Splinter Cell: Conviction - Mission 4: Diwaniya, Irak

Stellt euch darauf ein, dass es in dieser Mission etwas lauter wird, denn weder Schalldämpfer noch Mark-and-Execute sind verfügbar. Dies liegt unter anderem daran, dass ihr in der Splinter Cell-Reihe zum ersten Mal einen anderen Charakter als Sam im Einzelspieler-Modus steuert. In dieser Flashback-Mission schlüpft ihr in die Rolle von Victor Coste, der Sam finden und retten muss.

Auf der Hauptstraße

Begebt euch links neben dem großen Hindernis in Deckung und zoomt die beiden weit entfernten Gegner mit eurem Sturmgewehr heran. Seht ihr den ausgebrannten Lastwagen? Hinter diesem quer stehenden Fahrzeug befindet sich eine Barrikade aus Beton, die euch ausreichende Deckung bieten kann. Verschanzt euch dort und erledigt die nächsten vier Gegner.

Setzt euren Weg auf der linken Seite der Straße fort. Positioniert euch bei dem blauen Auto und nutzt das breite Sichtfeld, um die vor euch liegenden Gegner auszuschalten.

Tankstelle

Bei der Tankstelle erwartet euch der nächste Feindkontakt, hier halten sich viele Gegner auf - seid also vorsichtig und nutzt die Deckungsmöglichkeiten. Der Lastwagen und die davor stehenden Betonblöcke bieten einigermaßen Schutz. Aufgrund der Vielzahl der Gegner solltet ihr versuchen, mehrere Gegner in einer Gruppe mit Splittergranaten zu erwischen.

Nach dem Lastwagen arbeitet ihr euch hinter den Betonblöcken voran bis zu dem roten Autowrack. Dann lauft ihr links um das Haus, erledigt einen Feind und kommt wieder auf den eigentlichen Weg. Der führt euch zu einem blauen Tor. Auf der anderen Seite des Tors erreicht ihr einen Speicherpunkt.

Im Dorf

Bei den zerstörten Fahrzeugen müsst ihr vorsichtig sein, hier haben sich mehrere Schützen auf dem Dach positioniert. Schleicht euch hinter den Gegner auf der linken Seite bei den Kisten und schaltet ihn möglichst unbemerkt aus. Nutzt die vorhandenen Deckungen und arbeitet euch vor zu dem Haus. In diesem Haus gibt es eine Öffnung, wo ihr zwei Feinde erledigen müsst. Dies könntet ihr mit Hilfe des explosiven Fasses machen, doch dann wird sofort Alarm ausgelöst.

Auf dem Dach

Begebt euch auf das Dach und schaltet den Gegner dort oben aus. Auf dem Dach bietet sich ein gutes Schussfeld, so dass ihr die Gegner auf der anderen Seite gezielt eliminieren könnt. Wirklich sicher seid ihr hier oben nicht, denn schon bald folgen euch einige Widersacher auf das Dach und ihr müsst mit Granaten rechnen.

Zerstörtes Gebäude

Nachdem ihr vorzugsweise mit Hilfe der explosiven Fässer alle Bedrohungen erledigt habt, lauft ihr durch das zerstörte Gebäude hinter dem Lastwagen in Richtung des Ziels. Haltet euch einfach am rechten Zaun und geht zwischendurch in Deckung. Arbeitet euch bis zu dem nächsten Lastwagen vor und durchquert das blaue Tor.

Hinter dem Tor seht ihr auf der linken Seite einen Speicherpunkt, der sich halb in einem Gebäude befindet. Kurz danach versteckt ihr euch hinter der rechten Säule und wartet auf die drei Patrouillen. Schaltet sie aus und wartet noch einen Moment, denn gleich erscheint noch eine vierte Wache.

Danach lauft ihr zur nächsten Säule und werft einen Blick in den Raum. Darin lauert ein Gegner, dem ihr mit dem Zielfernrohr aus sicherer Distanz einen Strich durch die Rechnung machen könne. An der Tür erledigt ihr zwei weitere Feinde.

Die nächste Tür und die beiden Räume dahinter könnt ihr gefahrlos passieren. Lauft dann durch die rechte Tür und das Spiel wird automatisch gespeichert.

Durchquert das Tor und lauft weiter bis zu dem Zielpunkt, wo ihr euch vor dem Fenster des Gebäudes positioniert. Von hier aus lassen sich die beiden Gegner in der Nähe spielend erledigen.

Sobald die Luft rein ist, betretet ihr das Zimmer und rettet Sam. Es folgt eine Zwischensequenz, die direkt in ein Gefecht übergeht. Den angreifenden Feinden solltet ihr mit gezielten Feuerstößen zusetzen. Zwischen euren Salven geht ihr immer wieder in Deckung und werft einige Granaten. Die explosiven Fässer helfen ebenfalls weiter.

Videolösung I

Videolösung II auf "Realistisch"





Weitere hilfreiche Artikel