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Anzahl der Leser-Meinungen
22
28.07.2009
Spielt in der gleichen Liga wie AceCombat 6 und Hawx
Obwohl OverG-Figthers eines der ersten Xbox360-Titel in diesem Genre ist, braucht es sich hinter den Nachfolgern "AceCombat 6" und "Hawx" nicht verstecken.
Wie im echten Lufkampf dauern die Gefechte oft nur wenige Sekunden, so kann es vorkommen, dass eine Mission nur 1-2 Minuten dauert. Anders als bei AceCombat 6 muss man in jeder Mission auch relativ wenig Mission-Ziele elliminieren und hat nicht gleich hunderte von Allzweck-Raketen an Baord für so ziemlich alle Ziele, sondern muss sich die passende Waffen-Bestückung des Kampfflugzeug wohl überlegen und auch das passende Flugzeug auswählen. Gut ist dass die Waffen zwar in einer realen Anzahl in der Mission zur Verfügung stehen (z.B. 2x Sidewinder, 4x AMRRAM, 4 Maveriks am Flugzeug), aber diese nach dem Verbrauch nach einiger Zeit wieder aufgefüllt werden, so dass man eine Mission wegen Munitionsmangel nicht beenden muss. Einzig den Treibstoff muss man mit bedacht auswählen und z.B. öfters auf den Nachbrenner verzichten (oder einen Zusatztank mitnehmen).
Die Grafik und der Sound sind sehr gut, auch wenn sie nicht ganz an AceCombat 6 und Hawx herankommt.
Ein Manko hat meiner Meinung das Spiel: Man wird relativ leicht abgeschossen und kann feindlichen Raketen kaum ausweichen bzw. abschütteln, so dass eine Mission sehr schnell beendet sein kann - das kann auf die Dauer sehr frustierend sein - steigert aber den Realismus.
Fazit:
Wem Ace-Combat 6 und Hawx zu wenig Realismus bietet, der sollte einmal zum OverG-Fighters greifen, auch wenn auch dieses Spiel von einer Simuation doch ein gutes Stück entfernt ist.
12.08.2008
"Simulation" für Konsole
Endlich gibt es für Konsolen einen Titel, der ansatzweise einer Simulation entspricht und kein reines Action-Spiel ist. Wer, wie ich, schon immer darauf gewartet hat, sollte trotz der mittelmäßigen Grafik zuschlagen. Gerade als Budget-Spiel ist Over G sein Geld wirklich wert. Hier gibt es keine 200 Raketen an Bord , wie etwa bei der Ace-Serie, und das ist gut so!
Reine Action-Spiel Fans sollten aber lieber zu Ace 6 greifen, da dort die Grafik besser und das Gameplay einfacher ist.
Mit schwergewichtigen Simulationen für den PC, wie etwa der Falcon-Serie, ist Over G aber nicht zu vergleichen.
29.08.2007
38 Freezes vorprogrammiert.
Das Spiel sorgt dafür wenn man ein Achievement unlocked (es gibt 38 in dem Spiel!) dass die Xbox 360 freezed.
Zu Deutsch: das Bild friert ein und die Konsole verweigert jeglich Eingabe, nichtmal mehr das Dashboard lässt sich öffnen.
Bei dem Absturz wird auch nicht gespeichert dass man die Mission geschafft hat also darf man bei jedem Achievement das man bekommt (eins nach jeder Mission) als dankeschön die Mission gerade nochmal spielen nachdem man den Bootvorgang abgewartet, die Introvideos weggeklickt und das Savegame geladen hat.
Es gibt keinen Patch für das Spiel, und so alt wie es ist wird auch keiner mehr kommen!
Ganz klares Fazit: Finger Weg! Spaart das Geld für Ace Combat 6 das ist eh tausend mal besser.
13.07.2007
Miese Umsetzung
Tjo.. das fliegen selbst ist noch das interessanteste. Die Groundgrafik ist nur schlecht, die Menüführung erinnert eher an einen alten Spielautomaten.... kurz um... Finger Weg und auf Ace Combat warten. Die Demo dazu verspricht vieles!
09.07.2007
Besser als erwartet!
Eines vorneweg: Auch wenn es sich in den folgenden Zeilen nicht so anhören sollte, ich bin ein großer Ace Combat Fan. Und ja, mir hat der neue Trailer zu Fires of Liberation auch Freudentränen in die Augen getrieben.
Dennoch muss ich Over G-Fighters an dieser Stelle verteidigen.
Das Spiel sieht sich in erster Linie als Simulation. Und das ist es auch.
Gameplay: Die Steuerung wurde für einen Controller gut gelöst. Allerdings wäre ein Tutorial nicht schlecht gewesen, das die Tastenbelegung im einzelnen erklärt. Stattdessen wird man direkt ins kalte Wasser geworfen und muss zu Beginn in der ersten Mission von einem Carrier aus starten. Erst nach etwa 2 Minuten Flug, fiel mir auf das, das Fahrwerk noch draußen war.
Wie im echten Leben brauchen die Jets etwas Zeit, bis sie auf eine ansehnliche Geschwindigkeit kommen. Hat man aber ein gewisses Tempo erreicht, lassen sich auch komplizierte Manöver fliegen.
Allerdings muss man auch hier aufpassen. Ace Combat verwöhnte Spieler sind es gewohnt, bei Gefahr, mal kurz den Nachbrenner rein zu hauen und die Kurve zu kratzen.
Wer bei Over G-Fighters die Maschine zu schnell hochzieht wird meistens mit einem Strömungsabriss oder einem Schaden am Triebwerk belohnt.
Weil wir gerade beim Thema sind: Schäden wirken sich auf das Verhalten der Maschine aus. Leistungs- und Treibstoffverlust und schwerfällige Steuerung machen einem, nach einem Treffer, das Leben im wahrsten Sinne zur Hölle.
Was die Kämpfe angeht: Vor jeder Mission, kann man seine Maschine individuell bewaffnen. Je nach Flugzeugtyp, findet man hier von der Sidewinder über Mavericks bis hin zu externen Tanks, alles was das Fliegerherz begehrt. Taktik lässt grüßen. Manko: Im Briefing erfährt man zu wenig über die feindliche Truppenstärke, was dazu führen kann, das man mit der falschen Bewaffnung in die Luft geht.
Die Kämpfe sind, wie in wirklichkeit auch, einfach gestrickt. Wer zuerst abdrückt hat gewonnen. Dogfights, wie bei Ace Combat, wird man hier nur selten finden. Allerdings sollte man die Gegner nicht unterschätzen. Hier hat man sich auch auf die Technik konzentriert. So kann eine hochentwickelte F-18 schon mal schnell zum tödlichen Gegner werden.
Hat man einen Gegner im Nacken sitzen kann man seinen Wingman zur Hilfe rufen. Diese sind keineswegs untätig und blasen schon mal den einen oder anderen Gegner vom Himmel.
Grafik: Diese kann sich durchaus sehen lassen. Die Flieger sehen toll aus, das Cockpit glänzt mit funktionsfähigen Instrumenten und wer es noch realistische haben will, kann im Pausenmenü das eingeblendete Radar und die Karte ausblenden. So muss man sich voll auf seine Instrumente und seine Augen verlassen.
Apropos Augen. Aus niedriger Höhe sehen die Landschaften wirklich nicht sehr gut aus. Wer allerdings behauptet, die Landschaft sehe bei Ace Combat besser aus, der soll sich mal an seine Nase fassen. Denn die Satellitenaufnahmen stammen nämlich vom selben Institut, wie die in Ace Combat.
Fazit: Wer auf realismus, vom planen der Bewaffnung, über Starts und Landungen, bis zum realen verhalten der Jets, steht, sollte sich das Spiel auf jeden Fall ansehen.
Hier haben Ubisoft und Taito einen, zu Unrecht kritisierten Flugsimulator geschaffen, der auf puren Realismus aufgebaut ist.