Mirrors Edge

Mirrors Edge - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  17.11.2008

Sehr gutes Spiel.

Als ich den Trailer zum Spiel gesehen hatte dachte ich mir , dass das Game nicht so eine Grafik wie im Trailer hat , aber es ist so.
Die Grafik ist sehr gut und der Spielspaß ist hoch.
Das Springen,Klettern und die Effekte sind sehr gut , aber die Waffen sind dagegen eher schlecht.
Der Kampf mit der Polizei ist gut gemacht , weil man verschiedene Attacken machen kann wie z.b: jumpkick oder einfach nur schlagen usw..
An die Steuerung kann man sich gewöhnen. Am Anfang hat man Probleme , aber später klappt es prima.
Es lohnt sich dieses Spiel zu kaufen.
Das Spiel kann erst nach einer langen Zeit langweilig werden da man die jumps üben kann.(kein Multiplayer)

  17.11.2008

Intensiv, innovativ und verdammt fordernd...


Story:
Mirrors Edge spielt in einer futuristisch anmutenden Metropole, in der alles und jeder überwacht wird. Einzig die so genannten Runner" erledigen Botengänge entgegen des Systems, indem sie Dokumente und ähnliches über die Dächer transportieren. Das wird von der Polizei nicht gern gesehen, aber geduldet... bis ihr eines Tages in der Rolle von Faith einen toten Bürgermeisterkandidaten in seinem Büro auffindet, zusammen mit ihrer Schwester, der dann auch sogleich der Mord angehängt wird. Doch damit nicht genug: Während des Versuchs die Unschuld eurer Schwester zu beweisen, werdet ihr eine große Verschwörung aufdecken.

Gameplay:
Ich habe es bereits am Anfang erwähnt: Intensiv, innovativ und verdammt fordernd... genau das beschreibt das Gameplay von Mirrors Edge am besten. Als Faith sprintet ihr in bester Free Run-Manier über Häuserdächer, durch U-Bahn Tunnel und verwinkelte Gänge von Gebäuden. Das besondere dabei: Ihr erlebt alles in der Ego-Perspektive. Und das ist den Entwicklern von Dice wirklich sehr gut gelungen: Man fühlt sich wirklich wie in Faith's Haut. Und spätestens wenn ihr meterweit über Häuserschluchten springt oder vor einer herannahenden Bahn flüchtet, merkt man, wie packend die Spielmechanik ist.

Die Steuerung ist dabei wirklich toll durchdacht: Im Prinzip führt ihr alle relevanten Bewegungen mit den vier Schulter-Buttons aus: ducken, springen, schlagen... alles funktioniert wunderbar.

Das hört sich doch alles gut an, warum dann nur" 4 Sterne?" - Nun, so toll die Spielmechanik auch geworden ist; das Spiel bürgt einfach zu viel Frustpotenzial... Die rasanten Fluchten über die Häuserdächer machen wirklich viel Spaß, doch davon gibt es leider viel zu wenige. Viel zu oft hingegen ist man in Gebäuden unterwegs und immer auf der Suche nach dem Weg, denn der ist alles andere als klar... Zwar könnt ihr auf Knopfdruck das aktuelle Ziel anschauen und dank der Runner Vision" werden relevante Objekte rot markiert, allerdings funktioniert das gerade in den Innenabschnitten eher schlecht als recht. Das heißt: um den Weg zu finden muss man probieren, und das heißt viele Bildschirmableben...

Zudem ist Faith etwas anfällig was den Nahkampf betrifft. Gerade mal zwei Treffer kann die Gute vertragen, bevor sie zusammenbricht. Und da das Kontern wirklich exaktes Timing verlangt, werdet ihr viele Stellen mindestens fünf mal, einige Stellen sogar mehr als zehn mal probieren müssen - das zerrt an den Nerven.

Technik:
Grafisch kann Mirrors Edge vor allem durch die tollen Lichteffekte überzeugen. Die Spielwelt ist hingegen sehr steril gehalten. Dieser Stil ist zwar beabsichtigt, jedoch hätten ein paar (mehr) Hi-Res Texturen nicht schlecht getan. Gut sind auch die Animationen der Arme und Beine gelungen.

Was den Sound angeht macht das Spiel hingegen alles richtig. Ständig hört ihr Faith's atmen, ihre Schritte und z.B. quietschende Sohlen auf Glasoberflächen oder ähnliches. Gerade durch diese Effekte fühlt man sich wirklich in Faith's Rolle versetzt. Hinzu kommt ein fantastischer Soundtrack.

Fazit:
Mirrors Edge ist wirklich ein gutes Spiel geworden. Die Atmosphäre stimmt, die Steuerung ist klasse und das Mittendrin-Gefühl kann überzeugen. Trotzdem kann ich es nur bedingt empfehlen: Gerade Einsteiger werden sich aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades etwas überfordert fühlen. Außerdem ist der Story-Modus mit seinen ca. 7 Spielstunden etwas kurz geraten.
Wer hingegen mal was anderes" sucht und gerne in Spielwelten abtaucht, sollte sich Mirrors Edge zulegen.

Grafik: 7/10
Sound: 9/10
Gameplay: 8/10

Spielspaß: 83%

(Ich erstelle meine Rezensionen nach bestem Wissen und Gewissen und nur für Spiele, die ich ausführlich gespielt habe. Meine Ausrüstung, die ich für die Bewertung nutze, sind ein 37" Full-HD Fernseher von Toshiba und ein 5.1 Heimkinosystem von Samsung.)

  15.11.2008

Augenschmauss mit Parcour-Aktion

Ich teile die teilweise negative Einstellung zu der Grafik nicht. Ich weiß, alles ist Geschmackssache, aber wer die Farben und Sterilität der Umgebung kritisiert, hat die Story wohl nicht ganz erfasst.

Die Welt ist zu einem Überwachungsstaat geworden, klar strukturiert und bis aufs Minimum kontrolliert, die Protagonistin Faith empfindet die Stadt leblos, seit Dreck und Kriminalität verschwunden sind (passend dazu also die steril wirkende Umgebung). Die wenigen, die sich gegen die Kontrolle wehren, werden kriminalisiert und weggesperrt. All das erinnert so ein wenig an Aeon Flux. Die Grafik ist künstlerisch gelungen. Schwarz, Weiß, Grau- und Blautöne als vorherrschende Farben und dann immer wieder das Rot, was einem den Weg weist, steht in bester Manga-Manier. Ich denke hier an Sin City, die gezeichneten Teile von Kill Bill, gefällt mir sehr gut.

Nun beginnt unser Part als Spieler. Als sogenannter Runner überbringt man Nachrichten der "Kriminellen" und muss, da man sich damit in einer rechtlichen Grauzone bewegt, immer wieder vor Polizisten flüchten. Man kann sich ihnen aber auch stellen, sie entwaffnen und K.O.-gehen lassen, oder eben erschießen. All diese Handgriffe sehen wirklich klasse aus.

Ebenfalls klasse finde ich, dass man seine Arme und auch Beine sieht. Man schaut zu seinen Füssen und sieht - Füsse! Man rollt nach einem Sprung ab und sieht seinen ganzen Körper um sich herum! Ich finde das innovativ und spannend. Wer sich für Parcour begeistern kann - es zumindest interessant findet, der wird mit dem Spiel viel Freude haben.
Und natürlich ist es auf die Dauer das Gleiche, aber man möge mir bitte ein Spiel zeigen, bei dem das nicht so ist! Ein Shooter wird nach der Hälfte auch nicht zu einer Wirtschaftssimulation.

Es zeigt sich also, das Spiel ist eine Frage von Geschmack. Man muss sich ein bisschen darauf einlassen können, und das es immer mal wieder zu etwas Frust kommt, weil der Sprung nun zum fünften Mal im Tod endete (der übrigens immer sehr plastisch klingt - autsch), entmutigt mich nicht. Das macht mich eher ehrgeizig. Jede Rennsimulation hat da weitaus mehr Frustpotential!

Also kurz:
+ Eine noch nicht dagewesene Geschichte.
+ Parcour als Fortbewegung.
+ Stimmungsvolle Geräusche/Musik und Grafik, die Story ist damit bestens umgesetzt.
+ Schöne, fließende Bewegungen. Ego-Perspektive mit Armen und Beinen.
+ Geh Gewalt aus dem Weg oder wende sie an.
+ Innovative Geschehen. (z.B.: Wenn man vom Haus fällt, fällt man in den Tod, dabei bleibt man in der Ego-Perspektive und sieht den Sturz mit eigenen Augen. Wenn man jemanden umarmt, sieht es realistisch aus, usw.)
+ Kein GameOver, man steigt einfach wieder ins Spiel ein.

- Die Steuerung muss man erst einmal verinnerlichen.
- Manchmal sind Sprünge ungenau.
- Teilweise kleines Sichtfeld.
- Wo gehts denn hier bitte raus? Hat zufällig jemand ein rotes Fenster oder eine rote Tür gesehen?
- Das Sterben und das Suchen nach einem Weg hat einiges Frustpotential.

Fazit: Demo runterladen oder erst einmal ausleihen und anspielen.

  15.11.2008

Jump and Run wie es sein sollte

Also ich kann nur sagen es ist ein Top-Spiel. An manchen Stellen muss man zwar ein bisschen Suchen bis man weiter kommt, aber sonst wärs auch zu einfach. Der Frustfaktor ist sehr gering. Wenn man mal scheitert, startet man von einem Kontrollpunkt, der höchstens 30 sec. zurück liegt. Die Steuerung ist intuitiv und geht leicht von der Hand.

  14.11.2008

Super Idee

Hab das Spiel jetzt sehr ausgiebig gespielt und finde es klasse.Die Steuerung ist super,die Grafik top,das Gameplay genial und die Story ist aucg spannend.Was will man mehr?Ich habe nichts zu meckern...klare Kaufempfehlung

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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Digital Illusions CE (DICE)
Genre:
Action
Release:
13.11.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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