Basierend auf den folgenden 28 Rezensionen in der Presse:
Patrick Darthé
Weder die prachtvolle Präsentation noch das cineastische Storytelling werden Sie bei "Saints Row 2" finden, dafür einen Überschwang an schwarzem Humor, noch mehr Möglichkeiten und Freiheiten als bei "GTA IV".
Olaf Langner
[...entwickelt sich] sprichwörtlich zu Liebe auf den zweiten Blick, da man sich schon etwas in Stilwater aufhalten und mit den dort lebenden Personen beschäftigen muss, um wirklich in die Geschichte einzutauchen.
Björn Backes
Zwar kann Saints Row 2 in Sachen Story und Größe nicht ganz mit GTA IV mithalten, doch dafür sorgen die kompromisslose Action sowie die mannigfaltigen Möglichkeiten dafür, dass es trotzdem eine echte Alternative zum Über-Konkurrenten ist.
Daniel Müller12/2008, Seite 68
Letztlich hat "Saints Row 2" durchaus das gewisse Etwas und hebt sich insbesondere durch die teils äußerst bizarren Ideen deutlich von "Grand Theft Auto IV" ab.
Marvin Engbers
Was Beschäftigungsmöglichkeiten, Waffen und Fahrzeugtypen angeht, erreicht Saint's Row 2 ähnliche Dimensionen wie einst das umfangreiche GTA: San Andreas. Dafür müssen allerdings ein paar qualitative Einbußen wie die blöde KI und grafische Bugs in Kauf genommen werden.
Stefan Buechner
"Saints Row 2" sieht stellenweise zum Davonlaufen aus, doch das spielerische Herz des Open-World-Spieles sitzt am rechten Fleck.
Mathias Oertel
Auf der einen Seite liefert das Team ein häufig überzogenes, dann wiederum herrlich dramatisches Gangster-Epos mit fünf unabhängigen Handlungssträngen ab. Dazu gibt es haufenweise Personalisierungs-Möglichkeiten und mit Stilwater eine ansprechend große Stadt, in der ich mich nach Herzenslust austoben sowie mehr Nebenmissionen frönen kann, als mir lieb ist.
[...] das Spiel sieht grausam aus. Doch die inneren Werte sind dafür umso gelungener. Dabei nimmt sich der Actionknaller erfreulicherweise selbst nicht ganz ernst und ballert euch eine witzige und actionreiche Mission nach der anderen vors Auge, so dass sich die technischen Mängel dezent in den Hintergrund spielen.
Bernd Fischer11/2008, Seite 40
Saints Row 2 gefällt mir eben gerade deswegen, weil es nicht so viele Aspekte einer offenen Spielwelt abdecken will und sich mehr auf abgefahrene Missionen und vor allem die Action selber konzentriert.
Nils Simon
Volition hat vieles richtig und zum Glück nur wenig falsch gemacht. "Saints Row 2" offenbart selbst dem bravsten Sesselpupser seine dunkle Seele.
Dennis Hartmann
Wer nur auf die Grafik blinzelt, wird sich vielleicht angewidert von Saints Row 2 abwenden. Aber dann würde er ein tolles Spiel verpassen, dessen Stärken, so dämlich es klingen mag, im Inneren stecken. So viele tolle Ideen, so viel zu tun und so abgefahrene Möglichkeiten.
Manfred Reichl11/2008, Seite 46
Die Handlung ist packend und die Möglichkeiten, den Charakter, die Gang, die Fahrzeuge und die Behausungen anzupassen, machen ebenfalls Laune.
Daniel MüllerNovember 2008, Seite 74
Letztlich hat "Saints Row 2" das gewisse Etwas und hebt sich durch abgedrehte Elemente deutlich von "Grand Theft Auto" ab. Von der ersten Spielminute an will man Stilwater mit all seinen Facetten erkunden, fühlt sich prima unterhalten. Trotzdem wird es "Saints Row 2" schwer haben - die schlechten Erinnerungen an Teil Eins sitzen tief.
Michael Hoss
Nach dem mäßigen Vorgänger bin ich von "Saint's Row 2" wirklich überrascht. Den Entwicklern ist es in der Tat gelungen, einen würdigen Konkurrenten für all die anderen Open-World-Titel auf die Beine zu stellen. Nie kommt auch nur der Verdacht von Langweile auf.
Hanns Peter Glock#2, Seite 58
Auch wenn Stilwater selbst wesentlich weniger lebendig wirkt als Liberty City aus GTA IV und noch dazu mit grafischen Fehlern [...] zu kämpfen hat, könnt Ihr uns glauben: In der Hitze der wahnwitzigen Gefechte und Spaß-Missionen werdet ihr diese kleinen Mankos kaum bemerken und richtig gut unterhalten.
Alexander Geltenpoth01/09, Seite 94
Wer aber auf sinnlosen Krawall steht, kommt voll auf seine Kosten und verzeiht auch die oft belanglose Hintergrundgeschichte.
Can Baris
Die grösste Schwäche des Titels ist insgesamt gesehen aber die grafische Darbietung. [...] Action-Fans werden trotzdem darüber hinwegsehen können, für sie lohnt sich ein Kauf schon allein dank der vielen gewaltigen Explosionen bestimmt.
Stefan Lehmler
Menschenverachtend, brutal, explosiv und dabei absolut spaßig, da es sich selbst zu keiner Sekunde ernst nimmt.
Alexander Laschewski-Voigt
Es schüttet den Spieler mit dutzenden Nebenmissionen und Aktivitäten zu, die zwar oftmals grenzdebil und moralisch fragwürdig sind, aber trotzdem sehr unterhaltsam sind.
Ulrich Steppberger12/2008, Seite 80
So erweist sich THQs böse Ganovenmär trotz ihrer optischen Schwächen als gelungener Zweit-Titel für Sandkastenkiller, die "GTA IV" schon auswendig kennen oder es gern etwas gröber mögen.
Denis Brown
Einerseits ist es ein durchaus brauchbares, wenn auch kein herausragendes Sandkasten-Adventure mit Tonnen von Missionen, absoluter Bewegungsfreiheit und einem intelligenten Interface, andererseits scheint den Machern von Volition wirklich kein Fettnäpfchen zu tief zu sein, solange es das Spiel nur weit genug von GTA 4 abhebt.
Alexander WenzelNovember 2008, Seite 78
Charakterentwicklung oder tiefgreifende Handlung? In Saints Row 2 Fehlanzeige.
Nils Grimm
Saints Row 2 ist herrlich überzogen, überzeichnet und lässt viel Blödsinn zu. Das tut einem in dieser offenen Welt ganz gut, wenn man bei GTA IV bei vielen Dingen so höllisch aufpassen muss. Das Spiel erzählt eine recht belanglose Geschichte konsequent weiter und wurde auch in den anderen spielerischen Bereichen sinnvoll ergänzt.
Thorsten Wiesner
Vielfalt und Atmosphäre des Rockstar-Meisterwerks werden zu keinem Zeitpunkt erreicht. Das Spiel wirkt eher wie der kleine grobe Ghetto-Bruder. Er ist längst nicht so ausgefeilt und beeindruckend, dafür aber immer wieder für illegalen Spaß gut.
Marco Cabibbo07/2008, Seite 42
[...dennoch] ist die optische Präsentation von Saints Row 2 der große Schwachpunkt des Spiels. Genre-Fans, die vom großen Bruder aus Liberty City die Nase voll haben, sollten aber trotzdem mal eine Reise nach Stilwater wagen. Abwechslungsreichtum und eine Spieldauer von bis zu 30 Stunden lassen über den grafischen Makel hinwegsehen.
03/2009, Seite 62
Die Optik lässt zu wünschen übrig. Es fehlt an Details, es ruckelt und viele Objekte wirken unscharf.
Michael Eichhammer
Es sind viele kleine Gründe und große Patzer, warum bei "Saints Row 2" der Schuss nach hinten los geht. Über Humor und Geschmack lässt sich streiten, über technische Unzulänglichkeiten nicht.
Kristian Metzger
Einzelne Korrekturen, zum Beispiel beim Blut oder der Schussbewertung, wären kein Problem gewesen, aber die Entfernung einiger prominente Gameplay-Mechaniken sorgt für echte Bauchschmerzen.
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