Basierend auf den folgenden 21 Rezensionen in der Presse:
Sebastian Küpper
Abschließend ist zu sagen, dass Sonic Unleashed zwar durchaus noch Verbesserungspotential enthält, aber endlich wieder ein wirklich gutes Sonic-Spiel ist, das qualitativ problemlos an die Sonic Adventure-Titel anschließen kann und diese in weiten Strecken sogar überholt.
Thomas Wittulski02/2009, Seite 58
Für Sonic-Fans endlich ein Lebenszeichen des blauen Igels. Werwolf-Sonic hingegen ist überflüssig.
Julia Bitu
Habe ich einmal meine rosa Fangirl-Brille abgesetzt, hat Sonic zwar vor allem in den Levels tagsüber wirklich was zu bieten, aber gleichzeitig kann man einige verheerende Macken nicht abstreiten.
Artur Hoffmann
Gamer, die mit dem blauen Igel bereits des Öfteren auf Ringsuche waren, werden die Neuerungen als auf- und halbgar umgesetzt empfinden. Neulinge, die noch niemals mit Sonic gegen Dr. Eggman und seine Robo-Schergen angetreten sind, dürften dagegen tatsächlich ein wenig Spaß haben.
Markus RehmannJanuar 2009, Seite 68
Die Hochgeschwindigkeits-Level haben mir so viel Laune gemacht wie lange kein Sonic-Spiel mehr. Aber warum muss ich mich den Großteil des Igel-Abenteuers durch halbgaren Prügel-, Kletter- und Erkundungsmurks quälen?
Stefan Schröder02/2009, Seite 54
Den Rest der Zeit irrt ihr in der Oberwelt herum oder quält euch durch die Werehog-Levels. Diese verkommen zur lästigen Pflichtaufgabe [...] So wie man einen Schlitten mühsam zu Fuß den Berg hochziehen muss, um anschließend mit Freunden runterrodeln zu dürfen.
Matthias Schmid02/2009, Seite 50
[...der Wer-Igel] ist zu lahm, verzettel sich ständig in anspruchslosen Schlägereien und tollpatscht von einem langweiligen Level-Abschnitt zum nächsten.
Christian Nibler02/2009, Seite 77
Nichts gegen neue Wege, aber wenn lediglich miese Kopien verbrauchter Spielprinzipien drin sind, kann das einfach nichts werden.
Christina Schmitt
Zu öde gestalten sich die unzähligen Prügeleien gegen uninspiriertes Kanonenfutter, zu kurz kommt dabei das bewährte Geschwindigkeitsgefühl in den turbulenten Passagen als "echter" Sonic. Davon abgesehen plagen das Spiel Schwächen bei Steuerung und Kameraführung.
Michael Förtsch01-02/2009, Seite 63
Die Mischung von klassischem "Sonic"-Gameplay, Massenprügelei und Minispielen mag nicht so recht zünden. Fans der Serie sprechen ein Stoßgebet für eine Demo.
Marcus Albin
Anstatt konsequent auf die Stärken der Sonic-Serie zu setzen, versuchen es die Entwickler mit einem designtechnischen Mix - und scheitern.
Nils Simon
Die wenigen rasanten Spielmomente bei "Sonic Unleashed" beweisen doch, dass er es noch drauf hat. Gebt dem Kerl eine Chance auf ein würdiges Comeback und lasst ihn endlich mal wieder das tun, was er am besten kann: rennen und springen.
Michael FörtschJanuar 2009, Seite 62
"Sega" hätte besser mehr aus dem klassischen "Sonic"-Gameplay machen sollen, denn das zündet nach wie vor. Die Massenprügeleien und Minispiele, so wie sie sind und damit abgesondert vom Sprint-Gameplay, die braucht kein Mensch.
Martin Woger
Und genau das ist Sonic Unleashed in seinem Herzen zwischen all dem sinnlosen Herumrennen in blödsinnigen Orten mit Bewohnern, die keinen interessieren. Ein gutes Spiel. Aber kein konstant gutes.
Tagsüber mit Sonic die wunderschönen Orte der Spielwelt entlang zu rasen macht viel Spaß, aber die langweiligen und einfallslosen Action-Levels bremsen Sonic Unleashed extrem aus.
bw#4, Seite 66
Was SEGA sich da geleistet hat, ist fast schon ein Verbrechen an den Gaming-Erinnerungen unserer Jugend. Sonic Unleashed ist gleichzeitig das beste und schlechteste Sonic aller Zeiten [...]
Alexander Winkel
Aber dann vor allem öden die Level mit Sonic the Werehog aufgrund eines langweiligen Designs, schlechter Kamera und unausgegorener Steuerung einen einfach nur an.
David Stöckli
Im Rest des Spiels quält man sich durch mittelmäßige, langweilige bis katastrophal schlechte Action-Levels sowie lahme Adventure-Szenen. Hinzu kommen unzählige Design-Patzer, die einer so erfahrenen Entwicklertruppe nicht passieren dürfen.
Markus Grunow
Ein gescheiterter Versuch, der Serie neues Leben einzuhauchen.
Benjamin Schmädig
Anstatt das gute Sonic und die geheimen Ringe weiterzudenken, kam den Entwicklern eine grandiose Idee: "Lasst uns das Action-Adventure ausbauen, das schon im ersten 360-Abenteuer so richtig in die Hose ging. Das MUSS einfach funktionieren." Nein, liebe Entwickler, tut es immer noch nicht.
Daniel Pook
Wenn es aber an die Materie des Games geht, nämlich das Spielen an sich, entblößt es Schwäche um Schwäche, womit der Spaß dementsprechend mit Topspeed genau da hin stürzt, wo Sonic in seinem aktuellen Next-Gen Abenteuer dank schlechten Spieldesigns viel zu oft landet: Im Abgrund.
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