10.01.2009
Erfrischend anders
Durch Zufall habe ich bei einem Freund die Demo von Mirrors Edge gespielt und war am Anfang sehr skeptisch wegen der Ego-Perspektive und dass man zum Laufen und "Sich umsehen" jeweils zwei Sticks braucht.
Die Grafik, die Bewegungen von Faith sowie die Musik und Sound haben mich dann doch überzeugt, mir das Spiel zu kaufen.
Und ich bereue es nicht! Ich finde dieses - so nenne ich es - "Jump 'n Run-Spiel aus der Ego-Perspektive" ziemlich genial und man fiebert förmlich mit, wenn man über die Dächer der sterilen Hochhäuser springt und sich gleichzeitig fragt, ob ich genügend Anlauf und den richtige Zeitpunkt des Absprungs erwischt habe.
Man hört Faiths schneller werdender Atmen oder Ächzen und Stöhnen, wenn sie irgendwo hinaufklettert.
Was ich leider etwas bedauere ist, dass die Abschnitte "Über Häuser laufen und springen" gegenüber den Abschnitten "laufe in Haus A, schalte die Cops aus oder laufe ihnen davon" sehr gering ausfallen.
Zudem braucht man einige Anläufe, wenn man den Sprung von der Kante verfehlt hat oder wenn man von den Cops angeschossen wird und gleich tot ist.
Dafür ist der Nervenkitzel, die Cops mit Handschlägen usw. ausschalten umso spannender, wenn man im Spiel diese nicht umgehen kann.
Leider gibt es auch nur 9 Levels, die sich von der Größe her unterscheiden, was ca. maximal 10 Stunden Spielzeit ist.
Die Sicht durch Faith ist auch etwas unübersichtlich, besonders dann, wenn man vor den Cops flieht, die einen anschießen und gleichzeitig sucht man einen Ausweg aus dem Gebäude bzw. Fluchtweg.
Doch mit etwas Übung schafft man das alles auch. ;-)
Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und wer einfach mal etwas Neues ausprobieren spielen will, kleine Spring- und Hüpfrätsel bewältigen möchte bzw. die Spielewelt aus Faiths Augen betrachten möchte, kann hier zugreifen.
Ich hoffe, es wird ein weiterer Teil von Mirrors Edge geben, denn es ist einfach erfrischend anders!
05.01.2009
Gute und schlechte Seiten...
Im allgemeinen finde ich das spiel gut deswegen 4*.
ich hab es ganz durchgespielt und muss sagen mir war es viel zu kurz....
das ist in meinen augen ein klares defizit,für 50-60€ die ich hingeblättert habe....
ich habe keinen HD-flachbildschirm und die graphik hat mich voll überzeugt ich denke mit dem richtigen gerät dürfte man ein irre bild haben^^aber wie gesagt die röhre taugt auch...
die ego-perspektive ist am anfang noch gewöhnungsbedürftig aber nach der einleitung gings,vor allem sieht man beim laufen die arme und beine und faiths atem hört man auch!^^
ich habe vor dem kauf in vielen rezensionen gelesen, dass das spiel "ungeheures frustpotential hat" und der schwierigkeits grad viel zu schwer sein soll und man sich oft verläuft in den gebäuden und das hätte mich fast vom kauf abgehalten, aber ich hab festgestellt dass der schwierigkeitsgrad angemessen ist und den faden verloren hab ich im ganzen spiel genau 1 mal.
es gibt aber nur 4sterne für den spielspass, denn manche stellen 2-3mal zu wiederholen war doch ein bisschen frustration ;-)
ich habe kein XBOX-gold deswegen kann ich über multiplayer leider nicht urteilen...
fazit:
Es ist zwar mit den 7-10Std. story ein kurzes Vergnügen aber wert wars mir das trotzdem,wer sich nicht sicher ist kann sich das spiel ja von nem kumpel ausleihen (oder nem laden ka?)...
kommentare erwünscht(meine 1.rezension Oo)
29.12.2008
Gut, aber es könnte mehr sein
Also ich finde diese Seitenlangen Rezensionen immer nervenaufreibend und wer liest sich das schon durch?
Deshalb versuche ich mich so kurz wie möglich zu halten und um die Vor-und Nachteile von Mirrors Edge aufzulisten.
In meinem Tittel habe ich ja schon gesagt: >Es könnte mehr sein<.
Für Leute die sich auskennen(oder die den Sport kennen)erinnert mich Mirrors Edge sehr stark an Parcour.Und damit komme ich gleich auch auf den Punkt.Warum hat man sich nicht noch stärker an diesem Sport orientiert?Klar, man springt über Dächer und läuft an Wänden,aber Parcour ist so viel mehr.Man hat ein Spiel mit einem gigantischen Ausmaß an Potenzial und holt so wenig raus. Warum haben sie keine Salti eingebaut oder den Tic-Tac Move? Eine völlig frei begebahre Welt wie in Assassine's Creed wär auch cool gewesen.
Kurzes Fazit:Das Spiel macht sehr viel Bock und steigert sich noch wenn man merkt, dass man immer flüssiger läuft, weil man weiß was zu tun ist. Allerdings hätte mehr daraus werden können und so geht der Spielspaß auch bald verloren, weil einfach nicht genug Bewegungen und Moves eingebaut wurden.
26.12.2008
Adrinalin? Aber Hallo
Ich machs kurz. Mirrors Edge ist ein sehr gelungenes Spiel was mich voll und ganz überzeugen konnte.
Manch einer der anderen die dieses Spiel hier bewertet haben gaben etwas von Frustmomenten an? Hatte ich nicht, ich hatte nur herausfordernde Momente die vollste Konzentration in Anspruch nahmen. Jetzt mal ehrlich, wer kauft sich ein Spiel mit der Rangehnsweise so schnell wie möglich ohne Probleme durch zu kommen? Find ich persönlich sehr unlogisch :-)
Worum es in dem Spiel geht haben andere Leute hier schon erklärt, ich kann nur sagen das die Cutscenes genau meinem Geschmack entsprechen und die Handlung auch super rüber kommt.
Leute die Spaß daran haben sich durchzubeißen werden eine wahre Freude mit dem game haben. Kinder die ein anspruchloses Spiel suchen was keinerlei herausforderungen in sich trägt, sollten lieber ihre Finger vom diesem Prachtück lassen.
+ 9 sehr aufregende Level
+ Speedrun
+ Time Trial (20 Strecken zum testen wie schnell du wirklich bist)
25.12.2008
Geniales Gameplay, Frusttrationstoleranz vorrausgesetzt
Grafik:
Die Grafik von Mirrors Edge ist den Entwicklern echt gut gelungen. Dieses klinisch, sterile Aussehen passt wunderbar zu der dystopischen Welt, in der man auf Schritt und Tritt beobachtet bzw. kontrolliert wird! Man turnt über Dächer, durch Häuser und durch die Kanalisation, wobei jede Location ihren eigenen Charme hat. Die Bewegungen der Protagonistin Faith sind butterweich animiert und sehr schön anzusehen. Zudem gibt es zu keiner Zeit Performance Einbrüche!
Steuerung:
Die Steuerung an sich ist sehr einfach gehalten. Es gibt insgesamt 4 Tasten mit dem man das Geschehen lenken kann: Springen, Ducken, Schlagen und Beine anziehen! Nach einiger Zeit hat man die Steuerung gut unter Kontrolle, wobei das Problem mehr die Schwierigkeit ist, dass einem ein Fehler direkt mit Ableben der Spielfigur gedankt wird. Man muss schon sehr präzise sein und das ist die Steuerung nicht immer!
Sound:
Am Sound gibt es garnichts zu bemängeln. Je schneller man rennt desto lauter wird Faiths Atem, ihre Schritte sind ebenfalls genau zu hören und die Schuhsohle quitscht wenn man auf Glas rennt. Die elektronische Hintergrundmusik mit ihren Beats passt sich gut dem Spielgeschehen an ohne aufdringlich zu wirken!!!
Gameplay:
Die Levels sind allesamt sehr gut designed und auch sehr abwechslungsreich gehalten. Manchmal übersieht man wo man langlaufen soll, sodass man einige Passagen sehr oft wiederholen muss, vor allem wenn es dort Gegner gibt. Das Problem hierbei ist, dass das Spiel einem Fehler nicht verzeiht und somit bockschwer wird. Die Spielfigur hält mickrige 2 Schläge aus und dann kann man vom letzten Punkt an starten. Die KI der Gegner reißt zwar keine Bäume aus, aber man wird stets gefordert. Das Spielprinzip ist genial, die Egoperspektive zieht einen direkt ins Geschehen und es macht einfach Spaß Parcour zu laufen wenn es denn dann einmal richtig läuft! Eine Story ist zwar vorhanden, aber ist jetzt nicht sonderlich spannend. Faith versucht den Namen ihrer Schwester wieder reinzuwaschen die reingelegt worden ist und an dem Mord an einem Polizisten beschuldigt wird.
FAZIT:
Was habe ich erwartet? Ein Spiel mit einem besondern Gameplay und das habe ich bekommen. Die Egoperspektive in dem Spiel ist einfach Klasse, man fühlt mit der Protagonistin mit und ist mittem im Spiel. Die Idee Parcour mit dieser Kamerperspektive zu vereinen war ein mutiges Experiment, was nach meiner Meinung super gelungen ist. Was mich jedoch sehr gestört hat, ist das das Spiel wirklich verdammt schwer ist. Fehler werden direkt mit Ableben der Spielfigur geahndet und auch wenn man alles richtig macht, landet man oft genug im Abgrund bzw. erreicht den rettenden Ausgang nicht. Diese Punkte machen das Spiel ziemlich frustrierend und ich habe mich oft genug an dem Punkt gesehen wo der Controller beinahe kaputt gegangen wäre ;) Außerdem ist das Spiel sehr kurz geraten. Alles in allem ist es aber ein super Spiel geworden, dass man auf jeden fall ausprobieren sollte. Das erhabende Gefühl nachdem man eine besonders schwere Stelle gemeistert hat ist immerhin großartig :) Der Time Trial Modus ist auch sehr gut umgesetzt: Man kann gegen die Geister von Freunden oder anderen Leuten rennen und man wird schnell vom Ehrgeiz getrieben noch ein wenig schneller zu werden!!!