05.06.2009
Endlich auch bei uns!
Hatte man eifrig Geld gespart, oder schnell mal eben 60 € zusammengekratzt, wartete man nun voller Vorfreude auf den 29.05 (für Amazoner sogar schon der 27.05) und wurde leider entäuscht. Denn wie bei den Briten wurde der Release dann doch auf den 05.06 verschoben, was zu Frust führte. Dennoch, eine weiter Woche warten und nun besitze ich selbst voller Stolz Star Ocean : TLH. Wer es nicht mehr aushalten konnte und unmengen an Berichten und Tests zum Game verschlang, der sah viele verschiedene und gespaltene Meinungen. Kritik an Grafik oder schlimme Synchronisation, Lob für unglaubliches Kampfystem und Story. Ob nun alles der Wahrheit entspricht. Teils, teils...
Denn zumal ist die Story wunderbar erzählt, vielleicht nicht gerade neu, dennoch fesselt sie einen an den Bildschirm. Schon der Beginn eines Trailers, der die Folgen und Kosequenzen des dritten Weldkrieges vor Augen führt, ist graphisch und in Sachen Spannung unglaublich gut gelungen. Das Konzept einer Kolonialisierung auf einer anderen Welt zum überleben der Menschheit passt hier genau hinein.
Trotzdem darf man nicht vergessen, das es sich bei TLH um ein J-RPG handelt (Japano-Rollenspiel), was Klischees wie knallige Farben, bekannte Protagonisten (typischer Goldschopf mit Heroine an seiner Seite), püppchenhaften Charakteren mit schwacher Mimik (die einem halt sehr Gefallen, wie es bei mir der Fall ist, oder eben nicht) nicht vermeidet. Fans von JRPGs wirds nicht stören, sie werden es sogar lieben, west-RPG Gamer (Sacred 2, Oblivion, Fable 2), werden vielleicht anfänglich ein gewöhnungsbedürftiges Gefühl verspüren, was dem Spielspaß aber keinen Abbruch tut.
Denn dieser geht im Kampf richtig auf. Schon im Tutorial bekommt man 5 verschiedene Erklärungen zum Kampf, die selbst noch 5-8 Unterkategorien aufweisen. Somit ist Flexibilität im Kampf und Spaß vorprogrammiert, denn die Auswahl an Angriffs- und Vorgehensmethoden ist unglaublich. Von Standard Angriffen, bis zu genialen Normal- und Spezialkombos und dem Blindside. Dies ist eine neue innovative Idee, die die Kämpfe noch rasanter gestalten lässt. Durch rechtzeitiges Dücken der B-Taste und einer gewünschten Richtung, wird diese Technik angewendet, die einen dann in Slow-Motion hinter den Gegner verfrachtet und Kritische Treffer und ungestörte Kombos ermöglicht. Dennoch gibt es auch hier Haken, einige Gegner können selbst diese Technik Kontern, bei anderen (wie z.B. Bossgegnern) zeigt dies so manches Mal keine Wirkung.
Allein schon die Möglichkeit, mit 4 Charakteren in den Ring zu steigen, die alle individuell etwas zum Kampf beitragen, ist grandios. Dann hat man die Wahl zwischen Schwarz- und Weißmagier, Schwertkämpfer oder Bogenschütze, die sich (alle!) spielen lassen, was bedeutet, dass man nicht an den Protagonisten im Kampf festgebunden ist.
Die Synchronisation ist nicht schlecht gelungen, entgegen der Kritik. Erwartet man beim blonden Protagonisten etwa eine allseits bekannte Piepstimme, die ständig nervt und Dialoge zum wegdrücken veranlasst, wird man mit einer tiefen und überlegten Stimme überrascht.
Die vier verschiedenen Schwierigkeitsmodi laden Anfänger und fortgeschrittene Spieler, bis hin zu Hardcore-Gamer oder denjenigen, die es erneut auf einer schwierigeren Stufe spielen wollen, ein. Einfach ( was fast sehr einfach entspricht, quasi für Neueinsteiger) lässt Gegner schwächer werden und Bosskämpfe weniger fordernd, sodass keine Zeit für Frust bleibt. Normal ist der ideale Schwierigkeitsgrad für diejenigen, die RPGs oft spielen und sich nun mit dem Handling eines Star Ocean vertraut machen möchten. Zusätzlich gibt es noch den hardcore und den wahnsinnigen Grad, die jeweils mit durchspielen freigeschaltet werden.
Trophäen gibt es wie bei den Vorgängern ebenfalls, die immer eine kleine Belohnung preisgeben.
Wer nun Sorge hat, diese Spiel nicht kaufen zu können, weil die anderen Teile nicht gespielt wurden, kann sich entspannen und ruhig zugreifen, denn Star Ocean: The Last Hope, spielt zeitlich vor all den anderen Star Ocean Spielen.
Fazit: Star Ocean: The Last Hope bringt viele neue und alte Elemente mit sich. Story und Kampfsystem begeistern, Graphik mag vielen fremd und gewöhnungsbedürftig erscheinen, doch ist diese im japanischen Sinne mit der tri-ace Engine grandios gelungen. Alles in allem ist dies ein Spiel, was Altes auf Hochglanz poliert und viele neue Ideen mit sich bringt, die einem Gefallen. Ich kann dieses Spiel nur jedem RPG-Gamer ans Herz legen, denn es begeistert einfach von Vorn bis Hinten.