09.03.2008
Unverzichtbares Lost Erlebnis!
Zunächst einmal sei festgehalten: Wer ein Spiel zu einer Serie kauft, sollte sich im klaren sein, welche Erwartungen er haben kann. So habe ich nicht mit einem innovativem Videospiel gerechnet, sondern eher mit einer genialen Story (eben LOST typisch) und eine schicke Aufmachung.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Als Kenner der Serie ist es einfach ein nervenzerfetzendes Abenteuer vor Smokey wegzulaufen oder Kontakt mit den Others herzustellen. Ein reinrassiges Adventure würde ich sagen.
Bis zum Ende des Spiels hätte ich 4 Sterne vergeben. Aber dieses grandiose Ende hat allein einen Stern verdient.
Fazit: Für Fans der Serie ein absolutes Muss. Ein echtes Lost Erlebnis. Wer Lost nicht kennt, für den macht das Spiel jedoch keinen Sinn. Denn die Story steht eindeutig im Vordergrund.
08.03.2008
sehr kurz gehalten das game
alles schlecht ausser die grafik die ist schön gemacht.
wenn ich es nicht geschenkt bekommen hätte würde ich es mir nie kaufen.
07.03.2008
Eine typische Serien / Film zu Game-Umsetzung, mit allen Schwächen und Stärken...
Story:
Für Lost - The Game, wurde ein neuer Charakter in das Lost-Universum eingeflochten. Hierbei handelt es sich um den Journalisten Elliot, der nach dem Absturz des Oceanic Flug 815 unter Gedächtnisschwund leidet. Als wäre das nicht genug, wird er noch von einem Unbekannten, der ebenfalls mit an Bord war, bedroht, welcher an seine Kamera möchte. Wer ist der Fremde? Was will er von ihm? Was ist auf der Kamera? Wo war Elliot vor dem Flug? Findet es in einer gut gelungenen Story selbst heraus. Denn all dies wurde in die Story von Staffel 1 bis 3 gekonnt eingesponnen und bildet einen komplett neuen Handlungsweg, der Lost-Fans interessieren dürfte.
Doch sollte man ein gewisses Vorwissen mitbringen. Denn:
Zu aller erst, muss man bedenken, dass "Lost - The Game" eher auf Lost Fans zugeschnitten ist. Damit meine ich, dass "Lost - The Game" eher etwas für Leute ist, die auch die Serie gesehen haben ( Und damit das angesprochene Vorwissen der Story haben. ) Ohne dieses Vorwissen ist das Spiel wie ein Puzzle, in dem Teile fehlen.
Zu den positiven Dingen:
Lost kann primär durch die klasse Grafik ( Hierbei wurde die GRAW2-Engine genutzt. Siehe: Tom Clancy's Ghost Recon - Advanced Warfighter 2 ) die klasse Story und die hervorragende Präsentation punkten. Jedesmal wenn man z.B. nach dem starten der Konsole das Spiel weiterspielt, kommt eine serientypischer Vorspann ( "Was bisher geschah" ) in dem wie der Serie noch einmal ein Rückblick gezeigt wird. Man sieht also noch einmal kurz mit Zwischensequenzen was man am letzten Tag, bevor man die Konsole ausgeschaltet hat, vollbracht hat. Des Weiteren wurde der original Lost-Sound und die original Synchron Stimmen genutzt, was der Atmosphäre gut tut. Durch die originalen Schauplätze und den gut modellierten Charakteren, fühlt man sich als Serienkenner gleich daheim. Oder besser gesagt wie mitten in der Serie.
Zu den negativen Dingen:
Zu den positiven Dingen gibt es natürlich auch eine Kehrseite durch die negativen Punkte. Ein sehr großes Manko ist die nicht frei begehbare Spielewelt. Das heißt, dass ihr von einer zur anderen Aufgabe auf festen Wegen geleitet werdet, ohne die Missionen in beliebiger Wahl zu absolvieren oder die Insel frei erkunden zu können ( ala GTA ). Ebenso sind diese Aufgaben nicht gerade von der Art der kniffligen und spaßbringenden. Der nächste Punkt ist die viel zu kurze Spieldauer. Hier hätte man für sein Geld leider mehr erwarten können...
Fazit:
Selbst als Hardcore-Lost-Fan kann ich dem Spiel nur 3 von 5 Sterne geben ( Als nicht Lost-Fan, ohne Storrywissen würde ich maximal 2 Sterne verteilen... ). Da die Macher von "Lost - The Game" ( Ubisoft ) schon Perlen wie Assassin`s Creed vollbracht haben, bin ich der Überzeugung, dass es sich hier um eine zu schnell dahinprogrammierte Serienvermarktung auf den Spieleplattformen handelt. Mit etwas mehr Zeit und mehr Features, wie einer frei begehbaren Insel, hätte es ein echter Hit werden können. Bleibt zu hoffen das es bei einem eventuellen zweiten Teil besser gemacht wird. Alles in einem sollten nur wirkliche Lost-Fans einen Blick auf das Spiel werfen.
03.03.2008
Unerträglich.
"Lost" ist ein Paradebeispiel dafür, warum Spiele, die auf Filmen oder Serien basieren, gemeinhin einen eher schlechten Ruf genießen.
Das Spiel ist eine einzige Zumutung, die selbst für Fans der Serie nur begrenzt erträglich sein dürfte. Kein Lizenz-Spiel der letzten Jahre demontiert die Idee von gutem Gameplay so konsequent wie "Lost", denn es ist quasi non-existent. Der Spieler wird strikt auf einen stark begrenztem Pfad durchs Spiel geführt, es ist nicht möglich, im Spiel etwas falsch zu machen. Permanent soll dem Spieler vorgegaukelt werden, er würde tatsächlichen Einfluss auf die Geschehnisse im Spiel nehmen können, dabei wird spätestens nach der dritten Episode deutlich, dass das Spiel einen zwingt, ohne Kompromisse genau das zu tun, was die Entwickler sich jeweils gedacht haben.
Und das schlimmste daran ist: Langeweile wird bei "Lost" ganz groß geschrieben": Die Rätsel sind dümmlich und extrem simpel, die Dialoge beliebig und uninteressant, Dynamik im Spielverlauf sucht man vergebens.
Daher darf man fast schon dankbar dafür sein, dass der Spuk nach nur 4(!) Stunden sein Ende hat. "Lost" ist kurz, uninteressant, uninspiriert, sprich: absolut überflüssig.
Neugierigen Fans rate ich dringenst ein ausführliches Anspielen, um Enttäuschungen zu vermeiden.
03.03.2008
Frechheit...
...was Ubisoft da verbrochen hat. Als großer Fan der Serie habe ich mich schon wochenlang auf dieses Adventure gefreut. Und was erwartet einem in diesem Game? Ein kurzes Spielchen mit einsilbigen Dialogen und Rätselkost, über die sogar Erstklässler nur müde lächeln würden. Die ganzen Aktionen beschränken sich darauf irgendein Gelumpe (Kokosnüsse etc) aufzusammeln um es gegen andere Gegenstände zu tauschen. Um an irgendwelche Items heranzukommen haben sich die Programmierer etwas ganz "Besonderes" einfallen lassen: Zwecks Einsetzen der richtigen Sicherungen muss man irgendwelche schwachsinnigen Schaltkreise schliessen, um eine Aktion auszulösen. Keine Rätsel der alten Schule wie z.B. man muss "a" erledigen um an "b" zu kommen und das Ziel "c" zu erreichen.
Ich habe jetzt geschätzte 1/3 des Games durch und eigentlich schon keine Lust mehr es weiter zu spielen. Schade, wenn man bedenkt, was man aus der Lizenz alles hätte machen können. Dieses Endergebnis ist jedenfalls keine 10,- EUR wert.