Mittelerde: Mordors Schatten - Leitfaden der Erfolge und Trophäen für besondere Aufgaben und Aktionen

Ein schwarzes Fest

Ein schwarzes Fest

Vergifte einen Hauptmann bei seinem eigenen Festmahl.
/ 15

Die Fähigkeit Vergiftung erlernt ihr in der Mission "Die Ausgestoßenen", wo Hirgon euch zu einem Lager bringt und ihr den Grog unbemerkt vergiften sollt. Vorher könnt ihr die Trophäe / den Erfolg nicht freispielen.

Ein Festmahl gehört zu den zufälligen Events, die manchmal auf der Karte erscheinen und in Form eines roten Symbols mit zwei Totenköpfen dargestellt werden. Sollte gerade kein Festmahl veranstaltet werden, könnt ihr über einen der Schmiedetürme die Zeit schneller vergehen lassen. Dazu zeigt ihr auf der Karte einfach auf einen Schmiedeturm und benutzt die entsprechende Funktion zum Vorspulen der Zeit, bis schließlich gerade ein Festmahl stattfindet.

Auf dem Festmahl müsst ihr eines der Grog-Gefäße vergiften, aus denen der Hauptmann immer wieder einen Schluck trinkt. Der Kerl läuft ständig zwischen den Grog-Gefäßen hin und her. Wartet auf einen günstigen Moment, so dass ihr eines der Gefäße unbemerkt vergiften könnt. Schleicht euch heran und drückt die R1-Taste (PlayStation) oder RB-Taste (Xbox), um das Gebräu zu vergiften. Danach zieht ihr euch zurück und wartet, bis der Hauptmann euer Gift getrunken hat.

Falls euer heimtückisches Vorhaben scheitert, weil ihr entdeckt werdet, müsst ihr auf das nächste Festmahl warten und einen neuen Versucht unternehmen.

Eine Graugferse

Eine Graugferse

Mach dir die Furcht eines Häuptlings zunutze.
/ 10

Findet einen Häuptling mit einer Furcht und nutzt diese, um ihn in die Flucht zu schlagen und zu töten. Wenn gerade kein Häuptling mit einer Furcht aufzufinden ist, könnt ihr einige Häuptlinge eliminieren und dadurch neue erscheinen lassen.

Anschließend kämpft ihr gegen diesen Häuptling und sorgt für genau das, wovor er sich fürchtet. Hat ein Häuptling beispielsweise Angst vor Feuer, lockt ihr ihn in die Nähe eines Lagerfeuers und verursacht mit der Fähigkeit "Explodieren lassen" für eines Explosion. Die Fähigkeit haben wir bei dem Erfolg / der Trophäe "Alles muss brennen!" beschrieben. Sobald ein Häuptling mit seiner Furcht konfrontiert wird, sucht er das Weite. Verfolgt und tötet ihn.

Der Geist Mordors

Der Geist Mordors

Beschwöre eine Revolte herauf, indem du einem Häuptling befiehlst, einen anderen anzugreifen.
/ 20

Für diese Aufgabe benötigt ihr die Brandmarken-Fähigkeit, die ihr gegen Ende der Handlung nach der Mission "Königin des Meeres" erhaltet, wenn Talion dort in die Uruk-Festung eindringt.

Wenn ihr die Fähigkeit besitzt, geht ihr zurück nach Udûn und wählt auf dem Spielbrett einen der Häuptling aus. Selbstverständlich ist das auch in Núrnen, doch auf der ersten Karte sind die Häuptlinge etwas leichter.

Nachdem ihr einen Häuptling als Ziel ausgewählt habt, beginnt ihr die Mission und spielt bis ihr ihn erreicht habt. Im Kampf müsst ihr dem Häuptling so viel Schaden zufügen, dass seine Gesundheitsanzeige fast vollständig geleert ist. Daraufhin kapituliert er und ihr könnt ihr mit der Fähigkeit Dominieren kontrollieren. Jetzt wählt ihr noch Kommandieren und sucht auf dem Spielbrett einen der anderen Häuptlinge aus. Über dem Kopf des gewählten Ziel erscheint "Revolte". Bestätigt mit der Quadrat-Taste (PlayStation) oder X-Taste (Xbox) und ihr erhaltet die Trophäe / den Erfolg.

Der Weiße Reiter

Der Weiße Reiter

Befreie in 180 Sekunden 30 Sklaven, während du auf einem Caragor reitest.
/ 15

Die Fähigkeit Caragorjäger ermöglicht es euch, einen Caragor zu dominieren und auf ihm zu reiten. Das Aufspüren der Monster ist als Geist leichter, da ihr die sie besser erkennt. Mit der R1-Taste (PlayStation) oder RB-Taste (Xbox) springt ihr auf einen Caragor, um ihn zu reiten.

Sucht euch eine Stelle mit vielen Sklaven-Gruppen, die nicht weit voneinander entfernt sind. Dann reitet ihr auf einem Caragor und tötet alle Uruks, die die Sklaven gefangen halten. Wenn ihr auf diese Weise innerhalb von 3 Minuten mindestens 30 Sklaven befreit, wird der Erfolg oder die Trophäe freigeschaltet.

Das Zeitlimit beginnt mit der Befreiung des ersten Sklaven. Während ihr die Männer befreit dürft ihr nicht absteigen. Sobald ihr nicht mehr auf dem Caragor sitzt, wird der Zähler zurückgesetzt.

Die Uruks bewegen sich mit ihren Sklaven nachts zu anderen Stellen. Wenn ihr tagsüber Sklaven entdeckt, sind sie dort bei Nacht nicht mehr anzutreffen und erst am nächsten Morgen wieder da.

Eine gute Möglichkeit findet ihr in Núrnen, also auf der zweiten Karte. Ganz im Westen der Karte gibt es genügend Sklaven-Gruppen, die dicht beieinander Stehen. In diesem Bereich findet ihr auch einige Caragor. Das folgende Video zeigt euch das Gebiet und wie ihr dort genügend Sklaven innerhalb von 180 Sekunden befreien könnt.

Entfesselt

Entfesselt

Befreie 5 Caragor aus ihren Käfigen.
/ 10

Neben den freilaufenden Caragor in Mittelerde: Mordors Schatten werden einige auch in Käfigen gehalten. Diese Käfige findet ihr an den verschiedensten Orten. Die Schlösser an der Vorderseite der Käfige lassen sich mit einem Schwert oder mit einem Bogen zerstören. Dadurch werden die Caragor befreit.

Eine weitere Möglichkeit sind die Köder, die ihr für die Trophäe oder den Erfolg "Zähne des Todes" verwenden müsst. Sobald ihr einen der hängenden Köder in der Nähe eines gefangenen Caragors entdeckt, könnt ihr den Fleischbrocken herunterschießen und die Bestie bricht aus ihrem Käfig aus. Auf diese Weise könnt ihr die Befreiung der 5 Caragor mit dem Erfolg / der Trophäe "Zähne des Todes" verbinden.

Zähne des Todes

Zähne des Todes

Locke Caragor mithilfe von Ködern 5 Mal an.
/ 10

Während ihr euch durch das Spiel kämpft, entdeckt ihr immer wieder aufgehängte Fleischbrocken. Die lassen sich als Köder für einen Caragor verwenden. Bei den Festungen sind die Köder so gut wie sicher zu finden. Mit einem Bogen könnt ihr die Köder herunter schießen und wenn ein Caragor in der Nähe ist, wird er von dem Fleisch angelockt. Macht das bei fünf verschiedenen Caragor und ihr habt den Erfolg bzw. die Trophäe.

Kann zusammen mit der Trophäe / dem Erfolg "Entfesselt" freigeschaltet werden.

Flieht, ihr Narren!

Flieht, ihr Narren!

Schlage 20 Uruks in die Flucht, indem du Fliegennester auf sie herabfallen lässt.
/ 10

Die Fliegennester hängen an vielen Stellen in Mittelerde: Mordors Schatten. Mit einem Bogen könnt ihr sie herunter schießen und dadurch alle Uruks in der Nähe in die Fluch schlagen. Ihr könnt euch über das Nest klettern und die R1-Taste (PlayStation) oder RB-Taste (Xbox) drücken, um es zu Fall zu bringen.

In den Festungen findet ihr häufig Fliegennester und Uruks sind meistens auch nicht weit entfernt. Such euch ein Nest in der Nähe von möglichst vielen Uruks. Dann lockt etwas mehr als 20 Uruks unter das Fliegennest und schießt es mit einem Pfeil herunter. Mit etwas Glück ergreifen alle Uruks die Flucht.

Mordors Meister

Mordors Meister

Man kann doch einfach nach Mordor spazieren.

Nur in den PlayStation-Versionen. Noch keine Tipps vorhanden.





Weitere hilfreiche Artikel

Weitere Plattformen

Diese Lösung gehört zu folgenden Spielen:

Mittelerde: Mordors Schatten

Mittelerde: Mordors Schatten

Publisher
Warner Interactive
Entwickler
Monolith Productions
Genre
Action