20.02.2009
der prinz teilt aus
Ich stand diesem Game sehr skeptisch gegenüber,aber ich wurde sehr überrascht,jetzt ist es eines der Besten Games in meinem Regal^^
Gut:
-Grafik
-Musik
-Story
-Spielzeit
-Synchro
schlecht:
-an einigen Stellen die Kameraführung
Also ein super Spiel,für mich 9 von 10 Punkten...kann dieses Spiel jedem empfehlen,Ubisoft hat wieder eine klasse Leistung gebracht ; )
27.01.2009
Verdammt gut gelacht! ;-) (haha! wasn Wortspiel... pfwt)
Ich habe sooo viele Spiele. Von denen habe ich nicht gerade viele bis zum Ende durchgezockt - irgendwie kommt immer gerade dann ein neuer Knüller in die Läden und ich stürze mich dann darauf. Ich würde mich schon einen passionierten Zocker nennen wobei ich mit dem Begriff Hardcore-Zocker nix anfangen kann - dafür muß man wohl Schüler oder Arbeitsloser sein - soll heißen, meine Zeit für Hobbies ist relativ rar.
Aber dieser Prince!
Egal wie mies ich an manchen Tagen drauf war - ich erwischte mich immer wieder dabei, wie er es schaffte mich zum grinsen zu bringen. Oft lachte ich auch laut raus - sollen die Nachbarn denken was sie wollen! ;-)
Der Humor IST wunderbar platt in manchen Szenen - dann wieder fein und unterschwellig. Genial.
Das verdankt dieses Spiel der außergewöhnlich überlegenen Synchro!
Jaja, wessen Stimme (für dt. Filme) das ist wissen wohl schon alle aber ich kann nur nochmal erwähnen: einfach toll. Der Sprecher ist dermaßen in der Rolle drin daß man schon ein wenig bereut daß die Synchro mit den Lippen an sich nicht so ganz passt. Micro-Kritik muß ich auch an der Mimik üben: wenn der Prince oder Elika beim Sprechen mal böse dreingucken ist alles wieder normal wenn die Sprachsequenz vorbei ist. Aber das nur am Rande.
Da ich englisch einwandfrei verstehe, hab ichs übrigens auch 4-5 Stunden nochmal von vorn auf englisch wiederholt - muß aber klar (und überrascht) sagen, daß mir die deutsche Stimme (und damit Stimmung) wesentlich besser gefällt und diese auch besser zum Prince passt. Elika ist dagegen in engl. besser.
Auch und gerade der Humor wurde wunderbar transportiert und übertrifft durch die Qualität des Sprechers die englische Sync. um Längen.
An der Grafik (und zumindest da sind sich wohl alle einig) gibts nix zu meckern. ... oder doch: Sehr schön - aber hier is nich viel mit Persien. Was solls. Ist es eben ein Fantasie-Persien. Was allerdings etwas schade ist: Irgendwo zwischen Konzept, Trailern und Umsetzung des Spiels ging den Machern die Grundidee verloren. Den angekündigten Artwork"-Look gibt es eigentlich gar nicht. Das war ja wohl das große Aushängeschild von Ubisoft für diesen Titel. In allen Making-Ofs und dergleichen gehts um nix anderes. Der Prince und Elika sehen toll in diesem Look aus, aber die Umgebung sieht eben toll in "normalem" (realistischen) Look aus. Bestes Beispiel sind wohl die (der) Bäume (Baum). Warum hat man den großen Baum nicht so dargestellt wie in den enthaltenen Artworks? Stattdessen die üblichen "Pappkameraden" als Blätter. Naja, egal - der Baum ist eh schnell kahl! ;-D
Diese beiden Looks harmonieren also nicht ganz soooo und es ist halt einfach schade drum.
Zum Thema neuer Prinz: Ich seh das Spiel unabhängig von den anderen. Ich habe sie alle gezockt (nur zwei bis zum Ende... hmhmmm) und muß sagen: Es war Zeit für eine Revolution. Der Alte ist mir, klar, auch ans Herz gewachsen aber man darf die beiden Prinzen halt nicht vergleichen. Die sind zwei ganz unterschiedliche Typen und würden sich wohl eher aus dem Weg gehen. (das wär ein interessantes Sequel... heee.)
Mir gefällt dieser neue freche Ladykiller - er sprüht vor Energie und Charme, stets mit einem Augenzwinkern. Auch sein Aussehen, Kleidung usw finde ich passend. Nur Elika... nach einer Weile über-die-Abhänge-schlittern tat sie mir richtig leid. Ich bekam lange Zähne wenn ich mir vorstellte das barfuß machen zu müssen... Ansonsten ist das Mädel eher unscheinbar. Ihr hätte man etwas mehr Persönlichkeit gönnen können, wenn sie den Prinzen schon die ganze Zeit begleitet, obwohl ihre Kommentare wiederum auch sehr witzig sind.
Die Story an sich ist vollkommen "normal". Wie in allen Spielen: Gut macht ultimativ Böses platt - vielleicht mit variablen oder überraschenden Enden.
Es gibt wenige Spiele die den Tiefgang eines guten Buches bieten aber das geht auch selten. Diesem Prince of Persia ginge dadurch sogar eine ganze Menge verloren: seine Art der ironisch-amüsanten Unterhaltung. Ich habe den Eindruck es soll leicht und nicht so tiefgründig sein - eben um genau diese Haltung des Hauptcharakters zu vermitteln.
Aber was zum Henker haben eigentlich alle gegen dieses "Nichtsterben-Prinzip"? Was ist so toll daran in einen Abgrund zu fallen und dann wohl eine Minute damit zu verbringen neu zu laden? Zugegeben, in anderen Spielen würde dieses Prinzip nicht passen, aber hier ist es sogar sinnvoll.
Bei den (sehr wenigen) Gegnern, besonders den Verdammten (also Bossen) allerdings... hmhmhm... ich will es mal so sagen: selbst Fable 2 ist (zumindest anfangs) anspruchsvoller. Womit ich zu meinem (persönlichen) Fazit kommen will:
Dieses Spiel ist als eher entspannend einzustufen. Es macht einfach Spaß; man kann es auch "nebenbei" mal zocken und vor allem: Es ist irre lustig wenn man sich darauf einlässt. Soll heißen: Klar, die Welt geht unter und der Prince denkt nur an Gold, Frauen, Gold, Esel, Gold, Gold, Spiele und Gold, aber zur Hölle - wenn man Gejammer und düstere Prophezeiungen und derlei haben möchte, sollte man Herr der Ringe lesen! Oder eben die Abenteuer mit dem "Papa" des neuen Prinzen zocken.
Denn endlich, ENDLICH gibt es einmal ein Spiel das nicht auf bierernst getrimmt wurde - denn wie irgendjemand (habe vergessen wer) mal sagte:
"Es ist viel schwieriger die Leute von Herzen zum Lachen zu bringen, als sie zum Weinen zu bringen."
In diesem Sinne: Fröhliches Zocken all denjenigen die den LT (LS,LB wieauchimmer) ihres Controllers lieben. Den solltet ihr nämlich lieben, wenn ihr dieses Spiel kauft. Hmhmmmm....
.....
...und, achja, ich sehe was was du nicht siehst. Und das beginnt mit H. Jajaaa.... *grins*
21.01.2009
Wunderschönes neues Prince of Persia, leider zu einfach!
Prince of Persia... Das ist ein Name den eigentlich jeder Video Spiel Begeisterte kennen sollte. Die Serie hat mit dem PC angefangen und ist nun nach verdammt langer Zeit endlich auf den Next-Gen Konsolen angekommen.
Zunächst muss ich sagen, dass ich alle Prince of Persia Teile gespielt habe, sogar das eher schlechte Prince of Persia 3D ;) Außerdem würde ich dem Spiel lieber 4 1/2 Punkte geben, aber da es meiner Meinung nach viel zu einfach ist kriegt es "nur" 4 Punkte.
Aber was erzähl ich hier groß: Im folgenden gehe ich auf Grafik, Steuerung, Sound, Gameplay und ende mit einem Fazit!
Grafik:
Ich war zunächst ziemlich skeptisch was den neuen Grafikstil von Prince of Persia anging, da ich den der Vorgänger hervorragend fand. Die Zweifel haben sich aber beim spielen sehr schnell verflüchtigt: Die Grafik ist einfach märchenhaft geworden und die Animationen sind allesamt fabelhaft. Kleine Dinge wie "Der Prinz fängt Elika auf wenn man nach dem Fall stehen bleibt" finde ich einfach klasse! Das Spiel sieht aus wie animierte Konzeptzeichnungen und man fühlt sich wirklich wie in 1001 Nacht!
Steuerung:
Die Steuerung ist sehr sehr einfach gehalten. Für die Jump and Run Einlagen, die das Spiel dominieren, braucht man im Prinzip nur 2 Tasten und das Steuerkreuz. Mir persönlich hat dabei im laufe der Zeit der Anspruch gefehlt. Wenn man in einen Kampf gerät, immer am Ende eines Abschnittes, dann kommt die Kampfsteuerung ins Spiel. Dort gibt es nun 5 Tasten: Ablocken/Ablenken, Schwertangriffe, Handschuhangriffe, Akrobatikangriffe und Magieangriffe. Diese kann man dann zu waghalsigen Combos kombinieren, was wirklich super anzusehen ist und auch sehr viel Spaß macht. Die Menüs sind alle sauber aufgebaut!
Sound:
Die Hintergrund Musik passt sich perfekt dem Spielfluss an und ist gewohnt gut gelungen. Die orientalische Musik + die Cell Shading Optik versetzt einen gekonnt in ein Märchen aus 1001 Nacht! Die deutsche Sprachausgabe ist okay, wobei einem Anfangs die Sprachausgabe des "Prinzen" zu weich vorkommt! Man gewöhnt sich aber daran und die Gespräche zwischen Prinz und Elika sind sehr schön und vor allem auch humorvoll anzuhören!
Gameplay:
Kommen wir zur Essenz des Spieles, dem Gameplay. Hier hat Ubisoft sich anscheinend dem Trend gebeugt und es geht sehr viel einfacher von der Hand als die vorherigen Teile. Die weibliche Protagonisten Elika ist sowas wie die ständige helfende Hand. Man kann nicht mehr sterben! "Stirbt" man während der Sprungpassagen, dann wird man auf die letzte sichere Plattform gesetzt und hat keinerlei Konsequenzen zu befürchten. "Stirbt" man während des Kampfes, dann kann der Gegner sich erholen, der Kampf wird länger! Mir persönlich war es somit zu einfach. Die Story ist Mythengeschwängert und es läuft auf guter Gott gegen bösen Gott hinaus. Die beiden Protagonisten versuchen den bösen Gott am Ausbrechen zu hindern. Jedoch ist diese sehr gut in Szene gesetzt! Als große Neuerung im Gameplay sind die Kraftplatten anzusehen, die wirklich Klasse sich in den Spieleablauf einbringen! Um diese zu aktivieren braucht man Lichtkugeln, die man nach dem heilen eines Gebietes sammeln kann bzw. muss!
FAZIT:
Eigentlich weiß ich nicht wirklich was ich erwartet habe, nach der klasse Trilogie mit dem Sand der Zeit, wusste ich nicht wie man Prince of Persia auf die Next-Gen Konsolen bringen könnte. Letztlich ist es Ubisoft mit neuem Grafikstil, weiblicher Unterstützung und etwas anderem Gameplay diese Aufgabe gelungen. Was mir nicht sehr gut gefallen hat, war die fehlende Herausforderung. Wie oft habe ich bei den vorherigen Teilen geschwitzt und wie oft wäre der Controller beinahe kaputt gegangen, wenn man am Ende den Zwischengegner nicht geschafft hat. Als man ihn dann besiegt hatte, war das Erfolgserlebnis umso größer. Dieses Gefühl gibt es jetzt nicht mehr. Was ich nicht verstehen kann ist, warum Ubisoft nicht einfach mehrere Schwierigkeitsgrade integriert hat, so wären mehrere Schichten von Spielern angesprochen worden. Das sogenannte Backtracking, dass zwanghaft da war, da man nur mit mehr Lichtkugeln neue Kräfte freischalten und somit andere Gebiete betreten konnte, fand ich hingegen nicht wirklich schlecht. Da es schon Spaß gemacht hat durch die geheilten Gebiete zu hetzen ;) Im Prinzip kann ich das Spiel jedem empfehlen, nur sollte man sich als Spieler der vorherigen Trilogie auf ein sehr einfaches Spiel gefasst machen!
So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :D
18.01.2009
Sensationelle Grafik mit guter Story
Vorneweg muss ich sagen, dass dies mein erstes PoP Spiel ist, was zur Folge hat, dass ich keine Vergleiche mit anderen Spielen der Reihe habe.
Die Story ist gelungen, aber der Spieler muss sie nach und nach aus der Begleitperson des Prinzen, der magischen Prinzessin Elika, "herauskitzeln".
Das Gameplay hat mich persöhnlich sehr angesprochen, auch aufgrund der spektakulären Akrobatikeinlagen. Da man aber nicht sterben kann, weil Elika den Prinzen immer wieder rettet, wenn er z.B. einen Abhang hinunterfällt, fehlt aber oft die Spannung und die Dramatik. Die Kämpfe sprechen mich allerdings nicht so an. Zum einem, weil es nur zwei Arten von Gegnern gibt, zum anderen, weil der Prinz auch beim Kämpfen nicht sterben kann.
Der absolute Pluspunkt des Spiels ist die atemberaubende Grafik, da hat Ubisoft sich mal wieder richtig Mühe gegeben. Die verschiedenen Gebiete sind detailgetreu designed und es fallen keine grafischen Pannen auf. Die Figuren sind eher "Comic-Like" gestaltet, was aber, wie ich finde, sehr gut in das Spiel passt.
Als Fazit muss ich als "Prince of Persia-Neuling" sagen, dass mir das Spiel sehr viel Freude bereitet hat und ich es auch einem eingefleischten PoP-Spieler weiterempfehlen kann. Vor allem weil das Ende des Spiels ganz anders kommt, als gedacht...
17.01.2009
Wunderschönes Abenteuer mit kleinen Macken
Heute habe ich das Spiel nach gut 2 Wochen durchgespielt - ich bin ein genussvoller Spieler und lasse mir Zeit und spiele es häppchenweise. ;-)
Meine Bewertung:
Die Story,dass man die Welt vor dem Bösen retten muss, ist nichts weltbewegendes.
Die Grafik
ist wunderschön und ich finde diesen Cel-Shading-Stil einfach mal erfrischend anders. Leider sieht es nicht wie Persien aus, wie im Titel beschrieben, aber das ist hier nicht so wichtig. Lieber erfreut man sich an den interessanten Orten innerhalb des Königreiches.
Die Steuerung
ist einfach und man muss in bestimmten Situationen teilweise echt schnell sein, da man nur eine kurze Reaktionszeit hat. Sehr gut ist dieser "Rette mich"-Bonus, wo der durchtrainierte Prinz von der schönen Elika vor dem Abgrund bewahrt und zur letzten sicheren Plattform befördert wird. Frustmomente gibt es hier wenige, außer, wenn man wieder gerettet wird und man von vorne anfangen muss, weil am an den wenigen kniffligen Sprungeinlagen gescheitert ist.
Die Musik und Sprachausgabe
ist sehr gut gelungen! Die Stimmen passen perfekt und die musikalische Begleitung ist ein Ohrenschmaus.
Die Gespräche, die man per Knopfdruck mit Elika führen kann, sind zum Schmunzeln, z. B. wenn sich Elika beim Hinaufklettern an einer Rebe an den Prinzen dranhängt und dieser meint:
"Ihr seid schwerer als man denkt" :-)
Was mir nicht so gut gefällt:
Es sind zwar zum Vergleich zum Vorgänger weniger Kämpfe (anscheinend aber schwerer, was mir nicht so vorkam) und mehr Sprungeinlagen, dennoch hätte ich mir außer den Bosskämpfen etwas mehr Kämpfe gewünscht.
Jedes der vier Gebiete ist in sechs Untergebiete eingeteilt, die nach dem gleichen Schema vorgehen: Gebiet heilen, Lichtkeime einsammeln, laufen, springen, laufen, springen...Hier wäre Abwechslung auch besser gewesen.
Grafik lädt manchmal Kleinigkeiten nach bzw. ruckelt ein bißchen.
Dennoch war es ein schönes Abenteuer mit dem namenlosen Prinzen, der immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat und der kühlen Elika.
Ich empfehle es jeden, der nicht so auf Kämpfe steht sonderen eher auf ein hochmodernes Jump`n Run steht.