23.12.2008
Passt schon ;-)
Hallo erstmal!
Ich bin gerade vor ein paar Stunden mit PoP fertig geworden und komme nicht umhin eine Rezension zu verfassen ;-)
Kommen wir gleich zu Anfang zur Grafik:
Die Spielfiguren treten hierbei im Cel Shading-Look, also mit dicken comic-artigen Konturen, auf. Den Versuch finde ich sehr mutig, und von meiner Seite aus auch gelungen; das ist aber Geschmackssache.
Während nun aber die Spielfiguren in Cel Shading gezeichnet sind trifft das auf die Umgebung nicht zu. Da man aber sogut wie die ganze Zeit dabei ist sich die Umgebung ausgiebig anzuschauen verfliegt dieser Effekt meist wieder. Seiner ersichtlich wird man sich dann meist erst wieder bei Zwischensequenzen bei denen auf "Prinz" und Prinzessin rangezoomt wurde.
Ansonsten kann ich sämtlichen bisherigen Rezensionen - was die Grafik angeht - nur zustimmen: Das haben sie wirklich gut hinbekommen!
Die Umgebung wurde wirklich mit Liebe zum Detail gezeichnet, und ich habe mich vom Ausblick schon mehr als einmal fast erschlagen gefühlt - aber im positivem Sinne ;-)
Story:
Die Story ist mir persönlich zu kurz geraten. Ohne großes Tratra wird man sofort ins Spielgeschehen geworfen, wechselt kaum 2 Sätze und schon geht es ab in die Dunkelheit. Im Laufe des Spiels muss man sich auch mittels Konversation mit der Prinzessin viele kleine Puzzlestücke der Story erarbeiten. Wer also von sich aus garnicht probiert mit der Prinzessin zu quatschen, der wird noch weniger in Erfahrung bringen als man es nicht eh schon tut. Dadurch geht für mich ein wenig vom PoP-Fleur verloren, da diese Spiele bisher immer mit einer wunderbar fesselnden Story belegt waren.
Auch passt in meinen Augen die Umgebung nicht zum PoP-Fleur. Es ist nicht zu leugnen das die Städte sehr hübsch gemacht worden sind, allerdings keineswegs in "orientalischem Stil". Die Gebäude sind allesamt riesengroß und klobig, keines Wegs sehen die Städte aus als wären sie jemals von tausenden Menschen bewohnt gewesen.
Auch gefällt mir der Prinz in seiner Rolle nicht ganz. Sicher - ich habe mich mehrmals über seine urkomischen Kommentare schief gelacht - aber das ein Mann im Angesicht der Dunkelheit dermaßen fröhlich bleibt, das nimmt dem Ganzen doch ziemlich die Stimmung. Die Prinzessin hingegen wirkt meist ernst, lässt sich aber doch ab und an zu einem Späßchen hinreissen. Davon hätte sich der Prinz ruhig eine Scheibe abschneiden können. Aber gut, so können es wenigstens auch jüngere Zeitgenossen spielen, ohne Nachts Albträume von Ahriman zu bekommen.
Nun aber zum eigentlichen Spielerlebnis:
Die Interaktion mit der Umgebung fällt relativ dürftig aus. Die Spring- und Kletterorgien beschränken sich auf drei Tasten, die in gg. Reihenfolge zum richtigen Zeitpunkt gedrückt werden. Schafft man es doch mal runterzufliegen (oder wie ich ständig ins Leere zu springen, weil man vergessen hat den linken Stick nach oben zu drücken) so wird man von der Prinzessin gerettet und auf den letzten sicheren Punkt zurückverfrachtet.
Dadurch wird einem zwar die Spannung ziemlich durchschnitten, weil man eig. zu keinem Zeitpunkt im Spiel irgendetwas zu befürchten hat (ausser das es länger dauert), allerdings ist man dann doch öfter froh über dieses Feature, da es einem schon schwer auf die Nerven gehen kann einen riesigen Weg wiederholen zu müssen, nur weil man mal daneben gesprungen ist.
Feinde:
Nun, auch hier bietet der neue PoP-Teil einen ungewohnten Stil. Die Feindscharen wurden auf ein Minimum reduziert, der Kampfstil grundlegend geändert.
Zunächst: Einen Energiebalken gibt es nicht. Stattdessen verändert sich - wie derzeit modern - nur das Bild wenn man verletzt wird, und gibt somit den Grad der Verletzung an. Hier von gibt es drei aufeinander folgende Verletzungszustände, welche jeweils nach ein paar Sekunden abklingen. Wurde man zu stark verletzt, was i.d.R. meist nach 2 aufeinanderfolgenden Hieben der Fall ist, fällt man auf den Boden.
Der Gegner beugt sich dann über einen um einen den Rest zu geben. Hier hat man dann etwa eine Sekunde um die richtige Taste zu drücken, wodurch man einen Konter startet und mit voller Energie wieder aufsteht.
Drückt man aber die falsche Taste wehrt die Prinzessin den Feind mit Magie ab und man steht schwer verwundet wieder auf. Richtig erkannt, man ist somit unsterblich. Um die Schwierigkeit aber nicht ganz zu nehmen bekommt der Gegner wieder ein gewisses Maß an Energie zurück. Anders als in vielen Rezensionen behauptet ist das aber weder die volle Energie, noch ein Drittel davon, sondern ca. ein Drittel der Energie die man ihm bisher - oder aber seit dem letzten "Sofortkill" des Gegners - abgenommen hat.
Wenn ich jetzt noch auf die Möglichkeiten im Kampf eingehe sprengt das wohl den Rahmen, daher versuche ich es kurz zu halten: Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist den Rest des Spiels kein Gegner mehr in irgendeiner Form ein Problem. Die lahmen Zwischengegner, die hie und da auftreten werden dank einer Sofortkill-Möglichkeit (während einer Kombo an den Rand drängen - was auf diesen kleinen Plattformen auf denen man sie antrifft eigentlich immer der Fall ist) in unter 10 Sekunden aus dem Weg geräumt. Bei Bossen erlebt man ein paar nette Minuten in denen man den Boss fröhlich grinsend vor sich hertreibt, ohne jemals in irgendeiner Weise um sein Leben zu fürchten.
Abschließende Worte: Die Spielzeit von 12, für Langsame max. 15 Stunden ist mir für ein 60€ teures Spiel definitiv zu kurz. Aber es ist eben kein Rollenspiel, damit muss man sich abfinden.
Ausserdem frage ich mich warum Ubi dieses Spiel eigentlich noch unter dem Titel "Prince of Persia" rausgebracht hat. Weder geht es in irgendeiner Weise um den Protagonisten der SoT-Reihe, noch handelt es sich um den PoP in einer anderen Zeit. Sie hätten das Spiel ebenso gut "Thief in the desert" nennen können; denke aber hier ging es rein um die Vermarktung.
Alles in Allem klingt die Bewertung recht negativ, aber ich muss dem Anschein zum Trotz sagen das mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht hat; denn das rumkraxeln in dieser bildgewaltigen Umgebung zieht Einen einfach in seinen Bann. Tatsächlich konnte ich kaum aufhören zu zocken und war so nach zwei Tagen schon fertig.
Daher gibt es von mir drei Sterne!
23.12.2008
Wow, sieht das gut aus..
..das waren meine ersten Gedanken, als ich dieses Kunstwerk gesehen habe! Wer sich nur ansatzweise für dieses liebevolle und außergewöhnliche Gamedesign begeistern kann, der sollte zugreifen. Neben den vielen anderen Top-Titeln der letzten Monate ist das neue Prince of Persia ebenfalls ein wahrer Edelstein! Bei dieser Umsetzung stimmt (fast) alles. Lediglich das sich irgendwann wiederholende gameplay trübt den osmanischen Hüpfspass (das Assassins Creed Syndrom). Den auffällig leichten Schwierigkeitsgrad empfand ich mal als ganz angenehm. Fazit: Wer diesem -jump n run- ein paar Schwächen verzeihen kann, der wird mit ca. 10 Stunden sehr guter, humorvoller und optisch beeindruckender Unterhaltung belohnt! Da sich der Gewaltgrad auch sehr in Grenzen hält, ist es auch wirklich mal für Kids geeignet..
Ich freue mich auf die Fortsetzung!
21.12.2008
der "Prinz" endlich für die XBOX 360
Ich bin von der Grafikpracht und dem frischen Spielprinzip begeistert. Wenn man die Steuerung nach einiger Übung beherrscht, klettert man in Windeseile durch luftige Höhen, immer begleitet von der schönen Prinzessin Elika, die einen wenn nötig das Leben rettet. Das sammeln der Lichtpunkte macht echt süchtig :-)Von mir eine klare Kaufempfehlung!
20.12.2008
Endlich ein PoP für Next-Gen Konsolen
Hallo erstmal,
hab seit der Ankündigung dieses Spiel verfolgt und auch gleich vorbestellt.
Jz is es endlich da.Zur deutschen Synchro kann ich nichts ssagn da ich es auf englisch gespielt habe.
Kommen wir zum Fazit:
GRAFIK:10 von 10:Die 9 Stunden die ich gebraucht hab hatte ich den Mund offen.Einfach wundervoll
Handling:10 von 10:Geht leicht von der Hand
Sound:Also die Musi is klasse,die englische Sprachausgabe ein Ohrenschmaus.Einfach TOP!
Motivation:10 von 10:
Also sobald man angefangen hat kann man net mehr aufhören.
VOLLE PUNKTZAHL!!!
Von mir bekommt das Spiel ein Perfekt da es für mich sicher unter der Top Drei des Jahres ist.
P.S.:Das Lichtkeim sammeln ist gar nicht nervig.Es macht sogar Spaß durch die Level zu hüpfen und die leuchtenden Dinger einzusammeln.Und außerdem braucht man zum Durchspielen 540 Lichtkeime obwohl man 800 einsammeln kann.
Die letzen drei Stunden hab ich keine Lichtkeime mehr eingesammelt da ich schon alle Elika Kräfte habe
Als ne klare Kaufempfehlung.TOLLES GAME!!!
15.12.2008
Hammer Spiel zur Hammer Konsole!!!
Das die Xbox 360 die beste Konsole der heutigen Generation ist wissen wir, doch dazu noch so ein geiles Game rauszubringen ist der wahnsinn, Grafik, Spielspass und Spannung und die Geschichte ist einfach ohne Worte zu erklären. Ich kann nur sagen jeder der eine 360 hat, sofort zuschlagen bei diesem Spiel!!!