Midnight Club: Los Angeles

Midnight Club: Los Angeles - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  26.10.2008

Midnight Club wahr schon mal besser !!!

Meiner Meinung nach hat Midnight Club LA an manchen Punkten nachgelassen, an anderen wiederum zugenommen.

Negativ:
- Enttäuschend geringer Fuhrpark (sehr schade, keine SUVs)
- Extrem schlechte Steuerung (Acrade-Steuerung, sollte man neu definieren)
- Etwas gewöhnungsbedürftige Menü-Steuerung
- Ruckelt ein wenig in der Garage (glücklicherweise bei hoher Geschwindigkeit nicht)
- Fahrzeuge konnte man etwas repräsentativer im Verkaufs-Modus darstellen

Positiv:
- Fuhrpark via Carpacks erweiterbar (hoffentlich gibts dann auch wieder Escalade & Co! erg: Escalades fahren bereits im AI-Verkehr mit)
- Kaum Grenzen gesetzt beim tunen, sogar Innenraum komplett änderbar
- Wunderschönes Los Angeles im Tag/Nacht Zyklus
- Coole Tracklist
- Nette gimmicks wie rate my car, garage uvm. über den Social Club

Alles in einem ist MC:LA ein gelungener Acrade Racer für zwischen durch, vorallem das tunen macht riesen Laune, allerdings wer FM2 kennt und eine simulationslastigere Steuerung bevorzugt, ist mit Midnight Club LA falsch beraten.

  24.10.2008

Enttäuschender Thronerbe

Die Midnight Club Serie hat spätestens mit der 3. Auflage Kultstatus erreicht, und auf der Playstation2 zumindest gezeigt, wo der Hammer hängt. Selten wurde Geschwidigkeit so rasant dargestellt, selten waren Städte so belebt - egal ob Passanten sich mit einem Sprung aus der Schußlinie retten oder man auf überfüllten Highways seinen Weg durch den dichten Verkehr wedelt. Der Tachometer war meist überflüssig denn es war klar, daß man so oder so VIEL zu schnell unterwegs war.

Die erste Enttäuschung von MC:LA war die, vor allem im Vergleich zu MC3 Remix, extrem verringerte Auswahl an fahrbaren Untersätzen. SUVs flogen gänzlich aus dem Programm, die nicht immer geliebten aber doch Abwechslung bietenden Chopper ersatzlos gestrichen.

MC3 bot schon immer viel Anlaß, vor Frust am liebsten in die Tischkante beißen zu wollen. Dafür entschädigte es mit einem fantastischen Gefühl wenn es letztendlich doch gelang, eine der haarsträubenden Missionen erfolgreich zu absolvieren und als erster die Ziellinie (oder den Zielmarker) zu erreichen. Man merkte, daß die Strecken wirklich fantastsich gewählt waren.

Auch die AI war recht flexibel und garantierte, daß Rennen bis zur letzten Sekunde spannend blieben. Mehr als einmal entschied eine Zehntel Sekunde über Sieg oder Zweitplatzierung, und dies machte den Reiz und Flair dieser Spielserie aus.

In diesen zwei Paradedisziplinen, flexible Gegner-AI und Fahrzeugauswahl, kann MC:LA einfach nicht punkten. Natürlich kann man auf Nachbesserung hoffen, daß Inhalte per Update nachgeliefert werden. Allerdings erwarte ich von einem Vollpreisspiel, daß es schon beim Verkaufsstart zu 95% komplett ist.

Was macht MC:LA besser als sein Vorgänger MC3:Remix? Grafik, Schadensmodell und Physik-Enginge wurden modernisiert und bieten wirklich etwas für die Augen. Das riesige OpenWorld Setting weiß für das Fehlen alternativer Städte zu entschädigen.

Nach den ersten Stunden spielen habe ich eher den Eindruck, NFS Carbon 2 zu spielen als denn MC4.

Bleibt zu hoffen, daß Rockstar hier nochmals stark nachbessert, denn so ist MC:LA nur ein weiterer Arcade-Racer ohne die Alleinstellungsmerkmale, die seine Vorgänger ausgemacht haben.

Wirklich sehr, sehr schade.

  23.10.2008

Guter Arcade-Racer

Nachdem ich Midnight Club LA nun mal intensiv gespielt habe (mittlerweile 100% Karrieremodus und zahllose Onlinerennen), möchte ich an dieser Stelle meine Eindrücke schildern.

Grafik
Die virtuelle Darstellung von LA finde ich sehr gelungen. Überall sieht man eindrucksvolle Neonreklamen, Passanten bevölkern die Straßen, es gibt Tag- und Nachtwechsel, Wetterwechsel und natürlich ordentlich Verkehr auf den Straßen. Hier hat es Rockstar geschafft, eine lebensechte Umwelt zu schaffen.

Fuhrpark
Vom Umfang des Fuhrparks bin ich ein klein wenig enttäuscht. 43 Autos und 3 Motorräder sind für mich ein bisschen wenig, andere Spiele wie Test Drive Unlimited oder Forza 2 bieten da mehr fürs Geld. Zumal einem noch einige Autos als "Dub-Edition" doppelt verkauft werden. Mir fehlen vor allem der 69er Dodge Charger (der noch im Vorgänger dabei war) und die Dodge Viper. Solche Autos gehören imo in so ein Spiel. Ferraris und Porsche sucht man auch vergeblich (was aber vermutlich auch lizenztechnische Gründe hat).

Gameplay/Fahrverhalten
Der Karrieremodus läuft quasi wie im Vorgänger ab, eine Gameplayrevolution braucht man daher nicht zu erwarten. Story ist geschenkt, handelt davon das die Spielfigur sich in LA einen Namen in Sachen Streetracing machen will, eben die übliche 0815-Story die man aber in nahezu jedem Rennspiel findet.
Ein Großteil der Rennen sind Checkpoint-Rennen (die es wiederum als Einzelrennen, im Turnierformat, als Rennen um Geldeinsätze oder Fahrzeugpapiere gibt), hinzu kommen noch Ampelrennen (wo nur das Ziel vorgegeben ist und man sich die Strecke frei auswählen kann), Freewayrennen (wo man einen NPC per Lichthupe zu einem Duell rausfordern kann), Ausliefermissionen (Auto von A nach B möglichst unbeschädigt und innerhalb eines Zeitlimits liefern) und Rammmissionen (bei denen man die Autos von säumigen Kunden eines NPCs zerstören muss).
Die Autos fahren sich auch wie in den Vorgängern, d.h. das Fahrverhalten hat mit der Realität rein gar nichts zu tun. 90 Grad-Kurve mit 120 mph (-> Rockstar hat es leider versaut, dem Spieler eine Wahlmöglichkeit zwischen mph und km/h zu lassen - so wird die Geschwindigkeit leider nur in Meilen angezeigt -.-) - kein Problem in diesem Spiel. Ich glaube hier hätte Rockstar doch in eine andere Richtung entwickeln sollen. Grade wer mal ein richtiges Rennspiel wie Forza 2 gespielt hat wird bei dieser Hardcore-Arcade-Fahrphysik nur mit der Stirn runzeln.
Positiv finde ich das Schadensmodell und die Tatsache, dass man den Autos eine Cockpitansicht spendiert hat. Das Tuning ist auch sehr umfangreich, hab noch kein Spiel gespielt indem man soviel am Auto verändern kann. Und natürlich gibt's auch wieder die Spezialfähigkeiten, mit denen man die Zeit verlangsamen oder den Verkehr ungehindert beiseite räumen kann (Agro, Roar, Fokus und neu: EMP).
Noch etwas zum Schwierigkeitsgrad: Dieser ist imo fordernd aber nie frustrierend. Spätestens im 2. oder 3. Anlauf sind die Rennen für erfahrene Spieler locker zu packen. Im Dezember ist zudem über Xboxlive ein Patch erschienen, durch den sich die Gegner-KI dynamisch an das Können des Spielers anpassen soll.

Fazit
Wer auf Arcaderacer steht und evtl. schon die Vorgänger gespielt hat macht mit Midnight Club LA rein gar nichts falsch. Ich habe lange überlegt ob ich 4/5 oder 5/5 vergebe, habe mich dann aber doch für eine Abwertung um einen Punkt entschieden. Das realitätsferne Fahrverhalten und der etwas zu kleine Fuhrpark rechtfertigen dies imo. Mein Lieblingsracer für die Xbox360 bleibt auf jeden Fall Forza 2, denn ich stehe mehr auf Realismus und die Jagd nach Zehntelsekunden.

Hier noch eine Liste der im Spiel enthaltenen Autos und Motorräder:

Audi R8 (2008) (über Rockstar Social Club)
Audi RS4 (2008)
Aston Martin V8 Vantage Roadster (2007)
Buick Grand National GNX (1987)
Chevrolet Camaro Concept
Chevrolet Camaro Concept "Dub Edition"
Chevrolet Camaro SS (1969)
Chevrolet Cobalt SS Supercharged (2006)
Chevrolet Corvette Z06 (2007)
Chevrolet Impala SS (1996)
Chrysler 300C SRT-8 (2007)
Datsun 280Z (1975)
Dodge Challenger Concept
Dodge Challenger Concept "Dub Edition"
Dodge Challenger R/T (1970)
Dodge Charger SRT-8
Ducati 999R (2006)
Ducati Monster S4RS (2007)
Ford GT (2006)
Ford Mustang Boss 302 (1969)
Ford Mustang GT Convertible (2005)
Ford Shelby Cobra Concept
Ford SVT Focus (2004)
Kawasaki Ninja ZX-14 (2007)
Lamborghini Gallardo Spyder (2006)
Lamborghini Miura SV (1971)
Lamborghini Mucielago Roadster (2004)
Lamborghini Mucielago Roadster "Dub Edition" (2004)
Mazda RX7 (1995)
Mazda RX8 "Shinka" (2006)
Mitsubishi 3000 GT VR-4 (1999)
Mitsubishi Eclipse GSX (1999)
Mitsubishi Lancer Evolution IX MR (2006)
Mercedes-Benz S600 (2008)
Mercedes-Benz S600 "Dub Edition" (2008)
Mercedes-Benz SL65 AMG (2007)
Nissan 240SX (1998)
Nissan 350Z Roadster (2006)
Nissan Skyline GT-R V-SPEC (1999)
Pontiac Firebird (1979)
Pontiac Solstice (2006)
Saleen S7 (2006)
Saleen S302 Extreme (2008)
VW Golf 1 GTI (1983)
VW Golf R32 (2008)
VW Scirocco (1988)

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Details zum Spiel

Hersteller:
Rockstar Games
Entwickler:
Rockstar San Diego
Genre:
Racing
Release:
24.10.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Sony PSP
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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