Resident Evil 5

Resident Evil 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  31.05.2009

action ... aber kein resident evil

leider einfach nur nen grandios inzenierter action-knaller... und kein resident evil. beim 2. teil der serie konnte ich nachts nicht mehr richtig schlafen vor angst. keine überraschungen mehr. keine "zombies" sondern komisch mutierte buschmenschen. E fehlt leider das gesamte resident evil feeling... vlt liegts auch daran das es wirklich nur ein rätsel gibt.

  20.05.2009

Resident Evil - So muß Survival Horror aussehen!!!

Resident Evil 5 ist mal wieder der erwartete Knaller geworden... Tolle Grafik, eingängige Steuerung und eine super Story rufen ein Feuerwerk an Adrenalinstößen hervor!

Die Story ähnelt den Vorgängern: Eine Schar von Forschern versucht einen Virus zu erschaffen, der die Menschheit "retten" soll. Ihr (in Persona Chris) zusammen mit Sheva sollt das verhindern.
In den schick gestalteten Kapiteln findet man jede Menge Zombies und andere Gegner, die ausgeschaltet werden müssen.

Der größte Unterschied zu den Vorgängern liegt darin, dass es die gute alte Schreibmaschine (Speicherpunkte) nicht mehr gibt. Das Spiel ist, wie oben schon erwähnt in Kapitel aufgeteilt, was sicherlich dem Multiplayer-Modus geschuldet ist.



  13.05.2009

Nicht einmal mehr Schein als Sein!!!

Dieses Spiel ist im direkten Vergleich - und Spieler des 4 Teiles kommen unbewusst gar nicht umhin, einen Vergleich anzustellen - zum Vorgänger eine glatte Enttäuschung; stammt dieser Teil eben nicht aus der Feder der genialen Vorgängerlegende.
Ich beschränke mich auf wenige Punkte, könnte jedoch Romane über die Mankos dieses Blendwerks verfassen:
-die Steuerung ist nicht einmal suboptimal, sie ist schlichtweg lahmarschig und nicht mehr zeitgemäß; dieses wirkte im vierten Teil noch spannungsfördernd, da die Gegner langsamer waren - im fünften Teil flüchtet man um schießen zu können, und flüchtet wieder, etc. (naja so wird auch die Spielzeit verlängert, aber ideotisch)
-die vielseits hochgelobte Partnerin (Zeitschriften sprachen von genial,ein Begriff der in diesem Zusammenhang unendlich ungenial ist, weil die Partnerin weder klug noch mit besonderer Schöpferkraft - die eigentliche Bedeutung des Wortes eben - ausgestattet ist) hatte an meiner Seite wohl sämtliche IQ-Punkte im ersten Level verschossen; oftmals versperrte Sie während des gesamten Spielverlaufs meine Sicht, warf niemals bis zum Ende eine einzige Handgranate, etc.,etc.
-ein Haufen unkreativer Endgegner, die noch um ein vielfaches dümmer sind als die eigene Spielpartnerin - man denke nur an das Wasserungeheuer des 4ten Teils...schwärm...und hier schaut man sich kurz die Umgebung an und weiß eigentlich sofort die richtige Taktik, die lediglich durch die valiumartige Steuerung mühseliger zu einem Erfolg führt.
-die Story ist letzlich dünn, darüber können die toll inzenierten Zwischensequenzen nicht hinwegtäuschen
-mit Horror (die Urwurzel eines Resident Evils; man denke an die durch die Fennsterscheiben springenden Hunde,etc.) hat dieses plumpe Machwerk nichts mehr zu tun - nicht einmal habe ich mich gegruselt. Hier laufen pseudointelligente Menschenmassen auf Dich zu, vorher wild scheinbar klug gestikulierent, um letztlich, wenn sie Deinen Körper quasi bereits berühren, wie dämmliche Sandsäcke neben Dir hin und her zu pendeln.
-die Grafik ist lediglich knapp besser als die GameCube-Version von Resi 4, das spricht entweder für Resi 4 oder gegen Resi 5 auf der 360 !
- nicht ein einziger Soundtrack konnte mich irgendwie mitreißen, alles kann der Kategorie nett, nicht störend, aber wahrlich nicht der Athmosphäre wirklich förderlich zugesprochen werden
- das Spieldesign hängt zwanghaft an sich endlos ankettenden Streßmomenten fest, es gibt quasi keine echte Spannungskurve, sondern eine Streß-oder Spannungsgrade, die versucht sich künstlich selbst zu übertreffen. Wahre Spannung entsteht durch die Einbindung des Gegenpols, der Entspannung
- nicht ein echtes Rätsel ist mir in Erinnerung geblieben (aber wie auch, das hieße ja zur Ruhe oder seinem Geist zu finden). Im vierten Teil musste man wenigstens einmal Bilderteile zu einem Ganzen verschieben, etc.
- die Spiellänge (von Spielspaßlänge kann keine Rede sein und hätte ich mir das Spiel ausgeliehen, hätte ich es nach 2 Stunden in die Ecke gefeuert; aber da ich 65 Euro bezahlt habe, habe ich es mit einem ironischen Blick auf das Geschehen dann doch noch durchgepielt)ist deutlich kürzer als im längsten, dem 4ten Teil. Und ein Wiederspielwert existiert für mich nicht !

NUN bleibt letztlich eine Frage offen: Wäre ich auch so streng mit dem Spiel ins Gericht gezogen, wenn ich den vierten Teil nicht kennen würde?
Ich glaube nicht! Allerdings weiß ich mit 100% Sicherheit, dass ich dieses Spiel bestenfalls mit drei Sternen bewertet hätte, wenn ich den vierten (aber auch den ersten) Teil nicht kennen würde. Dieses Spiel entstammt einem anderen Entwicklerkopf, der meines Erachtens von der Psychologie eines Spannungsaufbaus so viel Ahnung hat wie ich von seiner Muttersprache. Ein Entwicklerkopf, der das beste aus Resident Evil 4 mit seinen Vorstellungen vom ständigen Überlebenskampf in einem Videospiel verbinden wollte, was allerdings floppen mußte, da ein halbes Resident Evil 4 sich nicht mit einem Dead Rising und anderen Titeln, an die der fünfte Teil DEUTLICHST erinnert SINNVOLL verbinden läßt.
Ein zukünftiges Resident Evil kommt mir nur noch ins Haus, wenn die einstige Entwicklerlegende (irgendein sympatischer Japaner, mir ist der Name entfallen)wieder Hand anlegt.
FÜR ALLE DIE SICH NEBEN FLIEßBANDAKTION AUCH HORROR WÜNSCHEN:
FINGER WEG !!!!



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  23.04.2009

Residen Evil 5 - Action Game statt Survival Horror

Nun ist der neue Resident Evil Teil auch schon fast einen Monat raus, also werde ich auch einmal meine Eindrücke von diesem Spiel schildern.
Die Grafik ist einfach nur genial gemacht, Resident Evil ist dadurch eins der wenigen Games die wirklich den Namen Next-Gen Game verdient haben.
Die Story an sich ist eigentlich ganz gut erdacht, auch wenn sie nicht mehr so etwas besonderes ist wie noch in den ersten Teilen der Serie.
Das Spiel enthält kaum noch bis gar keine Rätsel, was ich persönlich auf der einen Seite sehr schade finde, aber auf der anderen auch akzeptieren kann, da dieses Game eher in den Action Bereich fällt und nicht wie die Vorgänger in den Survival Horror.
Der 2 Spieler Modus hingegen ist einsame Klasse!
Ich habe wirklich noch niemals ein Game mit einem Freund gezockt, dass im 2 Spieler Modus so viel Spaß macht.
Man kann Resident Evil 5 zwar auch alleine spielen (der Computer übernimmt dann den Partner), aber man sollte es lieber mit einem Kumpel zusammen durchzocken, denn dann ist das Game wirklich fantastisch.
Leider kann man das über die Atmosphäre des Spiels nicht sagen, denn hier wurde versagt oder ist es vielleicht auch so gewollt?!
Auf jedenfall hat Resident Evil außer der Story eigentlich so gut wie nichts mehr mit dem Original Resident Evil Games gemeinsam.
Wo man damals bei Resident Evil 1 oder 2 noch zusammenzuckte, weil plötzlich aus irgendeiner Ecke ein Zombie kam und sich die Munition auch langsam dem Ende nährte, wird bei diesem Teil kein Wert mehr auf den Gruselfaktor gelegt, stattdessen greifen einem mehrere Gegner auf einmal an die schon von weitem zu erkennen sind.
Das die Zombies neuerdings auch Waffen tragen und Motorrad fahren können finde ich ein wenig übertrieben und zeigt einmal mehr, dass Resident Evil kein Survival Horror Game mehr ist, sondern eher ein Action Game bei dem es Pausenlos ums Ballern geht.
An sich bekommt man hier Resident Evil 4 mit viel besserer Grafik und einem super gestalteten 2-Spieler Modus.

Positv:
- Geniale Next-Gen Grafik
- Perfekter 2 Spieler Modus
- Viele intelligente Gegner mit Waffen
- Gute Story

Negativ:
- Keine Bewegung beim Schießen und beim Nachladen möglich
- Kein Gruselfaktor vorhanden
- Zombies fahren Motorrad^^
- Langweillige Endgegner

Fazit:
Ein wirklich hervorragendes Action Game, was aber den Namen Resident Evil nicht mehr verdient, da dieser Name mit Schockmomenten verbunden wird. Für Leute die gerne zu Zweit spielen ist es aber sehr zu empfehlen.
Ich als absoluter Resident Evil Fan der ersten Stunde wünsche mir für den nächsten Teil eine etwas tiefere Story und wieder richtige Schockmomente.
Hoher Gruselfaktor + ein paar kleine Rätsel + 2 Spielermodus...das wäre Perfekt!
Für das nächste Resident Evil wäre ein Team bestehend aus Claire Redfield und Leon S. Kennedy interessant oder vielleicht sogar mal Leon & Chris?!
Für alle Leute die noch nie Resident Evil gespielt haben(bezweifel zwar stark, dass es welche gibt), empfehle ich eher einen der älteren Teile.
Am besten Resident Evil 2 oder für Gamecube Besitzer Resident Evil Remake.

  22.04.2009

Resident Evil 5 macht eigentlich alles richtig...

Über den neuen Stil, den die Resident Evil Reihe seit dem vierten Teil eingeschlagen hat, braucht man bei Resident Evil 5 einfach nicht mehr diskutieren, da dies schon ausführlich bei Teil 4 geschah. Dennoch wäre es falsch, Resident Evil 5 nicht mehr als Survival-Horror zu bezeichnen, nur weil man nicht mehr in einem Herrenhaus alleine unterwegs ist. Denn die die Munition sehr knapp bei den vielen Gegnerhorden ist, kann noch von Survival sprechen. Resident Evil 5 ist einfach wesentlich mehr auf Action ausgelegt. Mehr braucht man zu der seit Teil 4 neu eingeschlagenen Richtung nicht mehr sagen, dass Thema ist einfach durchgekaut, entweder man mag es, freundet sich mit an, oder mag es nicht.

Zum eigentlich Spiel:
Erst spielte ich die Demo, sowohl alleine als auch per Splitscreen im Koop. Dafür kriegt RE5 schonmal einen riesen Pluspunkt. Was andere Spiele, z.B. sogar Rennspiele bei denen es sich wirklich anbietet, schafft RE 5. Eine bombastische Grafik die sogar im Splitscreen stets flüssig läuft und nur in einer Szene mit konstanten FPS zu kämpfen hat. Die Demo hatte damals Lust auf mehr gemacht. Mein Bruder kaufte sich später das Spiel (fast gleichzeitig mit dem Release) woraufhin wir es an einer Xbox im Koop durchspielten wofür wir auf dem Schwierigkeitsgrad Normal ca. 17 Stunden benötigten.

Selten hatte ich in 17 Stunden soviel Spaß. Die Steuerung geht flüssig und leicht zu erlernen von der Hand. Lediglich in großen Mengen von Gegner, kann das schnelle -und rettende- Zielen etwas schwer fallen. Mit etwas Übung fällt es jedoch auch bei größeren Horden Gegner leicht, solange sie genug Abstand haben. Aber die KI ist der Steuerung angepasst, so kann z.B. nicht gleichzeitig laufen und dabei schießen. Jedoch sind die meisten Gegner recht langsam, brauchen etwas Zeit ehe sie zuschlagen und benötigten nach einen Angriff ebenfalls etwas Zeit um erneut anzugreifen. Also hat man alle Chancen offen, Abstand durch Wegrennen zu gewinnen oder zu Zielen und das Feuer zu eröffnen. Auch kann das Inventar-Aufrufen und das Auswählen in der Hektik etwas schwer sein. Aber dafür können bis zu vier Hotkeys (durch das Digi-Pad abrufbar) frei mit Items belegen.
Das Inventar erinnert an die ersten RE-Teile. Man hat 9 Slots frei, wovon jedes Item, egal welcher Größe, ein Slot belegt. Granaten und Munition werden bis zu einer bestimmten Anzahl gestappelt, ehe sie einen neuen Slot belegen. Nach jedem Kapitel oder Ableben, lässt sich wie bereits gesagt, dass komplette Inventar verwalten. Dazu gehört das Verkaufen von Schätzen, das Aufbessern oder Kaufen von Waffen und Equipment sowie das temporäre Ablegen von nicht benötigten Items die später wieder ins Inventar aufgenommen werden können.

Auch hat man beim Öffnen immer das Inventar des Partners im Blick, man kann Sachen anfragen, tauschen, oder einfach übergeben. Dies funktioniert auch ganz simpel, da der Empfänger eines Items dies nie bestätigen muss. So fällt es selbst mitten im Kampf leicht, seinem Partner mal eben fix etwas Munition zu geben. Ebenso einfach fällt das Heilen aus. Benutzt mein Kräuter oder ein Heilspray, wird der Partner zum gleichen Anteil automatisch mitgeheilt, wenn dieser in der Nähe ist (ca. 3-4 Meter).

Zu Grafik brauche ich nichts weiter sagen. Denn diese glänzt von schönen Partikeleffekten sowie detaillierten Shadern und Texturen. Auch sind mir keine Grafikfehler aufgefallen.

Der Sound im allgemeinen fällt gut aus. Die Synchronisation ist hervorragend, die Waffensounds akzeptabel, alles weitere ebenfalls gut. Bedrohungen und Gegnerhorden werden durch unbehagliche Musik angedeutet. Zwar gelingt das RE 5 nicht so gut wie beispielsweise Condemned 2, aber sorgt dennoch für Atmosphäre.

Die Zwischensequenzen sollten auch noch erwähnt werden. Denn diese sind bisher so ziemlich die actionreichsten die man jemals auf dem PC erlebt hat. Ich kann man eigentlich an keine Vergleiche erinnern (wem dazu etwas einfällt, kann dies gerne als Kommentar hierzu schreiben, würde mich freuen.). Die Zwischensequenzen sind in ingame-Grafik gehalten, nur lediglich mit einigen zusätzlichen Effekten wie Motion Blur, Tiefenunschärfe usw. versehen. Schießereien, Ausweichen, Fliehen, Dialoge werden perfekt in Szene gesetzt (spektakuläre Kamerafahrten, Slow-Motion, Zoom-In- und -Out-Effekte) und ab und an mit einer wackelnden Kamera verfolgt, die den Eindruck des Mitten-Drin-Seins vermittelt. Dazu kommen die schon bekannten Quick-Time-Events bei denen der Spieler interaktiv in die Cutscenes eingreifen und sich nicht nur berieseln lassen muss. Zuvor gibts jedoch stets einen Kontrollpunkt (welche übrigens über's ganze Spiel fair verteilt sind), so dass bei zu später Eingabe die Sequenz sofort von neuem beginnt. Kurzgesagt: Genial!

Zur Story: Die Story ansich haut einen nicht um (hier werde ich sie in keinerlei Hinsicht wiedergeben, um nicht zu spoilern), geht jedoch auf nahezu alle vergangen RE-Teile ein, auch gibt es natürlich ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren. Es ist eigentlich nicht die Story an sich, die einen dazu veranlasst weiter zuspielen, sondern die Spannung die das Spiel aufbaut. Man möchte wissen wie es weitergeht, wie sich die Dinge entwickelt, was als nächstes passieren wird (zumal es reichliche Zwischensequenzen gibt die auch nachträglich alle noch einmal angeschaut werden können). Die beiden Charakter Chris und Sheva verleiten gerade dazu Hoffnungen auf eine kleine Romanze zu legen, da deren Gestiken so etwas zumindest andeuten. Aber hier muss gleich eventuelle Gedanken zerschlagen: Bis auf einen Satz von Chris, dass es die Sache wegen Sheva und einer weiteren Person wert war, kommt nichts in der Richtung. Wir sind hier ja auch bei Capcom und nicht BioWare. Schön hätte ich es trotzdem gefunden. Schade das daraus nicht mehr gemacht wurde, und die Zukunft der Charaktere am Ende des Spiels ungewiss ist. Dafür gibts allerdings nur einen winzigen Punkt abzug.

Den größten Abzug bekommt das Spiel aufgrund eines Bugs, durch den das komplette Durchspielen im Koop verhindert wird. So muss Sheva an einer Stelle sich selbst retten, dies geschieht in dem der Spieler so schnell wie möglich X drückt und der Partner den Gegner im Schach hält. Egal wie schnell man jedoch auf den X-Knopf einhämmert, Sheva fällt in den Abgrund und das Spiel ist vorbei. Also habe ich diese Szene kurzerhand alleine gespielt, siehe da, in null komma nix war konnte Sheva sich retten. Am nächsten Kontrollpunkt spielten wir wieder im Koop. Leider rechnete das Spiel dieses Kapitel den einem Spieler diese Kapitel nicht an, das bedeutete, dass Spiel wurde von dem einen Spieler nicht komplett durchgespielt und freischaltbare Belohnungen gab es erst nach nochmaligen alleinigen Durchspielen.

Wenn ich schon dabei bin, komme ich z.B. Multiplayer. Mein Bruder und ich spielen es jetzt über Xbox Live, und es gab nie Probleme. Keine Lags, funktioniert alles einwandfrei. Sowohl Story-Modus als auch der Söldner-Modus (bei den es darum geht so viele Gegner wie möglich zu töten).

Vielleicht mag man sich über die kurze Spieldauer von 17 Stunden beschweren, aber würde das Spiel deutlich länger gehen, würde die Motivation für ein erneutes Durchspielen sinken. Denn gerade das wird belohnt. Man behält sein Inventar, kann weitere Waffen verbessern, verschiedene Outfits und Waffen freischalten sowie Bild- und Videomaterial und andere kleinere Sachen. Das Spiel ist gerade lang genug damit man nicht von einer kurzen Spieldauer enttäuscht ist, aber gerade kurz genug um es mehrmals (auch auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden) durch zuspielen.

Ich persönlich finde das Spiel einfach sowas von genial, obwohl mir Teil 4 nicht gefiel (aufgrund der Umgebung und des Hauptcharakters) und auch heute noch gerne die Klassiker (RE 1 und Zero auf dem GC) spiele. Aber dieses Spiel ist einfach eines der coolsten Action-Spiele was jemals erschienen ist. Zusammen mit dem tollen Multiplayer-Modus, der Grafik und den Zwischensequenzen macht es soviele Dinge richtig.

Ich vertrete eigentlich die Meinung, dass ein Spiel nur dann 5 Sterne verdient, wenn es alles richtig macht (sowie RE 5) UND innovativ ist. Aber letzteres ist RE 5 leider nicht (bekanntes Spielprinzip), von daher müsste ich der Theorie nach 4,5 Sterne geben. Aber da etwas bekanntes nicht unbedingt schlechter sein muss als Innovation, und hier auf Amazon leider keine Komma-Wertungen möglich sind, die Durchschnittsbewertung eines Produktes jedoch auch gebrochen sein kann, entscheide ich mich hierfür für 5 Sterne. (zumal es auch unbegründete Negativ-Bewertungen gibt)

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Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Capcom
Genre:
Action Adventure
Release:
13.3.2009
Plattformen:
Xbox 360, Xbox One, PlayStation 4, PlayStation 3, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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