Super Street Fighter IV

Super Street Fighter IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

9




  28.09.2010

Beat`em-up vom Feinsten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Spiel ist einfach nur geil, um genau zu sein! Neue Charakter, neue Ultra Combos und die Bonus-Stages sind wieder zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Einfach Spielspaß pur!!!!

  20.09.2010

hätte mehr erwartet

Spiel an sich ist genau so wie früher, die Kämpfe sind schnell und man hat eine gute Kontrolle über die Charakteren wo auch viele neue dazu gekommen sind, Online kann man auch spielen, und alles natürlich in 3D...

Was mich stört: In denn ganzen Jahren hatten die so viel Zeit sich was wirklich gutes einfallen zu lassen um was besonderes machen zu können wie z.B. eine aufwendige Geschichte über alle Kämpfer und nicht so billige Mangageschichten (nicht das ich was gegen Mangas habe) aber die sind die wirklich schlecht, und die Sprüche die nach jedem Kampf kommen und die sind doch wohl der Witz,die Musik hört sich an wie selbstgemachter billiger Techno... hab wirklich mit einem Gigantischen Comeback gerechnet, hat mich sehr enttäuscht das Spiel...

  13.06.2010

Fratzengeballer Deluxe

Ein Muss für jeden eingefleischten Street Fighter Fan. Zwar ist es an manchen stellen nicht ganz leicht aber Spaß ist garantiert.

  07.06.2010

Gelungene Neuauflage

Ein Jahr ist seit der Renaissance von Street Fighter vergangen, das die 2D-Beat'em Ups auf eine neue Ebene brachte. Nun beschert uns Capcom eine "Super"-Version seines Vorzeigeprüglers, das in dieser Form schon aus frühen Street-Fighter-Zeiten bekannt sein dürfte. Überzeugt das Update, oder reicht uns die Grundversion?

Wie gewohnt

Ein Blick in das Hauptmenü lässt erste Skepsis aufkommen: Da ist ja überhaupt nichts Neues, außer dem Hintergrundbild. Arcade-Mode, Herausforderungen, Versus, Online-Modus - alles wie gewohnt. Auch am Gameplay hat sich nichts großartig verändert. Als Kämpfer stehen dem Spieler natürlich die bekannten Street Fighter-Charaktere Ryu, Ken, Chun-Li, M. Bison und viele mehr zur Verfügung. Besonders gelungen ist das Balancing der einzelnen Recken, denn es gibt keinen Charakter, der stärkere Moves oder bessere Spezial-Combos ausführen kann. Der Trainings-Modus ist zu Anfang sehr hilfreich. Hier kann man sich nicht nur in aller Ruhe mit der Steuerung vertraut machen, sondern darf auch die Spezial-Moves der Charaktere ausprobieren. Unverändert ist dabei die Belegung von je drei Buttons zum schlagen und kicken. Prinzipiell scheint sich bei Super Street Fighter IV also nichts verändert zu haben. Sobald man allerdings einen der Spielmodi auswählt, offenbaren sich schon doch einige Neuerungen. Zum ersten Mal in der Street Fighter-Geschichte sind alle Kämpfer von Anfang an frei wählbar. Diese können sich sehen lassen, denn neue und aus alten Titeln bekannte Charaktere wurden integriert, womit die Kämpferriege nun stolze 35 Charaktere umfasst. So feiern beispielsweise Guy und Cody aus Street Fighter Alpha 3 ihr Comeback.

Schöne Neuheiten

Nur zwei der neuen Kämpfer sind wirklich neu. Der erste ist Hakan. Nicht nur äußerlich macht der Türke einen merkwürdigen Eindruck, sein Kampfstil wirkt ebenfalls eigenartig. So nutzt er vorwiegend Öl, um seine Gegner auszuschalten. Immer wieder schnappt sich der Hellboy-Verschnitt einen mit schwarzem Gold gefüllten Eimer, schüttet diesen über seinen Kopf oder nutzt ihn, um auf einer Ölspur den Gegner zu attackieren. Der weibliche Neuzugang ist die hübsche Taekwondo-Kämpferin Juri. Die agile Schönheit ist schnell und hat einige starke Tritt-Kombos auf Lager. Beide Neuzugänge dürften schnell ihre Fans unter den SF -Spielern finden und passen sehr gut zum restlichen Line-Up. Sehr erfreulich ist, dass es viele neue Arenen bzw. Schauplätze gibt. Eine davon lässt sogar Nilpferde aus dem Wasser laufen um den Kampf aus der Nähe zu beobachten.

Eine spielerische Neuerung sind die neuen Ultra-Combos, zwischen denen man sich allerdings vor dem Kampf entscheiden muss. Die Ultra-Leiste muss wie gewohnt erst durch gutes Kämpfen aufgeladen werden um diese Combos ausführen zu können. Schneller füllt sich die Leiste wenn man besonders viele Schläge einstecken muss. Ist diese voll, kann nur eine komplexe Tasteneingabe eine besonders mächtige Attacke loslassen. Die Entwickler haben manche Angriffe leicht überarbeitet, um für eine bessere Ausgewogenheit zu sorgen. Dabei handelt es sich allerdings nur um kaum bemerkbare Kleinigkeiten, wie zum Beispiel die verbesserte Trefferrate des Dragon Punches. Erfreulich ist außerdem: Die aus Street Fighter 2 bekannten Bonus-Stages sind zurück! In der Auto-Stage muss der Spieler so schnell wie möglich einen kompletten PKW zerlegen. In der Anderen muss der Spieler möglichst viele Fässer innerhalb eines Zeitlimits zerschlagen. Spaß machen die Stages, werden aber mit der Zeit langweilig. Capcom hätte wenigstens ein bisschen Grips für eine komplett neue Bonus-Stage aufbringen sollen. Am Ende des Arcade-Modus wartet, wie aus dem Original gewohnt, Seth auf euch. Dieser mutierte Endboss hat schon in Street Fighter 4 für Frust gesorgt, unfaire Attacken und unblockbare Moves machten uns das Leben schwer. Nun hat Capcom glücklicherweise etwas an der Balance-Schraube gedreht und Seth entschärft. Ein Spaziergang ist der Kampf gegen ihn aber lange noch nicht.

Optisch hat sich nichts geändert, es wurden ein paar spezielle Kostüme für die Fighter dazugelegt und die neuen Ultra-Combo-Moves sehen atemberaubend aus. An der Grafik war sonst auch nichts auszusetzen, deswegen gibt es hier auch nichts zu ergänzen. Ein Thema das mich persönlich schon lange Zeit beschäftig ist die Aufarbeitung oder Neugestaltung von alten Spielen in die "Next-Generation". Ich finde es oft lächerlich dass den Entwicklern nichts Neues mehr einfällt. Alte Spielabläufe werden einfach kopiert oder wie bei Street-Fighter sogar komplette Spiele in mehreren Versionen neu aufgelegt. Klar, Super Street Fighter 4 ist toll geworden und ohne diese Neuauflagen wollen wir auch nicht leben, aber liebe Entwickler bitte strengt euch an und erfindet auch wieder neue Spiele mit neuen Möglichkeiten!

Fazit

Super Street Fighter 4 ist ein sehr gutes Spiel mit Suchtpotential. Die Neuauflage bringt tolle neue Inhalte mit: Bekannte Fighter aus alten Titeln und zwei ganz neue Gesichter gesellen sich hinzu, neue Schauplätze und zwei superbrachiale Ultra-Combos für jeden der Charaktere lassen uns die Grafik noch einmal richtig genießen. Erwähnenswert ist aber vor allem das neue Balancing, das das Spielen etwas angenehmer und zugänglicher macht. Schöne Animationen und ein starker Soundtrack sind darüber hinaus Garanten für actionreichen Spielspaß. Die Frage bleibt aber, warum das Ganze nicht als großes Update angeboten wurde. Zum Glück ist der Preis bei diesem Titel angepasst und Besitzer der "normalen" Version können relativ günstig an die Neuauflage kommen.

  23.05.2010

Gutes Spiel

Ich kenne den Vorgänger vom PC, hab mir nun aber eine Xbox360 gekauft und dazu gleich SSF4.

Ich möchte zu Beginn gleich sagen, dass ein Arcadestick (gibts aktuell ein paar recht billig bei Amazon) eigentlich Pflicht ist.

Das Gamepad der Xbox ist wirklich sehr sehr schlecht geeignet für Street Fighter und damit macht es keinen Spass!

Aber ich gebe dafür keine Punkte abzug denn wenn man sich zB eine Flugsimulation kauft, dann spielt man auch mit Joystick und beschwert sich nicht, dass ein Gamepad dort nicht gut funktioniert.


Online ist alles sehr stabil, das fand ich toll. Es gibt unglaublich viele Charaktere, bei den neuen sind auch interessante dabei, das war mein Hauptkaufgrund.

Es gibt nun tolle Replayfunktionen, man kann sich andere Replays anschauen, speichern usw, macht sehr viel Spaß anderen zuzuschauen!


Das Spiel selber ist geprägt von Taktik, guten Eingaben zur richtigen Zeit und der harten Arbeit sich mit einem Charakter vertraut zu machen.


Für Leute die gern irgendwelche Knöpfe drücken ist das Spiel nicht geeignet. Man muss auch resistent sein gegen Frust, denn dieser kommt sicher auf wenn man Neuling in der Serie ist.

Verlieren steht da an der Tagesordnung. Man muss sich durchkämpfen.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Genre:
Action
Release:
30.4.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 4, PlayStation 3, Arcade
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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