Resident Evil 5 - Extras: Die Ränge und das Bewertungssystem
Die vier Bewertungskategorien
Das Spiel bewertet zunächst eure innerhalb eines Kapitels erbrachten Leistungen nach vier verschiedenen Kategorien. Dabei wird für jede folgenden Kategorien einer der Ränge C, B, A oder S vergeben.
- Präzision
- Besiegte Gegner
- Gestorben
- Benötigte Zeit
Auf Basis dieser vier Werte berechnet sich dann euer abschließender Rang des jeweiligen Kapitels. Bevor wir gleich zu der Berechnung der endgültigen Ränge kommen, betrachten wir kurz die vier Bewertungskategorien.
1. Präzision
Viele Monster zu eliminieren ist eine Sache, dabei möglichst präzise vorzugehen eine andere. Das Spiel zählt die von euch abgegebenen Schüsse mit und teilt sie am Ende eines Kapitels durch die dabei erzielten Treffer. Der resultierende Prozentsatz führt in allen Kapiteln zu einer der folgenden Präzisions-Ränge:
S | A | B | C |
70% und höher | 60 - 69,9% | 50 - 59.9% | Weniger als 49,9% |
Tipp: Nur Treffer auf "lebende" Gegner werden gewertet. Sobald ihr einen Feind besiegt habt und seine Sterbeanimation beginnt, solltet ihr das Feuer einstellen. Jeder nun folgende Treffer zählt als ein verfehlter Schuss. Das Gleiche gilt für auf dem Boden liegende Leichen.
2. Besiegte Gegner
Diese Kategorie wird in jedem Level nach unterschiedlichen Vorgaben bewertet. Wie viele Gegner ihr zum Erreichen welches Ranges benötigt, ist weiter unten in den Tabellen beschrieben.
Tipp: Auch kleine und schnell erledigte Tiere wie Ratten und Vögel zählen als besiegte Gegner. Wenn ihr einen S-Rang knapp verfehlt, können diese Viecher entscheidend sein.
3. Gestorben
In dieser Kategorie wird festgehalten, wie häufig ihr oder eurer Partner gestorben seid und das Spiel fortgesetzt habt. Wenn ihr euer Leben verloren habt, das Spiel anschließend abbrecht und später am letzten Kontrollpunkt fortsetzt, wird dieser Tod nicht berücksichtigt. Der Gestorben-Rang wird in sämtlichen Kapiteln gleich ermittelt:
S | A | B | C |
0 | 1x | 2x | 3x und mehr gestorben |
4. Benötigte Zeit
Am Ende eines Kapitels wird die Zeit bewertet, die ihr für das Kapitel benötigt habt. Die verschiedenen Zeitvorgaben sind in jedem Kapitel unterschiedlich und werden weiter unten in den Tabellen beschrieben.
Tipp: Wenn ihr das Spiel anhaltet läuft auch die Zeit nicht weiter. Diese Pausen wirken sich folglich nicht auf euren Rang aus.
Die Berechnung der Ränge auf Basis von Strafpunkten
Nachdem am Ende eines Kapitels alle vier Kategorien bewertet und in jeweils einen Rang eingestuft worden sind, berechnet das Spiel euren endgültigen Rang. Hierzu werden in jeder Kategorie sogenannte Strafpunkte vergeben:
Kategorien-Rang | Kategorien-Strafpunkte |
C | 3 |
B | 2 |
A | 1 |
S | 0 |
Wenn ihr in einem Kapitel beispielsweise eine Präzision von mehr als 70% erreicht und das Spiel einmal fortgesetzt habt, nachdem ihr oder euer Partner gestorben seid, erhaltet ihr einen Strafpunkte.
Die Strafpunkte aus den vier Kategorien werden addiert und aus der Summe ergibt sich euer abschließender Kapitel-Rang:
Kapitel-Rang | Strafpunkte |
C | 11 - 12 |
B | 07 - 10 |
A | 03 - 06 |
S | 00 - 02 |
Um einen der begehrten S-Ränge zu erreichen, müsst ihr also nicht in allen Kategorien perfekt gespielt haben. Wenn ihr in einer Kategorie nur einen B-Rang oder in zwei Kategorien einen A-Rang geschafft habt, werdet ihr dennoch mit einem S-Rang belohnt.
Die verdienten Tauschpunkte
Das Durchspielen eines Kapitels wird mit Tauschpunkten belohnt. Wie viele Tauschpunkte ihr dabei erhaltet, hängt von dem abschließenden Rang und dem gewählten Schwierigkeitsgrad ab:
Rang | Amateur | Normal | Veteran | Profi |
S | 1.000 | 1.500 | 2.000 | 2.500 |
A | 900 | 1.000 | 1.500 | 2.000 |
B | 700 | 800 | 1.000 | 1.500 |
C | 500 | 600 | 800 | 1.000 |
Die Vorgaben innerhalb der einzelnen Kapitel
Kapitel | Kategorie | S | A | B | C |
1-1 | Besiegte Gegner | 20+ | 15 | 10 | max. 9 |
Benötigte Zeit | max. 12:00 | 17:00 | 22:00 | 22:01+ |
|
1-2 | Besiegte Gegner | 15+ | 10 | 7 | max. 6 |
Benötigte Zeit | max. 13:00 | 18:00 | 23:00 | 23:01+ |
|
2-1 | Besiegte Gegner | 60+ | 45 | 30 | max. 29 |
Benötigte Zeit | max. 23:00 | 28:00 | 33:00 | 33:01+ |
|
2-2 | Besiegte Gegner | 50+ | 35 | 20 | max. 19 |
Benötigte Zeit | max. 22:00 | 27:00 | 32:00 | 32:01+ |
|
2-3 | Besiegte Gegner | 40+ | 30 | 20 | max. 19 |
Benötigte Zeit | max. 9:00 | 12:00 | 15:00 | 15:01+ |
|
3-1 | Besiegte Gegner | 30+ | 20+ | 10 | max. 9 |
Benötigte Zeit | max. 18:00 | 22:00 | 26:00 | 26:01+ |
|
3-2 | Besiegte Gegner | 50+ | 35 | 20 | max. 19 |
Benötigte Zeit | max. 19:00 | 23:00 | 27:00 | 27:01+ |
|
3-3 | Besiegte Gegner | 30+ | 20 | 10 | max. 9 |
Benötigte Zeit | max. 19:00 | 23:00 | 27:00 | 27:01+ |
Kapitel | Kategorie | S | A | B | C |
4-1 | Besiegte Gegner | 50+ | 35 | 20 | max. 19 |
Benötigte Zeit | max. 23:00 | 28:00 | 23:00 | 33:01+ |
|
4-2 | Besiegte Gegner | 35+ | 20 | 10 | max. 9 |
Benötigte Zeit | max. 16:00 | 20:00 | 24:00 | 24:01+ |
5-1 | Besiegte Gegner | 7+ | 5 | 4 | max. 3 |
Benötigte Zeit | max. 12:00 | 16:00 | 20:00 | 20:01+ |
|
5-2 | Besiegte Gegner | 40+ | 25 | 15 | max. 14 |
Benötigte Zeit | max. 22:00 | 26:00 | 30:00 | 30:01+ |
|
5-3 | Besiegte Gegner | 30+ | 20 | 10 | max. 9 |
Benötigte Zeit | max. 38:00 | 42:00 | 48:00 | 48:01+ |
|
6-1 | Besiegte Gegner | 40+ | 25 | 15 | max. 14 |
Benötigte Zeit | max. 26:00 | 31:00 | 36:00 | 36:01+ |
|
6-2 | Besiegte Gegner | 35+ | 20 | 10 | max. 9 |
Benötigte Zeit | max. 23:00 | 28:00 | 33:00 | 33:01+ |
|
6-3 | Besiegte Gegner | 25+ | 15 | 12 | max. 9 |
Benötigte Zeit | max. 22:00 | 26:00 | 30:00 | 30:01 |
Veröffentlicht: 26.02.2010Aktualisiert: 26.02.2010
Weitere hilfreiche Artikel