Mirrors Edge

Mirrors Edge - Wertungen und Kritiken in der Presse

  • 83

    Metawertung

    Basierend auf den folgenden 26 Rezensionen in der Presse:

  • 90

    Hartmut Gieselmann2008/24, Seite 290

    [...] pumpt frische Luft in die Lungen der Spielindustrie.

  • 88

    Benjamin Schmädig

    Aber selbst wenn spätestens der Nachfolger umfangreicher sein muss, gelingt Mirror's Edge ein längst vergessen geglaubter Balanceakt: Es ist Trial&Error in seiner schönsten Form. Es ist die Evolution des Jump&Runs!

  • 88

    Andreas Altenheimer

    Die Atmosphäre zieht alle Mankos aus dem Dreck. DICE hat das Konzept vielleicht noch nicht perfektioniert, aber die Entwickler haben gezeigt, dass es funktioniert.

  • 87

    Matthias Schmid01/2009, Seite 59

    Grafisch wie spielerisch beeindruckendes Ego-Jump'n'Run - trotz lahmer Story ein einzigartig intensives Spielerlebnis.

  • 86

    Michael Sosinka

    [...] eine Anerkennung an EA und DICE für ein ungewöhnliches, gesellschaftskritisches und irgendwie auch künstlerisch wertvolles Spiel, das zeigt, dass man aus der Ego Perspektive nicht nur ballern muss, ist ohne Frage angebracht.

  • 85

    André Peschke

    Auf der einen Seite wird euch hier ein originelles Spiel geboten, das euch beim Hüpfen und Rennen eine körperliche Erfahrung wie nie zuvor bietet, das mit schicken und teilweise toll designten Leveln das Auge erfreut, das aber auch nach viel zu kurzer Zeit vorbei ist und hinter der geleckten Fassade eine nicht wirklich originelle Story und etwas zu wenig Abwechslung verbirgt.

  • 85

    Sebastian Thor

    Ihr werdet das Spiel vielleicht für seine Macken verfluchen und die wenig fehlertolerante Steuerung von Zeit zu Zeit zum Teufel wünschen. Aber auch immer wieder einen neuen Versuch wagen. Denn sobald die Reize dieser klinisch sterilen Kulisse aus der himmelnahen Perspektive wieder lächeln, sobald der nächste Wandsprung glückt und man in diesem Meer aus athletischen Glanzleistungen versinkt, macht dieses Mirror's Edge einfach nur Spaß.

  • 85

    Wille Zante

    Kein Spiel für jedermann; aber für die Leute, die sich vorstellen können, stundenlang an einer Route zu feilen und diese dann umzusetzen, dürfte Mirror's Edge das Nonplusultra sein, von der etwas schwachen und im Vergleich zum Spiel selbst arg verblassenden Story mal abgesehen.

  • 85

    Marco Cabibbo01/2009, Seite 72

    Die Optik des Spiels könnte neben dem Spielprinzip, welches erfrischend innovativ, aber später etwas abwechslungsarm wirkt, der größte Kritikpunkt sein. [...] Der schweißtreibende Soundtrack und die rundum gelungene Bedienung trösten einen aber über dieses kleine Missgeschick hinweg.

  • 84

    Fatih Olcaydu#3, Seite 62

    Vor allem, wenn ihr alle Möglichkeiten ausreizen könnt und die Kletter- und Kampfeinlagen meistert, fesselt der Titel ungemein [...]

  • 84

    Sönke Siemens12/2008, Seite 53

    Gelingen perfekte Sprungmanöver, stellt sich ein rauschartiger Zustand ein. Man versinkt förmlich im Spielgeschehen. Zumindest bis Faith mal wieder einen Schritt zu weit läuft.

  • 84

    Markus RehmannDezember 2008, Seite 44

    Mit welcher Stilsicherheit und Dynamik die Ego-Rennerei präsentiert wird, ist atemberaubend.

  • 83

    Gerd Hilber

    Rund acht bis zehn Stunden dauert das Gehüpfe aus der Ego-Perspektive - viel länger würde die immergleiche Hatz durch die stilistisch-sterile Stadt auch nicht bei der Stange halten. Dass dem Parkour-Spektakel nicht frühzeitig die Luft ausgeht, ist der Story zu verdanken [...]

  • 83

    Sönke SiemensNovember 2008, Seite 68

    Gelingen einem perfekte Sprungmanöver, stellt sich nicht selten das vielbeschriebene Flow-Erlebnis ein. Man versinkt förmlich im Spielgeschehen. Zumindest bis Faith mal wieder einen Schritt zu weit läuft.

  • 83

    Alexander Geltenpoth12/08, Seite 100

    Greifen Sie selbst zur Waffe, wird Mirror's Edge zu einem nur mittelmäßigen Ballerspiel, dessen Story nur selten fesselt.

  • 82

    Hannes Kolar

    In der Egoshooter Perspektive herumlaufen, Abgründe überwinden, große Distanzen meistern und spektakulär sich abrollen und noch vieles, vieles mehr. Wer ein spannendes Jump'n Run in 3D erleben möchte, der ist hier genau richtig.

  • 82

    Manfred Reichl12/2008, Seite 50

    Einerseits liebe ich die Spielmechanik, denn es macht einfach wahnsinnig Laune, die akrobatischen Aktionen blitzschnell aneinanderzureihen, anderseits haben mich einige Passagen in der Kampagne aber auch zur Weißglut getrieben und mein Controller hat jetzt sogar Bisswunden.

  • 82

    Die Jump'n'Run-Passagen auf Speed sind einfach klasse designt und begeistern den erwachseneren Fan von Hüpfspielen.

  • 81

    Dennis Hartmann

    Spielt unbedingt vor dem Kauf die Demo an, auch wenn ich fürchte, dass diese den Schwierigkeitsgrad nicht wirklich darstellen kann. Mein persönliches Highlight des Spielejahres 2008, das aber nicht für jedermann gleich viel Spielspaß bereithält.

  • 81

    01/2009, Seite 74

    Keine Granate, aber ein Spiel mit viel Mut zu Neuem, passabel umgesetzt, mit innovativen Ideen und frechem Look. Vor allem jüngeren Spielern dürfte das "Girlie" Faith als Identifikationsfigur taugen - und die haben auch noch die Reflexe, die man für dieses Spiel braucht.

  • 80

    Stefan Lehmler

    Wer auf der Suche nach einem stylish aufgemachten Future-Thriller ist und kein Baller- sondern ein reinrassiges Geschicklichkeitsspiel vorraussetzt, der sollte sich Mirror's Edge unbedingt einmal näher anschauen.

  • 80

    Jakob Heiden

    Leider scheitert Mirror's Edge auf hohem Niveau. Der eigene Anspruch, ein neuartiges Spielerlebnis zu bieten, wird sich selbst nur in den fulminanten Passagen unter freiem Himmel gerecht. In den Innenräumen wirkt es, als hätten die Entwickler hier oft nur Pflichtarbeit geleistet.

  • 80

    Kristian Metzger

    Selten ist es mir so schwergefallen, "nur" eine 8 zu zücken. Das frische Szenario, das unverbrauchte Gameplay und die duchgestylte Grafik machen Mirror's Edge zu einem echten Meisterwerk und schreien lauthals 9. Leider mangelt es mit der Zeit an Abwechslung. Es fehlen neue Bewegungen und frische Werkzeuge.

  • 80

    Alexander Kaphahn

    Leider wussten die Jungs von DICE diese nicht mit einer packenden Story zu versüßen. So bleibt ein wirklich hübsch anzusehender Titel, der mit einmaligen Gameplay gleichermaßen zu frusten als auch begeistern weiß.

  • 80

    Nico Trendelkamp

    Unter dem Strich überwiegen jedoch die positiven Aspekte, so dass wir frustresistenten Zeitgenossen, sowie Spielern, die nach einer gänzlich neuen Erfahrung suchen und auch von der kurzen Spielzeit nicht abgeschreckt werden, eine Kaufempfehlung aussprechen können.

  • 79

    Jan Fratzer

    Mirror's Edge schafft es zwar, das Spielprinzip eines fordernden Jump'n Runs völlig neu zu vermitteln, bietet allerdings insgesamt zu wenig Neues und birgt zuviel ungenutztes Potenzial, als dass es eine Revolution darstellen könnte.




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Digital Illusions CE (DICE)
Genre:
Action
Release:
13.11.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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