeschnittene UK-Fassung mit DEUTSCHEN Texten! (spiele sie selbst gerade)
Das Game gehört ohne Zweifel zu den besten des Jahres und das wurde in der Berichterstattung im Vorfeld auch in aller Deutlichkeit untermauert - und sie hatten wirklich Recht, denn "The Darkness" ist wirklich ein Hammer! Ich wollte mir das Spiel auch am 29.06. holen, wurde jedoch vom Videospiel-Händler meines Vertrauens auf den 13.07. vertröstet. Naja, dann habe ich es mir halt kurzerhand aus UK besorgt ;) Und wer es nicht wissen sollte: Diese Fassung ist gegenüber der kommenden deutschen absolut ungeschnitten und hat zudem noch deutsche Texte, d.h. die Untertitel, das Menü und sonstige Einblendungen (z.B. vom Tutorial oder Pager-Nachrichten) sind auf DEUTSCH! Und die Sprachausgabe ist auf englisch und wirklich SEHR gut synchronisiert. Und noch als Hinweis: Auch die deutsche Fassung wird keine deutsche Sprachausgabe haben - was denke ich auch besser ist ;) Ich kann euch (als erwachsene Zocker) also die UK-Fassung wirklich ans Herz legen.
Das Spiel beginnt mit einer Verfolgungsjagd - und man sitzt als Jackie Estacado mittendrin, während man von der Polizei gejagt wird. Alles geht ziemlich hektisch zu, während der Fahrer sich seinen Weg durch die fahrenden Autos schlängelt und sein Beifahrer auf die Verfolger schießt - man selbst erwacht auf dem Rücksitz, nachdem man offensichtlich in Ohnmacht gefallen ist. Als sich der Beifahrer jedoch "verabschiedet" hat und man an dessen Stelle tritt, darf man nun auch etwas durch die Gegend ballern, bevor der Kumpane einen Crash verursacht und man auf dem harten Pflaster landet. Eine Rettung für den Fahrer kommt zu spät, doch Hauptsache man hat selbst überlebt ;) Man bekommt aber vor dem Ableben des Freundes noch Waffen in die Hand gedrückt und kann nun loslegen. Die ersten Spielminuten zocken sich ziemlich normal", während man sich durch eine Baustelle bewegt und seine Gegner mit gezielten Schüssen erledigt. Jedoch wird man kurze Zeit später auf einem Friedhof von unzähligen Feinden attackiert und es bleibt nur der Flucht in die Toiletten ;) Und dort geschieht es - die Finsternis beginnt! Denn dem Protagonisten wachsen Tentakel mit Gesichtern (und natürlich Mündern), die sofort anfangen, die Feinde "anzuknabbern". Diese Zwischensequenz wird in der deutschen Fassung sicherlich geschnitten sein. Nun hat man die Kontrolle über die Dunkelheit, sodass man nun u.a. kleine Helfer herbeirufen kann. Einer davon hilft auch gleich, indem er den Wagen vor dem Eingangstor des Friedhofs wegschiebt, sodass man diesen verlassen kann. Außerdem gewinnt man an Stärke, indem man den Tentakeln die Herzen der verstorbenen Leute zum Mittagessen serviert ;) Auch dies wird in der deutschen Fassung fehlen, wo man "nur" die Seelen verspeisen kann. So, und mehr von der Story will ich jetzt hier mal nicht verraten, da die Handlung natürlich auch von den Überraschungen lebt.
"The Darkness" hat eine richtig geile Technik, denn die Umgebungen sehen einfach super aus. Eine gewisse Sterilität, die von einem anderen Kritiker bemängelt wurde, kann man nicht vollkommen absprechen, jedoch finde ich diese "Kühle" trägt sehr zur Atmosphäre des Spiels bei, die richtig schön finster ist. Die Optik in den U-Bahn-Stationen sieht einfach fantastisch aus und es macht Spaß einfach herumzulaufen und auch die anderen Personen anzuschauen. Die Gesichter sehen auch schick aus, ich finde jedoch dass die Mimik der eigenen Figur etwas steif wirkt. Die Musik ist wirklich klasse und erinnert mich etwas an "Fahrenheit" (Xbox, PS2, PC). Die Sprachausgabe ist wie schon erwähnt auch klasse. Technisch hinterlässt das Spiel bei mir also bisher einen hervorragenden Eindruck und es braucht sich meiner Meinung nach hinter dem Giganten "Gears of War" nicht zu verstecken.
Das Spiel ist richtig schön düster und sicherlich nichts für Kinderhände. Also erwachsene Zocker, die eine Xbox 360 (oder auch PS3) besitzen, MÜSSEN das Spiel wirklich haben, denn sonst verpassen sie eines der absoluten Highlights des Jahres. Es ist schön finster und hat einige gewalttätige Szenen, jedoch dringt auch etwas Licht in das Dunkel: Ziemlich zu Anfang lernt man seine Jackies Freundin kennen und setzt sich mit ihr auf die Couch, um TV zu kucken - klingt jetzt nicht sonderlich spektakulär, aber die Stimmung kommt richtig romantisch rüber und man fühlt sich richtig geborgen und gut. Eine perfekte Szene! Und Romantik gibt es (leider) nicht in vielen Spielen! Für mich hat das Game in dem Moment noch mal einen großen Bonus eingefahren :)