Street Fighter IV

Street Fighter IV - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  23.02.2009

Difficile est satiram non scribere

Das Leben kann schon grausam sein: da wird 2009 ein Spiel neu aufgelegt, welches Anfang der neunziger das Genre revolutionierte, und jeder war damals schon der Beste. Viele der Käufer von SF4 sind heute frustriert darüber, weil sie nach zwei Tagen nicht alle secrets/ alle moves/ alle Kostüme und alle Stages freigespielt haben. An alle ambitionierten und potentiellen Käufer daher folgende Zeilen:

Überlesen Sie getrost alle Rezensionen mit Wertungen unter 4 Sternen; das ist etwa so, als ob Sie in einem 3-Stunden Blockbuster das Kino bereits nach zehn Minuten verlassen und dann nur Negatives über den Film berichten. Wer bei SF4 wirklich glaubt, es seien ca. 15 Jahre vergangen und es hätte sich an der Spielbarkeit nichts verändert, der hat auf keinen Fall das kleine magische Büchlein gelesen, im Fachjargon auch "Handbuch" oder "Anleitung" genannt. In diesem steht geschrieben, wie leicht es ist, nach wenigen Versuchen mit einem Charkter nach Wahl einige einsteigerfreundliche Special-Moves und Combos auf den Bildschirm zu bringen. Ganz ohne Handstände und Verrenkungen. Beispiel: am gestrigen Sonntag war meine kleine Nichte (8 Jahre) bei mir (41) und wir haben ca. 2 Stunden gegeneinander gespielt. Die Kleine hatte nach wenigen Minuten mit Chun Li viele verschiedene Special-Moves inne, als ich sie dann alleine gegen die CPU spielen ließ, hat sie die Schwierigkeit auf "Einfach" gestellt und die Anzahl der Kämpfe auf "1". Nach ca. 30 weiteren Minuten hat sie drei neue Spielfiguren mit je drei verschiedenen Charakteren freigespielt. Machen Sie sich bitte jetzt ihr eigenes Bild vom Schwierigkeitsgrad des Spiels u. von den Rezensionen hier, die von den sog. Profis geschrieben sind. Auf der normalen Stufe ist der Endgegner schon sehr schwer, aber wer möchte denn schon nach zwei Tagen nach Erscheinen des Spiels komplett durch sein?

Leider habe ich, wie hier zu lesen, den Trend des HD-Zeitalters etwas verschlafen, da ich nur einen 36 Zoll Röhrenfernseher von Philips habe (36PW9527) und meine Konsole ist nur mit einem lächerlichen RGB-Kabel angeschlossen. Leider kann ich/ können wir alle Menü's einwandfrei lesen, sämtliche Special-Moves in den Pausen-Menüs sind tadellos zu erkennen. Wobei wir uns so geholfen haben, dass wir uns das Handbuch dazu aufgeschlagen haben, da stehen nämlich genau die Moves, die auch im Pausen-Menü nach zu lesen sind. Es ist so einfach, entweder auf dem Steuerkreuz einen Viertelkreis zu drehen und danach einen der Punch- oder Kick-Buttons, dass es eine 8-jährige nach ein paar Minuten geschafft hat. Oder aber zwei Knöpfe auf einmal zu drücken, den mittleren Punch und den mittleren Kick für einen sog. Focus-Attack. Wenn Sie es dann noch schaffen, diese zwei Knöpfe nur kurz zu drücken für einen einfachen Focus-Move, oder eine Sekunde lang halten und dann loslassen für einen sog. Level 2 Focus-Attack, oder mit aller Antrengung die beiden Tasten erst nach 2,5 Sekunden loslassen für einen sog. Level 3 Focus-Attack mit Armor-Break Eigenschaften, dann haben Sie schon ein gehöriges Repertoire an Moves gelernt. Für weitere Moves, wie z.B. Ex-Special-Moves, brauchen Sie lediglich je nach Charakter hinten oder vorne/ Viertelkreis/ Halbkreis plus zwei der Punch oder Kick-Buttons gleichzeitig drücken; vieles mehr dazu steht aber in Ihrem Spiel beiliegendem Handbuch. Scheuen Sie sich also nicht, es auch einmal durch zu blättern; Sie werden verblüfft sein, was Sie alles darin finden werden.

Und denken Sie immer daran, dass es in Zeiten des Internets und Memory-Units nur eine Frage der Zeit sein wird, bis sich die Spielstände mit allen freischaltbaren Extras auch auf Ihre Speichekarte bzw. Ihre Festplatte übertragen lässt. Dann müssen Sie ja noch nicht einmal selber auf "Einfach" und mit nur einem Kampf pro Runde gegen den bösen Endgegner Seth Ihre Zeit verschwenden, der von einer 8-jährigen mit ein paar Specials und mit dem starken Kick ganz schnell und ein paar Mal mit verschiedenen Charakteren besiegt worden ist. Sie können natürlich auch nur im Trainings-Modus Ihren Dummy so einstellen, dass er gar nichts macht/ sich duckt/ blockt/ oder aber kämpft; ja Sie können diesen Dummy sogar eine bestimmte Zeit selber bewegen und diese Moves werden aufgenommen, dann dürfen Sie gegen Ihr alter Ego mit etwas Würze Ihre eigenen Moves ausprobieren. Aber nur wenn Sie das möchten, dass sich Ihr Contra wehrt. Oder Sie gehen in den Challenge-Modus, darin wählen Sie "Trial" und es wartet wieder ein Dummy auf Sie. Diesmal jedoch werden Ihnen wahlweise die verschiedensten Specials/ Combos usw. auf dem Screen angezeigt. Nach Ihrem Wunsch sogar entweder in Schriftform (die ich "leider" lesen konnte auf meiner kleinen 36" Röhre) oder, durch drücken der linken Pfeil-Taste, auch in Symbolform. Immer wenn Sie einen Move gemeistert haben, erscheint ein "SUCCESS" auf Ihrem Bildschirm, das Ihre Motivation und Ihr Herz höher schlagen lässt. Dabei hat dieses Trial noch einen weiteren schönen Nebeneffekt: Sie können sich auf diese Weise sehr viele weitere Kostüme/ Moves und Sprüche mit jedem einzelnen Charakter frei spielen. Hat das nicht was? Ist das nicht motivierend, wenn sich Ihre eigene Leistungskurve zusehends steigert? Denn wer wird denn gleich den Arcade Modus machen wollen und denken, dass mit jedem Charakter nach 15 Minuten Spielzeit alles an Geheimnissen frei ist? Sie doch bestimmt nicht, verehrte Leserinnen und Leser, Sie möchten doch bestimmt ein auf lange Sicht hin motivierendes Spiel, nicht wahr?

Vergessen Sie auch nicht, dass das Hauptaugenmerk von SF4 auf dem Online-Modus liegt; sie dürfen, wenn Sie möchten, immer gegen einen fremden Menschen antreten, der genau auf Ihrem Level spielt. Oder aber Sie spielen nur offline eben bei Sich zu Hause gegen einen Ihrer Freunde, das macht wirklich rießigen Spass. Es wäre doch schade, wenn Sie diese Perle von einem Spiel nur deswegen nicht kaufen und somit keinen Spass haben können, nur weil Sie sich nicht das Handbuch dazu durchlesen und nur wegen ein paar vorschnell geschriebenen Texten von der frustrierten Creme de la Creme der Kampfspiele, nicht wahr?

P.S.:
Ich habe zufällig gestern (am 26.02.) in einem örtlichen Markt zwei Exemplare der Mad Catz Fightpads ergattert; mit diesen spielt sich SF4 noch etwas geschmeidiger, viele Moves im Trial mit viertel- bzw. halbkreisen gehen tadellos und butterweich. Auch das button-layout ist sinnvoller als das des originalen MS Funkcontroller, da sich z.B. die Focus und Ex-Focus moves noch einfacher ausführen lassen. Die Pads sind erheblich besser zum spielen, da sie viel leichter sind und eine Kabellänge von 3m ist absolut bequem. Sie liegen sehr gut in der Hand durch die seitlichen Gummierungen und auf der Rückseite, Spielzeiten von mehr als 2 Stunden vergehen wie im Flug, eine wirklich lohnende Investition.

  23.02.2009

Super Grafik. leider zu wenig Tricks

Das Spiel hat eine sehr gute Grafik im Anime-Styl, alle Figuren sind detailiert dargestellt, zum Totlachen wie die Character Ihre Gesichter verziehen wenn sie hart getroffen werden. Auch der Hintergrund der Maps ist sehr gut gelungen, die Objekte im Hintergrund reagieren auf den Kampf. Schlägt man z.B. den Gegner gegen die Rundenecke wo ein Jeep steht, so fällt einer aus dem Publikum herunter, lacht und klettert wieder herauf...das ist hier sehr gut gelungen.

Die Musik und die Soundeffekte sind sehr gut gelungen.

Die Kämpfer sind alle ziemlich aufgepumpt wie es sich bei SF gehört...sogar Chun-LI hat Oberschenkel wie Bäume^^, doch das ist gewollt und passt zum Spielt, also ein dickes Plus

Am Anfang hat man 8 Spieler zur Auswahl, den Rest muss man sich freischalten...aber steht ja oben alles in der Beschreibung wen es gibt.

Für mich sind in SF4 zu wenig Moves vorhanden, vor 10 Jahren war es ok, ein Dutzend Moves pro Character zu vergeben, aber heutzutage ist das zu wenig...dadurch sehen alle kämpfe gleich aus, jeder Spieler hat ein Paar Tricks die er immer wieder benutzt :)

Der Entgegner ist einfach nur unfair, die erste Runde lässt er einen gewinnen, in der zweioten Runde kriegt er Anfälle und teleportiert sich zig mal um einen herum...dann saugt er einen auf und wirft ihn gegen den Bildschirm (Sieht lustig aus aber nerft...) und wirft einen nach belieben in der Gegend herum...usw.usw... ich frag mich was die jap sich dabei denken :)

Auf den XBOX360 Controllern sind Spiele mit dem Steuerkreutz bedingt spielbar, weil Microsoft bei ihren Controllern kein vernümftiges Steuerkreutz einbauen konnte (Danke Microsoft) zu oft drückt man nach rechts od linkt und die Figur springt wen der Controller das Singal nach oben gibt...habe hier 3 Controller, alle in gutem Zusatnd, überall tritt das auf. Und mit dem Analog Stick kann man solche Spiele nicht spielen, ich denke hier werden die PS3 Spieler mehr vom Spiel haben, das ist auch der Grund wieso es nur 3 Sterne gibt...

achso die Ladezeiten...20-30 sek warten auf einen Kampf...wie bitte?
Wenn man einen Kampf verliert, wählt man continue, dann wählt man wieder den Kämpfer und wartet wieder 30 sek...hätte man das nicht mit der Auswahl "Mit dem gleichen Fighter nochmal kämpfen" machen können...

Aber nein so muss man beim super Endgegner die hälfte der Zeit beim Laden verbringen...und dafür wollte ich eigentlich nicht bezahlen :)

  22.02.2009

Viel zu schwer!!!!

Für die die nur bis zum Endgegner spielen wollen wird es viel spaß machen ab dem Endgegner wir einem voll der Wind aus den Segeln genommen. Ich habe bis jetzt nur auf sehr einfach gespielt und es ist schon fast unmöglich den zu besiegen wie soll man es denn auf einer höheren Stufe schaffen? Ich werde nicht viel Zeit und Nerven in das Spiel stecken da ich sonst Gefahr laufe meinen Joypad an die Wand zu werfen.

  22.02.2009

nicht wirklich Einsteiger freundlich

In Gaming Magazinen wird immer behauptet, dass Street Fighter 4 sehr Einsteiger freundlich ist. D.h. angeblich kann man das Spiel leicht beherschen und man erzielt leicht Erfolge. Das stimmt nach meiner Meinung nach nicht wirklich. Das Spiel erfordert auf jeden Fall einige Stunden einübung und training ehe man irgend was reißen kann. Die Standart Moves gehen zwar leicht von der Hand aber die Super und Ultra Moves sind verdammt schwer zu beherschen. Es kam mir schon vor wie ein Glückspiel ob es klappt oder nicht. Ich spiele Beat n Ups für mein Leben gerne. Tekken und Soul Calibur waren absolute Pflicht Käufe für mich. Ich konnte mit einem Freund immer mal ein paar Runden zwischen durch spielen und es hat sofort spaß gemacht.
Bei Street Fighter 4 mussten wir erstmal einige Zeit die Moves üben. Und selbst dann funktionieren die Aktionen häufig im Eifer des Gefechts nicht. Wenn ein erfahrener und begeisteter Beat n Up Spieler wie ich schon Mühe und Not hat das Spiel einigermaßen auf die Reihe zu kriegen sind komplette neu Einsteiger wahrscheinlich hoffnungslos überfordert.

Im vergleich zu anderen Beat n Ups heutzutage ist die Move Auswahl echt zum lachen. Wo man bei Tekken und Soul Calibur dutzende Aktionen zur Auswahl hat und die Kämpfe dadurch immer sehr abwechslungsreich sind, hat man bei Street Fighter 4 gerade mal im durchschnitt 10 Moves zur Auswahl. Die special Aktionen wie z.B. das Feuerball schiessen begrenzt sich auf gerade mal 4 bis 7 Moves pro Kämpfer. Dadurch macht man immer das gleiche und den Kämpfen fehlt es an Abwechslung. Gerade die wenigen Moves die aber im Gegenzug relativ schwer zu beherschen sind ist das Spiel also relativ nüchtern zu spielen.

Natürlich wird das Spiel ein Renner und ist in Japan schon so gut wie ausverkauft. Aber ich denke dies resultiert zu 50% alleine aus dem Kult Faktor. Ich war auch einer von dennen die früher auf dem Super Nintendo Monatelang Street Fighter 2 gezockt haben. Ich kann den Hype bzw. den Kult um das Spiel sehr gut verstehen. Darum habe ich es mir auch sofort gekauft. Allerdings haben sich die Beat n Ups in den letzen 15 Jahren extrem weiter entwickelt. Die Beat n Ups heutzutage sind schneller, kämpfen sich flüssiger und haben eine riesige Move Auswahl. Dadurch sind sie den alten Beat n Ups auch weit überlegen. Diesen Trend hat Street Fighter 4 auf Grund des Retro Stils und Kult Faktors aussen vor gelassen und spiel sich wie vor 15 Jahren.

Aber ist das wirklich gut? Ich meine die Entwicklung hatte immer bessere Spiel hervor gebracht. Ich bevorzuge ja Call of Duty 4 auch gegenüber Doom 1 oder Quake. Ich kann nur jedem Raten sich das Spiel vorher in einer Videothek auszuleihen bevor er es sich kauft.

  22.02.2009

....der Prügel-Primus ist zurück!

Ich habe das Spiel seit Freitag(20.2.) und bin begeistert. Man muss allerdings anmerken, dass ich ein Fan dieser Serie bin; und somit schon Erfahrungen mit der Spielmechanik habe.

Es ist ein typisches, schnelles Arcade-Spiel auf einer 2D Ebene.

Flüssige Animationen und eine schöne Balance der Stärken und Schwächen der einzelnen Kämpfer.
Alle 12 Kämpfer des Klassikers SF2 sind spielbar.
Viele Extras und versteckte Charaktere sorgen für Langzeitmotivation.
Schöne kleine Filmchen im Arcade-Modus von jedem Kämpfer.
(Hintergrundgeschichte)

Natürlich braucht es etwas Zeit für Anfänger um sich in das Spiel einzuarbeiten, die nicht Nächte lang SF2 (und die folgenden Teile) gespielt haben.
Übung macht den Meister! Und bei diesem Spiel verbessert man sich immer wieder...

Wer dieses Spiel allein spielt wird Spaß haben. Aber nichts geht über ein Match gegen einen Kumpel(oder sonst ein menschliches Wesen:))......wenn beide nur noch einen kleinen Streifen Energie haben, schlägt das Herz bis zum Hals oder es rutscht in die Hose. Die Kampfaktionen sind einfach sauber und geradlinig. Adrenalin ist vorprogrammiert.

Ich komme mit dem Controller gut zurecht; muss aber immer noch viel üben!
Ein Super Nintendo Controller wäre ein Traum....:)Spaß beiseite; Es kann sein, dass man mit dem Arcade Stick besser zocken kann. 60 Euro is mir einfach zuviel-ich perfektioniere mein Spiel auf dem Box Controller.

Für mich das beste Kampfspiel auf der xbox360. Für jeden Street Fighter Fan ein MUSS!
5 Sterne für das Spiel
3 Sterne auf die Frage, wie lustig das Spiel sei

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Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Capcom
Genre:
Beat'em Up
Release:
20.2.2009
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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