01.01.2010
SAW - gelungener Survial-Horror mit einigen Schwächen
SAW hat es also nun auch auf die heimischen Konsolen geschafft.
Vorab: Ich kenne alle SAW Teile und kann daher eine subjektive Meinung geben ohne dabei die rosarote SAW-Fanbrille aufzuhaben noch ein SAW-Verächter zu sein.
In Saw - Das Videospiel übernimmt man die Rolle von Detektiv Tapp, den der eine oder andere noch aus dem ersten Teil der SAW Reihe kennt.
Mit ihm gilt es nun die von Jigsaw gestellen Fallen zu lösen und aus der Hölle einer Irrenanstalt auszubrechen.
Die deutsche Version ist uncut und somit absolut identisch mit allen anderen Versionen.
Erinnert man sich an zuvor vergebenen Freigaben der USK so ist dies doch sehr verwunderlich. In SAW geht es nicht gerade zimperlich zur Sache. Wo man anfangs noch denkt, dass SAW an die Filmreihe in Sachen Blut und Gore nicht heranreicht, so wird es von Stunde zu Stunde heftiger.
Ich bin mit geringen Erwartungen an das Spiel herangetreten, wurde jedoch sehr positiv überrascht. SAW erfindet das Genre des Survial-Horrors zwar nicht neu, dennoch ist es ein ansprechender Titel mit einigen Schwächen.
Gelungen ist auf jeden Fall die Atmospähre. Die SAW typischen Fallen und Hintergründe wurden super in das Spiel integriert und die Begebenheiten des ersten Films wunderbar weiter geführt. Auch wiederholen sich die Fallen nicht (ausgenommen kleinere Spielchen um Türen aufzuschließen oder Ventile zu drehen). Man ist jedes mal gespannt, welche Falle Jigsaw nun für euch wieder bereit gestellt hat.
Das Spiel ist dunkel, düster und der Spieler ständig auf der Lauer nach hinterhälten Fallen. So lässt sich das Spie ebenfalls kurz und bündig beschreiben.
Bewaffnet mit einer Lichtquelle (wie Taschenlampe, Fotoapparat oder Feuerzeug) macht man sich auf in dunkle Gänge und heruntergekommene Zimmer, bewaffnet mit verschiedenartigsten Waffen (wie z.B. einem Baseballschläger, einer Puppenhand, einem Skalpell, uvm) um gegen Jigsaw und seine Tests zu bestehen.
Die Waffen erinnern jedoch sehr an ein Spiel, welches ich hier nicht nennen darf. Ihr kennt es nicht? Na dann ist es auch kein Problem.
Mies hingegen ist jedoch das Kampfsystem. SAW ist auf keinen Fall ein Spiel, bei dem man viele Gegner zur Strecke bringt, aber die wenigen Gegner die einem begnen sorgen für Angstschweiß und einem Adrenalinstoß.
Der Grund: Das Kampfsystem ist wirklich grottig ausgefallen. Wie auch mit der Steuerung des Charakters reagiert das Spiel nicht sofort auf jeden Knopfdruck, weshalb man vorsorglich lieber öfters in die Tasten haut. Das Ausweichen ist nahezu unmöglich und hat ein Gegner euch erst einmal in der Mangel ist man so gut wie tot. Es erfordert also schon etwas übung um mit Gegnern und dem Leveldesign fertig zu werden.
Auch erhält man schon nach kurzer Zeit das Gefühl, dass die Entwickler das Kampfsystem mit Absicht so schrottig gemacht haben, um Alternativen zu finden, die es in dem Spiel zahlreich gibt. Wenn man nicht will muss man kaum einen Gegner mit seinen eigenen Händen zu Fall bringen. Alternativ kann man zich selbstzusammengeschusterte Fallen einsetzen oder eben diese, die Jigsaw euch hinterlassen hat.
Der Spieler steht ständig unter Anspunnung. Entweder man ist unter Zeitdruck (ein Rätsel innerhalb einer gewissen Zeit zu lösen bevor man in die Luft gerissen wird, bzw. einem das Gas tötet), oder aber auch diverse Fallen auf die man aufpassen muss, da das Spiel ansonsten ein abruptes Ende nimmt.
Zusammenfassung:
Grafisch ist das Spiel solide. Nicht wirklich ein Augenschmauß, aber auch nicht zum fürchten.
7 / 10
Ebenso verhält es sich mit dem Sound.
7 / 10
Die Spieldauer ist annehmbar. Für meinen Geschmack weder zu kurz noch zu lang.
8 / 10
Die Story kann sich wirklich sehen lassen und ist nahezu filmreif.
9,5 / 10
Steuerung ist wirklich miserabel. Unsausgereift, abgehackt und alles andere als flüssig. Ist das aber so gewollt?
6 / 10
Atmospährisch - spannend und wirkungsvoll. Hier kommt Survial-Horror auf.
9 / 10
Alles in allem wirkt SAW aufgrund der Steuerung noch etwas unausgereift (eine längere Entwicklungszeit hätte dem Spiel durchaus gut getan), hat man sich aber erst einmal daran gewöhnt kann man den Rest durchaus genießen.
Somit ist es nicht nur für eingefleischt SAW-Fans zu empfehlen sondern auch für diejenigen, die einem neuen Survial-Horror nicht abgeneigt sind.
Desweiteren: Ich habe selten ein Spiel gespielt, bei dem man so leicht einen vollen 1000-Gamerscore erreicht.
27.12.2009
Fast perfekt
Also als wahrer SAW Fan, war oder ist dieses Spiel natürlich ein muss. Allerdings muss ich sagen, wenn man ein SAW Fan natürlich durch die Filme, woher auch sonst, ist, finde ich das Spiel an sich eine super Idee allerdings muss ich die Umsetzung ein wenig Kritisieren.
Als Detective Tepp sich durch ein neues Jigsaw Spiel zu schlagen ist ja wirklich für den Fan eine super Sache. Sämtliche bekannte Fallen aus den Filmen sowie neue, noch nicht gesehene Fallen bekommt man zu sehen. Auch im Spiel kann man die Leute retten um weiter zukommen oder eben nicht. Allerdings sind die meisten Figuren zum weiter kommen unabkömmlich zu Retten.
Was mich dann doch arg stört sind die nicht grad wenigen Kampfszenen im Spiel weil dies meiner Meinung nach dann doch den SAW Spirit komplett verfehlt.
Hätte man sich auf mehr Rätsel und dadurch Befreiungsszenen begrenzt, wäre dies meiner Ansicht nach, mehr ein Abbild der Filme gewesen, anstatt sich fast schon von einem Kampf in den nächsten zu Stürzen. Die ein oder anderen Konfrontation ist ja nicht schlimm, denn schließlich versucht man die KI glauben zu lassen, das man selbst deren befreienden Schlüssel in sich trägt, dennoch müssen soviele Kämpfe meiner Ansicht nach nicht sein.
Klar mag man nun sagen, das gehört zu einem Videospiel dazu, wenn ich allerdings diese Art Filmreihe als Spiel raus bringe, muss ich mich dann doch mal an die Filme zurück erinnern, und mich dann fragen, wie oft kämpfen denn wirklich in den Filmen Menschen gegeneinander??? Mehr Rätsel und alles was die Filme ausmacht und weniger Kampfszenen und das Spiel wäre perfekt !!!
Was den Rest anbetrifft, eben das Sammeln von Hinweisen und Rätseln, ist das Spiel eigentlich genau getroffen. Manchmal wiederholen sich die Rätsel zwar so oft, das es schon langweilig wird, aber der gute Wille zählt. An bestimmten Schlüsselpositionen im Spiel sind manche Rätsel wieder "Anspruchsvoll" was dann aber danach durch wieder einen lästigen Kampf eigentlich zu nichte gemacht wird.
Zum ende hin ist das Spiel eigentlich wirklich sehr gut gemacht. Man schlägt sich Tapfer bis zum vermeintlichen Jigsaw durch, wobei man oft an Speicherpunkten, und dem meist unabkömmlichen Versagen, keine Träne nach weinen und den Controller in die Ecke donnern muss. Man hat trotz einer gewissen festgelegten Richtlinie dennoch volle Handlungsfreiheit im Spiel. Alles in allem ein gutes Spiel, und für SAW Fans sowieso ein muss.
Sollte es einen zweiten Teil gegen würde ich mir wünschen das man sich noch mehr an den Filmen 1:1 orientiert.
05.12.2009
Gute Umsetzung - UK Version
Nach einigen Überlegungen habe ich mir das Spiel nun im Rahmen meines London-Trips gekauft, also die UK Version für Xbox 360. Zunächst einmal muss man positiv erwähnen, dass auch die UK-Version deutsche Untertitel und eine deutsche Menüführung besitzt, gesprochen wird allerdings englisch.
Ich habe das Spiel noch nicht komplett durchgespielt, bislang macht es jedoch einen gelungenen Eindruck. Die Grafik kann sich sehen lassen, das Game bietet eine gesunde Abwechslung zwischen "brutalen und blutigen Hinrichtungsszenen" und Rätseln, die ein wenig "Köpfchen" erfordern. Ansonsten kann man noch sagen, dass das Game sehr dicht an die Filme angelehnt ist. Z.B. muss man Tonbänder finden, um seine Aufgaben zu erhalten. Alle Räume sind mit geheimen Hinweisen gespickt, die im Verlauf des Games benötig werden.
Das Game wird mit Sicherheit nicht "das Spiel" werden, zu empfehlen ist es für Freunde des Horror-Genres und der Filmreihe SAW aber in jedem Fall.
05.12.2009
Es wird finster und blutig zugleich
Düstere Geschichten
Konami ist eindeutig dafür bekannt, keine Kinderspiele zu produzieren. Egal ob "Silent Hill" oder "Castlevania" - man kennt sich aus mit den Spielen, die nicht unbedingt die heile Welt darstellen. Und nun also "SAW"...
Die Geschichte von "SAW - Das Videopiel" handelt von Detective David Tapp, der in einer baufälligen verlassenen Anstalt aufwacht, nachdem er von seinem alten Widersacher Jigsaw gefangen genommen wurde. Die trügerischen Korridore einer verlassenen und unheilvollen Irrenanstalt wurden von Jigsaw in ein Labyrinth des Terrors verwandelt. Tapp ist davon besessen, den Serienmörder zu fassen, und so hat seine Mission bereits ihn und seine Familie ruiniert - Scheidung, seelische Probleme und Einsamkeit sind die Folgen. Nicht nur wurde Tapps Karriere durch diese Jagd zerstört, auch musste er mit ansehen, wie sein langjähriger Freund und Partner in einer von Jigsaws Fallen ums Leben kam. Nun befi ndet sich der Detective in seiner Gewalt und Jigsaw hat die Oberhand.
Die Rätsel innerhalb der Gemäuer werden von Jigsaw "Spiele" genannt. Seine Instruktionen dazu übermittelt er mit Hilfe einer Puppe entweder auf Audio- oder Videotape. Zum Überleben müssen die Opfer diese Aufgaben erfolgreich lösen. Um zu entkommen, muss Tapp sich auf das tödliche Spiel einlassen, das schon seit Jahren Gegenstand seiner Untersuchungen ist: Seine Aufgabe besteht darin, Jigsaws tödliche Fallen und Rätsel zu überwinden, die ihm und anderen gestellt wurden. Doch jedes Opfer steht in einer geheimnisvollen Verbindung zu Tapp. Wird er die Menschen retten? Wird er seine Besessenheit, den Killer zu finden, überleben?
Wer die Filmreihe kennt, wird sich in "SAW - Das Videospiel" sehr schnell zurechtfinden und in die düsteren Gedanken Jigsaws hinheindenken können. Und ein Gimmick für alle SAW-Fans ist ebenfalls an Bord: Unbeantwortete Fragen aus den Filmen werden endlich geklärt. Ihr lernt im Spielverlauf Jigsaws Ursprünge kennen und erfahrt, warum er sein Leben den "Spielen" gewidmet hat. Darüber hinaus wird erläutert, was mit den Figuren aus dem ersten SAW-Film geschehen ist. Für Fans der Filmreihe, ist also auch das Spiel wohl eine lohnende Investition. Aber wie gestaltet sich denn das Gameplay?
Atmosphäre auf dem Prüfstand
Bereits die ersten Minuten in "SAW" sind überaus brutal und blutig gestaltet, zu keinem Zeitpunkt hat man als Spieler das Gefühl, nur ein "normales Spiel" in den Händen zu halten. Der Gewaltgrad ist mitunter sehr hoch, ein Wunder also, dass das Spiel mit einer "USK ab 18"-Freigabe in Deutschland erschienen ist - wohl gemerkt, völlig ungeschnitten. Aber auch sonst wird das Flair der Filmreihe eingefangen. Dabei sorgt Tobins Stimme in der Games-Adaption für zusätzlichen Grusel und Authentizität.
Dabei steigert sich die Spannung im Spielverlauf weiter, was vor allem an den ekeligen und teils wirklich unschönen Rätseln liegt, die auf euch zukommen. Doch ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, denn ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Szenen nur beim ersten Mal wirklich so wahrnimmt, wie sich die Entwickler das vorgestellt haben. Eines sei erwähnt: Vor Leichen macht ihr keinen Halt. Nichts und niemand scheint vor den "Spielchen" Jigsaws sicher. Fest steht aber, dass ihr sehr oft kleine Rätsel mit Zahnrädern lösen müsst und dadurch entweder Schalter aktiviert oder aber auch eure Mitspieler rettet. Auch das Suchen und Finden von Schlüsseln oder Gegenständen steht im Vordergrund. Hin und wieder stehen auch Gegner im Weg, die vorab eliminiert werden müssen, um den nächsten Raum zu erreichen.
Und der Rest?
Nun einige Worte zur Steuerung, die doch recht simpel gestrickt ist. Mit der A-Taste interagiert ihr mit einzelnen Objekten, mit Y schaltet ihr eure Lichtquelle an oder aus, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Und der Sound, ein wichtiges Element in Grusel-Spielen? Zwar müssen die deutschen Spieler auf eine deutsche Synchronisation verzichten, doch zumindest stehen deutsche Untertitel bereit. Die englische Sprachausgabe weiß dabei zu überzeugen und die Charaktere haben würdige Synchronsprecher.
Fazit:
Natürlich wird das Rad in "SAW - Das Videospiel" nicht neu erfunden, denn dafür sind viele Rätsel und Gimmicks einfach zu altbacken. Dennoch kommt während des Spielbetriebs beklemmende Atmosphäre auf, was nicht zuletzt daran liegt, dass eigens für den Konami-Ableger ein neues Szenario entworfen wurde, das sich sehr stimmig in die spannende Story einbindet. Alles in allem ist "SAW" vor allem Fans der Filmreihe zu empfehlen, aber auch Anhänger ordentlicher Survival-Horror-Kost sollten auf ihre Kosten kommen.
17.10.2009
Ungeschnitten in Deutschland!
Was dürfen die Spieler in Deutschland in letzter Zeit alles miterleben nach jahrelanger Zensur!
Saw! Nicht besonders viele haben überhaupt mitbekommen, dass es das Spiel überhaupt gibt. Grund dafür ist sicherlich, dass das Spiel bisher nur in den USA erschienen ist.
Das Spiel selber habe ich schon gespielt. Die US-Version natürlich! Es ist ziemlich blutig sage ich nur.
Ein Spiel wie SAW kann man aber auch nur schlecht zensieren, daher hat sich der Release für Deutschland erledigt. Richtig?
FALSCH!!!
Denn heute hat Publisher Konami in einer Pressemitteilung verlauten lassen, dass das Spiel von der USK in seiner unzensierten US-Version das "Keine Jugendfreigabe"-Siegel erhalten hat.
Saw: The Video Game erscheint am 19. November 2009 auf PC, PS3 und XBox 360 in Deutschland.
Und somit wieder einmal ein sehr großes Plus für die USK!! In letzter Zeit sind immer mehr Spiele die einen recht hohen Gewaltgrad enthalten unzensiert mit "keine Jugendfreigabe" durch die USK gekennzeichnet worden. (Resident Evil 5, COD 6, Call of Juarez 2 und Killzone 2 sind einige davon)
Für weitere Berichte bezüglich Zensur in Videospielen siehe andere Rezessionen.
Bewertet bitte wie Ihr die Entscheidung der USK findet!
USK weiter so!