Basierend auf den folgenden 16 Rezensionen in der Presse:
Thomas Richter
Wer sich seine Rationen gut einteilt, vielleicht sogar Profispieler ist und Geduld für die Kämpfe aufbringt, wird seine Freude an Silent Hill - Homecoming haben. Denn Geschichte und Atmosphäre sind im Bereich der Survival-Horror-Spiele noch immer wegweisend.
Jörg Luibl
Man kommt zwar nicht an die adrenalinhaltige Intensität des letzten Monolith-Horrors oder Dead Space heran, aber erzählerisch schwebt dieses Silent Hill eine Klasse über dem Weltraumgemetzel: Wer Alex begleitet, wird eine richtig gute Story mit einigen bösen Überraschungen sowie angenehmer Rätseldichte erleben.
Michael Sosinka
Wer ein düsteres Action-Adventure mit richtig ekeligen Kreaturen sucht, der kann seine Wahl ruhig auf Silent Hill: Homecoming fallen lassen, schließlich benötigt man keine großartigen Vorkenntnisse, um den Titel zu genießen. Silent Hill-Fans hingegen bemerken, dass die Reihe an Tiefe verloren hat [...]
Björn Seum02/2009, Seite 46
Die Stimmung ist morbide.
Christian Schönlein03/2009, Seite 72
Gelangweilt habe ich mich während der etwa zehn Stunden Spielzeit keinen einzigen Moment. Nur wurde mir weder Angst eingejagt, noch hat man mich mit wirklich innovativen Einfällen überrascht.
Alexander Geltenpoth03/09, Seite 88
Die spannende Geschichte und die schaurige Musik machen [die verminderte Gruselatmosphäre] wett. Die Rätsel sind leider zu simpel um dauerhaft zu fesseln.
Nicholas BuracasFebruar 2009, Seite 58
Serien-Fans werden zwar bei so mancher Design-Entscheidung die Nase hochziehen, prinzipiell hat das kalifornische Entwicklungsstudio aber gute Arbeit geleistet - und so manches sogar besser hinbekommen als die japanischen Kollegen.
Nicholas Buracas03-04/2009, Seite 71
Auch wenn Fans der alten Teile bei so mancher Design-Entscheidung zu Recht die Nase rümpfen, verdient sich "Homecoming" immer noch das Prädikat "solide".
Henry Ernst03/2009, Seite 52
Allerdings musste ich feststellen, dass Homecoming weder in Bezug auf Atmosphäre, Story oder Gruselfaktor mir den alten Teilen mithalten kann.
Katharina ReussMärz 2009, Seite 68
Gleichförmige Umgebungen, unfaire Treffer, ein ungenaues Ausweich- und Zielsystem, frustrierende Abschnitte ohne Checkpoints und sogar einen Total-Ausfall des Sounds habe ich auf meinem Merkzettel notiert.
03/2009, Seite 59
Der Nebel, unscharfe Texturen und Grobkörnigkeit sorgen zudem für eine Optik, die mit aktuellen CurrentGen-Titeln nicht mithalten kann.
Michael Herde03/2009, Seite 54
Das Kampfsystem war zwar noch nie so gut und umfangreich wie diesmal, doch mit dem Fokus auf mehr Action haben die Entwickler aufs falsche Pferd gesetzt.
Martin Woger
[...] eine Episode des Survival-Horror-Genres, die Ihr schmerzfrei und gut unterhalten konsumieren könnt. Ein prägendes Erlebnis, an das Ihr Euch lange zurück besinnt, wird es aber nicht werden.
Dennis Leschnikowski
Vor allem die blassen Protagonisten sprechen hier eine deutliche Sprache und sorgen leider dafür, dass sich Silent Hill: Homecoming in Sachen Spannung, Gruselfaktor und Atmosphäre zu keinem Zeitpunkt mit seinen Vorgängern aus Japan messen kann.
Alexander Amon#4, Seite 55
Schade, dass die Kämpfe jetzt nur noch Beiwerk sind und die größte Herausforderung von Homecoming jene ist, die zehn Stunden Spielzeit wach vor dem Bildschirm zu verharren. Richtige Schockeffekte fehlen und auch die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig.
Daniel Pook
Dank insgesamt ganz netter Story, atmosphärischer Kulissen und eben des typischen "Silent Hill"-Flairs ist der neuste Teil der Serie für große Fans immer noch zu empfehlen.
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