23.12.2005
Guter 3D-Shooter zum Start der Xbox 360
Perfect Dark Zero sollte das neue Halo der Xbox 360 werden,leider wurde das nicht ganz erfüllt.
Die Grafik wirkt durch extrem plastische Texturen und angenehme Verwisch-Effekte sehr nett.Doch konnten sich die Macher nicht zwischen realistischem und comic-artigem Look entscheiden-den Stil muss man mögen.Außerdem ruckelt die Grafik schon in normaler TV-Auflösung.Spielerisch bringt das Spiel nicht viel Neues mit sich.Soldaten rennen auf Joanna einfach zu ohne bedenken oder stehen sekundenlang untätig direkt neben ihr.
Für Online-Spieler ist PDZ wegen des ausgereiften Multiplayer-Parts allerdings ein Pflichtkauf.Im Coop-Modus ballert man am Splitscreen,übers Netzwerk oder Xbox Live zu zweit.
26.10.2005
Der beste Shooter zum Start der Xbox 360
Ich hatte das Glück, Perfect Dark Zero bei der Vorstellung der Xbox 360 am 3. Oktober in Amsterdam in den ersten drei Levels zu sehen und mit John Dongelmans und Duncan Botwood, dem Chefentwickler und dem Multiplayer-Entwickler über das Spiel zu diskutieren. Mein erster Eindruck: Wow - dieses Spiel ist mit Sicherheit einer der besten Gründe, sich eine 360 zuzulegen.
Einzelplayer-Modus:
Im Single-Player-Modus durchläuft man als Joanna Dark in der Ego-Shooter-Perpektive 40 Missionen. Dabei legt man die lackierten Fingernägel der überaus attraktiven Heldin an nicht weniger als 25 Waffensysteme. Jede Knarre verfügt über eine primäre und eine Special-Funktion. Je nach Schwierigkeitsgrad tauchen immer mehr Gegener auf. Zum Glück für das Auge wechselt Joanna beim Klettern über Leitern, Lauern hinter Mauern etc. auch in die Dritte-Person-Perpektive - wirklich genial zu spielen, extrem stressig, aber unglaublich motivierend dank einer tollen Geschichte, die einen dauernd weitertreibt!
Koop-Modus:
Hier erledigt man die Missionen zu zweit. Selbst John und Duncan, die nun wirklich alle Gegner im Schlaf beherrschen, mussten sich schon extrem konzentrieren, um gemeinsam die fliegenden Mannschaftstransporter vom Himmel zu holen. Während ein Spieler die schwebende Festung unter Beschuss nahm, sicherte der andere die Umgebung und versuchte zu verhindern, dass zu viele Soldaten aus dem Flugzeug springen - tough. Die Missionen sind je nach Schweirigkeitsgrad auch von den Landkarten komplexer. Ganz nebenbei sind alle taktischen Finessen so ausgeklügelt, dass es nicht ausreicht, wenn sich der eine auf das Snipern verlegt und der andere vorneweg durch die Missions wummert.
Multiplayer-Modus:
Nicht mit eigenen Augen konnte ich die Online-Multiplayer-Version überprüfen. Angekündigt wurde, dass bis zu 60 Leute in den verschiedenen Landkarten gegeneinander antreten.
Look & Feel:
Die Zero-Folge mit Joanna Dark überzeugt durch extrem cooles Design. Die Figuren - auch der Gegner - sind einfach stilbildend animiert. Joanna überzeugt als Superheldin - man lotst sie einfach gerne durch Hochhausschluchte, Hafenbecken usf.
Gameplay:
Mit dem neuen Controller, der die Schwarz- und Weiß-Taste in ein zweites Tastenpaar vorne am Pad verlagert ist die Steuerung nach meiner Ansicht noch wesentlich erleichtert worden. Die Menüführung zur Ausstattung ist kinderleicht.
Fazit:
Joanna Dark überzeugt mich auf der ganzen Linie. Sie will man einfach möglichst lang in Aktion sehen. Wenn die 40 Missionen so ausgereift sind, wie die ersten drei, ist das das Hammerspiel zum Start der Xbox 360.
25.10.2005
Möglicher HALO Vertreter?
Nachdem HALO als XBox Zugpferd angeprießen wurde, musste natürlich für die neue Xbox 360 auch ein Launchtitel mit HALO Niveau gefunden werden. Leider fiel Halo 3 aus dem Programm an dem zwar fleißig gewerkelt wird, aber zum Launchzeitpunkt nicht fertig wird. Was wäre da also besser einen Klassiker der Konsolengeschichte zu nehmen der zudem von einem der besten Konsolenentwicklern entwickelt wurde. So dachte auch Microsoft und kaufte gleich das Entwicklerteam von Rare auf, das vortan an den Prequel zum N64 Hit Perfect Dark arbeitete.
Nach den Vorstellungen in gewissen Spielemagazinen machte sich aber schnell Ernüchterung breit, bot der Titel zwar eine Sehr gute Grafik, die aber die hohen Erwartungen seitens der Fans und der Power der XBox360 nicht erfüllen konnte. Ein 08/15 Shooter unter Vielen wie viele nach den ersten Screenshots meinten.
Wer sich aber die veröffentlichten Gameplay-Videos sich angeschaut hatte der wusste, das das kein Schwachpunkt sein muss bot es Knallharte, Spannungsgeladene Action die doch noch auf mehr Hoffen lässt.
Eine richtige ausführliche Meinung kann aber erst nach Veröffentlichung von Perfect Dark Zero gegeben werden. Vier Sterne erhält es von mir trotzdem da wie gesagt die Gameplay-Videos mich schon überzeugt haben und ich jedem Empfehle diesen fast sicheren Hit im Auge zu behalten.