Prince of Persia

Prince of Persia - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  08.01.2009

Gut

Feines Spiel. Für Adventure Fans zu empfehlen.

Super Optik, super Design, super Animationen, toller Soundtrack.

ABER es wird doch recht schnell langweilig.

  08.01.2009

Super Grafik aber Lliebhaber des "alten" Princen werden enttäuscht sein

Ich habe the warrior within mit Begeisterung gespielt und jetzt eine steigerung erwartet aber da wurde ich doch etwas enttäuscht. Was negativ aufgefallen ist, man kann im Prinzip überhaupt nicht sterben, Elika, die den Prinzen begleitet, kann ihn aus jeder tödliche Situation wieder zurückholen was dann doch etwas den Ehrgeit und Reiz das Spiel zu spielen wegnimmt. Auch von der Steuerung ist das Spiel sehr einfach zu spielen und man kommt ziemlich schnell voran. Vermisst hab ich auch die vielen Gegner. In diesem Spiel hat man insgesammt nur 4 wiklich enrstzunehmende Gegner, die immer mal wieder auftauchen: Die Konkubine, der Alchemist, der Jäger und der Krieger. Hat man einmal herrausgefunden wie man sie erledigt(dazu stehen verschiedene Combos zur verfügung), sind auch sie keine große Hürde mehr. Auch die Rätsel die man lösen muß um weiter zu kommen sind relativ enfach und motivierne einen nicht wirklich. Zusammenfassend kann man sagen, das das neue Prince of Persia nicht mehr viel mit den Vorgängern zu tun hat. Der Prinz ist jetzt ein etwas frecher Frauenheld, der immer gut gelaunt ist und immer ein paar nette Sprüche auf Lager hat. Wer ein Fan der sand-of-time Trillogie ist, sollte vor dem Kauf vielleicht mal reingeschnuppert haben um nicht enttäuscht zu werden. Was mir aber an dem Spiel sehr gut gefallen hat war die atemberaubende Grafik und Kulisse, das wird glaube ich zur Zeit von keinem anderen Spiel getoppt. Und man muß noch erwähnen, um bei dem Spiel weiter zu kommen, muß man Lichtkeine einsammeln was nicht jedermanns Sache ist aber entscheidet selbst ob euch das Spiel gefällt oder nicht.

  07.01.2009

Angehm spielbar, optisch gelungen, aber etwas eintönig

Rechtzeitig zum Jahresende 2008 ist ein weiteres Prince Of Persia-Spiel erschienen, allerdings keine direkte Fortsetzung der bisherigen Serie sondern - wie man heutzutage sagt - ein Relaunch, also ein vollständiger Neustart mit einem veränderten Spielansatz.
Dieser zeigt sich in drei Punken: im Design, im Gameplay und im Humor.

Optisch ist das Spiel nämlich ausgezeichnet gelungen. Die ungewöhnliche, "Cellshading" genannte, Grafik bewirkt unglaublich detaillierte, farbige und realistische Hauptfiguren. Schon an der Kleidung des Prinzen und seiner Mitstreiterin Elika sieht man Einzelheiten, die mit den sonst üblichen Pixeltapeten nicht möglich wären. Gleichwohl bleibt ein leichter Comictouch, der mir persönlich besser als eine allzu realistsiche Grafik gefällt.

Die Spiellandschaften glänzen mit hübscher Weitsicht und die Level sind durchaus hübsch designt.

Das Gameplay konzentriert sich überwiegend auf Geschicklichkeitsaufgaben. Springen, hüpfen und den Weg ausknobeln (sowie Lichtpunkte einsammeln) sind der Schwerpunkt und machen rund 70% der Spielzeit aus. Der Rest geht für Kämpfe (nur gegen einzelne Gegner, keine Gruppen) drauf. Hier gilt es, diverse Combos zu erlernen und anzuwenden. Aber wirklich taktisch werden die Kämpfe erst bei fortschreitendem Spielverlauf. Ein wenig Blocken und dann mit dem Schwert zuhacken - damit kommt man schon recht weit, später braucht man die richtigen Konterangriffe, die einem Elika aber auch mitteilt. Im Bereich der Kämpfe bleibt die Spielerläuterung jedoch eher vage - ansonsten wird man nämlich auf benahe jeden Kniff und Hüpfer mehrfach hingewiesen.

"Sterben" kann man in dem Spiel nicht wirklich, stets wird man von Elika gerettet und auf der letzten Plattform abgesetzt. Ein feiner Zug, der einem viel unnütze Wiederholungszeit erspart. Profi-Spieler werden das Spiel daher für zu "casual" und zu leicht halten, aber ich persönlich spiele lieber ein Game, bei dem ich Erfolge habe als eines, bei dem ich auch mit Geschick nicht weiterkomme (siehe meien Bewertung zu "Mirror's Edge").

Sonderlich gewaltätig ist ist die ganze Kämpferei aber nicht. Es fließt auch kein Blut.

Köstlich sind die Dialoge zwischen Prinzessin Elika und dem namenlosen Prinzen gelungen. Hier blitzt feiner Humor auf, man nimmt sich oft selbst auf die Schippe.

Insgesamt macht das Spiel viel Spaß. Gamerscore-Freunde freuen sich über reichlich relativ leicht zu erringende Punkte. Für einige reicht es aus, oft und ausgiebig mit Elika zu sprechen - endlich mal ein Spiel, das Diskussionen und nicht Kämpfen belohnt, könnte man sagen.

Grundsätzlich kann man alle vier Hauptlevels des Games anspielen, weiter kommt man aber nur mit Spezialfähigkeiten, die man durch das Einsammeln von "Lichtkeimen" erwirbt. Diese Lichtkeime liegen nach Lösung eines Unterlevels herum, man darf also anschließend noch mal alles nachturnen, was man zuvor bereits geschafft hatte - diesmal allerdings in sonniger und blumiger Optik und ohne düstere Gefahren. Ein wenig nervig ist diese ständig notwendige Rückkehr in die "fruchtbaren Gebiete" nach einer Weile aber schon. Hier verliert das Spiel dann auch den fünften "Stern".

Fazit: Unterhaltsam, spaßig, sehr hübsch und viel besser, als all die eher frustrierenden anderen Teile.

  04.01.2009

Super Game

Das Spiel ist richtig gut gelungen denn die Story fesselt einen richtig und ist schön aufgebaut und man behält immer den Überblick !
Mir persönlich gefiehl das Spiel so gut das ich es gar nicht durchspielen wollte sondern immer weitermachen. Aba jedes Spiel muss mal ein Ende haben.

  31.12.2008

Klasse Spiel aber mit leicht fadem Beigeschmack


Also, vorneweg:

Ich hab mich ein wenig an Fable 2 erinnert gefühlt, weniger, weil
sich die Spiele ähneln, als denn, das sich anscheinend ein neues
Zeitalter der leicht sehr leicht verdaulichen Spiele anzkündigen
scheint, oder: viel Pomp ohne Pep.

Grafik
Find ich klasse, wunderschön und farbenprächtig. Der Cel-Shading
Look irritierte mich zunächst aber die Comic Gestaltung fand ich
dann doch stimmig und originell. Die Atmo ist schön, die Gräser
bewegen sich beim Durchgehen und es gibt Schmetterlinge usw.
Auch die Charaktere kommen gut rüber. Hier ist alles ob.

Sound
Syncro ist klasse; tolle Sprecher und schöne Dialoge, die anwählbar
sind, so das man sich entscheiden kann, sich das Ganze anzuhören,
oder auch nicht. Das Gesprochene ist schön verpackt und witzig;
transportiert die Story gut.

Story
Gut gegen Böse; wobei das Spiel sich auf subtile Weise selbst nicht
so völlig ernst nimmt. Aber sonst ist alles schön in das Szenario
eingebettet und verpackt. Nur: Das Ende hab ich so ganz nicht
verstanden, Ahriman ist jetzt frei und alles für die Katz? Auf
jedenfall unewartet.

Steuerung
Gezieltes Knöpfchendrücken und recht schwierige bis nervie Kämpfe
und Quick-Time-Events. Also einfach und unkompliziert, aber sauber.

Gameplay
Mir hat, und das ist mein großer Kritikpunkt an einem sonst tollen
Spiel, die Spieltiefe und Entwicklung eines Erzählstranges gefehlt.
Recht ähnliche Level nach dem Motto : Durchs Dunkle, Boss killen,
Land heilen und Kerne einsammeln. Sehr einfallslos aneinandergereiht
und vorhersebar, auch wenn bei manchen Bosskämpfen Überrraschungs-
momente da waren. Hier ist einiges an Boden verschenkt worden. Auch
fehlen mir die kurzen Kämpfe zwischendurch wie in der alten Trilogie,
oder auch geheime Verstecke (Waffen), sowie eine Entwicklung bei dem
"Prinzen" selbst (Lebensenergie, Fähigkeiten usw.).

Schwierigkeit
Manchmal frustrierend, aber doch fair. Für Core-Gamer sicherlich
nicht so anspruchsvoll. Was das Helfen von Elika betrifft: Zuerst
dachte ich, das macht das Spiel ja viel zu easy, letztendlich denk
ich: Nachladen und immer wieder probieren läuft ja eigentlich auf
das selbe raus, nur das es so ins Spielgeschehen eingebettet ist.

Fazit: Toll gemacht und schöne Story: Ein nettes Abendteuer-Märchen
das Bock auf mehr macht, aber auch einen faden Beigeschmack hat,
nähmlich (siehe auch die schwerere, dunklere, brutalere und auch
bessere Trilogie) das hier wohl ein großes Publikum bedient werden
soll, und dadurch viele Abstriche gemacht wurden.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft Montreal
Genre:
Jump & Run
Release:
4.12.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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