25.08.2010
viel spieltiefe
Das Spiel hat viel Charaktertiefe und macht immer wieder spass durchzuspielen mit anderen Dialogzeilen.
Wer es Gebraucht kauft kann den Cerberus Code nicht mehr verwenden, da er meistens schon 1 aktiviert worden ist. Wer den Code will muss in dann nachkaufen mit den Micro Points. Wer nur reinschnupern will kann es gebraucht kaufen, macht auch ohne Zusatzinhalte immer freude. Das mit dem Uncut ist blöd, da das Spiel sowieso nie irgendwo geschnitten wurde. Uncut wird nur bezeichnet wenn es eine geschnittene Version auf dem Markt gibt. Ähnlich auch bei Filmen, die mit Uncut werben, obwohl es keine geschnittene Version gibt.
18.08.2010
EIn würdiger Nachfolger!
Sehr verehrter Leser,
bevor sie meine Rezension anfangen zu lesen: ich habe versucht Spoiler zu vermeiden, allerdings sind einige kleine Infos über den Spielverlauf notwendig gewesen. Ich denke aber, dass ich nichts essentielles über das Spiel verrate, was den Spielspass mindern würde. Falls doch, tut es mir leid.
Fassen wir Teil 1 zusammen: Man ist als Commander Shepard für das Allianz Militär der Menschen im All unterwegs, wird Spectre um einen abtrünnigen anderen Spectre jagen zu können, sammelt sein Team zusammen und verfolgt die Spur des Widersachers durchs All. Soweit so gut.
In Teil 2 stirbt man am Anfang, ist dann 2 Jahre tot und wwird von Cerberus (schon aus Teil 1 bekanntes Verbrecher-Syndikat) gefunden und zusammengeflickt. Für die arbeitet man dann (freiwillig oder unfrewiliig), erfährt von einer neuen Bedrohung durch die ubermächtigen Reaper aus Teil 1, sammelt sein Team zusammen (dieses Mal deutlich mehr Leute!) und verfolgt Spuren in der ganzen Galaxie.
Neurungen des zweiten Teils sind dabei:
1. Das Interrupt System, welches einem ermöglicht, Gespräche an bestimmten Stellen zu unterbrechen, und entweder eine vorbildliche (paragon) oder abtrünnige (renegade) Aktion ausführen. Manchmal sind beide möglich, manchmal nur eine von beiden.
2. Der Mako (Flummi) aus Teil 1, das Landfahrzeug, ist weg. Man landet immer in der Nähe des Zielgebiets und läuft sich dann durch die Map. Als DLC steht der Firewalker zur Verfügung, eine Art Land-Gleiter, mit dem man seperate Missionen machen kann.
3. Man muss nicht mehr auf den Planeten, um ihn nach Ressourcen abzusuchen, sondern tut das jetz aus dem Orbit, mit einem Kreisförmigen Scanner und in dem man Proben setzt, die dann die Ressourcen abbauen und dem Schiffsinventar zuführen.
4. Munitionsclips für Waffen: hat man keine mehr, muss man die Waffe wechseln um weiterfeuern zu können. Allerdings hinterlässt fast jeder besiegte Gegner solche Clips und manche liegen auch einfach in der Gegend herum. Man bekömmt höchst selten mal Munitionsknappheit.
Man kann auch seine(n) Shepard aus dem ersten Teil übernehmen, kann dann wenn man will sogar nochmal Aussehen und Klasse (Soldier, Vanguard, ...) ändern. Die in Teil 1 getroffenen Entscheidungen werden ausnahmslos in Teil 2 integriert und wieder aufgenommen. Es sind auch bis zu 2 Begleiter aus Teil 1 wieder mit von der Partie, den anderen begegnet man aber im Laufe des Spiels auch wieder.
Nun eine Bewertung von 1-10 und eine knappe Beschreibung der einzelnen Spielbereiche:
Grafik: hat sich im Vergeleich zum Vorgänger (natürlich) verbessert, sieht super aus, ruckelt nicht, alles super. 10/10
Sound: Sehr passend, niemals nervig, immer sehr gut zur Untermalung aber nicht "Übermalung" des Geschehens. 9/10
Sprachausgabe: deutsch 7/10, englisch 10/10. (Man nehme Teil 1 auf Deutsch und schaue sich an: erster Brückengespräch zwischen Joker und Alenko. Da hat Alenko bei seinen Antworten eine absolut bescheuerte Betonung. Und das fällt einem am ganzen Spiel auf leider immer wieder auf ...)
Steuerung: hat sich etwas geändert, auch aufgrund der neuen Möglichkeiten (mehr Schnelltasten für Biotik, ...), aber viel besser im Vergleich zum Vorgänger. 9/10
Schwierigkeitsgrad: frei wählbar von einfach bis sehr schwer, immer taktisch recht fordernd aber nie unfair. 9/10
Athmosphäre: sehr stimmig, etwas düsterer als im Vorgänger, aber mit sehr fesselnder Wirkung. Besser als in Teil 1. 10/10
Story: Wie von einem Bioware Spiel zu erwarten: episch, logisch, gut durchdacht, fesselnd. Besser gehts nicht. 10/10
Abwechslung: Viel besser als in Teil 1, die Nebenmissionen sind nicht in ewig gleich aufgebauten Maps, sondern in spizifischeren Arealen. 9/10
Kritikpunkte:
1. Das Abscannen von Planeten. Das is zwar weniger nervig als das Fahren mit dem Mako, aber bei gefühlten 250 Planeten im Spiel super nervig nach einer gewissen Zeit. Kleiner Tipp am Rande: für alle Upgrades reicht es auch, rund ein Drittel der Planeten zu scannen. Man hat dann mehr als genug Ressourcen.
Noch eine Warnung an alle Mass Effect 2 Spieler: alle eure Begleiter sind sterblich. Falls ihr nicht genügend Upgrades kauft und ein schlechter Anführer seid, werdet ihr mehrere eurer Leute verlieren. Im schlechtesten Fall stirbt auch Shepard selbst schon wieder. Ob man das posiitiv oder negativ bewertet bleibt jedem selbst überlassen.
Ich finde allerdings, dass es den Bezug zum Spiel verstärkt und man seine Begleiter eher als wichtig und wertvoll wahrnimmt, als wenn man weiß, dass ihnen ja sowieso nix passieren kann. Für mich ist das ein positiver Punkt, kann bei dem einen oder anderen aber auch zu Frust führen.
Abschließend: Mass Effect 2 ist ein rundherum gelungenes Spiel, ein würdiger Nachfolger für Teil 1 und ein Spiel das absolut Lust darauf macht, Teil 3 zu spielen. Die Latte für gute Rollenspiele wurde noch einmal deutlich nach oben gesetzt mit diesem Spiel. Hut ab vor den Produzenten, und Kaufempfehlung (englische Version!!) für alle Interessenten! ;)
12.08.2010
Space Epos geht in die 2te Runde
Mass Effect 1 war das erste Spiel das ich für meine Xbox 360 hatte und ich habe dieses Spiel vom ersten Moment an geliebt. Keine Frage das auch Teil 2 in meinem Einkaufswagen gelandet ist.
Die Grafik ist einfach umwerfend. Ganz egal ob ich mir die Umgebung anschaue oder das Voice acting wärend des Dialogen begutachte. Auch die Charaktere sind sehr Detailreich.
Der Sound macht auch ganz gut was her. Wenn man den ersten Teil gespielt hat wird einem jedoch die neue Syncronstimme von Commander Shepard in den Ohren schmerzen. Sie ist zwar gut gesprochen ... aber es ist halt eine andere Stimme.
Was mir in etwa ab der hälfte des Spieles aufgefallen ist, war das die Level etwas schlauchartiger sind als noch im ersten Teil. Das fällt aber durch die schöne Umgebung aber kaum auf. Im ersten Teil gab es unzälige Möglichkeiten seine Ausrüstung anzupassen, das wurde im 2ten Teil sehr stark vereinfacht, was ich schade finde. Dadurch ist das Spiel aber unkomplizierter geworden.
Die Story kann wie auch im ersten Teil durch Dialoge beeinflusst werden was einem das Gefühl von absoluter Handlungsfreiheit gibt. Leider fehlt mir ein bisschen das epische Gefühl das ich am Ende vom ersten Teil hatte.
Alles in allem ist Mass Effect 2 ein herausragendes Action RPG. Mir persönlich hat der erste Teil ein bisschen besser gefallen, aber das ist rumnörgeln auf aller höchstem Niveau.
Wer sich das Spiel nicht wenigstens anguckt verpasst vielleicht etwas. ;)
06.08.2010
Die Wartezeit nach dem Jahre Oblivion und Mass Effect 1 ist vorbei....
Hallo Leser, Rezensionisten und Leute die ein gutes Rollenspiel suchen,
obwohl es schon viele und auch ohne Frage gute Rezensionen für Mass Effect 2 gibt, fühle ich mich nach 2maligen Durchspielen geneigt, noch mal meinen "Senf" zu diesem wunderbaren Spiel dazuzugeben.
Als großer Rollenspielfan und Fan des ersten Mass Effect Teils, hatte ich mich natürlich schnell entschlossen, mir auch dieses Spiel zu kaufen.
Bis zu diesem Zeitpunkt war für mich die "The Elder scrolls Reihe, respektive Oblivion" mein absolutes Highlight.
Wobei es natürlich sehr schwierg ist, beide Spiele zu miteinander zu vergleichen, da ME 2 doch wesentlich actionlastiger ist, was vieleicht auch nicht unbedingt jedem unbedingt gefallen hat, aber dazu später.
Wie gesagt, die Auswahl an Nachfolgehits von Oblivion war nicht unbedingt sehr groß (Ausnahmen: Fall Out 3 und Dragon Age Origins), bis ME 2 endlich in den Verkaufsräumen zu erwerben war.
Hier meine persönlichen Bewertungskriterien und Bewertungen
1. Grafik
+ detaillierte und liebevoll "gezeichnete" Charaktere
+ schöne und abwechslungsreiche Landschaften, Umgebungen und Leveldesigns
+ Licht, Schatten und Explosionseffecte auf dem allerhöchsten Niveau
- teilweise leichte Grafik Bugs
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2. Story (wohl der überragende Aspekt des Spiels)
+ sehr tiefgründige Story mit vielen einzigartigen Dialogen
+ sehr langer Spielspaß (über 50 Stunden)und großer Unterhaltungswert
+ viele und umfangreiche Missionen/ Aufgaben
+ Entscheidungsfreihet
+ viele aussergewöhnliche und tw. sehr phantasievolle Missionen
+ Entscheidungen haben große Auswirkung auf Charakter (gut/ abtrünnig)und schaltet dementsprechend weitere Dialogoptionen frei.
+ genialer Showdown
- Level und Missionen tw. ähnlich
- wie bereits erwähnt, für den ein oder anderen zu viele "Shooter" Einlagen.
- teilweise nerviger Resourcenabbau durch scannen der Planeten (für mich eher manchmal entspannend).
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3. Soundeffecte/ Videosequenzen
+ erstklassige Soundeffecte bei Explosionen usw.
+ gute Synchronisation der Darsteller/ Charaktere(wenn auch nicht perfekt)
+ Synchronisation komplett in deutsch.
+ unglaublich viele Videosequenzen
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4. Steuerung
+ auch für Anfänger sehr einfach gehaltene und übersichtliche Steuerung (LB= Waffenwechsel/ RB=Einsatz der Sonderkräfte/ RT=Waffe einsetzen usw.)
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5. Charaktere
+ sehr phantasievolle und einzigartige Charaktere
+ es kann Beziehungen zu Charakteren aufgebaut werden (Liebesbeziehung aber nur zu einer Person möglich, habe mal versucht die Monogamie auszublenden..... ist aber sofort aufgeflogen* lach. Die nachfolgenden Worte von Jack anschließenden Dialogversuchen war nur noch "verpiss dich".
+ 2 komplett unterschiedliche Missionen zu jedem einzelnen Charakter
+ männlich/ weiblich wählbar (hat Auswirkungen auf den Spielverlauf bzw. den Dialogen)
+ unterschiedliche Klassen (Soldat, Techniker, usw.) mit jeweilig einzigartigen Fähigkeiten wählbar
+ Aussehen einstellbar, wunderbar für Detailverliebte wie mich
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6. Waffen und Rüstungen
+ viele Waffen und Rüstungen unterschiedlichster Art (zbs. Pistolen, Schrottflinten, Maschinengewehre, Flammenwerfer, Granatwerfer usw.)
+ Waffen und Rüstungen aufwertbar
+ Sonderkräfte (Biotik usw.) erlern und steigerbar.
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7. Spielerweiterungen/ kostenpflichtige Downloads
+ Overlordpacket (Overlord" enthält 5 neue Gebiete, aufregende Bodenkampf- und Hammer-Missionen sowie neue Erfolge)
+ Kasumi - gestohlene Erinnerungen ( Neues Gruppenmitglied, Waffe, Forschung und neue Erfolge)
- Es sind noch weitere Downloads erhältlich (Kleidung, Aegis Pack usw.), die aber meines Erachtens nichts wirklich neues bringen.... Geschmacksache........
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Hier meine persönliche Bewertung :
Grafik: 9/ 10
Sound: 8/ 10
Story/ Spieltiefe: 10/ 10
Steuerung: 9/ 10
Dialoge: 9/ 10
Rollenspielelemente: 9/ 10
Kampfelemente: 7/ 10
Downloads: 7/ 10
Fazit:
Ich hoffe ich kann mit dieser Rezension allen Spielern, die noch ein sehr gutes Rollenspiel suchen, weiterhelfen.
Wie man wahrscheinlich aus dieser Rezension raushören kann, hat mich diese Spiel wirklich unheimlich gefesselt und mir persönlich riesen Freude bereitet....für mich das momentan beste Rollenspiel ist.
Es ist wirklich jedem der (Action) Rollenspiele mag, ohne schlechtes Gewissen zu empfehlen!
Ich jedenfalls kann es kaum noch erwarten, bis der 3te Teil erscheint.
30.07.2010
Sehr schöne Fortsetzung des 1. Teils mit Potential zur Verbesserung.
Nachdem mir der erste Teil schon so gut gefallen hat möchte ich hier zum zweiten mal eine Rezension schreiben.
Das Spiel ist im Gegensatz zum 1. Teil etwas ... hmm... wie kann man es am besten ausdrücken... vom Handling her zusammengestaucht ? Das meint, lange Szenen muss man jetzt z.B. nicht mehr ansehen (weiss jetzt nicht genau ob das auch im 1. Teil abzubrechen war) und die eeeeendlosen ... laaaangweiligen Fahrten im Bodenfahrzeug entrallen.
Das ganze Spiel ist jetzt etwas "actionlastiger", sprich man kommt schneller von Mission zu Mission. So mein Eindruck.
Während man beim 1. Teil noch stundenlang durch die Citadell gelatscht ist und dort Quests machen musste ist die Citadell im 2. Teil wesentlich geschrumpft und sozusagen nur noch die Brennpunkte anlaufbar.
Grafisch hat sich im grunde nicht viel verbessert getan.
Was mir sehr gefällt ist, dass das Schiff grösser geworden ist und einen mehr persönlichen Touch bekommen hat.
Witzig dabei finde ich den Toilettentick... ich war ehrlich überrascht das in der Kapitänskabine eine eigene Toilette ist deren Klohspülung sich sogar betätigen lässt, sowie tatsächlich Damen- und Herren Toiletten... hmm.... zu viel Platz im Schiff gewesen ? Oder Pseudorealismusswhan? Egal... ich betrachte es einfach als einen witzigen Tick.
Der die freien downloadbaren Inhalte sind soweit ich das bisher beurteilen konnte ok.
Was mich etwas gestört hat ist das bei einigen Quests nicht sauber ersichtlich ist ob diese nun zuende sind oder nicht. Man bekommt eine Meldung B drücken für Verlassen, aber hat keine Ahnung ob die Mission schon WIRKLICH abgeschlossen ist oder nicht. Auch im Tagebuch ist das nicht ersichtlich.
So habe ich z.B. an der Absturzstelle der Normandy 1h umsonst versucht die letzte Marke zu finden da ich keine saubere Anzeige bekommen hatte das ich die 20igste Marke schon gefunden hatte. Sehr nerfig sowas. Weder im Tagebuch noch sonst irgendwo war ein counter zu sehen. Und so war es bisher bei allen Missionen.
Deswegen auch nur 4 Sterne. Und deswegen weil es, unnötigerweise, eine Waffeneinschränkung gibt. Ich fand das im ersten Teil besser das jeder JEDE Waffe nutzen konnte. Hat man halt den Skill nicht dafür ist man eben uneffektiver. Auch das mit der Munition find ich ziehmlich wertlos. Nur damit es für Multiplayer spannender wird ?
Fazit:
Super Storry. Gut und einfach zu Spielen, vom Handling her. Obwohl, wie schon gesagt ein paar leichte Dinge Verbesserungswürding sind.
Durch die Einstellungsmöglichkeiten leicht bis... ka wie schwer. Lässt sich , wie auch im Spiel erwähnt , der Schwierigkeitsgrad schön so modifizieren , dass Leute die eher storrylastig spiele mögen nicht in stundenlangen Feuergefechten festsitzen müssen.