Just Cause

Just Cause - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  27.10.2006

Grafik hui! Spiel pfui!

Also ich kann echt nicht verstehen wie Leute dem Spiel 5 Sterne geben können. Ich habe das Spiel durchgespielt und mir hat es nicht besonders Spass gemacht. Wer dieses Spiel mit GTA vergleicht oder es sogar noch besser findet bei dem muss ich echt am Verstand zweifeln. Mir ist es auch unvorstellbar wie mann eine so riesige Landschaft mit echt schöner Grafik hizaubert und dann das restliche Spiel und Gameplay dermassen hinklatschen kann. Das Spiel hätte echt gut werden können, deshalb habe ich es mir gekauft. Aber ich binn dann nur enttäuscht worden: Die Steuerung und Kameraführung ist dermassen schlecht, das es nur noch nervt. Wenn man mit einem Motorrad fährt muss man in jeder kleinsten Kurve aufpassen, dass das Bike nicht ausbricht und man auf dem Hosenboden landet. Die Sache mit dem Greifhaken wäre auch recht schön gewesen, nur dass es manchmal nicht funkioniert. Man befindet sich beispielsweise in einer Mission, wo man eine Peson im Auto verfolgen muss und dann um die Ecke bringen. Man benutzt dann den Greifhaken und der löst sich aus unbekannten Gründen immer wieder vom Auto, so dass man die Mission immmer wieder probieren muss oder dann die Person einfach auf eine andere Weise killt.
Ich würde das Spiel nicht empfehlen!!

  26.10.2006

Super Spiel mit etwas GTA Flair !!!!

Also nochmal zu sunrize !! Ich weis gar nicht was du hast die Grafik ist einfach perfekt. Hast du schon mal den Vergleich zwischen der PS2 Version und der Xbox 360 gesehen ? ich nehme jetzt mal das Wasser: Bei der PS2 Version ist das Wasser einfach nur Blau und sonst nichts. Im gegensatz die Xbox 360 Version. Da ist das Wasser durchsichtig un richtig animiert.Und auch sonst die ganze Grafik ist eigentlich super gelungen. Gut vielleicht nicht ganz so wie bei anderen Spielen abber trotzdem super.

Jetzt zum ganzen Spiel. Ich finde die riesige Welt von 1.024 km² einfach super, und auch sonst ist es einfach super gelungen. Ich habe heute den Demo gezoggt und bin einfach begeistert !!! Die Steuerung ist nach kurzem einspielen eigentlich recht einfach. Die vielen Fahrzeuge (Boote, Hubschrauber, Autos, Motorräder) sind auch einfach klasse und erinnern auch etwas an GTA San Andreas.

Ich finde auch die sehr große Weitsicht sehr gut !!! Ein Glück keine aufploppende Bäume oder Autos. Auch wenn man mit dem Hubschrauber über die Wolken fliegt und man die ganze Insel überblicken kann gibt es keine Probleme mit der Grafik.

Ich finde das ist ein super Spiel neben Saints Row die Zeit bis GTA IV erscheint zu überbrücken. Ich hoffe das die Welt in GTA IV noch größer ist als die von Just Cause.

Pro:
- Riesige Welt
- Viele Missionen
- Immense Weitsicht
- Fantastische Tropendarstellung

Contra:
- Keine Shops und Gebäude die man betreten kann
- Die Missionen sind nach einiger Zeit etwas einseitig
- Grafikmäßig währe etwas mehr aus der Xbox rauszuholen gewesen

Und die kleineren Fehler muss man halt etwas berücksichtigen. Schließlich ist das das erste Spiel aus den Avalanche Studios. Aber für das erste Spiel ist es ein Super Game geworden.

Ich spreche hiermit eine Kaufempfehlung aus. Besonders wenn man ein Fan der GTA Reihe ist ist dieses Spiel auf jeden Fall pflicht !!!!!!!

Daher 5 Sterne

  22.10.2006

Der Hammer

Das ist ein spiel nach meinem geschmack: Grafik erstklassik man wird süchtig nach den explosionen unglaubliche freiheit und diese riesige inselgruppe. zu dem spiel kann man nicht mehr sagen als "GTA mit neuen Ideen" Na gut, die aufträge ähneln sich werden mir aber nicht langweilig. das einzige manko deses perfekten spiels ist, dass man kein geld bekommen kann sondern nur neue "häuser" bzw unterschlupfe. Mein Kauftipp auf Xbox 360

  20.10.2006

Mal im ernst, macht ihr witze? Das Spiel ist mieß!

Also Leute ich kann mich bei euren Rezensionen nur fragen ob wir das selbe Spiel gespielt haben. Ich hab es heute angemacht 3h gespielt und das Fazit lautet! Beukottieren! Nicht kaufen!

Da sind ja mal nur Bugs drinnen! Und schöne Grafik? Wo bitte? Meint ihr die überstrahl effekte?? Hallo? Das ist doch keine gute Grafik?! Fight Night oder um im Genre ähnlichen Bereich zu bleiben, Dead Rising, dass ist gute Grafik!

Also hier mal meine Übersicht:

1. Total verbuggt! Ich kann nur das Maschinen Gewehr benutzen, die Pistolen die ich dabei habe lassen sich nicht abfeuern! Auch die UZI lässt sich nicht abfeuern. Schiessen funktioniert nicht, einfach nur beim Maschinengewehr das ich zu beginn habe.

2. Das Handling der Fahrzeuge ist absolut nicht Fahrgefühl vermittelnt und sehr schlecht umgesetzt.

3. Die Physik des Spiels ist total unrealistisch und vermittelt kein Spielgefühl.

4. Die Missionen sind Öde und ich kann zBsp. auch einfach durchrennen - bemerkte ich, nachdem ich ja meine Waffe nicht benutzen konnte (hatte die Maschinenpistole gegen die UZI getauscht, die ließ sich nicht abfeuern.)
... so da könnte ich jetzt stundenland mehr zu schreiben ... aber das Game Play ist einfach nur Mist!

Nun zur Grafik! HALLOOO?? Schöne Grafik? Die Leute hier haben echt wenig Ahnung.
Die Normalmaps auf den Gebäuden sind sehr billig.
Die Texturen sehen aus wie simple Bumps einfach drauf und Bump hoch, wie in 3D Max und nicht wie saubere Normalmaps.
Die Türen sind lieblos gemappt, wie der großteil der Umgebung.
Das ganze leuchtet in falschen Farben... dadurch wirken Fahrzeuge wie aus Lego/Plastik und nicht wie aus Metall.
Das Wasser ist ganz schlecht gemappt! Die Kacheln sind einfach Rotz! Ok, fällt nur auf wenn man weiter weg ist.
Der Strand ist billig.

Also Fazit, wer die Grafik gut findet ... meinetwegen ... führe ich einfach auf Geschmack und wenig gute Gegenbeispiele gesehen zurück!
Aber! Wer meint, dass Gameplay sein toll bzw. das Spiel wirklich schön Spielbar, der LÜGT! DAs Spiel ist zu verbuggt, als das ich es durchgehen lassen würde!

Fazit! Ich gebe es wieder zurück!!!!!
NICHT KAUFEN!

  17.10.2006

Just Cause auf XBOX 360

Pro und Contra:
+ Große Spielewelt
+ Tolle Grafik
+ Lustige Animationen
- PacMan-Steuerung
- Inkonsitente Steuerung für die verschiedenen Fortbewegungsarten
- Schlechte Fahrzeugsteuerung
- Nur 10 Speicherslots
- Speichern nur an bestimmten Stellen möglich
- Außer dem aktuellen Spielstand wird so gut wie nichts gespeichert
- Sehr wenige von Hand modellierte Objekte die sich ständig wiederholen
- Chaotisches NPC Verhalten
- Ein gutes Dutzend Nebenaufgaben die sich ständig wiederholen
- Es gibt praktisch nichts zu entdecken obwohl die Karte riesig ist
- Hoher bzw. nicht anpassbarer Schwierigkeitsgrad
- Relativ sinnloser Rangaufstieg

Große Spielewelt:
Die Spielewelt ist in der Tat riesig (größer als die mir bekannten Spiele).


Tolle Grafik:
Die Tag-Nacht Wechsel sehen echt super aus. Auch die Wetteränderungen, sowie vorüberziehende Wolkenschatten. Farblich ist die Grafik sehr gut abgestimmt, sodaß ein richtiges Südseegefühl rüberkommt. Insbesondere dann, wenn man mit dem Boot umherfährt.


Lustige Animationen:
Einige Animationen des Hauptcharakters sind schon lustig gemacht (z.B. Übernahme eines Fahrzeugs mit hinauswerfen des Fahrers).


PacMan-Steuerung:
Der Name sagt schon alles - vor, zurück, links, rechts. Um sich zu orientieren muß man mit der anderen Hand die Kamera in die entsprechende Richtung drehen. Für ein 3D Spiel welches in der Ego Perspektive gespielt wird einfach nicht mehr zeitgemäß. Zumal man beide Hände an den Sticks hat und für weitere Aktionen einen von beiden loslassen muß. Mir persönlich hat diese Art der Steuerung den meisten Frust bereitet. Von Anschlagsverzögerung hat das Spiel leider noch nichts gehört, sodaß z.B. beim Waffenwechsel manchmal die nächste Waffe übersprungen wird (da man mit dem Magnethaken im Gefecht meist nichts anfangen kann ist man an der Stelle häufig schon tot).


Inkonsitente Steuerung:
Für die verschiedenen Fortbewegungsarten: Laufen, Schwimmen, Tauchen, Fahren, Fallschirm, Hubschrauber, Flugzeug, ist die Bedienung teilweise anders (z.B. Schießen mal auf dem rechten Feuerknopf oder mal auf X usw.).


Schlechte Fahrzeugsteuerung:
Die Fahrzeuge sollten sich von der Anlage her eigentlich recht einfach steuern, zumindes wenn man die Cockpit ansicht wählt, denn sonst macht die Kameraansicht beim vor und zurückfahren was sie will (da wird einem ganz schwindelig). Aber leider reagiert die Lenkung etwas heftig bei Straßenfahrzeugen. Bei Flugzeugen und Hubschraubern auch und hier kommt hinzu, daß diese manchmal für Sekunden schräg in der Luft hängenbleiben, auch wenn man alle Knöpfe am Controller losläßt. Flugzeuge haben außerdem die Eigenschaft sich nicht richtig stoppen zu lassen. Hier gibt es manchmal (nicht bei Allen) die Eigenart: man glaubt nach der Landung (oder Startabbruch) könnte man einfach neu starten. Pustekuchen: irgendwie ist da offensichtlich vom Bremsen noch die Rückwärtsbewegung drin. Das Flugzeug macht ein paar Drehungen und unterstützt durch panisches Knöpfedrücken ist man binnen kürzester Zeit tot. Anmerkung: gerade bei Flugzeugen wird einem die Landung durch fehlendes akustisches Feedback zusätzlich erschwert.


Nur 10 Speicherslots:
was schon bei Tomb Raider 1 für Unmut gesorgt hat, hat Eidos offensichtlich als Innovation des 21.Jhd. auserkoren.


Speichern nur an bestimmten Stellen möglich:
Und um dem Speicherfrust noch eins draufzusetzen kann man nicht an jeder beliebigen Stelle im Spiel speichern und es gibt schon gar keine Schnellspeicherfunktion (die sich nun mittlerweile als Standard etabliert hat).


Außer dem aktuellen Spielstand...:
Und als würde das immer noch nicht reichen, wird nicht einmal das Fahrzeug welches einem direkt vor der Nase stand mitgespeichert. Das es sonst keine weiteren nutzbaren Objekte (außer Waffen) gibt, muß auch sonst nichts weiter gespeichert werden. Alle anderen Zustände NPCs, Fahrzeuge etc. werden per Zufallsgenerator bestimmt.


Sehr wenige von Hand modellierte Objekte:
Abwechslung in Form von NPC Charaktären, sowie Häusern und Fahrzeugen sucht man vergeblich. Das hat zur Folge, daß man ständig das Gefühl eines DeJaVu's hat. Insbesondere bei den Unterschlupfen verliert man ohne die Karte schnell die Orientierung. Wenn man mal wieder ins Gras gebissen hat und man im zufällig nächsten und nicht im letzten Unterschlupf landet, sollte man zuerst einen Blick in die Karte werfen. Den Haüsern insbesondere in den Städten hätten ordentliche Modelle gutgetan, denn so sehen diese nur wie Schuhkartons mit Textur aus.


Chaotisches NPC Verhalten:
Da es keinen definierten Ablauf gibt und auch keinerlei NPC Positionen gespeichert werden, wird das gesamte NPC Verhalten per Zufall gesteuert. Das sieht zwar auf den ersten Blick sehr komplex aus, aber sobald man sieht wie Fahrzeuge sich unmittelbar vor einem materialisieren oder wieder in Luft auflösen ist es damit vorbei.


Ein gutes Dutzend Nebenaufgaben...:
Die Nebenaufgaben dienen lediglich dazu den Rang bei den beiden Guerillia-Organisationen zu steigern und sind weder interessant noch anspruchsvoll.


Es gibt praktisch nichts...:
Zu entdecken gibt es auf der ganzen Inselwelt nichts (hab jedenfalls nichts interessantes gefunden). Alle Objekte, außer ein paar Sammelobjekten befinden sich auf der begehbaren Oberfläche. Häuser kann man nicht betreten und Höhlen o.ä. sucht man auch vergebens. Die Ortschaften sehen aufgrund der verwendeten Objekte irgendwie immer gleich aus.


Hoher bzw. nicht anpassbarer Schwierigkeitsgrad:
Um ein Spiel zu genießen und nicht in Streß ausarten zu lassen kann bei vielen Spielen der Schwierigkeitsgrad angepaßt werden, doch diese Möglichkeit sucht man hier vergebens, vom sog. Balancing ist hier auch nicht die Spur zu entdecken. Aufgrund der miesen Steuerung, den unmöglich gesetzten Speicherpunkten, den zufällig verteilten NPC Gegnern und dem begrenzten mitführbaren Munitions und Waffenvorrat, kann es schon passieren, daß man einige Aufgaben ein paar Dutzend Male in Angriff nehmen muß. Da jedesmal neu geladen werden muß und die Anreise zum Zielort auch eine Weile dauert, zieht sich das Spiel unglaublich in die Länge (Frust steigt).


Relativ sinnloser Rangaufstieg:
Wie oben bereits erwähnt kann man im Rang der Organisationen aufsteigen. Dies hat aber nur zur Folge, daß man neue Waffen oder Fahrzeuge bekommen kann. Relativiert wird dies jedoch durch den Umstand die Waffen oder Fahrzeuge nicht frei auswählen zu können. In bestimmten Unterschlupfen bekommt man nur bestimmte Waffen (z.B. nur Handgranaten oder Sprengsätze). Da man nur eine begrenzte Anzahl an Waffen mitführen kann, muß man ständig umhergurken um an die entsprechende Waffe zu kommen oder diese im Gefecht aufsammeln. Mit den Fahrzeugen sieht es ähnlich aus da es z.B. nur wenige Orte mit Hubschrauberlandeplätzen gibt.


Fazit:
Eine tolle Südseeinselwelt mit wunderschöner Grafik. Aber leider ist die Haupthandlung recht eintönig und linear. Die Nebenhandlungen sorgen auch nicht gerade für Abwechslung. Die Steuerung ist eine Katastrophe (und sorgte bei mir für einen hohen Frustfaktor).
Habe das Spiel ca. 80 Stunden gespielt, aufgrund der ständigen Wiederholungen mit neu laden und den miesen Speicherpunkten echt zeitintensiv. Davon hatte ich ca. 1 Stunde Spaß: man schnappe sich einen Bus und bleibe auf dem Dach sitzen und lasse sich umherkutschieren. Falls sich der Bus irgendwie verkeilt, dann gleich einen anderen nehmen, da die ignoranten Busfahrer-NPCs ca. 10 Minuten brauchen um von einem Baum loszukommen.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Avalanche Studios
Genre:
Action
Release:
22.9.2006
Plattformen:
Xbox 360, Xbox, PlayStation 2, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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