27.04.2010
Sam is Back
Also das Spiel ist ja aus Actionsicht der Hammer! Story is super, Grafik geht auch kla genauso wie die Bedienung!
Einziger negativer Punkt ist, dass man kaum eine Mission schafft, ohne jemanden zu töten. Da waren SC 1-3 besser!
26.04.2010
Super Game - aber ich hatte wohl zu hohe Erwartungen...
Nach der Demo waren meine Erwartungen sehr sehr hoch an SC:C - leider wurden einige nicht ganz erfüllt.
Ich mal eigentlich jeden SC Teil - habe neulich noch das meiner mMeinung nach von vielen unterschätzte Double Agent gespielt und da fallen mir im direkten Vergleich auch meine "Negativ" Punkte besonders auf:
- Leichen können nicht versteckt werden! So passiert es leicht dass man dadurch entdeckt wird
- automatische Speicherpunkte manchmal etwas unfair verteilt
- schwer...selbst auf Änfänger finde ich das Spiel schon sehr knackig!
- keine EMP Pistole mehr (es gibt EMP Packs - aber diese sind zahlenmässig limitiert)
- man tötet im Nahkampf, keine Wahlmöglichkeit mehr wie bei SC:DA
- man kann die Wachen nicht mehr durch Pfeifen anlocken (in gewissem Maße geht das aber per Haftkamera)
- man hat nicht viel zum "ablenken" - nur Feuerlöscher kann man anschiessen oder Kronleuchter von der Decke holen.
- Linearer als SC:DA (grade die JBA Headquarter Missionen boten Potential viel zum rumschnüffeln)
Das alles wäre mir ca. 1/2 Punkt Abzug wert, der Rest des Games ist jedoch super!
- Neues Setting, sehr action lastig und "schnell". Man muss hin und wieder Rambo spielen um einigermassen durchzukommen, trotzdem kommt das Schleichen nicht zu kurz.
- Mark & execute ist ein sehr nützliches Feature
- Sound, Grafik und Übersetzung sind sehr gelungen
- Kino-Reife Story!
- Sehr abwechlungsreiche Missionen (z.b. eine Prise Modern Warfare wenn man im Irak Krieg unterwegs ist), so gibt es auch mal ein Level bei dem man jemanden verfolgen muss etc.
- Viele Waffen die man je nach Erfolgen tunen kann.
- Sehr gute Integration der Missionsziele und Aufgaben
Insgesamt würde ich das Spiel jedenfalls jederzeit wieder kaufen, Wiederspiel-Wert sollte auch sehr hoch sein da man immer wieder auf neue Art und Weise mit den Aufgaben umgehen kann. Allerdings war dort DA noch etwas interessanter.
Den Multi-Player Modus konnte ich leider noch nicht testen, deswegen kann ich nur zum Singleplayer Modus etwas sagen!
UPDATE:
Multiplayer Modus:
Macht wirklich Spass! Man hat einen grossteil der Nebenmissions-Maps zur Verfügung und schleicht zu 2 (Split-Screen hatten wir probiert) durch die Levels. Einziger Nachteil: Die schlechte Speicherpunktverteilung.
Der Fortschritt wird auch nicht gespeichert so dass man beim nächsten Mal die Map wieder von vorne durchgehen muss!
Das betrifft übrigens leider auch die Nebenmissionen im Einzelspieler-Modus.
23.04.2010
Splinter Cell Story ist einfach zu kurz und geradlinig
Ich habe Splinter Cell Conviction auf der XBOX360 gespielt, Grafik gut, Sound gut, insgesamt ganz nett - aber ganz ehrlich ist die Story VIEL VIEL ZU KURZ! Wenn man die Vorankündigungsvideos kennt, dann kennt man bereits das ganze Spiel! mehr iss nich... auch die kleinen Zusatzmissionen hat man schnell erledigt. Hier hatte ich mir schon mehr erwartet. Ich bin nicht der typische "Baller-"Spieler, würde auch weder den KOOP-Modus noch soonstige Online-gegeneinander-Gefechte zocken, Story + Zusatzmissionen waren an einem Wochenende bereits komplett erledigt, am 16.4. hier von AMAZON erhalten, gestern bereits in einem Portal weiterverkauft (bleibt auch nicht in der Sammlung, weil ich einfach sauer ob des zu geringen Umfangs bin).
Auch ist die Story zu geradlinig, mal kann ich wo hochspringen, woanders, wo es aus "Agentensicht" mehr Sinn machen würde dann aber wieder nicht. Nix "Open-World" o.ä., nicht mal ansatzweise - im direkten Vergleich zb. mit JustCause, auch wenn etwas anderer Spielansatz, nicht wertig genug, JustCause spiele ich bereits seit 100Std. (OK, vieles ähnlich aber dennoch) und bin noch nicht durch ... und Grafik-Sound usw. sind auch dort allererste Sahne, macht insgesamt 5-mal soviel Spaß, alleine schon in der Gegend rumkutschieren, fliegen, Bootchen fahren usw., einfach wunderschöne gemacht!!!
22.04.2010
Nicht perfekt, aber spielbar
Nachdem ich mir in meinem Elektromarkt um die Ecke die Collectors Edition mit Figur und "exklusivem" Inhalt angesehen habe, griff ich doch zur normalen Version, denn die Figur sieht miserabel aus (kein Vergleich zur Figur aus Assassins Creed 2 aus dem selben Hause) und der Extrainhalt war das Geld nicht wert.
Beide Waffen erhält man im laufe des Spiels sowieso und sie müssen für eine gute Wirkung eh aufgerüstet werden.
Hier sind wir dann auch schon beim PEC-System: für besondere Manöver im Spiel, erhält man Belohnunspunkte, die man in die Aufrüstung der Waffen und im Multiplayer zustäzlich in Kostüme und deren Aufwertung investieren kann. Hier finden wir dann auch einen ähnlichen Suite zum Erwerb, wie in der Collectors Edition.
Auch der Infiltrationsmodus ist über "uplay" Punkte, die man im Laufe des Spiels ebenfalls erhält, freischaltbar.
Das Spiel selber ist auf allen Modi für geübte Spieler leicht durchspielbar. Die Story ist stellenweise fesselnd, und der neue Effekt aus Fernsehserien wie "Fringe", in denen die Missionsziele auf Wänder oder Gebäude eingeblendet werden, unterbrechen nicht den Spielfluss.
Die KI handelt weitestgehend intelligent, rennt manchmal aber auch direkt ins Feuer.
Zudem sind bestimmte Achievements nicht freischaltbar. Hier wird Ubisoft hoffentlich noch einen Patch nachliefern, genauso wie für einige andere Kleinigkeiten im Spiel, die aber nicht weiter auffallen.
Alles in allem, geht die Splinter Cell Reihe einen neuen, sehr guten Weg, und das PEC-System sorgt dafür, dass man es auch noch ein zweites mal durchspielt.
Der KOOP ist teilweise etwas konfus, was die Karten angeht, aber dennoch gut gelungen.
Besonderes Schmankerl: Ubisoft stellt jeden Donnerstag einen neuen, kostenfreien Download zur Verfügung; wie Waffen, Kostüme für den KOOP oder neue Gadgets.
So erschienen am Releasetag bereits die Maschinenpistole MP7A1 und heute Annäherungsminen, die man allerdings schon im fertigen Spiel manchmal benötigt hätte.
FAZIT:
Die Collectors Edition kann man sich getrost sparen, besonders sind hier nur Steelbook und Soundtrack - nicht überlebensnotwendig und Spielaufwertend.
Das Spiel selber macht Spass, grafisch und Storymäßig aber nichts neues.
Pro sind die über uplay herunterladbaren und wöchentlich zustäzlich erscheinenden AddOns.
Somit 4 von 5 Sternen, ohne uplay und zusatzinhalte wohl nur 3.
21.04.2010
Fantastischer Hollywoodfilm zum selber Spielen
Nach gut 12 Stunden flimmert der Abspann über den Fernseher - und ich bin baff und lege mit zittrigen Händen den Controller aus der Hand. Denn in den letzten 12 Stunden hatte ich die wohl atemberaubendste Inszenierung eines Actionsspiels erlebt, die mir die letzten Jahre untergekommen ist. Splinter Cell Conviction ist nichts Geringeres ein als ein Meisterwerk. Die kompromisslose Story wird durch geniale, wenn auch äusserst brutale, interaktive Zwischensequenzen vorangetrieben, die dazu führen, dass das Spiel wie ein interaktiver Film denn wie ein Spiel anfühlt. Die Präsentation der Aufträge, die in Filmchen auf die Umgebung geworfen werden, sind beispiellos und fügen sich zusammen mit der Action zu einem einzigartigem, großartigem Erlebnis zusammen.
Dies kommt vorallem wegen der endlich entschlackten Steuerung. Denn nun, kann man sich wirklich auf die Inszinierung und die Action konzentrieren und nicht auf die furchtbar überladene Steuerung. Ein Spiel, nahe an der Perfektion. Ein spielbarer Hollywood Blockbuster, der meiner Meinung nach mit seiner Inszenierung neue Maßstäbe setzten wird!