19.03.2009
Perfektes Beat 'em Up, wenn...
Ein traditionell gutes Beat'em Up im modernen Gewand, aber ohne Arcade-Controller ein geminderter Spaßfaktor. Denn das Steuerkreuz beim Microsoft XBox 360 Controller hat als solches diese Bezeichnung nicht verdient...absolut unpräzise!!!
19.03.2009
Prügelaction auf höchstem Niveau!
Street Fighter 4 ist schlichtweg das beste Prügelspiel zurzeit. Die Grafik ist ausgezeichnet (der Comic-Style ist evtl. nicht jedermanns Sache, aber dafür ist dieser so gut präsentiert wie nur irgendwie möglich).
Das wirklich Besondere an SF4 ist definitiv das höchstkomplexe und doch leicht zugängliche Kampfsystem. Jeder kann dieses Spiel spielen und Spaß damit haben. Aber gerade beim Online Spielen merkt man wieviel Potential noch in diesem Spiel steckt. Es reicht bei weitem nicht einfach alle Moves auswendig zu können: Extrem schwere Combos, unzählige Taktikten zu jedem Charakter uvm. sorgt für höchstmotivierenden Wettkampf und dürfte noch einige Jahre die Daumenknochen belasten.
Meiner Meinung nach ein absoluter Pflichtkauf, selbst wenn man normalerweise nicht so auf Prügelspiele steht. In Street Fighter 4 ist mehr drinnen als man auf den ersten Blick (oder den ersten 20 Spielstunden) glaubt.
14.03.2009
Enttäuschend
Also ich habe mich echt auf street Fighter IV gefreut.
Habe damals ewig lange Street Fighter Alpha 3 auf Dreamcast gezockt. Der World Tour Modus war der Hammer. War für mich selbstverständlich das sowas auch im neuen vorkommt, da der Arcade Modus auf Dauer nicht überzeugen kann und online hat man auch nicht immer bock. Was man allerdings bei SF IV bekommt ist der Witz, nur ein sehr schlechter Herausforderungsmodus, einmal gegen die Zeit, einmal eine bestimmte Gegnezahl und drittens alle Moves je Kämpfer üben. Echt zu wenig. Kämpfer gibts übrigens 25 was Ok ist, aber auch hier ein Rückschritt zum Alpha 3 Teil (33). Die neue Grafik finde ich persönlich Hässlich sowie unspektakulär. Der größte Witz sind die Hintergründe ich glaub es gibt nich mehr als 10 unterschiedliche. Die neuen kämpfer sind auch wenig gelungen. Jeder Kämpfer hat so ca 10-15 Moves was viiiiiel zu wenig ist, auch hier ein gewaltiger Rüchschritt zu Alpha 3. Das schrecklichste am aspiel ist die Musik im Hauptmenü --- könnte von Deutschland sucht den Superstar sein. Insgesamt also ein sehr schwaches Spiel und keine Konkurenz zu den alten 2D Teilen. SCHADE
09.03.2009
Ich bin wirklich enttäuscht...
von Street Fighter 4. Ich habs mir vor ungefair einer Woche gekauft und ausgibig gezockt. Es kommt nichtmal ein bisschen an Street Fighter II oder 3rd Strike heran. Beim Intro dachte ich noch "Wow, was für ein geiles Spiel!", doch dann kam die ernüchterung. Die Grafik ist nichtmal mittelmaß, der Schwierigkeitsgrad ist mit der unausgewogenste, den ich seit langem gesehen hab, und vom Online Modus will ich garnicht erst anfangen... Das Gameplay ist auch irgendwie nicht mehr das, was es mal war. Da spiel ich lieber Soul Calibur 4, welches Street Fighter 4 in allen Punkten schlägt!
09.03.2009
Beliebtes Feeling mit durchdachten Neuerungen
Es gibt wohl selten Spiele, die ein so großes Erbe antreten wie Street Fighter IV. Bereits im Vorfeld wurde verkündet, eine zeitgemäße Antwort auf den zweiten Teil der Serie gefunden zu haben, den Teil, der weltweit Millionen von Fans vor in die Arcadehallen und später an die Konsolen gebannt hat. Doch kann dieses Spiel die Erwartungen erfüllen?
Die kurze Antwort darauf lautet: Ja! Capcom hat es geschafft, das Spielgefühl und Flair der alten Teile mit den heutigen Möglichkeiten wiederzugeben.
Einen großen Teil dazu trägt die Grafik bei, die im Gegensatz zu vielen anderen Spielen nicht so fotorealistisch wie möglich sein will. Stattdessen hat man den bekannten comicartigen Look auf die Kämpfer und Hintergründe übertragen, die nun vollständig in 3D berechnet werden. So haben die Figuren eine schmale, schwarze Umrandung, um sie gezeichnet wirken zu lassen, und bei den "Focus Moves" ziehen sie schwarze Tintenstreifen hinter sich her. Das ganze wirkt zusammen mit den sehenswerten Effekten bei den Special und Combo-Moves sehr stilsicher.
Doch nun zum wichtigsten, der Kampfmechanik. Wie bei den Vorgängern gibt es jeweils 3 Tasten für Schläge und Tritte, um leichte, mittlere und harte Treffer landen zu können. Je nach Verwendung ändern diese dann auch die Härte oder Dauer eines Special Moves. Die Eingabefenster für Tastenbefehle wurden abermals vergrößert, um insbesondere Einsteigern das Lernen des Spiels zu erleichtern, was aber nicht heißen soll, dass das Spiel zu stark vereinfacht wurde. Insbesondere einige Ultra-Combos erfordern schnelle, präzise Bewegungen auf dem Analogstick.
Womit wir bei einer der Neuerungen wären: Wenn man vom Gegner getroffen wird, füllt sich eine neue Revenge-Anzeige. Hat diese die Hälfte erreicht, so kann man eine veränderte Version der Super-Combo eines Charakters starten, welche verheerenden Schaden anrichtet und einen Kampf noch mal drehen kann. Eine billige Gegner-Vermöbel-Karte ist dies jedoch nicht, allen Ultra-Combos kann man durch Blocken oder Ausweichen entgehen.
Eine weitere Neuerung sind die sogenannten Focus-Moves. Durch Drücken der mittleren Schlag- und Tritttaste gleichzeitig kann man einen Angriff in drei Stufen aufladen. Für die Dauer des Aufladens kann man einen (und nur einen) gegnerischen Angriff absorbieren (d.h. man bekommmt den entstandenen Schaden mit der Zeit wieder gutgeschrieben), um dann den Gegenangriff starten zu können. Es sei denn, der Gegner hat einen Angriff gewählt, der diesen Effekt durchbrechen kann usw. usw.
Man sieht also, dass Street Fighter IV ein ausgeklügeltes, mehrstufiges Kampfsystem zugrunde liegt, und genau daraus wachsen Spieltiefe und Spielspass.
Letzterer kommt auch im Online-Modus nicht zu kurz, für den mittels Patch noch ein Turniermodus nachgereicht werden soll. Bisher kann man Freundschafts- und Ranglistenspiele gegen maximal einen Gegner austragen - störendes Lag konnte ich bisher nicht feststellen (PSN).
Im Singleplayer stehen dem Spieler der normale Arcade- und Trainingsmodus zur Verfügung, sowie ein Herausforderungsmodus bei dem es auf Zeit, Überleben oder korrekte Ausführung von schwierigen Angriffsfolgen (gut zum Üben!) ankommt.
Was Sie mögen werden:
+ Kampfsystem mit viel Tiefe sorgt für spannende Matches
+ Tolle, einzigartige Grafik
+ bestes 1 gg. 1 Multiplayerspiel
Was sie weniger mögen werden:
- Der Endboss ist teilweise ganz schön unfair
- Die Anime-Storysequenzen könnten besser sein
- kein 2 gg. 2 Spiel möglich wie in Dead or Alive oder Tekken