Durchschnittliche Bewertung
Anzahl der Leser-Meinungen
5
25.09.2010
Bestes Bike Racing Game 2010
Alle Jahre wieder dürfen sich Motorradfans auf einen neuen Teil der Superbike Serie freuen. In diesem Jahr haben sich die Entwickler von Milestone vorgenommen, Simulations- und Arcadefans mit getrennten Modi gleichermaßen glücklich zu machen. Ob das Vorhaben gelingt oder ob sie sich lieber auf eine Zielgruppe konzentriert hätten, seht ihr im aktuellen Test.
Simulationsmodus
Im Gegensatz zu anderen Rennspielen kann man bei SBK X vor dem eigentlichen Spielen auswählen, ob man lieber im Arcade- oder Simulationsmodus spielen möchte. Sollte man sich für den Simulationsmodus entscheiden, sind erste Frustmomente für ungeübte garantiert. Nur echte Motorradsimulationsexperten werden hier auf Anhieb Freude haben. Denn wie beim wirklichen Motorrad fahren, ist es essenziell auf seine Geschwindigkeit, Gewichtsverlagerung, den richtigen Bremspunkt und viele andere Sachen zu achten. Selbst kleine Fehler werden hier mit einem Besuch im Kiesbett bestraft und kosten wertvolle Zeit. Sollte man allerdings genug Zeit und Training investieren, bis man sein Bike unter Kontrolle hat, stellen sich auch hier Erfolgserlebnisse ein. Wichtig dafür ist das richtige Setup, das entweder ganz allein oder mithilfe eures Renningenieurs eingestellt werden kann. Wie auch in der Realität haben unterschiedliche Wetterbedingungen unterschiedliche Effekte auf das Fahrverhalten. Somit sorgt der Gummiabrieb der Reifen dafür, dass es im Verlauf eines Rennes mehr Bodenhaftung auf der Ideallinie gibt oder bei Regen der Bremsweg verlängert wird. Des Weiteren kann man zwischen 3 verschiedenen Realitätsgraden wählen, um den Schwierigkeitsgrad, nach seinen eigenen Bedürfnissen, anzupassen. Neben der Möglichkeit ein schnelles Rennen, eine Meisterschaft, ein Rennwochenende oder ein Zeitrennen ganz ohne Gegner zu fahren gibt es auch einen Karriere Modus. Dieser ist meiner Meinung nach das Kernstück des Simulationsmodus. Als Erstes erstellt ihr euch einen eigenen Rennfahrer, wählt einen von anfänglich 3 Verträgen aus und schon können die ersten Rennen beginnen. Dabei steht am Anfang nicht das Gewinnen im Vordergrund, sondern man kommt voran, indem man bestimmte Ziele in den Rennen erfüllt (z.B. einen bestimmten Platz erreichen oder einen bestimmten Konkurrenten überholen). Der Schlüssel zum Erfolg lautet hier: Ruf. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Anerkennung zu erhalten, z.B. eine bestimmte Rennposition erreichen oder von der Pole Position zu starten. Auch für besondere Akrobatik, wie z.B. Wheelies oder Stoppies, erhält man Ruf. Indem man seinen Ruf immer weiter steigert, bekommt man neue Verträge und hat die Möglichkeit in höhere Klassen aufzusteigen, bis hin zur Superbike Klasse.
Arcademodus
Natürliche haben die Entwickler auch an die Rennspielfreunde gedacht, die sich nicht erst stundenlang mit dem optimalen Setup für die Maschine befassen möchten, sondern direkt auf die Piste und die Reifen zu glühen bringen wollen. Hier bietet der Arcademodus genau das Richtige. Ohne lange Vorbereitungen hat man die Wahl zwischen folgenden Modi: Schnelles Rennen, Story Modus, schnell Meisterschaft und Zeitrennen. Im Arcademodus hat man die Möglichkeit in einer unglaublichen Geschwindigkeit über die Fahrbahnen zu brettern, erst kurz vor der Kurve voll auf die Bremse zu steigen, in der Kurve vielleicht noch einen Konkurrenten anzurempeln, um daraufhin möglichst schnell wieder aus der Kurve zu beschleunigen. Zugegeben: Mit der Realität hat dieser Modus nun wirklich nichts zu tun, aber dafür hat er eine Menge mit Spaß zu tun. Selbst wenn man mal im Kiesbett landet, wiegt dieser Fehler noch lange nicht so schwer wie im Simulationsmodus. Somit ist der Arcademodus ideal für Einsteiger und Freunde kurzweiliger Rennaction. Eine weitere Fahrhilfe ist die eingeblendete Ideallinie. Sie zeigt nicht nur den optimalen Weg an, sondern gibt auch anhand ihrer Farbe eine Einschätzung ab, ob man mit der richtigen Geschwindigkeit unterwegs ist. Sobald man zu schnell auf eine Kurve zusteuert, verfärbt sie sich von Grün, über Orange, zu Rot und hilft somit vor allem Anfängern ein Gefühl für die richtige Geschwindigkeit und die richtigen Bremspunkte zu finden.
Grafik, Sound und Steuerung
Die Grafik on SBK X ist zweckmäßig aber nicht wirklich schön. Die Umgebung und die Strecke sind für heutige Verhältnisse sehr karg. Lediglich die Wettereffekte, die Motorradmodelle und die Animationen der Fahrer können überzeugen. Das stört allerdings nicht, da man bei der unglaublichen Geschwindigkeit im Arcademodus und dem hohen Schwierigkeitsgrad des Simulationsmodus keine Zeit hat, auf die Umgebung zu achten. Der Sound ist ebenfalls solide, haut einen aber definitiv nicht um. Um den vollen Spielspaß zu genießen, sollte man sich auf jeden Fall ein Gamepad zulegen, falls keins vorhanden ist. Man kann zwar theoretisch mit der Tastatur spielen, allerdings wird das spätestens im Simulationsmodus zur Tortur.
Fazit
SBK X richtet sich, aufgrund seines hohen Schwierigkeitsgrades, ganz klar an die Hardcore-Simulationsfans. Der Arcademodus ermöglicht zwar auch Anfängern einen relativ moderaten Einstieg, allerdings bietet dieser doch zu wenig Motivation für langfristigen Spielspaß. Wer allerdings die Motivation aufbringt sich lange genug mit dem Spiel zu befassen und eins mit seiner Maschine zu werden, der hat aufgrund der fordernden Spielmechanik und Steuerung eine Menge Spaß mit dieser realistischen Rennsimulation.
04.07.2010
SBK X
Das Schlusswort zu SBK X zu finden fällt mir schwer. Die supertrockenen Menüs und die ebenso trockenen Gespräche mit der Crew per Textfenster und Standbilder wirken recht langweilig und altbackend. Und generell eine trockende Präsentation des Drumherum.
01.06.2010
Neue Referenz
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dieses Spiel übertrifft alles, was auf diesem Sektor bisher auf dem Markt erhältlich ist. Habe die SBK und die MotoGP Reihe seit 2006 langanhaltend durchgespielt und kann daher einen sehr guten Vergleich ziehen. Von mir daher eine absolute Kaufempfehlung für alle, die auf Zweiradsport stehen.
31.05.2010
Sensationelle Simulation!
SBK X ist eine rundum gelungene Motorradsimulation. Daher möchte ich hier auch ausschließlich über das Gefühl sprechen, das mir diese Simulation vermittelt, bzw. die Illusion, auf einem echten Superbike zu sitzen. Das Fahrgefühl, und auf das kommt es in erster Linie an, gliedert sich in 4 hervorragend umgesetzte Elemente:
- Geschwindigkeitsgefühl
- Lenkverhalten / Steuerung
- Simulation des "Grip", also der Bodenhaftung (wenn das Hinterrad durchdreht, kann man das förmlich spüren!)
- Akustische Umwelt, also Motorensound
Die Geschwindigkeit ist gut umgesetzt, jedoch gab es in früheren Rennspielen oft den "Unschärfeeffekt", so dass bei hohem Tempo die Ränder unscharf wurden und sich dadurch ein toller Tunnelblick ergeben hat. Dies fehlt bei SBK X leider, aber man hat dennoch ein sehr tolles Geschwindigkeitsgefühl. Die Fahrbahn wird spürbar enger, wenn die Tachonadel die 300 km/h überschreitet...
Viele Testberichte sprechen von einer "trägen Steuerung" - Das kann ich nicht nachvollziehen, da die Lenkung, bzw. das Ansprechen der Lenkung sehr fein ist und eine tolle Kontrolle zulässt.
Die Bodenhaftung wird auch toll simuliert und per Vibration erfolgt auch ein sehr präzises Feedback an den Controller. Zudem merkt man am Fahrverhalten sehr schnell, wenn die Hinterachse ausbricht und man besser vom Gas gehen sollte. Irgendwie ist es den Entwicklern gelungen, dass man nach kurzer Zeit "den Asphalt in den Händen spürt". Ich weiss nicht, ob das eine treffende Beschreibung ist, aber man muss es wohl gespielt haben, um es zu verstehen.
Die Akustik untermalt die bisherigen Sinneseindrücke sensationell, indem die Motorengeräusche (welche übrigens von echten Bikes digitalisiert aufgenommen wurden) zu jeder Situation passend, die brachiale Kraft der Motoren wiedergeben. Somit wird das Simulationsgefühl noch abgerundet und hinterlässt ein glaubwürdiges, stimmiges Bild.
Alles in allem kann ich diese Simulation jedem, der bereit ist > 1 Stunde in die erste Einarbeit zu investieren, empfehlen. Und für alle anderen bleibt da ja noch der Arcademodus. Aber um den zu spielen, braucht man sich meine oben genannten Beschreibungen nicht zu Herzen zu nehmen...
28.05.2010
geniale SIMULATION
Normalerweise mag ich lieber Autorennen wie Forza3 oder Gran Turismo.Aber nach SBK 08 hatte ich mal wieder Lust auf ein Motorrad-Spiel.Da kam SBK-X gerade recht.In diesem Spiel geht es um die Superbikes,welche ähnlich anspruchsvoll sind wie die MotoGP.Neben den üblichen Rennmodi(Einzelrennen/Zeitfahren usw.)gibt es hier einen Karriere-Modus.Am Anfang kann man sich einen Biker erstellen und danach sucht man auch schon sein erstes Team aus.Man startet aber nicht direkt bei den Superbikes,sondern muss sich durch 3 verschieden Klassen nach oben kämpfen(Superstock/Supersport/Superbikes) und die Ziele seiner Arbeitgeber erfüllen.Der Umfang ist also mehr als groß genug.Um seine Karriere-Fortschritte zu beobachten steht einem ein kleines Büro zur Verfügung.Hat man sich für ein Team entschieden,geht es von da aus zum ersten Rennen.Man findet sich in der Garage wieder und kann mit seinen Ingenieur schon mal den Verlauf des Wochenendes durchgehen,man erhält Tipps,und bei jedem Rennen bekommt man neue Teile zum testen,die einen spürbaren Unterschied beim Fahrverhalten machen(besonders bei neuen Bremsen).Damit kommen wir auch schon zur Steuerung.Normal sind Motorräder in Konsolenspielen immer etwas schwer zu steuern.Das ist bei SBK-X anders.Gas,Bremse und Lenkung lassen sich perfekt dosieren und je mehr neue Teile man testet,desto einfacher wird das Motorradhandling.Auch die Rundenzeiten werden dadurch immer besser,was viel zur Motivation beiträgt.Ich finde SBK-X ist die beste Sim die ich je gespielt habe.Erwähnen möchte ich noch,dass man sich durch Fahrhilfen das Spiel an die eigenen Fähigkeiten anpassen kann.Ach ja,die originalen Motorsounds und die Grafik verdienen die Note 1+.Dazu noch der günstige Preis,wenn es ginge würde ich dem Spiel auch 10Sterne geben.