10.03.2006
Taktik-Shooter, mit spielerischem Tiefgang
Der französische Spielentwickler Ubi Soft (Prince of Persia-Reihe, Rayman) hat als einziger die Exklusivrechte an der Versoftung diverser Romane, oder Figuren aus diesen, des Polit-Thriller Spezialisten Tom Clancy (Jagd auf roter Oktober, Das Kartell). So kommt es nicht von ungefähr, dass einige, der erfolgreichsten Videospiel-Reihen, aus der französischen Softwareschmiede stammen. Die Tom Clancy-Reihen "Splinter Cell" und "Rainbow Six" erfreuen sich größter Beliebtheit. Einzig die Ghost Recon" - Spiele schafften es bislang noch nicht, in voller Linie, zu überzeugen. Das soll sich nun mit Ghost Recon 3 - Advanced Warfighter" ganz schnell ändern und der Taktik-Shooter bringt eine ganze Menge mit sich:
Mexico City, im Jahre 2013. Aufständische Rebellen planen einen Putsch gegen die mexikanische Regierung. Sie sind Sgt. Mitchell, ein Anti-Terror-Spezialist des amerikanischen Geheimdienstes. Ihr Auftrag ist es, mit Hilfe ihres dreiköpfigen Teams, den Widerstand zu zerstören und den Putsch-Versuch niederzuschlagen.
Das gestaltet sich allerdings etwas schwieriger, als man vielleicht glauben mag, denn das ist nur der Grundbaustein einer sehr guten Story. Ich möchte nur nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern und dadurch einige Überraschungsmomente vorweg zu nehmen.
Das Spiel beginnt mit einer umfangreichen Trainingskampagne. Hier kann sich der Spieler erst einmal mit der komplexen, aber auch sehr gut gelösten und nicht zu überladenen, Steuerung vertraut machen. Vor allem die Team-Steuerung ist vorbildlich gelöst. Das Training ist kein Pflichtprogramm und kann jeder Zeit übersprungen werden, aber Ihr solltet Euch auf jeden Fall die Zeit hierfür nehmen und die Steuerung erlernen.
Habt Ihr das Training beendet, geht es direkt ins Kampfgeschehen. Mit einem Helikopter werdet Ihr ins erste Einsatzgebiet, einem Industriegebiet, am Rande von Mexico City geflogen. Den Helikopterflug verfolgt Ihr aus der Sicht von Mitchell, wahlweise aus der automatisch voreingestellten Third-Person-Perspektive (die Kamera befindet sich, je nach eigenem Belieben, entweder hinter der linken oder rechten Schulter von Mitchell) oder aus der Ego-Perspektive (auch wenn es in diversen Previews hieß, dass die 360er-Version ohne Ego-Perspektive auskommen muss, lässt sich diese im Optionsmenü einstellen). Hier kommt dann auch zum ersten mal das sogenannte Cross-Com zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um zwei kleine Bildschirme, die sich oben rechts und oben links, im Visier des Schutzhelms befinden. Über den rechten Bildschirm erhaltet Ihr Befehle, Informationen, etc. von Vorgesetzten, bzw. Personen, die nicht direkt am Kampfgeschehen teilnehmen. Über das linke Bild habt Ihr jederzeit Euer Team in Auge und könnt dieses dann auch koordinieren.
Ist man im Kampfgebiet angekommen, ist das Erste, was auffällt, natürlich die sensationelle Grafik. Superdetaillierte Charaktere, Gebäude, Pflanzen, Gegenstände, eine kilometerweite Weitsicht, sowie Licht-, Schatten- und Expolsions-Effekte in Echtzeit. Grafisch ist Ghost Recon 3" ein wahrer Augenöffner. Auch der authentische und realistische Sound weiß ebenso gut zu gefallen, wie die dramatisch untermalte Musik. Von der technischen Seite her gibt es nichts auszusetzen.
Wie sieht's spielerisch aus? Ghost Recon ist ungemein motivierend. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar recht hoch angesiedelt, aber mal ganz ehrlich: Wer will schon durch einen Taktik-Shooter durchspazieren, ohne dabei den spielerischen Tiefgang mitzuerleben. Die großen, offenen Level bieten nämlich sehr viel Platz und Spielraum, um die taktischen Möglichkeiten des Teams voll auszuspielen. Schon im ersten Level wird man vor die Wahl gestellt, einen feindlichen Konvoi anzugreifen, oder diesen zu umgehen. Entschließt man sich für ersteres, platziert man seine Teamkameraden auf einer Highway-Brücke hinter einer sicheren Deckung. Man selber kann dann den Konvoi von anderer Seite aus angreifen. Wenn man in Position ist, markiert man die gewünschten Ziele, erteilt seinem Team den Angriffsbefehl und innerhalb kürzester Zeit lässt sich diese kleine Herausforderung unbeschadet meistern. Apropos Schaden: Auf normalem Schwierigkeitsgrad, der allerdings schon recht happig ist, können die Charaktere etwa 5 oder 6 Körpertreffer einstecken, bevor sie das zeitliche segnen. Bei Kopftreffern beißt man, realistischer weise, sofort ins Gras. Verwundete Teammitglieder können übrigens geheilt werden, Sgt. Mitchell leider nicht. Deshalb bietet es sich, in kniffeligen Situation an, das Team vorauszuschicken und selber aus sicherer Deckung, mit dem Sniper-Gewehr einzugreifen.
Das Waffenarsenal kann sich auch sehen lassen: Von aktuellen Maschinengewehren, über RPG's bis hin zu Prototypen, wie einem Sniper-Gewehr, mit dem man Gegner, via Wärmebild, ausmachen und durch dünne Wände hindurch erlegen kann, wird einiges geboten.
So, genug geschwärmt. Zwei Kritikpunkte müssen auch noch erwähnt werden: Zum Einen ist, für Profi-Zocker, die Spielzeit, mit ca. 10-12 Stunden doch etwas kurz geraten. Allerdings ist der Wiederspielwert, auf Grund der tollen Grafik und der famosen Präsentation sehr hoch. Zum Anderen ist der Schwierigkeitsgrad, gerade für Anfänger doch recht hoch. Auch wenn es pro Level einige Checkpoints gibt, an denen das Spiel dann auch neu gestartet werden kann, könnten Anfänger doch recht schnell verzweifeln.
Fazit: Ghost Recon 3" ist ein Fest für die Augen. Wer sich von hohen Schwierigkeitsgrad nicht abschrecken lässt, bekommt einen Taktik-Shooter, mit toller Präsentation, spielerischen Tiefgang und einer sehr spannenden Story geboten. Ich würde sagen: Kauft Euch das Teil.
Positiv
- Große, weitläufige Level
- Superbe Grafik und Präsentation
- Variantenreiche Shooter-Action, mit spielerischem Tiefgang
- Fordernder Schwierigkeitsgrad,
Negativ
- der mitunter etwas zu hoch ausgefallen ist
- Etwas zu kurze Spielzeit
Grafik: 9/10
Sound: 10/10
Gameplay: 9/10
Steuerung: 9/10
Umfang 7/10
Spielspaß: 90%
09.03.2006
Wenn diese Geistereinheit zuschlägt knallts!
"Ghost Recon Advanced Warfighter" ist bereits der dritte Teil der beliebte Taktikshooterserie, die vom PC, über die Xbox 1 nun auch ihr Debüt auf der Xbox 360 startet. Auch wenn man es dem Spiel aufgrund der grandiosen Präsentation nicht sofort ansieht, steckt hinter der hübschen Oberfläche ein durch und durch auf Taktik getrimmter Shooter. In der Rolle von Captain Scott Mitchell übernehmen Sie die Befehlsgewalt über eine Gruppe der militärischen Spezialeinheit "Ghost". Ihre Aufgabe ist es im Jahre 2013 einen Putsch von militanten Rebellen zu vereiteln, die versuchen Mexico City ins Chaos zu stürtzen.
Bei Ihren Missionen ist vorsichtiges Vorgehen äußerste Prioriät. Möchtegernrambos, mit einem nervösen Finger am Abzug, werden es vermutlich äußerst schwer haben in diesem Spiel voranzukommen. Entscheidend für den Erfolg einer Mission ist vor allem der gezielte Einsatz Ihres Teams. So können Sie konkret Anweisungen erteilen, wo das Team eine Position besetzen soll und ob es dabei vorsichtig oder im Sturm zur Sache geht. Zu Ihrer Unterstützung können Sie in einigen Missionsabschnitten auch auf die Hilfe von gepanzerten Fahrzeugen oder etwa Helikoptern zurückgreifen. Diese können Sie zwar nicht direkt selbst steuern, aber genau wie Ihrem Team Befehle erteilen, welche Ziele sie angreifen, oder wohin sie vorrücken sollen. Es ist sogar möglich ein Aufklärungsdrohne zu starten, die dann gezielt bestimmte Bereiche der Karte inspiziert und versteckte Feinde sichtbar macht. Neben sinnvollen Teambefehlen müssen Sie sich auch das Gelände zu eigen machen. Nur wenn Sie gezielt eine Deckung einnehmen und aus dieser heraus ihre Feinde dezimieren haben Sie eine Chance.
Spielen tut sich Ghost Recon Adavanced Warfighter auf Wunsch entweder in einer wirklich gut gelungenen Schulterperspektive oder in der gewohnten Ego-Ansicht. Gerade die Schulterperspektive macht das Spiel jedoch so lebendig und gibt das Gefühl mittendrin zu sein, nicht umsonst ist dies die Standardeinstellung.
Die grafische Präsentation des Spieles ist einfach nur ein Augenschmaus. Die Charaktermodelle und die Umgebungen sind äußerst detailliert dargestellt und bersten geradezu vor Polygonen. Den Animationen sieht man sofort an, dass Sie per Motion Capturing erstellt wurden, was sie besonders lebensecht rüberbringt. Allein das Gefühl, wenn Sie das erste Mal Ihren Soldaten steuern ist einfach grandios, da sich ein ganz neues Spielgefühl einstellt, so geschmeidig und realistisch kommen die Bewegunsabläufe daher. Beeindruckend sind aber vor allem die gigantischen Explosionen im Spiel. Wenn Sie hier was in die Luft jagen, dann kracht es aber so richtig: Riesige Feuerbälle erleuchten die Umgebung, während gigantische Rauchschwaden alles vernebeln. Damit das Ganze auch den richtige Wums hat, kommt ein Sound aus den Boxen, der mit der richtigen Anlage und Lautstärke wohl selbst den tolerantesten Nachbarn zur Weißglut treiben kann. Wenn es einen Grund gibt, warum Dolby Surround auch in Spielen eingesetzt wird, dann ist es wohl dieses Spiel. Die Musik von "Tom Salta", der u.a. auch schon Musik zu Ghost Recon 2, Project Gotham Racing 3, Need for Speed Underground usw. gemacht hat, steht den grandiosen Soundeffekten in nichts nach. Die teils klassichen und teils rockigen Stücke, passen perfekt zur Atmosphäre des Spiels und werten es noch mal erheblich auf.
Doch es gibt auch ein paar Kleinigkeiten, die zwar den Spielspaß nicht wirklich trüben können, aber etwas missfallen. Zum einen wäre da die KI des Spiels. Die ist zwar an sich top, da Ihre Gegner selbst beim kleinsten Laut sofort auf Sie reagieren, aber dennoch nicht ganz fehlerfrei. Vor allem betrifft dies das Verhalten Ihrer Teamkameraden. Die führen Ihre Befehle zwar meistens richtig aus, manchmal kommt es jedoch vor, dass sie sich einfach mit dem Rücken zum Gegner stellen, anstatt ihn zu attackieren oder aus der Deckung herauslaufen und ins Sperrfeuer des Gegners geraten. Das passiert sehr selten, aber es kommt vor. Ein weiterer Punkt ist, dass die Riesenmetropole Mexiko City trotz ihres Detailreichtums scheinbar keine Einwohner hat. Außer ihrem Einsatzteam und den Feinden befindet sich niemand dort. Das fällt nicht sofort auf, aber beim längeren Spielen kann es schon mal störend wirken. Sicherlich ein Tribut an den ansonsten verschwenderischen Detailreichtum.
Ghost Recon Advanced Warfighter ist ein hervorragender Titel geworden, der sich getrost als ein echtes Next-Generation-Spiel bezeichnen darf. Neben der spannenden Einzelspieler-Kampagne gibt es auch die Möglichkeit Missionen im Kooperativ-Modus gemeinsam an der Xbox zu spielen oder sich mit bis zu 15 anderen Spielern im Mehrspielermodus zu messen. Hier erwarten Sie bekannte Spielvarianten wie Deatmatch oder Capture The Flag. Ghost Recon AW ist dann etwas für Sie, wenn Sie Action und Taktik gleichmaßen mögen. Die fantastische Grafik und der Bombast-Sound verlangen gerade zu nach einem HD-fähigen Videogerät und einer entsprechenden Surround-Anlage, auch wenn Sie natürlich in Standard PAL-Auflösung und Fernseherboxen Ihren Spaß haben werden.
27.01.2006
Ghost Recon - Advanced Warfighter
Das Gesicht des Krieges hat sich verändert. Die feindlichen Linien verwischen und ein eindeutiger Gegner ist nur schwer erkennbar. Neue Feinde und Bedrohungen erfordern einen neuen Typus der Kriegsführung – einen neuen Soldaten-Typus. Die Ghosts .
2013, die U.S.-Armee führt das Integrated Warfighter System (IWS) ein, den modernen Soldaten. IWS kombiniert fortschrittliche Waffensysteme, Satellitenkommunikation und verbesserte Überlebensfähigkeit in einem vollständig integrierten Kampfsystem. Das IWS-Programm wurde entwickelt, um den neuen militärischen Herausforderungen die Stirn zu bieten. Nun wird es auf dem Schachtfeld getestet.
Nach einem Aufstand im Herzen von Mexiko City werden die Elite Special Forces der U.S. Army in das Zentrum des Konfliktes entsandt, um die Kontrolle über die Stadt zurück zu gewinnen. Zahlenmäßig hoffnungslos unterlegen, aber mit dem IWS ausgestattet, ist die Elitetruppe gleichfalls erste und letzte Verteidigungslinie. Sie sind die leisen Profis. Sie sind die Ghosts.
Der Soldat der Zukunft: Die zukünftige Militärtechnologie besteht aus einem vollständig integrierten Kampfsystem - bahnbrechende Waffen und revolutionäre Kommunikationssysteme (siehe unten), basierend auf aktuellen U.S. Army-Forschungen. Damit geben die Ghosts dem Spieler eine realistische Sicht des Krieges, wie er im kommenden Jahrzehnt stattfinden könnte.
Revolutionäres Cross-Com-Feature: Das Gerät wird mit Satellitentechnologie betrieben. Mit einem Monokel kann der Soldat die gesamte Kampfsituation übersehen und Kommandos ausführen. Als Anführer eines Ghost-Teams lenkt der Spieler alliierte Kräfte und Dronen sowie Artillerie- und Luftschläge. Auf diese Weise sieht der Spieler was das Team sieht, er erhält audio-visuelle Informationen von alliierten Streitkräften und unbemannten Dronen.
Überwältigende Stadtumgebungen: Eine Stadt, zahlreiche Schauplätze. Ghost Recon 3 spielt ausschließlich in Mexiko City, einer der größten Städte der Welt. Eine vom Detailgrad atemberaubende Spielumgebung, unterstützt den umfassenden Eindruck des Stadtkampfes.
Erstklassige Mehrspielererfahrung: Ghost Recon® 3 liefert führendes Multiplayer- und Kooperativ-Gameplay für eines der heißesten Onlinespiele überhaupt sowie einige brandneue Features.
25.01.2006
Schenk nicht allem Glauben
Dieser Trailer, nun ja, der sieht wirklich klasse aus, aber wenn man sich etwas mit Entwicklung von Spielen auskennt, sollte man schon merken das dieser Trailer keine "In-Game"-Grafik beinhaltet. Hier sind mindestens an die 10 Filter über das File gelaufen.
Aber ohne Frage, Ghost Recon Advanced Warfighter wird sicher einer der atemberaubensten Titeln für die Xbox, zumindest für die nächste Zeit. Bitte aber erst Rezensionen abgeben, wenn man selbst auch schon gespielt hat.
In diesem Sinne,viel Spass beim Zocken.
mfg Rezensionsnarr
18.08.2005
Grafikhammer
Wer kennt Ghost Recon nicht?
Hat jemand den neuen Trailer noch nicht gesehen, den man zu GR herausgebracht hat? - WIE? Es gibt Leute, die haben gedacht, man habe echte Schauspieler für das Meisterwerk benutzt?
Nein, hat man nicht. GR3 wird eine Grafikbombe pur. Doch GR überzeugt nicht nur dadurch, sondern auch durch die neue Spieltiefe und die futuristische Ausrüstung der Ghosts. Die Systeme, die die US Army heute plant, sind dort schon Gegenwart.
Gehen Sie in Mexico-City auf Terroristenjagd und tun Sie alles, um das Schlimmste zu verhindern. Teamkontrolle dank neuer Kommunikationssysteme, schönere und reale Umgebungen und bessere Feindintelligenz zeichnen dieses Spiel aus.
Die X360 bietet Ihnen die optimale Voraussetzung für die Jagd auf Terroristen. Also los, fertig machen und in den Einsatz! Einmal Ghost, immer Ghost!