Prince of Persia

Prince of Persia - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  16.05.2009

Gutes Spiel

Das Spiel ist für Kinder ab 12 Jahren ein abwechslunsreiches und interresantes Spiel.Es bietet einiges an Action, aber auch Phantasievolles und Lustiges. Die Bedienung/Steuerung des Spiels ist auch einfach, da es am Anfang erklärt wird.

  14.04.2009

08/15

Prince Of Persia folgt überhaupt nicht seinen Vorgängern sondern ist zu einem Jump n Run für Gelegenheitszocker geworden.
Manche Feinde muss man nur von der kannte schucken und schon sind sie weg, aber heilen sich aber auch, was besonders nervt, da die Kämpfe manchmal echt lange dauern.
Allerdings sehen die verschiedenen Kombinationen sehr schön aus und die Grafik ist Bombe. Auch witzige Sprüche liefert der Held hier in diesem Spiel.
Sterben ist ein Fremdwort in diesem Spiel. Immer wenn man fälllt oder ein Gegner dich zu schwer verwundet kommt die Prinzessin und rettet dich, dadurch regeneriert sich der Feind aber auch, weswegen man lieben nicht sterben sollte, sonst dauert der Kampf immer länger...

  16.03.2009

Optisch ansprechend und nicht zu schwer

Ich bin Gelegenheitsspieler (30), Spiele müssen für mich in erster Linie nicht zu schwer (XBOX-Schwierigkeitssystem sei Dank), optisch und akustisch ansprechend sein und eine einigermassen fesselnde Story haben. Hier hat Prince of Persia definitiv richtig gepunktet! Die Sands-of-Time-Trilogie ist völlig an mir vorbeigezogen, ich habe damals 1989 jedoch das 1-Stunden-Original PoP bis zum Umfallen gespielt. Somit war es schon lange Zeit für den Next-Gen-Prince. Die einzelnen Punkte:

Story:
Die Story bedient sich in erster Linie dem Zoroastrismus Mittelpersiens, schön in Szene gesetzt und für das Game passend genug, um Elika und dem namenlosen Prinzen ausreichend Motivation zu geben. Natürlich ist es das klassische Gut-gegen-Böse, ist aber somit perfekt für ein solches Videospiel.

Graphik:
Von anderen Rezensionen bekommt man den Eindruck, die Graphik polarisiert am Meisten. Meine Meinung: Erste Sahne, echt was mal was Neues. Das Cel-Shading sieht klasse aus, das Ziel "Lebendiges Artwork" zu erschaffen ist gelungen. Habe davor das meiner Meinung nach geniale Fallout 3 gespielt, die bunte Welt des Prinzen ist nach Endzeit-Feeling eine schöne Abwechslung und eine Wohltat für die Augen. Auch gelungen finde ich die Graphik bei den Dialogen von den Protagonisten, die Personen werden fokussiert, die Welt wird "unscharf" und rückt in den Hintergrund (wie auch im normalen Spielverlauf weit entfernte Regionen). Fazit: Innovativ.

Musik:
Schöne Inszenierung, passend zu verfluchten oder geheilten Gebieten. Die Musik ist so wie sie sein sollte: Sie schafft die richtige Atmosphäre und drängt sich nicht in den Vordergrund.

Steuerung:
In Tutorial war ich kurz davor das Spiel wieder aus meiner XBOX rauszunehmen, mir war die Steuerung zu ungenau. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich jedoch daran und irgendwann werden einem die Vorteile der Steuerung klar. Man muss nicht wie bei TombRaider oder anderen Spielen sooo genau springen um auf einem Balken zu landen, das Spiel ist somit auch für Grobmotoriker wie mich geeignet. :-) Fazip: Steuerung wird der Spiel gerecht, man darf sich nun mal nicht vom ersten Eindruck verschrecken lassen.

Sonstiges Gameplay:
Besonders schön für Gelegenheitsspieler wie mich: Man kann nicht sterben. Elika rettet einen immer aus brenzligen Situationen mit Ihrer Magie, d.h. bei Kämpfen gibt Sie Lebensenergie zurück, wenn man bei Klettereinlagen abstürzt, dann bringt Sie einen zum letzten sicheren Punkt zurück. Sie ersetzt somit die lästigen Speichern-Sterben-Laden-Aktionen.

Insgesamt ist das Spiel für mich persönlich eines der besten, die ich auf meiner XBox habe und wird mich bestimmt noch einige Zeit fesseln. Für Gelegenheitsspieler einfach super mit geringem Frustfaktor, für Dauerdaddler vielleicht etwas zu einfach.

  12.03.2009

Prince of Persia

Eins vorweg, ich habe die Trilogie auf der PS2 geliebt und freute mich sehr, dass ein Nextgen Ableger in Planung ist, war aber nach dem ersten Stunden ein wenig ernüchtert.

Ich legte das Spiel ein und betrachtete das Intro welches quasi spielbar ist und somit sofort das neue PoP einleitet. Nach kurzen Kämpfen und einige Dialogen fand sich also eine helfende Gefährtin an meiner Seite und dann besuchte ich auch direkt den ersten Tempel / Zitadelle. Im Grundgenommen gibt es 4 Welten, in denen ein Lichtkristall "wiederhergestellt" werden muss. Das ist das Hauptziel. Man hangelt und schwingt sich durch den jeweiligen Abschnitt bis man quasi die goldene Mitte erreicht hat und wird dort promt mit einem Kampf belohnt. Ist der Endgegner des jeweiligen Gewölbes besiegt werden die sog. Lichtkristalle frei gelassen und das Gebiet geheilt. Anschließend darf man den Weg kopmplett zurück laufen und die Lichtkristalle einsammeln, was ein Spaß. Zwischendurch finden noch sehr viele Gespräche zwischen den beiden Protagonisten statt, die irgendwie nicht ganz zum sonstigen Ambiente passen, manchmal aber auch lustig sind.

Jeder Abschnitt ist in der Hinsicht gleich gestrickt. Schwinge dich zur Mitte, töte Gegner, befreie Kristalle, sammel Kristalle ein, weiter. Das Flair des alten Prince of Persia ist ein wenig verloren gegangen, aber dennoch muss ich sagen, dass die neueste Episode beileibe kein schlechtes Spiel ist. Die Musikuntermalung ist wirklich fantastisch und erinnert teilweise an Herr der Ringe oder Braveheart und die Story ist relativ interessant. Die Grafik ist liebevoll und die Steuerung sowie Kollisionsabfrage sehr genau.

Viele schreiben hier, dass das Kampfsystem durchdacht und die Kämpfe alle unterschiedlich sind, aber im Grunde genommen lassen sich alle Gegner mit den gleichen Taktiken besiegen. Endgegner sind leicht knifflig, da sie häufig nur mit bestimmten Angriffsarten (ein Schlag reicht aus) bekämpft werden können, aber die meiste Energie zieht man ausschließlich mit kombinierten Wurfangriffen ab. Die Zwischengegner, die an jedem Levelabschnitt warten und wirklich nerven sind ALLE Fallobst. Man stellt sich an den Rand seiner Plattform und versucht anschließend den Gegner zu umkreisen, so dass er am Rand steht und stößt zu. Fertig, Gegner erledigt! Insgesamt gibt es sehr sehr wenig Kämpfe wobei die Endgegnerkämpfe jeweils 5 bis 10 Minuten dauern können.

Zum Ende meiner Rezension möchte ich darauf hinweisen, dass PoP mittlerweile Donwloadcontent bereithält und man eine weitere Episode runterladen kann. Es gibt einen neuen Level, Kampftechniken und Zauberkräfte für die Begleiterin. Negativ anzumerken ist aber, dass die Story im Hauptspiel NICHT wirklich aufgeklärt wird, dies ändert sich auch nicht mit Episode 1. Man muss also den weiteren DLC abwarten, bis man mehr erfährt (Vielleicht wird dann mal die Eselfrage beantwortet, von dem der Held unentwegt spricht), was ärgerlich ist.

Prince of Persia ist wirklich kein schlechtes Spiel, jedoch kommt es nichtmal ansatzweise an die großartigen Vorgänger ran, da es praktisch keine echten Rätseleinlagen gibt und man sich eigentlich nur mit Speedruns á la Sonic fortbewegt, weil einem meistens auch nichts anderes übrig bleibt. PoP machttrotzdem Spaß und ist motivierend. Mir hat es dennoch gefallen, auch wenn ich mehr erwartet habe.

  02.03.2009

Prince of Persia

Die Grafik des Spiels ist nach " Comic " - Art und keineswegs langweilig, eher sehr interessant. Zu bemängeln hierbei gibt es aber das man sehr schnell durch die Levels kommt, und mit den anderen " Prince of Persia " Spielen nur noch wenig gemein hat. Das Spiel macht zwar sichtlich Spaß, aber herausfordernd ist es leider nicht. Das Spiel ist geeignet für Spieler die die vorigen Titel noch nie gespielt haben, oder einfach nicht zu viel von deisem Spiel erwarten. Ansonsten gilt: " viel Spaß "!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft Montreal
Genre:
Jump & Run
Release:
4.12.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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