Split/Second: Velocity

Split/Second: Velocity - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

26




  30.07.2010

Ein Muss für Actionfans

Dieses Spiel ist einfach der Hammer!

Gründe hierfür sind:
- Strecken können verändert werden.
- Häuser können in die Luft gesprengt werden.
- Gegener können ausgeschaltet werden.
- Viele Levels
- Anspruchsvolle Levels
- Man hat lange Freude an dem Spiel.
- Im Multiplayermodus über xbox live kann man gegen Freunde
fahren.

Der Kampf ums Überleben macht mir den größten Spass!
Ich würde das Spiel jederzeit wieder kaufen!Split/Second: Velocity

  25.07.2010

so schlecht ist es nun auch nicht

Generell bin ich ein Freund von Rezensionen, da ich mir auch gerne mal Dinge kaufe mit denen ich mich nicht wirklich im Vorfeld befasst habe. Was mich immer wieder nervt, sind völlig übertriebene Bewertungen die einfach nicht der Tatsache entsprechen und wenn ich sehe, dass Split Second z.B. mit einem oder zwei Sternen bewertet wurde, dann ist das einfach total unsachgemäß. Okay, es gibt sicher bessere Spiele, aber die meisten Rennserien bieten einfach 0 Innovation und hier kann Split Second durch ein neues Konzept überzeugen. Es ist wahr, dass die Heli-Missionen auf engen Streckenabschnitten hin und wieder unfair sind und dass die KI mit irgendwelchen lahmen Krücken ordentlich Gas gibt, aber "Hallo" das ist im Singelplayer-Modus doch vollkommen egal. Besser als immer nur gegen einen Wagentyp anzutreten. Ich habe hier Rezensionen gelesen, dass das Spiel zu schwer und wie gut man doch selbst als Fahrer sei. Jetzt mal ganz ehrlich, für Split Second braucht man 0 fahrerisches Talent. Das Spiel ist so extrem arcadelastig, dass es wirklich easy ist mit den Autos schnell über den Kurs zu heizen. In den ersten 3 Staffeln ist es außerdem wirklich sehr einfach alles in Gold abzuschließen und auch noch in den hohen Staffeln kommt man sehr oft beim ersten Rennen und die ersten 3. Man benötigt auch keine absolute Streckenkenntnis. Man fährt, drückt A oder B und weicht Hindernissen aus, sowie wenn man bei Burnout Paradise über ne Kreuzung fährt oder im Gegenverkehr unterwegs ist. Und manchmal reicht der Abstand oder eben die Reaktion nicht mehr aus, das war es dann halt. Worüber man sich sicher streiten kan,n ist der Gummibandeffekt. Da fährt man das Rennen seines Lebens, wird als Erster kurz vor dem Ziel gecrasht und landet auf einem der hinteren Plätze. Gut ist allerdings, dass die Gegner nicht nur den Spieler bearbeiten, sondern auch untereinander ordentlich austeilen. Sehr gut ist das Geschwindigkeitsgefühl und der Wackeleffekt bei hohem Speed. Die Autos sehen zudem klasse aus, die Pick-Ups hätte man allerdings auch rauslassen können, und der Motorensound könnte noch brachialer sein. Warum kommt da eigentlich nicht mal ein Entwicklerteam drauf, einen richtig hämmernden V8 auch so klingen zu lassen. Ich will das spüren, wofür habe ich nen Sub zu Hause ? Ich gebe 4 Sterne, da das Spiel sehr schick aussieht, flüssig läuft und ich es auch mal mit meiner Freundin oder einem Freund spielen kann. Da man kein wirkliches fahrerisches Können benötigt (wer wissen möchte was ich damit meine, sollte sich PGR 3 besorgen, nen F50 GT nehmen und per Handschaltung über die Nordschleife donnern ohne dabei einmal abzufliegen, vereint mit einer vorzeigbaren Zeit) , können solche Rennen sehr ausgeglichen laufen. Das hat ein bisschen was von den alten Konsolenzeiten, 4 Knöpfe und jede Menge Spaß. Zudem sind die Locations wirklich sehr cool und es macht einfach extrem viel Laune die Strecken zu ändern. Klar hätte man hier nochmal ein paar Strecken drauflegen können, aber so what. Vielleicht kommt ja ein kostenloses Add-On (man darf ja mal Optimist sein). 1,2 Sterne sind jedenfalls nicht realsistisch und somit darf man diese Wertungen ruhigen Gewissens ignorieren. Es gibt deutlich schlechtere Rennspiele. Mit dem Elite, den man nach Staffel 6 erhält, hat man übrigens bei den meisten Online-Rennen gute Karten. Es gibt zwar schnellere Autos, aber wenn ein wenig Glück hat und eine saubere Linie fährt kommt man nicht unbedingt als letzter ins Ziel und gewinnt auch mal den ein oder anderen Event. Wer mehr will muss das Auto mit den maximalen Stats gewinnen. Da muss ich übrigens nochmal den Kritikern recht geben, online ist das Spiel nicht ausgeglichen. Hier hätte man alle Autos freischalten müssen und/oder einen optionalen Fahrzeugklassenzwang auferlegen sollen.

  24.07.2010

Mist! Nur noch eine Split/Second Vorsprung...

Oben stehender Satz schoss mir bei den actiongeladenen Rennen in "Split/Second Velocity", dem neuesten Spiel der Blackrock Studios (durch "Pure" bekannt), häufig durch den Kopf. Während man mit Highspeed über die Strecken rast, schaltet man Konkurrenten aus, indem man Rennstrecke und Umgebung in die Luft jagt.

STORY:

Der Hintergrund der abgedrehten Rennen ist die TV-Sendung "Split/Second", in der man als namenloser Fahrer antritt. In einem Tutorial wird man mit dem Spielprinzip vertraut gemacht, danach darf man gleich in der ersten Folge antreten. Insgesamt gibt es 12 Episoden, die aus je 6 Events bestehen. Schließt man das Elite-Rennen, das letzte Event jeder Folge, ab, schaltet man die nächste frei. Meistens darf man sogar aus 2 Episoden auswählen, welche man als nächstes spielen möchte. Der Beginn einer neuen Folge wird stets mit einem Trailer a la "Heute bei Split/Second" eingeleitet.

GAMEPLAY:

In den "normalen" Rennen von "Split/Second" tritt man gegen 7 Konkurrenten gleichzeitig an. Um als erster im Ziel anzukommen, benutzt man die sogenannten "Powerplays", mit denen man die Streckenumgebung in die Luft jagt, um seine Gegner auszuschalten: Es fliegen brennende Fahrzeuge über die Straße, Lagerhallen werden zum explodieren gebracht, ein Steinschlag wird ausgelöst oder Brücken werden zum Einsturz gebracht, um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen.
Um ein Powerplay auszulösen, braucht man mindestens einen vollen Keil von insgesamt 3 Keilen der Energieleiste. Um Energie zu erhalten, driftet, draftet (im Windschatten von Gegnern fahren) oder springt man. Einem gegnerischen Powerplay knapp zu entgehen bringt ebenfalls einen ordentlichen Energieschub. Die Powerplays sind in 2 Stufen eingeteilt: Level 1 Powerplays verbrauchen einen Keil der Energieleiste, mit ihnen sprengt man Teile der Strecke oder öffnet eine Abkürzung. Level 2 Powerplays benötigen eine komplett gefüllte Energieleiste, dafür haben sie es in sich: Entweder lösen sie ein Desaster aus, dem man nur schwer entgehen kann (z.B. einen Flugzeugabsturz) oder sie verändern den kompletten Streckenverlauf (z.B. durch die Sprengung eines Fernsehturms), wobei zerstörte Gegner ebenfalls keine Seltenheit sind.

Je höher die eigene Platzierung in einem Event ist, desto mehr Credits verdient man. Mit ihnen werden neue Autos und das Elite-Rennen der jeweiligen Episode freigeschaltet. Zudem gibt es in jeder Folge ein Bonus-Event, dass zugänglich wird, indem man eine bestimmte Anzahl an Gegnern zerstört.
Die Autos und Hersteller in "Split/Second" sind allesamt erfunden. Jeder Wagen besitzt 4 Eigenschaften (Geschwindigkeit, Drift, Stärke, Beschleunigung), wobei man mit der Zeit immer bessere Autos freispielt. Mit Ausnahme von der Farbe des Lacks lässt sich das Aussehen der Vehikel nicht verändern, jedoch werden freigeschaltete Erfolge als Decals auf den Wägen angebracht.
"Split/Second" lässt sich im Splitscreen zu zweit spielen, online dürfen 8 Spieler gleichzeitig ran.

SPIELMODI:

- "Rennen": Durch fahrerisches Können und Powerplays wird auf den Strecken in 2-3 Runden um den ersten Platz gekämpft.
- "Eliminator": Während des Rennens läuft ein Countdown, wenn er 0 erreicht, wird der Fahrer auf dem letzten Platz eliminiert. Dies wiederholt sich, bis nur noch ein Fahrer übrig ist.
- "Detonator": Alle Teilnehmer fahren nacheinander im selben Auto eine Runde, wobei automatisch Powerplays ausgelöst werden. Sieger ist, wer die beste Rundenzeit fährt.
- "Überleben": Auf einem Rundkurs fahren Trucks vor dem Spieler, welche explosive Fässer fallen lassen. Blaue Fässer bringen den Wagen vom Kurs ab, rote zerstören ihn. Überholt man einen Truck, gibt es Punkte. Sobald der Countdown abgelaufen ist, lassen die Trucks nur noch rote Fässer fallen. Sieger ist der mit der höchsten Punktzahl.
- "Luftangriff": Ein Helikopter fliegt vor dem Spieler her, welcher mit Raketen schießt. Diesen auszuweichen bringt Punkte ein. Sobald man 3 mal vom Helikopter zerstört wurde, ist das Event vorbei. Sieger ist der mit der höchsten Punktzahl.
- "Himmlische Rache": Ähnlich dem Luftangriff, nur das man für das Ausweichen der Raketen Energie bekommt. Sobald man genug gesammelt hat, lenkt man mit Powerplays die Raketen auf den Helikopter um. Sieger ist, wer den Heli am schnellsten zerstört.
- "Elite-Rennen": Gleicht dem Rennen, nur dass die Gegner hier deutlich besser fahren. Die nächste Episode wird freigeschaltet, wenn man mindestens auf dem 3. Platz landet.

PRÄSENTATION:

Grafisch macht der Titel alles richtig: Es gibt schöne Lichteffekte zu bestaunen, die Strecken sind detailiert, die Autos wurden schick gestaltet und die Explosionen sehen klasse aus. Dazu vermittelt das Spiel ein tolles Geschwindigkeitsgefühl und läuft außerdem absolut ruckelfrei.
Die Soundeffekte wie z.B. Explosionen, Crashs oder Motorgeräusche klingen allesamt super. Der Soundtrack passt zur Thematik des Spiels, denn die Songs klingen als wären sie für einen Action-Film komponiert worden. Vorallem der Titelsong von "Split/Second", den man während der Elite-Rennen hört, bringt einen so richtig in Fahrt.

KRITIK:

Das Spiel ist schon zu Beginn fordernd und wird später auch nicht leichter. Die KI-Gegner lassen sich nie wirklich lange abschütteln und man muss selbst kurz vor Ende des Rennens stets fürchten, von einem Powerplay oder durch einen Fahrfehler wieder nach hinten katapultiert zu werden. Im Gegenzug muss ich aber sagen, dass man durch den überlegten Einsatz von Powerplays auch kurz vor der Zielgraden noch einige Plätze gutmachen kann. Trotzdem ist Frust manchmal vorprogrammiert.
Schade ist auch, dass Idee, "Split/Second" wie eine TV-Serie zu gestalten, nicht konsequent durchgezogen wurde. Man wird vom Kommentator während des Tutorials angeleitet und zu Beginn neuer Folgen bekommt man einen Trailer zu sehen, dass war's dann aber auch schon. Wirklich schade, da ich die Idee gut finde.
Eine letzte Kleinigkeit, die mich ein bisschen gestört hat, war das Fehlen von Tuning-Optionen. Auch wenn die Autos an sich schon gut aussehen, kann man sie nur anders färben, mehr nicht. Ein paar Möglichkeiten mehr zur optischen Modifikation (z.B. Karosserie-Kits oder mehrere Spoiler zur Auswahl) wären nicht schlecht gewesen.

FAZIT:

Trotz einiger Kritikpunkte kann ich dem Spiel einfach nur 5 Sterne geben. Die originelle Spielidee, die tolle Präsentation (sowohl Grafik als auch Sound) und die vielfältigen Spielmodi haben mich total begeistert. Auch wenn ich ein Event mehrmals versuchen musste, um zu gewinnen, hat mich das kaum gestört, da die Rennen trotz aller Schwierigkeit einfach Spaß gemacht haben. Ich empfand das Spiel als "fordernd", aber nicht als "zu schwer".
"Split/Second" kann ich allen empfehlen, die einmal ein etwas anderes Rennspiel ausprobieren wollen und eine gewisse Frustresistenz besitzen - ihr werdet es nicht bereuen ;-)

(Die Spaßfaktor-Wertung bezieht sich auf das Gameplay allein. Hier ziehe ich aufgrund des stellenweise hohen Schwierigkeitsgrades einen Stern ab. Das Spiel als Ganzes bewerte ich aber mit 5 Sternen.)

  24.07.2010

Extrem Actionreich!

Also für mich ist es das neue Burnout. Macht einfach nur extrem Spaß durch die Runden zu heizen und Sachen in die Luft zu jagen.Es gibt für jedes Event das passende Fahrzeug, mit dem man erfolgreich die Runden übersteht. Auch der Multiplayer macht riesig Spaß und der Splitscreen-Modus rockt!
Meine Meinung: "Super Grafik, super Spaßfaktor, super Game!!! Auf Wiedersehen!

  11.07.2010

TOP

Das Spiel ist meiner Meinung nach TOP nicht ganz einfach aber auch nicht zu schwer super explosionen geile autos nur zu empfehlen

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Details zum Spiel

Hersteller:
Disney Interactive
Entwickler:
Black Rock Studio
Genre:
Racing
Release:
20.5.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows,
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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