Halo 3 - Die Berechnung der Punktzahl
Die Basis-Werte der Gegner
Bei aktivierter Kampagnen-Wertung besitzen sämtliche Gegner und Fahrzeuge einen bestimmten Punkte-Wert. Dieser Basis-Wert wird für jeden abgeschossenen bzw. eliminierten Feind unter Berücksichtigung verschiedener Multiplikatoren auf eure laufende Punktzahl addiert, die im Bildschirm rechts unten dargestellt ist.
› Tabelle 'Basis-Werte der Gegner'
› Tabelle 'Basis-Werte der Fahrzeuge'
Die Multiplikatoren
Es gibt die drei Multiplikatoren "Schwierigkeitsstufe", "Schädel" und "Stil". Die Multiplikatoren "Schwierigkeitsstufe" und "Schädel" werden beim Beginn des Spiels festgelegt, sind für jeden Gegner gleich und werden bei jedem eliminierten Gegner berücksichtigt. Der Multiplikator "Stil" hingegen wird für jeden einzelnen Gegner vergeben und hängt davon ab, auf welche Weise ihr den Feind besiegt. Dabei sind auch mehrere Stil-Multiplikatoren möglich.
Die Formel zur Berechnung der Punkte pro eliminiertem Gegner
Basiswert
x (Stil-Multiplikator + eventuell erreichter 2. Stil-Multiplikator)
x (Schwierigkeitsstufe-Multiplikator + Schädel-Multiplikator)
So werden sämtliche Punkte im Laufe einer Mission addiert. Nach dem Abschluss der Mission könnt ihr außerdem noch einen Zeitbonus erhalten und mit Strafpunkten versehen werden.
Der Ablauf der Punkte-Bewertung und die Multiplikatoren im Detail
Im Folgenden sind die einzelnen Multiplikatoren, der Zeitbonus und die Strafpunkte näher beschrieben. Die gezeigten Screenshots sind aus dem abschließenden Spielreport.
1. Schwierigkeitsstufe-Multiplikator
Für die Ermittlung der Gesamt-Punktzahl ist zunächst einmal die gewählte Schwierigkeitsstufe entscheidend. Auf der Stufe "Einfach" erhaltet ihr nur ein Viertel des Basiswertes der eliminierten Gegner, auf "Normal" entspricht die Punktzahl genau dem Basiswert und auf "Legendär" erhaltet ihr sogar die vierfache Punktzahl des Basiswertes. Wenn ihr beispielsweise einen Brute-Kapitän eliminiert, dessen Basiswert beträgt 50 Punkte, dann erhaltet ihr auf "Einfach" nur 25 Punkte, während ihr auf "Legendär" eure Punkteausbeute um satte 100 erhöht.
› Tabelle 'Schwierigkeitsstufe-Multiplikator'
2. Schädel-Multiplikatoren
In der Kampagne sind neun Gold-Schädel versteckt, von denen ihr zuerst einen oder mehrere gefunden haben müsst. Die Schädel führen zu unterschiedlichen Effekten, durch die das Spiel teilweise erheblich schwerer wird. Dafür wiederum werdet ihr mit einem Multiplikator belohnt. Je schwieriger das Spiel durch einen Schädel wird, desto höher ist der Multiplikator. Die gefunden Schädel sind nicht automatisch aktiviert, ihr müsst vor jedem Spiel selbst festlegen, welcher Schädel bzw. welcher Effekt aktiv ist. In unserem Kapitel "Die Schädel" erfahrt ihr alles über die Effekte, Fundorte und Multiplikatoren der einzelnen Schädel.
› Tabelle 'Schädel-Multiplikator'
› Die Schädel - Alle Fundorte, Effekte und Multiplikatoren im Detail
3. Stil-Multiplikatoren
Anders als die Multiplikatoren für die Schwierigkeitsstufe und aktivierten Schädel, die zum Spielbeginn automatisch festgelegt werden und bei jedem erledigten Gegner identisch sind, gibt es mehrere Stil-Multiplikatoren in gleicher Höhe, die für jeden einzelnen Gegner vergeben werden. Um mit einem Stil-Multiplikator in Höhe von 1.25 belohnt zu werden, müsst ihr einen Gegner auf eine bestimmte Weise eliminieren. Wenn ihr z.B. einen Gegner mit einem Fahrzeug tödlich rammt oder ihn durch eine angeheftete Granate eliminiert, erhaltet ihr seinen Basiswert x 1.25 als Punktzahl. Im Spiel erkennt ihr einen erreichten Stil-Multiplikator an kleinen Medaillen, die neben eurer laufenden Punktzahl angezeigt werden.
› Tabelle 'Stil-Multiplikatoren'
4. Zwischensumme
Auf Basis der eliminierten Gegner und den eben beschriebenen Multiplikatoren ermittelt das Spiel während einer Mission eine entsprechende Punktzahl, die jedoch noch nicht eure endgültige Punkteausbeute darstellt. Eure Punktzahl dient am Ende einer Mission als Zwischensumme, auf die anschließend noch ein Zeit-Bonus und eventuelle Strafpunkte angerechnet werden.
5. Zeit-Bonus
Die errechnete Zwischensumme wird mit einem Zeit-Bonus multipliziert, zumindest wenn ihr die Mission innerhalb eines bestimmten Zeitfensters geschafft habt. Sollte euch ein extrem schneller Durchgang gelingen, dann wird eure erreichte Punktzahl im Idealfall verdreifacht.
6. Strafpunkte
Falls ihr im Verlauf der Mission das Leben eines Kameraden beendet habt oder selbst gestorben seid, wird dies mit Strafpunkten geahndet. Diese werden dann unter Berücksichtigung des Schwierigkeitsstufe-Multiplikators und der Schädel-Multiplikatoren von eurer Punktzahl abgezogen.
› Tabelle 'Strafpunkte'
Veröffentlicht: 06.11.2007Aktualisiert: 06.11.2007
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