Split/Second: Velocity

Split/Second: Velocity - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  24.05.2010

Hammer spiel..AAAAABER...

Das Spiel an sich is echt der Hammer. Super Tempogefühl,Explosionen ohne ende, Super Grafik und eine KI die echt nich dumm ist. Fans Der Burout-Reihe werden dieses Spiel lieben, da das Handling der Wagre sehr ''Arcadig'' ist. Eine Rennsimulation is logischerweise nicht zu erwarten.Das ganze Spiel ist wie eine TV-Show aufgebaut, eine gute idee wie ich finde. Das ganze erinnert mich an den Film ''Death Race''.Was ich allerdings als recht großen negatiev Punkt sehe, ist der Schwierigkeitsgrad.Wärend man in den ersten Rennen hin und wieder mal neu starten muss weil man gegen eine wand gefahren ist oder von einem gegner in der lezten Kurve geschrottet wurde, wird is ca. ab den 2. 50% des Spiele einfach nur viel zu schwer. Die KI wird verdammt aggressiev und die bonus events (spezial der überlegens modus, indem man mit explosieven Fässern beworfen wird und der Luftangriff modus, in dem man von einem Helikopter mit Raketen bobardiert wird) werden sehr schnell, sehr frustrierend. Zum Online modus hingegen lässt sich nur gutes sagen, man muss zwar eine weile offline spielen um schnellere Wagen freizuschalten damit man überhaupt mithalten kann, aber im gegensatz zu anderen rennspielen ist der multiplayer fast licheter als der story modus.

Mein Fazit:
Für Tempo Freaks und Adrenalin Junkies, ein absolutes MUSS!Wer allerdings keine Lust halt ein Rennen teilweise 10-15 mal neuzustarten weils einfach nich klappen will, der lässt besser die finger davon und wartet lieber noch ein paar tage auf BLUR.Das wiederum sieht auch recht schnell und lustig aus

  24.05.2010

Würdiger Burnout-Nachfolger

Ich habe Split Second jetzt das Wochenende über ausgiebig gespielt und muss bisher sagen: Seit Burnout 2 auf der PS2 hatte ich nicht mehr so viel Spaß mit einem Arcade-Racer. Und die Burnout-Serie ist meiner Meinung nach genau das, womit man Split Second vergleichen sollte: Schnell (die Demo gibt dies nur begrenzt wieder, spätere Fahrzeuge legen deutlich zu), unkompliziert und spektakulär inszeniert (bei den Power-Plays geht es ziemlich rund auf dem Bildschirm).

Natürlich ist das Spiel keine realistische Racing-Simulation, aber das sollte nach der Demo und den zahlreichen Trailern im Netz ja wohl mehr als deutlich geworden sein. Persönlich liegt mir ein solches Spiel auch viel mehr als realistische Rennspiele wie z.B. Forza oder Gran Turismo. Die meisten Spielmodi kennt man aus anderen Racern (normales Rennen, Eliminator, Zeitrennen usw.) - neu sind die Rennen, bei denen man von einem Hubschrauber aus mit Raketen beschossen wird und ausweichen muss. Das kannte ich bisher nur aus Action-Spielen.

Aus dem TV-Feeling hätte man noch etwas mehr machen können, z.B. Einspielungen von Moderatoren, Bilder der anderen Fahrer usw. Aber wirklich störend ist das nicht.

Den Multiplayer-Modus habe ich nur kurz ausprobiert, da ich wie bei jedem anderen Rennspiel auch dort kläglich versagt habe und höchstens mal Vorletzter wurde. Da müsste ich mehr üben. Aber ich hatte beim Probespielen keine Probleme, ein Spiel zu finden und Lags oder ähnliches hatte ich auch nicht. Splitscreen habe ich mir noch nicht angeschaut.

Grafisch wird ein GT5 sicherlich detaillierter aussehen, aber wie gesagt ist gerade, wenn man die Specials auslöst, einiges auf dem Screen los: Explosionen, Bildverfremdungen, Wischeffekte usw. Mir gefällt der Look besser als z.B. bei Forza 3, das für mich irgendwie steriler wirkte.

Mein Fazit: Wer nicht gerade ultrarealistische Rennsimulationen bevorzugt und wer die Burnout-Spiele mochte, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren.

  23.05.2010

Momentan kompromisslos

Das Spiel bietet eine sehr spannende und dank der Fernseh-Show Atmosphäre sensationell gute Karriere mit 12 Sendungen, die je 6 Events bieten. Es gibt eine Menge Fahrzeuge -zwar keine Originalen, ist aber auf Grund der vielen verschiedenen Wagen nicht weiter schlimm. Die Autos steuern sich auch wirklich spürbar unterschiedlich. Lediglich die geringen Individualisierungsmöglichkeiten sind Kritikpunkt.

Es gibt neben klassischen Rennen auch innovative "Überlegensmodi" bei denen man dem Beschuss eines Helikopters oder mit explosiven Fässern beladenen LKW ausweichend muss.
Vorallem der Splitscreen-Modus mit einem Freund und insg. 8 Fahrern macht höllisch Laune!

Der Fahrzeugsound ist gut gelungen und die Explosionen sehen nicht nur atemberaubend aus, sie klingen auch außerordentlich gut.

Grafik 9/10
Sound 8/10
Umfang 8/10
Multiplayer 9/10

Für kurzweiligen Spaß egal ob allein oder mit Freunden, gibt es momentan nichts Besseres.

  22.05.2010

Kein Fahrerisches können erforderlich

Das spiel erfordert kein fahrerisches können.
Die Kurven sind ein Witz. Die Grafik ist zwar gut und auch die Story wurde gut in einer Fernsehsendung verpackt, doch sollte jeder der Fahrspaß haben will auf ein anderes Produkt umsteigen. Wer es allerdings mag, dass einem ständig sachen um die Ohren fliegen, muss dieses Spiel kaufen. Noch ein großer Nachteil ist, dass man die Autos nicht einmal Tunen kann. Es werden neue Autos freigespielt, bei denen es um das Driften, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Kraft geht. Man kann allerdings nur zwischen ein Paar Farben wählen.


Die zwei Sterne gibt es nur, weil die Grafik und die Story gut sind.
Mfg

  20.05.2010

Gemischte Adrenalin-Action mit Schwächen

Hab jetzt schon geschätzt fast die Hälfte an rennen in der "Show" hinter mir und möchte meine Bewertung zum Spiel abgeben.
Zuerst muss man sagen, dass Split Second ein äußerst Adrenalin-Geiles Game ist, es macht irre Spaß mit den vielen Gegnern sich durch die Level zu "Metzeln".
Doch von Anfang an, genau genommen ist Split Second ohne Explosionen ein total simples "billiges" Rennspiel, was mir an dem spiel aber extrem spaß macht sind wie gesagt die Explosionen, mit z.B. Driften oder Draft (im Windschatten fahren) sammelt man Punkte und wenn man 1 Balken von insgesamt 3 voll hat hat man sogenannte "Power-Plays", sprich wenn ein Gegner vor einem fährt und man bei einer geeigneten Stelle ankommt kann man dieses einsetzen und ein LKW explodiert oder ein Helikopter wirft ein Ölfass runter oder ein ganzes Haus stürzt ein. Wenn man 3 Balken voll hat gibts nen viel effektiveren PowerPlay, da sind aber nur recht wenige solcher Stellen verfügbar, aber dafür umso verherrender z.B. stürzen ganze Autobahnen usw. ein. Der Größte Vorteil ist das man damit die komplette Strecke verändern kann und so ganz andere Wege eröffnet, auch gibt es generell im Spiel so einige "Abkürzungen" die man auch mithilfe eines Powerplays öffnen kann und so die Abkürzung durchfährt.

So gesehen hört es sich gut an und spielt sich wahnsinnig gut, vor allem hat mir gefallen das gerade zu Beginn die KI äußerst fordernd war, kein wie bei gewöhnlichen Rennspielen dauerhafter 1-Platz Vorsprung, in Split Second wird man dauernd zurück geworfen und holt dann dank der PowerPlays in Sekundenschnelle wieder auf, sehr oft läuft es bei mir sogar ganz knapp vorm Ziel heraus das ich 2 z.B. bin und vorm Ziel noch nen Powerplay e insetz der gegner zerstört wird und ich als 1. ins Ziel fahre, solche MOmente sind großartig und hat das Spiel viele.
Generell bietet es auch haufen Abwechslung, von solch normalen Rennen gibts noch weitere Modis z.B. muss man eine Strecke fahren während ein Helikopter auf einigen Punkten immer Raketen hinscheißt, man muss vermeiden in diese Raketen zu fliegen (sind als große rote Punkte am Boden gekennzeichnet) und wenn man da heil durchkommt bekommt man Punkte und hat insgesamt 3 Leben. Auch gibts z.B. im Kanal einen Modi bei de man eine Kanalstrecke entlang fährt in der LKWs voll mit explosiven Fässern sind und man an diesen LKWs vorbeikommt, desto mehr man vorbeikommt desto mehr Punkte bekommt man und hat Chance auf Platz 1.
Auch gibts nen Modi z.B. der sich "Detonator" nennt, sehr sehr geil man fährt eine Strecke ab und ist genau genommen ein Zeitrennen nur werden vom Computer dauerhaft diese Powerplays ausgelöst und man muss rechtzeitig reagieren und ausweichen udn das ganze unter enormen Zeitdruck, wird man nur 1mal erwischt landet man eig. in aller Regel immer auf Platz 2-3 je nachdem wie gut man fährt.

Die Grafik von Split Second ist ähnlich der von Burn Out, dem Spiel fehlt es arg an Kantenglättung, das merkt man vor allem in der Ferne wo alles nur noch pixelig wird (spiele auf 40" TFT) und ein schönes Bild macht. Auch ists gelegentlich vorgekommen das Streckentexturen zu spät eingeblendet werden, was etwas wirr ist aber das war in meinen Fällen bisher nur die Bodentextur und das kam bis dato 2mal vor auf nem kurzen Stück. Hier wird aber Abhilfe schaffen wenn man das Spiel auf Festplatte installiert statt von CD spielt.
Generell ist die Grafik des Games recht gut, aber die fehlende Kantenglättung sieht äußerst abschreckend aus auf Entfernung.
Die Autografik ist auch ok, leider gibts nur 2 Ansichten: Die gewöhnliche Ansicht von Hinten und die Stoßstangenansicht.
Die Autotypen sind an aktuellen Autos wie Lamboghini und co. angelehnt aber haben ihren eigenen Look.
Hab bis jetzt etwa ~15 Autos freigeschaltet, mit zunehmenden Verlauf schaltet man diese durch Gewinnen von Rennen automatisch frei. Den Autos stehen auch eine Farbauswahl zur Verfügung aber ist nurn Mini-Extra und nicht von Bedeutung.
Das Fahren mit den Autos ist brutal Arcadig und erinnert mich fast mehr an ein altes Need for Speed, es macht Spaß so aber ganz ehrlich ohne die schicken Explosionen wäre es äußerst langweilig und Mist.

Doch warum vergeb ich nur 3 Sterne?
-> So spaßig das Game auch ist, es ist einfach ein kurzlebiger Adrenalin-Kick und das Spiel verliert brutal schnell an Lust. Die ersten Stunden war es total fesselnd und fuhr ich sehr gern, zwischendrin anderes getan aber dann wieder richitg Lust gehabt ne Stunde es zu spielen aber mittlerweile langweilt es doch arg. Die Strecken ähneln sich immer bzw. wiederholen sich stark, die Power-Plays werden langweilig und ein größter Kritikpunkt ist die Ki die zunehmend brutal schwer wird. Anfangs war die Ki fordernd aber zu schaffen jetzt bei etwa ~40-50% ist die KI so derbe angezogen, weil die immer die schnellsten Sportwagen fahren und ich das Gefühl habe meiner taugt nichts trotz sehr guter Fahrweiße, ich kämpf mich eig. nur durch PowerPlays nur noch vor und so wird das Spiel plötzlich als Frustspiel, auch sind die PowerPlays teilweiße genial teilweiße sehr frustrierend wenn man kurz vor Ziel geschrottet wird.
Anfangs war ich fast immer 1. Platz, gelegentlich auch 2., mittlerweile ist der 1. Platz brutal schwer und werde 2. - 3. und am schlimmsten fand ich gerade eben das "Elite"-Rennen, wo die Feinde richtig brutale Sportkisten hatten und mein Lambo eig. kaum die gleiche Power schaffte, ich weiß nicht wie man das schaffen sollte bzw. vermutlich echt nur in dem man die Feinde dauernd mit PowerPlays ausschaltet wie ichs eig. die ganze Zeit mache.
Aber auch generell merkt man schnell das die KI so ihre Macken hat, sie sehr stark linear fahren und auch z.B. einfaches Rammen nicht so einfach machbar ist.
Autos schaltet man immer seltener frei, während man anfangs viel zu schnell die Autos bekam teilweiße jedes 3. Rennen dauerts nun teils ewig und durch die deutlich schnellere KI hat man wenig Möglichkeiten. Driften um den Balken aufzuladen verlangsamt man den Speed wieder etwas und die Gegner mit ihrem Überautos ziehen flott vorbei, also bleibt vielmehr im Windschattenfahren was auch nicht wirklich so einfach ist bei den schnellen Autos.
Würde aber sogar sagen das ich relativ gut bin als Fahrer, wie siehts dann erst für Neulinge und Wenigfahrer aus? .. Leider hat das Spiel keine Einstellungen bezüglich des Schwierigkeitsgrads was für Anfänger dann ein richtiges Frusterlebnis werden kann denn kleinste FEhler werden bestraft, reicht sogar wenn man sich selbst in der letzten Runde durch ein PowerPlay zerstört das man dann zurückfällt und alles umsonst ist.

Auch wie gesagt ist das Spiel nur ein Zwischendurchspiel, mal eben für schnelle Adrenalin-Action ganz lustig auch zu zweit im Splitscreen aber generell ist es nichts ganzes was dauerhaft fesselt, es hat immerhin keinerlei Story an sich und die Modis und Strecken hat man schnell satt gesehen und es fehlt dann der gewisse Kick.
Das Spiel ist zwar als "TV-Show" erstellt und in Staffeln eingeteilt was ehr gut ist, aber es hat an sich keine Serie. In jeder Staffel gibts ein Thema z.b. Helikopter, Zug usw. was dann ein Modi sein kann oder eine Strecke in der z.B. der Zug vorkommt und man ihn als PowerPlay auflösen kann, es fehlt aber generell schnell der Reiz es weiter zu spielen. Was bleibt ist ein durchschnittliches Game das man gern mal am Abend ne Runde zocken kann, aber es schnell im Regal verstaubt.

... Ist mein persönlicher Eindruck vom gesamten Spiel ...



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Details zum Spiel

Hersteller:
Disney Interactive
Entwickler:
Black Rock Studio
Genre:
Racing
Release:
20.5.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows,
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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