05.12.2005
PGR 3 ist um Welten besser als Teil 2 und 1
Am 1.12.2005 um 23.45h konnte ich mir beim Mitternachts-Verkaufsstart der neuen XBOX360 eine von 60 Stück ergattern und kaufte auch gleich noch Project Gotham Racing 3 und NFS-MW.
Bis jetzt habe ich 23% des Games durch und bin noch immer begeistert, wie detailiert jedes noch so kleine Teilchen ist.
Eine der bemerkenswertesten Änderungen zum Vorgänger ist die Option Gotham-TV. Dort kann man nicht nur seine eigenen, gespeicherten Wiederholungen anschauen, sondern per Xbox-live den besten Fahrern weltweit über die Schulter schauen. Das ist eine geniale Neuheit, denn so kann man die Linienwahl der verschiedenen Fahrer studieren.
Eine weitere Neuheit ist die Lösung für den eigenen Fuhrpark. Zu Beginn hat man nur eine kleine "bescheidene" Garage für 4 Boliden. Kauft man sich nur aber ein fünftes Auto, so erhält man eine zur Garage umgebaute Scheune dazu. Dort finden 10 Renner platz.
Der Aufbau der Karriere ist etwas geändert worden. So kann man sich bereits zu Beginn ein Klasse C Auto kaufen, nicht wie bis anhin nur Klasse E. Viele Fahrzeuge werden jedoch erst mit der Zeit erspielt. Die Meisterschaften sind ,zumindest bis jetzt, recht klein, d.h. jeweils nur 2-4 Rennen lang. Die Grafik ist umwerfend! Fahrt mal über die Brücken in New York, bestaunt die herrlichen Details der Bauteile und danach gehts weiter Downtown zu den fast fotorealistischen Fassaden. Ein wahrer Genuss :-)
Die Steuerung ist präzise und lässt keine Wünsche offen, das Driften macht enorm spass, auch wenn die Leitplanken teilweise sehr nahe kommen.
Also, nicht lange überlegen, KAUFEN!
03.12.2005
Das zur Zeit wohl beste Racing Game
Project Gotham Racing 3 ist der Nachfolger des vielfach ausgezeichneten PGR 2. Dieses erschien damals noch auf der Xbox 1. Der Nachfolger hingegen erscheint nun als einer der ersten Launchtitel direkt auf der Xbox 360. Das bedeutet vor allem eine noch grandiosere Optik, denn die neue Konsole bietet genug Power für ein noch realistischeres Renn- und Spielgefühl.
Genau wie im Vorgänger geht es auch im Nachfolger schlicht und ergreifend darum die wohl teuersten Edelkarossen der Welt wie ein Berserker über die Piste zu scheuchen. Von TVR und Lotus über McLaren und Lamborghini bis hin zu Ferrari sind wirklich alle Nobelmarken vertreten, die man sich überhaupt nur vorstellen kann. Insgesamt gibt es 80 Autos ( natürlich nur existierende Marken ), wobei jedes davon ein absoluter Supersportwagen ist. Jedes Auto hat sein ganz spezifisches Handling und unterscheidet sich in Beschleunigung, Bremsvermögen, Drifting, Höchstgeschwindigkeit usw. Damit die Traumautos im Spiel auch so richtig gefordert werden bietet das Spiel ein reichhaltiges Arsenal an giftigen Strecken an. Im Gegensatz zu vielen anderen Rennspielen fahren sich die Strecken auch jedesmal wirklich anders und herausfordernd. Die Kurse führen dabei durch New York, Tokio, London und Las Vegas und natürlich fehlt auch der Nürburgring nicht.
Die große Stärke von PGR war schon immer das hervorragende Renngefühl. Wenn man die Strecke entlangheizt stellt sich sofort ein wohliges Geschwindigkeitsgefühl ein. Das Fahrgefühl kommt durch gezielt eingesezte Verwischeffekte sehr realistisch rüber. Im Gegensatz zu reinen Arcarderacern wie etwa Need for Speed Most Wanted spielt sich PGR 3 wesentlich simulationslastiger. Es macht richtig Laune gezielt vor Kurven abzubremsen, um dann im exakten Timing in die Kurve hineinzudriften. Besonders in der Innenansicht wirken die Rennen unheimlich schnell und packend. Die Entwickler gingen sogar soweit jedes einzelnene Amaturenbrett originalgetreu nachzubilden. Wer möchte kann während des Rennes sogar aus dem Inneren nach rechts oder links schauen und zusehen wie er an seinem Konkurrenten vorbeizieht.
Optisch überbietet PGR3 so ziemlich jedes bisherige Rennspiel. Die Fahrzeugmodelle sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und der Lack glänzt so richtig schon bei Lichtspiegelungen. Die Umgebungen wirken teilweise photorealistisch und sind den echten Städten nachempfunden. Die Replays sind noch beeindruckender als das eigentliche Rennen und sehen fast schon wie Fernsehübertragungen aus. Endlich gibt es auch Zuschauer am Rande der Rennstrecke, die sogar fotografieren. Das macht das Spiel wesentlich lebendiger. Außerdem hat man bei PGR 3 nicht mehr das Gefühl, dass die Umgebungen (wie noch beim Vorgänger) etwas steril und leer wirken. PGR3 unterstützt selbstverständlich HDTV und Dolby Digital 5.1 Surround-Sound. Die Musik im Spiel ist wie schon im Vorgänger exzellent ausgewählt und ein wahrer Fundus aus Rock, Pop, Hip Hop und sogar klassischen Stücken.
Eine Besonderheit bei PGR 3 ist das Kudos-Punkte-System. Kudos sind Punkte im Spiel, die benötigt werden um neue Autos freizuschalten. Dabei wird vor allem der Fahrstil bewertet, also das Driften um Kurven, schnelle Überholmanöver, 360-Grad-Drehungen usw. Somit ist nicht nur entscheidend auf welchem Platz man das Rennen abschließt, sondern auch welcher Fahrstil an den Tag gelegt wird. Im Prinzip gilt je wilder und rasanter die Fahrt, desto mehr Punkte gibt es, solange man nicht überall aneckt.
PGR3 bietet neben den üblichen Rundenrennen eine Vielzahl abwechslungsreicher Spielemodi. Unter anderem z.B. Rennen mit Zeitvorgabe, Rennen mit Checkpoints, Zeit gegen Kudos, Heiße Runde, Fahrerduell, Ausscheidung, Slalom, Drift-Versuch, Überhol-Herausforderung und Tempo-Versuch. Neben dem Singleplayermodus kann mit bis zu acht Mann online gespielt werden. Der Spaß, der hierbei aufkommt ist nochmal um einiges größer als im hervorragenden Einzelspielermodus. Die Rennen laufen dabei immer genauso flüssig wie auch im Einzelspielermodus, eine Breitband-Verbindung natürlich vorausgesetzt.
PGR3 legt die Messlatte für Rennspiele noch mal ein gutes Stückchen höher. Technisch und spielerisch ist es jedenfalls die neue Referenz im Genre. Kaumm ein Spiel bietet so viele Supersportwagen mit Originallizenzen und so viele abwechslungsreiche Strecken und Spielmodi. Der Onlinemodus ist eine klasse für sich und macht einfach tierisch viel Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach einzigartig realistisch umgesetzt wurden und lässt Geschwindigkeitfanatiker vor Freude jubeln. Es ist sogar möglich eigene Routen durch die Städte zu bauen, auch wenn dies mehr ein Wegpunktesystem, als ein Trackeditor ist. Wirkliche Schwächen leistet sich PGR3 nicht und wird damit zum Muss für Rennsportenthusiasten.
19.11.2005
Grandios.
Solltet Ihr im Besitz eines Xbox Live-Accounts sein habt Ihr die Möglichkeit Euch mit andern Spielern auf der ganzen Welt heftige Duelle zu liefern. Auch die hier gesammelten Kudos werden Euch gutgeschrieben. Es gibt Online-Bestenlisten die stets aktualisiert werden. Zusätzlich gibt es auch noch Gotham TV. Er beinhaltet einen Live-Nachrichten-Ticker sowie mehrere Kanäle. Hier kann man sich sogar Live-Rennen anschauen wenn sich die Besten miteinander messen. Onlinemeisterschaften wird es ebenfalls geben und eine Einstufung im True-Skill. Hier werden alle Deine Erfolge registriert und ausgewertet. Danach wirst du eingestuft. Es geht los als Neuzugang und endet bei der Rangstufe Gotham-Stars. So hat man die Möglichkeit über verschiedene Listen sich mit Gleichgesinnten zu messen ohne lange suchen zu müssen.
Die Locations die befahren werden können im Spiel dürften jedem bekannt sein. London, New York, Tokio, Las Vegas und der deutsche Nürburgring haben es ins Spiel geschafft. Natürlich dürfen auch all die Sehenswürdigkeiten nicht fehlen. Dafür dürfte man bei diesen Geschwindigkeiten jedoch keine Zeit haben. Hat man mal alle Strecken erobert gibt es einen hilfreichen Editor der auch noch kinderleicht zu bedienen ist. Man zieht einfach nur von Punkt zu Punkt eine Linie und schon wird der Kurs gebaut. So hat man die Möglichkeit tausende von verschiedenen Strecken zu absolvieren obwohl man in nur 5 bzw. 4 Städten zugange ist. Die optische Seite von Project Gotham Racing 3 ist fantastisch. Die Frameraten sind zu jedem Zeitpunkt stabil und es gibt keine Aussetzer während der Rennen. Die Schatten der Hochhäuser in New York fallen realistisch auf den Asphalt und Las Vegas bei Nacht ist einfach ein Traum. Selbst die Zuschauer am Straßenrand sind alle einzeln animiert und haben auch ein Eigenleben. Wir haben uns den Spaß erlaubt und einfach mal angehalten um zu sehen, dass es sich wirklich um echte Animationen handelt und nicht um Pappkameraden. Sie reagieren sogar auf die vorbeifahrenden Wagen. So wird gejubelt und weggesprungen wenn wir mal in die Leitplanke krachen. Auch das fotografieren der Zuschauer ist mit eingebaut wie man es auch von Gran Turismo 4 her kennt. Nur ist hier das Blitzlicht nicht so übertrieben dargestellt.
Die Wagen sehen ebenfalls sehr gut aus. Nur konnten wir während unseres Tests keinerlei Schadensmodell feststellen. Sind wir mal an einer Wand vorbeigeschrubbt, und augenscheinlich auch Teile unseres Autos durch die Gegend gewirbelt, ist kein Kratzer zu sehen bzw. eine Delle. Aber wenn interessierts. Project Gotham Racing 3 spielt sich wie ein Arcade-Racer und es macht einfach nur Spaß. Die Wagen sind super animiert und sie fahren sich sehr realistisch. Fährt man zu schnell in die Kurve oder der Drift wird zu spät eingeleitet landet man sofort in der Bande. Hier verzeiht die Engine keine Fehler. Und mit fortlaufendem Spiel werden die Gegner auch immer stärker und nur ein Fehler kann das Rennen schon beenden bzw. man ist dann Meilenweit von seiner Zielsetzung entfernt. Abgerundet wird dieses starke Spiel mit einem Soundtrack der sich gewaschen hat. Von Alternativ Rock über Hip Hop bis hin zu japanischer Popmusik ist alles mit dabei. Sollte es dennoch nicht Euer Geschmack sein, habt Ihr die Möglichkeit über USB eigene Lieder abzuspielen oder Musik von der Festplatte einzubinden.
Fazit
Massig Autos, abwechslungsreiche Rennmodi, erstklassiges Gameplay - das hört sich nach einem richtig guten Spiel an! Richtig. Project Gotham Racing 3 verdient zwar keinen Innovationspreis aber es macht trotzdem sauviel Spaß. Alleine durch den riesigen Umfang und die Möglichkeiten die dieses Spiel mit sich bringt hat es Höchstnoten verdient.
PGR 3 ist eine spitzen Action-Raserei mit allem was dazu gehört. Arcade-Fahrphysik, unzählige Strecken und nicht zuletzt die grandiose Grafik sowie der unerschöpfliche Soundtrack sorgen für langfristigen Spielspaß - auch durch die Xbox Live-Unterstützung. Ein absolutes Must-Have zum Launch der Xbox360. Sie werden es lieben!
26.10.2005
Die neue Referenz unter den Rennspielen (in HD-Grafik)
Ich bin kein großer Fan von Rennspielen, da ich zwar Autos liebe, aber zu doof bin, um Runde um Runde die KI und erst recht die meisten guten realen Fahrer abzuhängen.
ABER: Die Weiterentwicklung des Games seit der ersten Vorstellung auf der Games Convention 2005 in Leipzig hat mich dann doch in den Bann gezogen. Und da die Entwickler alle Versprechen gehalten haben, freue ich mich wie ein Schneekönig auf den endgültigen Release des Spiels.
Games Convention 2005 Leipzig - Traumautos in HD:
Völlig überzeugend gelöst fand ich zwei Dinge bei der ersten vorgestellten Testrunden mit diesem flachen schwarzen Traum namens Ferrari. Die Animation der Details am Auto und die Situation an der Rennstrecke. So hat ein eigenes Entwickler-Team nur die Spiegelung der Rennstrecke auf dem Autolack programmiert (deswegen auch die ungewöhnliche Testarossa-Farbe schwarz bei der Präsentation, da man da alles am besten sieht). Beeindruckend, wie sich im Stehen Hochhäuser und Zuschauer im Lack spiegeln, aber eben auch im Vorbeifahren auf der edlen Seitenwand vorbeihuschen.
Hebt man den Blick, entdeckt man absolut originalgetreue Straßenzüge in Tokyo, NY usf. Aus zehntausenden Digitalfotos wurde jede Strecke zusammengebaut, die Läden wurden je nach Freigabe durch den Besitzer entweder mit allen Schildern umgesetzt oder markenneutral gezeigt - das ist schon brutal schön gelöst.
Enttäuschung zu diesem Zeitpunkt: Beim Durchfahren der Strecke wurden die Hintergrundgrafiken nachgeladen, als sei es ein Commodore C64 - Das wird noch behoben, verisicherte mir der Chefentwickler.
X05 Amsterdam - Genialer Single-Player-Modus:
Die voll spielbare Vorabversion haut mich um: Ab nach NY City, rein in den Ferrari und ich erliege dem Geschwindigkeitsrausch. Hey, und ich besiege wenigstens meine eigenen Bestzeiten. Im Multiplayer-Modus liege ich sowieso so weit zurück, dass genügend Zeit habe, um auf die Details zu achten. Tatsächlich, das Nachladen der Hintergründe klappt geschmeidig - sanft sind alle Wolkenkratzer diesmal schon da, wenn ich um die Ecke donnere.
Enttäuschung zu diesem Zeitpunkt: Der Multiplayer-Modus ruckelt an einigen Stellen. Wird behoben, versichert der Entwickler von Bizarre Creations, einer Tochter der Microsoft Game Studios.
München 2005 - Traumfahrt.
Am Rande einer Microsoft-Veranstaltung schaue ich PGR3-Spielern über die Schulter (Ich blamiere mich doch nicht nochmal als Renn-Depp) und achte akribisch auf Artefakte, Ladefehler, Ruckler und entdecke - absolut nichts mehr! Yeah.
PGR3 ist so cool, dass ich solange übe, bis ich es mit allen - okay einigen Gegnern - online aufnehmen kann. Über den genialen Kamera-Modus könnt Ihr mir dann online dabei zugucken. Leider seht Ihr an meinem neuen spielbezogenen Gamerank, der über Xbox live für jeden sichtbar ist, dass ich mir selbst etwas dabei in die Tasche lüge - aber wenigstens kann ich alle Traumautos der Welt durch Traumpisten jagen - was für ein brutal gutes Spiel!!!
02.10.2005
Super Geniales Racing Game
Die bisherigen Videos und Bilder sind der Hammer! Die zahlreichen Fahrzeuge sehen sehr gut aus und bestehen nur aus Luxus-Fahrzeugen. Neben den vielen Strecken können auch noch eigene erstellt werden. Die Fahrphysik ist der des Vorgängers ähnlich und ist sehr realistisch. Das Spiel ist zu empfehlen, denn es wird wohl nicht sobald wieder, ein Spiel wie dieses erscheinen.