27.02.2009
Ich liebe es und ich hasse es
Nach 30 Spielstunden mit SF4 sind mir zweierlei Dinge klar. Erstens, es gibt einfach zu viele Leute die zu viel Zeit zum zocken haben und einen im Internet so richtig frustig wegfegen und zweitens, ich dieses Spiel trotzdem nie wieder aus den Händen legen werde. Ich habe nicht sonderlich viel Zeit zum Zocken aber ab und zu sind schonmal zwei Stunden drin. Da ich immer mit Sagat gespielte habe, dessen Tiger Shot aber mit dem Arcadestick nicht hinbekomme hab ich auf einen Charger als Mainchar gewechselt. Ich versuch also seit einiger Zeit mit Blanka zurechtzukommen. Arcademodus auf Mittel geht schon ganz gut. Seth ist auch schaffbar aber nervig.
Den Trialmodus hab ich schon mit einigen Chars probiert, sehe da aber kein Land. Ist für mich aber nicht ganz so wichtuig alle Combos perfekt zu beherrschen, da es bei SF einfach darum geht auf jede Attacke oder Bewegung vom Gegner eine passende Antwort zu haben.
Und genau da liegt der wunde Punkt. Geht man nämlich online so hat man keineswegs wie in einer anderen Rezension beschrieben die Möglichkeit gegen Gegner auf ähnlichem Niveau zu spielen sondern muss sich auch mit weit stärkeren Gegnern messen für Rabglistenpunkte.
Ich werde dieses Spiel nie ganz beherrschen denn nach 6 ochen verlier ich immernoch fast jedes Match. Mein Gott, manche Leute müssen echt zu viel Zeit zum Zocken haben. Ich finde es schade das Capcom ein so wunderbares Spiel nur Profis zugänglich macht, jedenfalls online. Ich kann aber nur alles zwei, drei Tage mal ne Stunde zocken weil ich viel arbeite und würde auch gerne mal ein paar Onlinekämpfe gewinnen. Aber was da einige Leute für ne Show abziehen oder einfach mit einfachen Hadokoen, Shoryoken Abläufen (natürlich perfekt einstudiert) an Kämpfen gegen mich gewinnen das geht echt gar nicht.
Gut, bei meinem Arcadestick funktioniert rechtsunten nicht da muss ich immer erst unten nach rechtsunten drücken damit Blanka seine Rutschattacke macht aber adaran kanns ja wohl nicht liegen.
Also Capcom beim nächsten SF bitte einfach Ranglistenforen einfüren. Jeder Spieler kann selbst entscheiden in welchem Forum er zocken möchte. Da gibt es Anfänger, Fortgeschrittene und Profis und ein Profi oder Fortgeschrittener gewinnt im Anfängerforum keine Punkte oder so ähnlich. Und schon können auch Anfänger online Spaß haben ohne zwanzig Kämpfe hintereinander gegen Profis zu verlieren.
26.02.2009
Grafikblender für Masochisten
Nach etlichen Stunden Street Fighter IV fühle ich mich nun in der Lage eine Rezension abzugeben. Da ist nun nach Jahren mal wieder ein klassisches Street Fighter und man fühlt sich tatsächlich sofort an die Zeiten auf dem Super Nintendo zurück erinnert. Spätestens dann wenn die ersten Kämpfe gegen Thaiboxer Sagat sich folgerndermaßen anhören:
Tiger! Tiger! Tiger Uppercut!
Und dann ist auch ganz schnell die Ernüchterung da: Street Fighter IV spielt sich tatsächlich haargenau wie sein Vorgänger aus den 90ern. Die Kämpfe beschränken sich darauf, dass beide Kontrahenten versuchen aus möglichst unmöglichen Winkeln ihre jeweilgen Speziattacken auszuführen - ansonsten ist von Taktik oder Finesse keine Spur. Während die meisten modernen Prügler auf Kombos, Konter und verschiedenste Bewegungsabläufe setzen gibt es bei Streetfighter IV eine handvoll Aktionen, die sich im Laufe eine Kampfes ein paar dutzend Male wiederholen. Es gibt zwar wohl tatsächlich ein Kombosystem und in gewissem Maße eine Möglichkeit zu kontern, diese Manöver sind aber in keiner Weise intuitiv und werden auch im Training nicht wirklich erklärt.
Das wäre dann auch der erste Kritikpunkt:
Dem Spiel fehlen Komfortfunktionen, die eigentlich heutzutage selbstverständlich sein sollten.
Im Herausforderungsmodus kann man sich die Aktionen, die verlangt werden nicht vorführen lassen, statt dessen erhält man die Anweisung zwei Tasten zu drücken - Aufschluss über das Timing gibt es nicht. In einem Fall musste ich Internet einen Spieleführer durchlesen um überhaupt herauszufinden, was von mir verlangt wird.
Von technischer Seite ist unverständlich warum im Überlebensmodus nach jedem Kämpfer ein Ladebildschirm kommt. Andere Spiele haben definitv höhrere Anforderungen an die Konsole und brauchen keine Ladezeit in ähnlichen Modi.
Bei einer Niederlage im Hautpspiel ist es nicht möglich, einen verlorenen Kampf sofort wieder beginnen zu lassen, man muss jedesmal den Kämpfer von neuem wählen und den Ladebildschirm in Kauf nehmen - klingt nicht weiter schlimm wenn man aber nach der zehnten Niederlage gegen den gleichen Gegner wieder über das Auswahlmenü gehen muss zehrt es an den Nerven.
Was zum zweiten Kritikpunkt führt: der Schwierigkeitsgrad. Voraussetzung Nummer eins für Street Fighter IV ist eine hohe Schmerzgrenze. Während die ersten drei Schwierigkeitsgrade nach einer gewissen Einspielzeit durchaus machbar sind, wird es ab Nummer vier aufwärts ganz schnell höllisch. Mit jedem Kämpfer kommt man sehr schnell an einen Gegner, der mit seinen Aktionen immer einen Schritt schneller zu sein scheint, und der einfach nur seine Spezialattacken aneinander reiht bis man vor Verzweiflung einfach den Controller weglegt. Besonders enervierend sind dabei Gegner, die sich "teleportieren" können, also etwa Dahlsim oder Abel. Irgendwann laufen die Kämpfe darauf hinaus, dass die Gegner sich so lange teleportieren (oder Vorwärtsrollen machen) bis sie den Spieler mit einer Spezialattacke treffen. Häufig sieht man vom Gegner während des ganzen Kampfes nur die Animation für die Teleportation und einen Wurf .
Das Problem mit dem Schwierigkeitsgrad ist nicht, dass nicht auch Anfänger einen passen Level finden können, das Problem liegt in der Inkonsistenz: Nach 20 Versuchen an ein und demselben Gegner wischt man mit den nächsten drei problemlos den Boden um dann auf einmal wieder gegen eine Wand zu laufen. Oft heisst diese Wand Seth - der Endgegegner des Spiels ist nicht nur langweilig designt sondern auch unfair, da er etliche "Spielregeln" einfach ignoriert und damit oft für Frust sorgt.
Ohne diese Probleme wäre Street Fighter IV trotz des simplen Spielstils ein wunderschönes Spiel - die Grafik, vom Hintergrund über die Animationen bis zum genialen Comiclook der Charaktere - ist über jede Kritik erhaben, es gibt genug Extras freizuspielen, der Sound ist klasse und die Musik nervt nicht und bietet oft sogar schöne Variationen, der bekannten Street Fighter Stücke.
Da auch die Steurung oft kritisiert wurde: Anfänglich hatte ich damit auch Probleme, die geben sich aber nach ein paar Stunden Spielzeit. Gewisse Aktionen funktionieren allerdings tatsächlich während des laufenden Kampfes praktisch nie und einige UltraCombos sind so dermaßen kompliziert auszuführen, dass man sich fragt warum eine Aktion, die eh in 90% der Fälle daneben geht so unnötig schwer auszulösen sein muss. Glücklicherweise kommt man in den niederen Schwierigkeitsgraden auch ohne diese Aktionen aus, so dass man genug Zeit zum Lernen hat bis man sie tatsächlich braucht.
Für Grafik, Spielgefühl und das befriedigende Gefühl wenn man einen Gegner mit einer UltraCombo vom Bildschirm pustet gibt es fünf Sterne. Einen Stern Abzug gibt es wegen unnötigen Designfehlern wie mangelnden Einstiegshilfen und mangelndem Komfort und einen weiteren wegen unausgegorenen Schwierigkeitsgraden die bei gleichen Einstellungen der Schwierigkeit zwischen "Ich wisch mit euch den Boden" und "Was ist in den letzten 10 Sekunden eigentlich passiert?" schwanken.
26.02.2009
Das beste "3D" Street Fighter
Also erstmal vorab. Ich zocke SF seit gut über 16 Jahren, und ich bin sehr beeindruckt von diesem Titel!!! Die Grafik ist der Hammer, und der Sound ein kracher. Sehr gut finde ich das alle Charaktere aus dem guten alten SFII vorhanden sind, plus viel mehr(von Alpha Zeiten bis SF III). Die Schauplätze sind dynamisch und sehr bunt (wie das gesamte Spiel). Alles in einem macht es einfach nur Spaß. So...jetzt zu den Leuten die dem Spiel eine schlechte Bewertung gegeben haben: Habt ihr schon mal SF gespielt??!! Wo bitte gibt es Probleme mit der Steuerung. Ich zocke auf der 360, und bekomme alle Moves ohne große Probleme hin. Ich finde auch keine 30sek. Ladezeit (hab das Spiel auf die HDD installiert), und die Ladezeiten sind minimal bis gar nicht spürbar. Vieleicht ist das auf der PS3 so. :-) Die Moveliste im Pausenmenü ist wunderbar zu erkennen (egal ob über Scart an meiner Röhre, oder dem TFT in HD). Vieleicht sollten einige mal zum Augenarzt gehen. Also pfui Leute....ich finde Capcom hat sich sehr viel Mühe mit diesem Titel gegeben, und das warten hat sich gelohnt. Wie gesagt es ist das beste 3D SF, besser ist nur noch Alpha 3 (2D). Aber das ist ja Geschmackssache. Also kaufen,kaufen,kaufen !!!!!
25.02.2009
Super Street Fighter Alpha HD Remix Turbo EX Giga Ultra 2 aka SF 4
Denke anhand der Überschrift meiner Rezension lässt sich der Inhalt meiner Kritik etwas ableiten.... aber fangen wir doch einfach mal ganz von vorne an.
Capcom setzt den Spielern nach all den Jahren ein "neues" Streetfighter vor.... die Erfolge von Street Fighter 3 waren ja recht bescheiden und von daher muss ein Nachfolger her, den man dann mal wieder so richtig aussschlachten kann.
Was würde da näher liegen, als den Erfolgstitel "Street Fighter 2" einfach in einem neuen Gewand wieder aufleben zu lassen - gar nichts....
Ich kann mich erinnern, dass so an die 20 StreetFighter Spiele gibt... über Alpha, EX, Super Street Fighter, HD Remix, Neuauflage für XboxArcade und wie sie sich doch alle schimpfen.
Street Fighter 2 im neuen Gewand.
Unterm Strich bekommen Sie mit Street Fighter 4 ein optsch und spielerisch aufpoliertes Street Fighter 2 mit 4 neuen Kämpfern die meiner Meinung nach zum Großteil nicht wirklich eine Bereicherung sind.... aber ich denke das ist Geschmackssache.
Die Grafik kann man hier ohne Zweifel als 2D/3D Prügel-Highlight bezeichen. Bei der Spielbarkeit wurde allerdings einiges geändert - gebübte Spieler werden hier natürlich Unterschiede fesstellen.... aber unterm Strich haben wir hier von der Spielbarkeit zu 75% ein Steet Fighter 2.
Der Sound selbst ist Stimmig und kann als gut bezeichnet werden. Bis auf die Titelmusik und die remixten SF2 Sounds will aber irgendwie kein Titel zum munteren Mitträller animieren... schade eigentlich - hier hatte ich mehr erwartet.
Steuerung:
Die Steuerung mit dem Standard Controler braucht zwar einiges an Übung - ist aber als alter SNES Street Fighter Zocker kein Problem - mit dem Arcade Stick ist naütürlich gemütlicher - aber untrem Strich ist es kein zwingendes "must have".
Schwierigkeitsgrad:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Anfangs das gejammer über den Schwierigkeitsgrad nicht verstanden habe.... aber jetzt versteh ich das Problem.
Um alle Features im Spiel freizuschalten, ist es erforderlich das Spiel mit allen Kämpfern bis zum Ende durchzuspielen.... letzendlich will ja jeder alle freispielbaren Kämpfer haben.
Mit den eingespielten Kämpfern scheint der Schwierigkeitsgrad ausgeglichen.... aber wehe wenn man das Ende mit diesen schon gesehen hat und man auf den traurigen und ungeübten Rest zurückgreifen muss.
Der Schwierigkeitsgrad ist auf "Mittel" für Anfänger und ungeübte defintiv zu hoch angesetzt.... sogar auf "sehr leicht" kommen ungebübte schon ins Schwitzen.
Das Problem: Die Gegener vor der finalen Runde sind auf "sehr leicht" dann auch sehr leicht.... und Seth.... nunja, der sorgt für Frust und für fliegende Joypads.
Hier hätte man den Schwierigkeitsgrad einfacher Gestallten müssen... Es kann nicht sein das ich für die "Vorrunde" 10-15 Minuten brauche und gegen Seth nochmal ne halbe Stunde.
Spielmodi:
Street Fighter 4 bietet in diesem Bereich sehr viel - erfindet das Rad allerdings nicht neu. TimeTrials und Co. machen richtig viel Spaß und sorgen über lange Zeit für Motivation den Lieblingschar zu perfektionieren.
Online:
Hier liegt die ganze Kraft von SteetFighter 4 - sozusagen das Herz des Spieles. Die Onlineanbindung ist mit eines der wichtigesten Features und sorgt für mächtig Laune aber auch für mächtig Frust - unterm Strich greift man hier aber immer wieder gerne zum Joypad um sein Raiting nach einem verkorksten Vorabend wieder aufzubessern - sehr sehr geil :-)
Fazit:
Wer kein Problem damit hat wieder einmal ein neues Street Fighter 2 zu bekommen oder in alten Erinnerungen schwelgen will, dem sei dieser Titel wärmstens ans Herz gelegt.
Die Onlineanbindung ist meiner Meinung nach ein "must have" und sorgt für lange Zeit für Motivation und Spielspaß.
StreetFighter 4 ist kurzweiliger Zockerspaß und gleichzeitig ein Fass ohne Boden.... schon jetzt werden von Capcom diverse (natürlich kostenpflichtige) Downloads angeboten.... mein soll die Street Fighter Kuh halt so lange melken wie sie Milch gibt....
Aufgrund der Tatsache das StreetFighter 4 ein warmer Aufguss alter Tage ist, geb ich mal gut gemeinte 3 Sterne + 1 Bonusstern für den sehr guten Onlinemodus.
In diesem Sinne - zugeschlagen und reingehauen^^ Hadoken
25.02.2009
Für Fans sicher ein Muss, ansonsten besser den Zastar horten!
Street Fighter 4 hat sich wahrscheinlich den Titel des Games mit dem stylischsten Introvideo verdient. Aber liefert das Spiel auch den furiosen Fightingspass den es verspricht? Meiner Ansicht nach leider nicht. Eigentlich handelt es sich um eine grafisch aufgemotzte Neuauflage der 2er Serie, die mich spielerisch schon in den späten 80ern nicht überzeugen konnte. Ich war halt' nie ein Fan der Serie und des recht unspektakulären Ablaufs. Anno 2009 fehlt mir ins Besondere die "echte" dritte Dimension bezüglich der Bewegungsfreiheit. Das ständige rumgehüpfe auf einer Ebene wirkt wenig dynamisch und wird schnell langweilig, wenn man mal die Kombinationen raus hat, die einen bestimmten Gegener zu Fall bringen.
Street Fighter 4 ist ein ordentlicher Retro Prügler in modernem Gewand. Man sollte also schon abwägen, ob man für ein derartig veraltetes Spielprinzip und ein hübsches Intro einen dermaßen hohen Preis bezahlen möchte. Für Veteranen wird sich die Frage wahrscheinlich nicht stellen, aber wer mit solchen Titeln nicht aufgewachsen (und verwachsen) ist, wird meiner Ansicht nach nicht viel Freude mit SF4 haben.