James Camerons Avatar: Das Spiel

James Camerons Avatar: Das Spiel - Wertungen und Kritiken in der Presse

  • 69

    Metawertung

    Basierend auf den folgenden 24 Rezensionen in der Presse:

  • 81

    Björn Seum01/2010, Seite 32

    Das Spiel wirkt in seiner Gesamtheit ein bisschen, als hat man sich mit den ganzen Genreüberschneidungen, der irre großen und in sich stimmigen Welt trotz der langen Entwicklungszeit leicht übernommen. Doch das Endresultat ist überraschend gut.

  • 81

    Hannes Kolar

    Die Grafik weiß zu überzeugen und dennoch kommt durch die gestrickte Story nicht wirklich eine Spannung auf. Es ist ein gutes Spiel zur Filmumsetzung, mehr aber nicht.

  • 80

    Alexander Amon#11, Seite 48

    Einige technische Patzer und das wenig innovative Gameplay sprechen eigentlich gegen eine hohe Wertung. Dafür punktet das Game mit seinem Charme, zwei komplett unterschiedlichen Storys und einigen Zusätzen (Eroberung, Multiplayer), die es über den Schnitt heben.

  • 78

    Philipp Kleidt

    Klar, Avatar hat Macken und daher auch keine Riesen-Wertung, aber es ist ein richtig guter Shooter. Ganz anders als bei normalen Spielen zu Filmen hat man hier wirklich das Gefühl, dass erst ein gutes Spiel entwickelt wurde und dann die Lizenz dazu kam.

  • 77

    Oliver Redelfs02/2010, Seite 84

    "Avatar" ist ein netter Versuch - nicht wirklich übel, aber auch nicht berauschend. Das Spiel bestätigt die alte Erkenntnis: Spiele nach Filmstoffen sind selten Überflieger.

  • 76

    Katharina Reuss01/2010, Seite 68

    Die Ideen hinter den Avatar-Spielen sind wirklich gut. Ein bisschen mehr Esprit und Einfallsreichtum hätten dem Missionsdesign aber nicht geschadet.

  • 76

    ab02/2010, Seite 110

    Leider ist die hakelige Steuerung nicht optimal gelungen, was in hektischen Kämpfen sichtlich stört.

  • 76

    Sönke Siemens01/2010, Seite 54

    Als Appetitmacher auf den gleichnamigen Film [...] funktioniert das Ganze trotzdem hervorragend.

  • 75

    Sönke SiemensJanuar 2010, Seite 58

    Als Appetitmacher auf den gleichnamigen [...] Film funktioniert das Ganze trotzdem hervorragend.

  • 75

    Peter Grubmair

    Zwar flacht die Story zum Ende hin deutlich ab, auch die Inszenierung der Zwischensequenzen lässt mit der Zeit nach, trotzdem haben es die Entwickler geschafft etwas von der Faszination Pandoras ins Spiel hinein zu verfrachten.

  • 75

    Andreas Spies

    Vor allem die beiden unterschiedlichen Storylines von Menschen und Na'vi wussten zu überraschen, wenn auch das Missionsdesign der einzelnen Kampagnen des öfteren Langeweile aufkommen lässt.

  • 74

    David Lojewski

    [...] Ubisoft hatte bei Avatar die Vision, dass Spiel und Film zusammen wachsen und ein großes Gesamterlebnis bilden. Aber gerade das macht das Videospiel eben nicht.

  • 74

    Michael Günther

    Es ist ein gutes Spiel, das man mal gespielt haben kann, aber sicher kein Muss.

  • 71

    Michael Herde02/2010, Seite 60

    Der aufgesetzte Strategiepart im Pausemenü sowie haufenweise Waffen- und Fähigkeiten-Upgrades suggerieren dabei Tiefe, die nicht vorhanden ist.

  • 70

    Daniel Pook

    Nach einem ziemlich lahmen Einstieg entfaltete das grafisch wirklich hübsch umgesetzte Pandora bei mir dann aber eine von Lizenzspielen sehr ungewohnte Atmosphäre, die nicht mal direkt etwas mit dem Kinostreifen-Bezug zu tun hat.

  • 69

    Benjamin Schmädig

    Es gibt ja gute Ideen: das lebendige Na'vi-Abenteuer z.B., das rundentaktische Minispiel, in dem man sich Vorteile für die Kampagne erarbeitet oder die zwei Handlungsstränge samt der verschiedenen Kampfstile ihrer Protagonisten. Doch warum macht Ubisoft daraus je nach Fraktion ein belangloses Run&Gun bzw. ein ähnlich monotones Run&Slay?

  • 68

    Christopher Link

    Avatar macht als Film-zu-Spiel-Umsetzung beileibe keine schlechte Figur, da kennen wir eine unbekannt hohe Zahl an wesentlich mieseren Titeln. Die Vegetation ist fett, die Action satt, was will man als anspruchsloser Gamer mehr?

  • 66

    Kai Schmidt02/2010, Seite 66

    Schon wieder eine vergeigte Filmumsetzung: Uninspiriertes Missionsdesign, unausgegorene Steuerung und miserable KI sind nur einige der Stolpersteine, die aus dem vielversprechenden Grundkonzept ein Ärgernis in Spieleform machen.

  • 65

    Markus Henkel

    Tolle Grafik, fetter Sound: Man, hatte ich einen "Bock" auf das Spiel. Und dann das! Flache Dialoge, schlechte Story und die im Verlauf auftretenden Grafikfehler - das darf einem solch gehypten Titel einfach nicht passieren.

  • 60

    Olaf Bleich

    [...] spätestens vier bis sechs Stunden Spielzeit zieht sich die Ballerei hin wie ein Rosamunde-Pilcher-Marathon im ZDF.

  • 59

    Daniel Wendorf

    Statt wirklich innovativer Features kriegt ihr eine Liste an Optionen und Möglichkeiten aufgetischt, die derart 08/15 ist, dass man locker zu anderen Alternativen im Genre greifen kann.

  • 53

    Felix Rick

    Ich bin mir sicher, wenn man der Entwicklung ein halbes Jahr mehr Zeit gegeben hätte, würde Avatar auch mehr Spaß machen. So aber bestätigt das Spiel das Klischee der schlampigen Umsetzung einer Filmlizenz.

  • 50

    Nicolai Goppold

    [...] hat viel Potential, kann dieses aber kaum entfalten. Hätten die Entwickler etwas mehr Zeit gehabt, wäre der Titel sicherlich einige Klassen besser ausgefallen.

  • 50

    Harald Fränkel

    Beim 360/PS3-Avatar fühlte ich mich wegen der lahmen Aufträge oft alles andere als ein Held. Eher wie ein Botenjunge, Brotzeitholer oder Zivildienstleistender.




Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft
Genre:
Action
Release:
3.12.2009
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Sony PSP, Wii, Nintendo DS, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel