Basierend auf den folgenden 24 Rezensionen in der Presse:
Philipp Kleidt
Die Geschichte motiviert, die Charaktere sind witzig und Klischee-überladen und dann die Kämpfe, diese göttlichen Kämpfe.... Ich kann stundenlang nur Monster vertrimmen, weil es einfach soviel Spaß macht. [...] dieses Spiel ist der Hammer!
Benjamin Kegel04/2009, Seite 54
Ein seltener & gern gesehener Genregast auf der actionverwöhnten Xbox.
Christian Schönlein06/2009, Seite 63
Eigentlich hatte ich "die letzten Hoffnung" schon aufgegeben. Doch dann kriege ich ein Spiel, bei dem ich die Zeit vergesse.
Alexander Winkel
Alles in allem mag "The Last Hope" nun nicht die SquareEnix-Offenbarung sein, geht aber als recht gelungenes Werk in die Geschichte ein und liefert mal wieder ein solides, abwechslungsreiches und vor allem spielerisch interessantes Rollenspielabenteuer für Xbox-Jünger ab.
Alexander Hildebrand
Trotz kleinerer Schwächen dürften sich Rollenspiel- und Mangafans mit den drei Spielscheiben rund 40 Stunden lang vergnügen. Und auch Genre-Neulinge können einen vorsichtigen Blick wagen, sofern sie auf knackige Action stehen und über die uninspirierte Geschichte sowie die klischeebehafteten Charaktere hinwegsehen können.
Alexander Geltenpoth06/2009, Seite 111
Der Umfang ist riesig und das Erfahrungssystem motiviert Sie tagelang. Die nur englischen Sprachausgabe ist leider schwach und nervt auf Dauer.
Benedikt Plass-Fleßenkämper07/2009, Seite 60
Die Handlung kommt viel zu langsam in Gang, die Charaktere sind voller Klschees und die Dialoge plätschern oft minutenlang ohne Höhepunkte vor sich hin.
Riad Oelschlägel
Das Kampfsystem motiviert unentwegt, die Geschichte ist interessant und es gibt mehr als genug zu tun. Technisch hat der Titel ebenfalls einiges zu bieten und so dürfen vor allem Fans des Genres ohne Bedenken zugreifen.
Sabine Berger#7, Seite 80
Jens Bischoff
Nichtsdestotrotz bietet auch das jüngste Star Ocean unterm Strich gute Rollenspielunterhaltung in bewährter Serientradition. Vor allem Jäger- und Sammlerinstinkte werden bestens bedient.
Martin Woger
Die Tiefe von Charakterentwicklung und Kampfsystem begeistert den Genreliebhaber auch noch nach Stunden. Das epische Szenario mit seinen natürlich mal wieder einen Tick zu jugendlichen Figuren hält bis zum Schluss munter, selbst wenn Ihr hier und da ein paar mäßige Sprecher, zu lange Dialoge und unklare Storyziele verknusen müsst.
Maximilian Wildgruber07/2009, Seite 50
Wirklich gelungen und auch für andere Rollenspiel-Designer ein Lehrstück in Sachen Motivation und Nachhaltigkeit rettet der Kampfmodus und die eskapistische Edel-Atmosphäre [...] vor dem Absturz ins schwarze Loch des 08/15-Designs, in dem schon "The Last Remnant" und "Infinite Undiscovery" zu Recht verschollen sind.
Sabine Vogel07-08/2009, Seite 62
[...] 2Star Ocean: The Last Hope" [ist] ein feines Japano-Rollenspiel mit hübscher Grafik, überzeugendem Spielfluss und ausrechend vielen Höhepunkten - Bossgegner! - als Motivationsfaktor.
Sabine VogelJuni 2009, Seite 60
[...] ein feines Japano-Rollenspiel mit hübscher Grafik [...]
Matthias Grimmeisen
Die bekannten Features wurden sauber ins Spiel eingebaut, das Kampfsystem bietet viel Abwechslung und tri-ace weiß zum Glück nach wie vor, wie man eine gute Geschichte erzählt.
Sebastian Thor
Obwohl der Soundtrack streckenweise eine grenzwertige Erfahrung und mancher vor sich hinplätschernde Dialog zu viel des Guten ist, entführen tri-Ace und Square Enix in eine sympathische Sci-Fi-Oper, ein ausuferndes Videospielmärchen, das über 60 Stunden auf gutem Niveau unterhält.
Katharina Reuss07/2009, Seite 74
Rene Kursawe
Zu lächerlich wirken die Charaktere, zu durchwachsen ist die Präsentation und zu langatmig die Inszenierung. [...] Dennoch kann man dem Spiel eine Chance geben, wenn man viel Geduld und Nerven mitbringt, von einem erhofften Hit ist es jedoch weit entfernt.
Tim Richter
Wer auf typisch japanische Rollenspiele steht, ist mit The Last Hope bestens bedient. Auch Fans der Serie können beruhigt zugreifen. Schliesslich bewegen sich die Echtzeit-Kämpfe auf gewohnt hohem Niveau und auch die Geschichte vermag zu überzeugen.
Sabine Vogel02/10, Seite 56
Unterhaltsam für Japanophile. Für weniger östlich orientierte Rollenspieler wohl eher Durchschnitt.
Persönlich ist für mich ein Spiel mit einem derartigen Speichersystem schon gestorben, was schade ist, da das neue "Star Ocean" an sich ein guter Genrevertreter ist, der vor allem beim Kampfsystem punkten kann. Story und Charakterdesign bleiben dagegen arg diskutabel.
Robert Buch
Zeitvertreib ist dabei wörtlich zu nehmen: Mit "Star Ocean" kann man mal wieder eine gefühlte unendliche Zeit verbringen.
Jens Sobotta
Langweilige Charaktere, die sich durch langweilige Welten bewegen und langweilige Aktionen durchführen. Was das Spiel aus dem kompletten Durchschnitt ein wenig befreit, ist das Kampfsystem. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Stefan Lehmler
[...] Durchschnittskost. Dies liegt nicht einmal am größtenteils gelungenen Gameplay, sondern vor allem an der furchtbar drögen, überlangen Inszenierung der nicht besonders interessanten Story.
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