12.07.2006
Next Gen? Nicht wirklich!
Gleich mal vorweg, ich habe eine Ps1 daheim und da kann man solch eine Grafik erwarten, aber nicht von einem Next Gen Spiel! Nicht nur das die Grafik eine zumutung ist, nein auch die Steuerung lässt zu wünschen übrig! Lieber ein billigeres Spiel für ein älteres System kaufen, da ist man besser dran!
09.07.2006
Harte Kost
Eins vorneweg: die Grafik ist apart. D.H.: erst auf den zweiten Blick entpuppt sie sich. Ist aber trotzdem nicht umwerfend. Fluffige Wolken, enorme Weitsicht und Schöne Flugzeugmodelle bekommt man auch beim mehr als 1 Jahr älteren Ace Combat 5 (PS2) geboten.
Das Spiel als solches versteht sich als knallharte Simulation.
Freiwillig lasse ich die Ablenkflares automatisch auswerfen. Auf die Landung verzichte ich auch, aufgrund von simulierten Seitenwinden. Um mal nur ein Beispiel dafür zu nennen.
Hauptabsturzsache bei mir sind abbrechende Seitenwinde, gefolgt von Blackouts infolge von positiven oder negativen G Kräften.
Erst an dritter Stelle folgen Feindabschüsse...
Ein weiteres Merkmal für den Simulationscharakter sind die Starts.
Normalerweise startet man auf der Rollbahn. Hier startet man vorm Hangar und sucht sich seinen Weg zur Rollbahn selber.
Richtig schön ist die Cockpitperso, hier funktionieren alle relevanten Anzeigen und Leuchten.
Bei Ace Combat habe ich eigentlich immer aus der Draufsicht gespielt, hier ist es genau andersrum. Man hat die Wahl zwischen dem HUD im Flugzeug und dem HUD im Helmvisier. Sehr schön gelöst.
Dann gibt es noch eine "Stoßstangenperspektive" (besonders geeignet für ungelenkte Bombenabwürfe) und die klassische Draufsicht.
Mittels des rechten Sticks kann man sich in (fast) alle Richtungen drehen.
Soviel zur Grafik.
Spoielerisch ist das Spiel ein zweischneidiges Schwert.
Am Anfang hat man noch das Gefühl einen Arcadeshooter zu spielen, aber schon im dritten Einsatzgebiet (Asien/Japan) wird es knüppelhart.
Ein Einsatz (so auch dieser) läuft in etwa so ab:
Einsatzbesprechung, Flugzeugauswahl.
Danach kann man noch einen von 5 Wingmen bestimmen. Diese unterscheiden sich in verschiedenen Werten. Ich persönlich favorisiere den Russen, da er den höchsten Angriffswert hat.
Danach kommt man in den Waffenauswahlscreen in dem man sich sein Flugzeug individuell bewaffnen kann. Zur Auswahl stehen alle möglichen Systeme. 500 Pfund Bomben, 2000 Pfund Bomben. Infrarot gelenkte, Kamera gelenkte oder GPS gelenkte Bomben. Streu-, Napalm,- Anti tank Bomben. Anti ship (z.B. Harpoon) Bomben usw.
Diverse Sidewinder Raketensysteme sind natürlich auch mit von der Partie...
Oder man entscheidet sich für mehr Sprit und nimmt Zusatztanks mit, die natürlich das Gewicht und insgesamt die Avionik verändern. Aber die eine längere Einsatzfähigkeit garantieren.
Wenn nämlich alle Waffen verbraucht sind, ist Asche mit Dogfights und die gute alte Bordkanone muss ran und dann wird's brutal ;)
Wenn auch diese ihren Dienst getan hat, bleibt nur noch der Rückflug zur Basis. D.H.: landen, zum Hangar rollen, nachladen, zur Rollbahn rollen und wieder starten.
U.U. kann das alles zu lange dauern und die Mission ist gescheitert.
Bei der oben genannten Mission geht es gegen Mi Hubschrauber.
Und da geht es knallhart zur Sache. Natürlich ist der Hubschrauber im Vorteil und holt einen sehr, sehr schnell vom Himmel. Dazu kommt das beide Hubschrauberpiloten taktisch zusammenarbeiten und einen in die Zange nehmen. Theoretisch kann man seinem Wingman u. A. auch Befehle geben. Z.B. den der "Deckung". Leider hat mein russischer Wingman seinen eigenen Kopf und lässt mich dauernd im Stich.
Vielleicht sollte ich ihm die Wodka Ration streichen...
Wenn man eine Mission erfolgreich beendet hat, erhält man Punkte, die auf verschiedene Attribute verteilt wird. Oder ein neues Flugzeug.
Je nachdem, ob man sich auch um die sekundären Ziele kümmert, oder nur um die primären.
Neben dem Szenario Mode, gibt es noch den Battle Mode. In diesem stürzt man sich mit einem Flugzeug seiner Wahl in einen endlosen Kampf gegen CPU Bots. Im Dogfight Mode kann man eigene Präferenzen setzen. Bodenziele, Luftziele, Flugrichtung, Art der Karte usw.
Der Hinweis "Online Coop" auf der Verpackungsrückseite ist etwas irreführend und könnte eigentlich als Mogelpackung ausgelegt werden. Vorsicht!
Es ist nur ein Deathmatch Online möglich! Man bekommt zwar (wenn man Glück hat) einen Partner, aber man kann keine Missionen durchspielen, sondern fliegt nur den Battle Mode gegen menschliche Gegner.
Kurzfazit:
- Mittelprächtige Optik
- zu schwer
- dumme Wingmen
- sehr schlechter online Modus (der def. nicht hält, was er verspricht)
+ sehr gelungene Cockpitperso
+ Simulation mit starkem Augenmerk auf Flugphysik
+ abwechslungsreiche Missionen
+ enorme Weitsicht
Ein Spiel was man auf jeden Fall erst testen sollte! Zumal der Preis exorbitant ist!!
03.07.2006
Aufpassen! Vorher anspielen!
Ich frage mich, wie jemand vor dem Releasetermin schon eine Bewertung für ein Spiel abgeben kann!!!....Naja soll mir auch egal sein, laut der Fachpresse ist Over G Fighters leider nur ein mittelmäßiges Spiel, würde es vorher mal anspielen, bzw. auf eine Demo beim Marketplace warten...
01.07.2006
Super Game
Ich habe jahrelang Falcon 4.0 auf dem PC gespielt, da einfach kein guter Flugsimulator mehr für den PC raus kam.
Over G Fighter ist zwar nicht soo komplex von der Steuerung wie Falcon 4.0 macht aber derbe Spaß.
Die Grafik ist durchschnittlich, die Flugzeuge sehen super und dazu realistisch aus.
Die Umgebung sieht zwar auch klasse aus, haut einen aber nicht gerade um.
Irgendwie hat sich die letzten Jahre garnix getan, hätte ich mehr von erwartet.
Die Ladezeiten der Missionen sind echt super.
Wer auf Moderne-Flugsimulatoren steht und auch schon lange nach einem sucht, ist hier fündig geworden.
Man sollte aber auch nicht zuviel erwarten.
Die 30 Flugzeuge (die man sich im Spiel von Mission zu Mission freischalten kann) sind es auf jedenfall wert!
Nur die Wendigkeit der Flugzeuge ist ein wenig lahm.
Man brauch schon ein wenig Zeit um sich um 360° zu drehen.