24.04.2010
Drei Schritte vorwärts und Drei zurück.
Als eingefleischter Forza-2-Spieler habe ich Forza 3 lange erwartet. Auf den ersten Blick schien es auch meine Erwartungen voll zu erfüllen:
+ Schöne, sehr detailreiche Grafik
+ Ein großer Fuhrpark voller authentischer Fahrzeuge mit umfangreichen Tuningoptionen
+ Eine im Vergleich zu Forza 2 größere und abwechslungsreichere Streckenauswahl
+ Sehr gute Fahrphysik
Mittlerweile habe ich jedoch viele Punkte entdeckt, welche in Forza 2 besser waren. Nach fast 5 Monaten habe ich lediglich 1/4 der Karriere durchgespielt, was am größten Kritikpunkt liegt:
- Unmotivierender Karrieremodus: Man hat zwar die Möglichkeit in einen Saisonmodus zu gehen und sich alle Rennen vorkauen zu lassen, erfahrene Rennspieler werden aber eher den "Auswahlmodus" vorziehen.
Leider ist man hier zum blosen Abarbeiten von "Turnieren" verdammt: Nach etwa 10% der Karriere hat man alle Autos und Rennen freigeschaltet und spielt eigentlich nur noch für Credits bzw. um im Fahrerrang
aufzusteigen. Pro aufgestiegenem Fahrerlevel bekommt der Spieler ein Auto geschenkt, so wird man gerade am Anfang der Karriere förmlich mit Autos überschüttet, was sich auch nicht gerade fördernd auf die Motivation
auswirkt. Die Rennserien sind anfangs nur auf Bauweisen wie zum Beispiel "Saugmotor" oder Hersteller z.B. VW beschränkt. Tuned man hier sein Gefährt entsprechend über dem Niveau der Konkurrenz fährt man die Rennen
dann eigentlich für sich... Später stellen Leistungsbeschränkungen wie < 250 Ps oder Autoklassen, also ein Index welcher hauptsächlich aus Leistung, Gewicht und Bereifung besteht, die Zulassungsbeschränkung dar.
Das Fahrerfeld ist hier entsprechend dichter und die Rennen spannender. Für meinen Geschmack gibt es allerdings zu viele und zu lange Rennen in niedrigen Autoklassen. Will man den Karrieremodus durchspielen,
wird man daher gezwungen scheinbar endlose Kilometer, in Fahrzeugen a la Papas Familienkutsche zurückzulegen. Der neue Drag-Modus ist sicherlich eine nette Idee, allerdings hat man das Gefühl als ist den
Entwicklern hier die Zeit ausgegangen: Eine Drag-Rennserie besteht aus 3 Rennen und jedes Rennen aus 3 identischen Läufen. Da die Rennen sich allerdings auch nicht unterscheiden fährt man quasi 9 mal
hintereinander das selbe Rennen ... hätte man hier nicht wenigstens die Streckenlänge variieren können?
- Bestzeiten können nur Online gespeichert werden. Ich schliesse meine Konsole nur hin und wieder zum Downloaden neuer Inhalte an das Internet an, da ich nur die ein Internetkabel zur Verfügung habe.
Somit besteht für mich keine Möglichkeit Rundenzeiten zu speichern, es sei dem ich schreibe sie auf einen Zettel... dabei sind Rundenzeiten die einzige Motivation, die neben dem verkorsten Karrieremodus noch bleibt
- Rückspuhlfuntkion jederzeit einsetzbar. Die Rückspuhlfunktion bekannt aus anderen Rennspielen ist zwar ein nettes Gimmick, die Tatsache dass die Funktion während jeden Rennens
einsetzbar ist, nimmt jedoch die ganze Spannung heraus und sorgt für eine ganz andere Fahrweise. In Forza 2 waren es gerade die letzten Runden eines Rennens in denen man Blut und Wasser geschwitzt hat "Jetzt
blos nicht verbremsen, hauptsache heil im Ziel ankommen!" In Forza 3 mal zu früh aufs Gas gegangen, kein Problem: zurückgespuhlt und neu probiert... Schön für Anfänger, schlecht für Simulationsfans!
- Schliesslich fehlen in Forza 3 schlichtweg einige Details, die Forza 2 aber gerade ausgemacht habe: Sich ändernder Motorensound bei Austausch der Auspuffanlage oder des Luftfilters. Zwar hört man jetzt Turbolader
und Kompressoren heraus, aber warum lässt man den Ladedruckmesser weg?
Fazit: Forza 3 macht genau so viele Schritte vor wie zurück und ist aus diesem Grund eher eine Enttäuschung für mich. Forza für die Masse lautet die Maxime. Zwar scheint die Gradwanderung dank individuell einstellbaren Fahrverhaltens auch gelungen, die Rückspuhlfunktion ist dagegen ein Schlag ins Gesicht aller Simulationsfans. Forza 3 wirkt als wäre den Entwicklern die Zeit ausgegangen, dabei hätte das Einfliessen von etwas mehr Gehirnschmalz in den Karriermodus und das Beachten von Spielerfeedback Wunder gewirkt.
20.04.2010
Gut, aber leider viel verschenkt
Zu den Vorzügen des Spiels ist wohl genügend gesagt, deshalb hier die Dinge die man besser und sicherlich ohne viel Aufwand (im Gegensatz etwa zu den gewünschten Wettereffekten oder einem größeren Fahrerfeld) hätte lösen können:
- Im Karrieremodus wird es dem Spieler viel zu leicht gemacht: Man bekommt viel zu viele teure Autos geschenkt, sogar schon recht früh den Bugatti oder den FXX. So hat man schnell die Garage voller Autos die man eh nicht fährt da man sich viel eher darauf konzentrieren sollte einige wenige Kisten pro Fahrzeugklasse zu beherrschen. Auch ist die Motivation weg sich schnell Credits zu erfahren um diese in Traumautos umzusetzen wenn man eh genügend davon nachgeschmissen bekommt. Wenn man will kann man sämtliche Autos ja zudem im freien Modus fahren.
- Das Schadensmodell geht zwar in die richtige Richtung, ist allerdings doch schwach: Wenn man mit Tempo 200 frontal in eine Mauer fährt, dann muss das Rennen (zumindest auf der Simulationsstufe) einfach vorbei sein, alles andere ist lächerlich. Beim nächsten Versuch kann man es ja besser machen. In F3 kann man je nach Fahrzeug aber auch zehnmal mit Vollgas in ein Hindernis brettern und trotzdem noch gemächlich ins Ziel fahren.
- Kein Qualifying? Warum stehe ich auf der Pole wenn ich das stärkste Auto habe? Wenn überhaupt dann sollte das genau umgekehrt sein, die schwächsten vorne, die Boliden hinten. Schade, wenigstens als Option wärs schön gewesen.
- Strafsystem? Wenn ich unfair sein will provoziere ich einen Unfall und fahre ich meinem Vordermann z.B. in der Kurve absichtlich und gezielt in die Seite, ev. geht sein Wagen dabei kaputt weil er sich dreht und ihm noch Hintermänner reinbrettern. Dies sollte angemessen bestraft werden. Auch sollte es Fehlstarts geben, einfach am Start bei 3 aufs Gas ist zu primitiv und keine Herausforderung.
- Cockpitperspektive: Bei vielen Fahrzeugen sind die Außenspiegel nicht zu sehen. Dies lässt sich zwar im Settingsmenü anpassen, ist aber dennoch ein grober Fauxpas.
- Ich möchte auch offline Rennen selbst gestalten können: Warum nicht mal mit einem Porsche x Runden auf Kurs Y gegen 7 Ferrari? Oder mal ein Kräftemessen mit 8 identischen Autos?
- Wo ist meine Fahr- und Rennkursstatistik? Warum werden meine Rundenzeiten nicht offline gespeichert? Nicht jeder hat/will Xbox live...
Also bitte, liebe Forza-4-Entwickler, nachbessern!
01.04.2010
Gar nicht mal so schlecht...
Hallo!
Habe mit dem Kauf etwas gezögert und mich doch noch zu Forza 3 entschieden.
Am Anfang wirkt es ein bisschen einseitig. Fast immer die selben Strecken,viel zu kurze Strecken, nur 3 Runden manchmal nur 2 Runden.
Im laufe des Spiels wird alles besser und es gibt sogar Ausdauerrennen, und richtig coole Strecken.
Hab eine Bundle-Version gekauft und bei dem Preis kann man nix falsch machen.......
Ist ein bisschen kurz geraten mein Kommentar, da ja das meiste schon gesagt wurde......
31.03.2010
alles perfekt
-schnelle Zusendung- Spiel absolut perfekt- Preis des Spiels (Forza 3) nicht zu toppen
28.03.2010
Top zufrieden!
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Spiel. Ich denke bis jetz ist es das beste Rennspiel was es zur zeit gibt!