18.05.2007
Halo 3 ... Kein Flop, aber auch nicht Top!
Im großen betrachtet ist HALO 3 wirklich eine Bereicherung... doch,
Ich fand HALO 2 mehr oder weniger eine Zumutung ... ich war sehr enttäuscht als absoluter HALO-FAN ... irgendwie wurde mir zuviel Wert auf den Multiplayer gelegt und dabei kam die eigentlich sehr schön erzählte, durchdachte Geschicht viel zu kurz ...
Halo 3 ... erzählt die Geschichte schön, flüssig und actionreich zuende. Ich finde es gelungen mit Abstrichen. Dabei meine ich noch nichteinmal die Grafik. Was mich stört sind die offenen aber doch Steril wirkenden Level ...
Und die nicht sehr hohe Abwechslung.
Ich finde das Ende grandios und den Multiplayer sehr schön ... doch etwas fehlt ... etwas ... das FESSELNDE ... deshalb nur 4 sterne ---> SRY!
18.05.2007
Betatest ausgiebig angespielt
Habe die Halo 3 Public BETA nun ausgiebig getestet und beschreibe hier mal die eindrücke:
-Die Kino option mit der man seine gespielten spiele noch mal ansehen kann ist sehr gut gemacht auch wenn sie in der BETA noch eingeschränkt ist
-dafür das es ne BETA ist läuft es sehr flüssig und eigentlich fast immer Lagfrei,selbst wenn viele Spieler online sind
die Grafik liegt natürlich(noch!) hinter einem GoW, obwohl die Maps alle sehr detailreich sind und auch garnicht so schlecht aussehen,zudem wurde ja mehr als einmal von Bungie erwähnt das das noch nicht die Grafik der finalen Version ist
-die Steuerung hat sich leicht geändert,geht meiner meinung nach noch besser von der Hand als bei Halo 2
-ein Paar neuerungen sind dabei wie zb ein neues fahrzeug und tragbare gadgets (Blasenschild, Tretmine, tragbarer Teleporter),diese verleihen dem spiel noch ein bisschen mehr Taktikanteil.
- die waffen wurden etwas ausgeglichen,die Balance ist viel besser als im Vorgänger
Als Fazit kann ich nur sagen, das dieses Spiel in jede Spielesammlung gehört gehört, und auch ein Kaufgrund für die XBox 360 ist, ich würde es mir sogar kaufen wenn es nur ein MP spiel ist,denn es sieht zwar nicht so gut aus wie GOW,ist dafür aber auch nicht so verbuggt wie GOW, und auch nicht so HOST abhängig,läuft einfach super!
05.04.2007
Zu große Vorfreude?
Ich bin bekennender Halo Zocker und muss auch sagen, dass dieses Spiel verdammt gut werden wird. Aber man sollte die Freude in Grenzen halten, denn ein paar Trailers reichen nicht, um sich eine Meinung zu einem Spiel zu machen. Eigentlich kann und darf bei diesesm Spiel nichts großes schief gehen aber man weiß nie was passiert. Schon so manch mit positiver Kritik bestückte Spiele wurden ein Mega-Flop. Ich finde das Ende von Halo 2 mehr als gelungen, da man nicht wirklich weiß, wie es weitergeht. Man weiß nur, dass man den Kampf beenden soll. Aber wie? Muss man sich mit jemanden verbünden?. Fragen über Fragen, die man erst beantworten kann, wenn man das Spiel gespiekt hat. Also rate ich davon ab, jetzt schon die eigene Meinung preizugeben, da das Spiel erst im September erscheint. Die Erwartungen dürften trotzdem hoch gesteckt sein. Aber ich gebe meine Meinung erst ab, wenn ich das Spiel durchgezockt hab.
31.03.2007
Das is "es" also.
Tja, so findet die Geschichte ihr Ende. Nein, tut sie nicht. Die gesamte Story ist so schwammig geschrieben, dass es auch im Ende noch nicht zuende ist. Trotzdem ist die gesamte Handlung toll.
Auch wenn es ihnen beim ersten Durchspielen so vorkommen mag, als würde man sie einfach in Levels werfen, wo sie Gegner niederschießen müssen - ist nicht, alles hat Hand und Fuß.
Aber Schritt für Schritt...
Story
Die Geschichte ist wirklich schön, wie ich finde die beste und spannendste in der Haloreihe (das Buch Nr1. und 4 ausgenommen). Spannung bis zum Schluss, etliche Überraschungen und Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat.
Grafik
Grafisch bewegt Halo 3 sich, im Gegensatz zu Halo 2, in fast allen Punkten auf absolut hohem Niveau, bzw. bildet die Spitze im Genre. Natürlich gibt es matischige Texturen, aber in Halo3 bewegt man sich auch weitestgehend in großen Arealen frei herum, und schleicht nicht wie in Bioshock durch enge Gänge. Egal ob die schönen Pflanzen, die tolle Ausleuchtung (vor allem in dunklen Levels wirken Plasmaschüsse, Anzeigen auf Waffen und Fahrzeugen, usw) und allen vorran die absolut genialen Wassereffekte, oder einfach die Detailverliebtheit der Entwickler.
z.B. die Gravuren auf den Patronenhülsen, die Beschriftungen auf Fahrzeugen, herumfliegende Granaten oder die explosiven Fässer, die ihre Einzelteile nach einer Explosion über die Karte streuen und nicht "einfach weg sind" werden ihnen nur auffallen, wenn sie im Replay Modus aufmerksam die Umgebung erkunden. Wo wir auch schon beim nächsten Punkt wären...
Der Replay Modus
Ich wollte es zuerst nicht glauben, doch es ist wirklich so - Jedes Spiel in Halo 3, egal ob online oder offline, wird aufgezeichnet und man kann es danach so oft man möchte erneut abspielen. Dabei muss man nicht in der Ego-Perspektive bleiben, sondern kann frei mit der Kamera im ganzen Level herumfliegen. Diese Chance sollten sie auf jeden Fall nutzen, denn von oben kann z.B. super erkennen, wie clever die KI reagiert, und man kann sich die toll modelierten Gegnermodelle näher ansehen.
Gameplay
Im Grunde hat sich nicht viel getan, sie laden jetzt nicht mehr auf X, sondern auf LB und RB nach, das war's dann auch.
Halo 3 bietet ihnen dasselbe Gameplay wie in den ersten beiden Teilen - perfekt.
Waffen und Fahrzeuge
Die Auswahl an Waffen und Fahrzeugen wurde sinnvoll ergänzt, man hat nicht das Gefühl, dass irgendeine Waffe ein Abklatsch einer alten ist, zudem haben alle unterschiedliche Stärken und Schwächen gegen verschiedene Gegner. Natürlich wurden alle Fahrzeuge und Waffen einer Grafikkur unterzogen und vor allem das Kampfgewehr sieht in dunklen Arealen einfach toll aus.
Multiplayer
Unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. der Leveleditor mit dem sie JEDES Objekt auf der Karte, das kein Haus ist, von seinem Platz entfernen und versetzen können. Natürlich kann man auch eine Menge neuer Fahrzeuge, Objekte und Waffen hinzufügen. Leider bleibt dieses Potenzial weitestgehend ungenutzt. Schade.
Die Ranglistenspiele sowie das Aufleveln und die Multiplayerkarten sind super, gibt es absolut nichts dran auszusetzen.
Call of Duty 4 hat mir trotzdem mehr Freude bereitet, da mir Halo 3 einfach zu unreal ist. Wenn ich einem Gegner auf den Kopf schieße, dann möchte ich auch, dass er sofort fällt und nicht erst nach einem halben Magazin. Geschmackssache.
Ein paar Ergänzungen
Halo 3 ist mit einem absolut starkem Auto-Aiming versehen. Manchmal zielt man einem Brute auf den Kopf, da wird das Fadenkreuz von einem durchs Bild laufenden Grunt einfach davongetragen - ärgerlich. Leider ist das Autoaiming auch im Multiplayer noch vorhanden, wo es in meinen Augen gar nichts zu suchen hat. Auch Geschmackssache.
Die deutsche Sprachausgabe hat leider einige Mängel. Durch die vielen Witze und spaßigen Kommentare geht die Verzweiflung und Angst von dem Untergang der Menschen, wie sie in den Büchern so toll beschrieben wird, total unter und es kommt einen so vor, als wäre der Krieg um den letzten von Menschen bevölkerten Planeten soetwas wie ein Spaß für die Marines. Schade.
Fazit
Für Fans der vorherigen Teile, Multiplayerfreunde die nicht zu viel Wert auf Realismus legen, Leute die einfach einen netten Shooter suchen absolute Kaufempfehlung.