21.10.2009
Überweltigend!
Ich bin seid 4h stolzer besitzer von Forza Motorsport 3
und bin restlos beeindruckt!
Was Turn 10 hier geschaffen hat ist zweifelsfrei eine Simulation der
Superlative!
Das Fahrgefühl ist tatsächlich das beste was mir in 15jahren Rennspielerfahrung
unter die finger gekommen ist!
Weder "Gran Turismo" noch "GTR" oder "Race07" hat mich so begeistert!
Die Grafik hat sich im gegensatz zum Vorgänger ebenfalls stark verbessert,
wobei die Umgebungsgrafik und die Automodelle klar im vordergrund stehen.
Menschenansammlungen am Streckenrand wie in "GRID" sucht man vergebens, was
man aber bei 200 auf dem Tacho nicht wirklich bemerkt.
Auch der Umfang ist mit sage und schreibe 200! Events mehr als ein drittel des
Vorgängers gewachsen. Zusätzlich gsellten sich neue, absolut Lag-freie Mehrspielervariationen hinzu.
Beschleunigungsrennen in verschiedenen Abstufungen: 200 Meter, 400 Meter, 1KM etc.
Driftrennen die herrlich exakt von der Hand gehen, sowie Zeitfahren und normale Runden und Etappen Rennen sind mit von der Partie.
Auch ein Splitscreen Modus für 2-Spieler an einer Konsole hat es mit flüssigen 60 Bildern auf die DVD geschafft! Einsiges Laster, die Cockpit Perspektive ist hier nicht anwählbar.
Super Sound, enorme Tuningmöglichkeiten (Technisch und Optisch) 100 Streckenvariationen und 400 Autos (erster DLC zur erweiterung ist schon bestätigt)
atemberaubende, nahezu Fotorealistische Grafik, Gnadenlos umfangreiches Multiplayerpaket und gutes Schadensmodell in dem selbst Überschläge simuliert werden
und obendrauf sicherlich noch etliche dinge mehr, die ich nach 4 Stunden auch noch nicht zu Gesicht bekommen habe... aber schnellstmöglich sehen will ;-)
Von mir eine Absolute Kaufempfehlung!
In diesem Sinne
08.10.2009
Forza 3 wird die neue Rennspiel-Referenz!
Hallo,
erstmal muss ich meinem Vorredner zustimmen. Turn10 orientiert sich nunmal an der Masse und das heiß das Drift und Drag Rennen (gab es schon bei Teil 1) einfach dazugehören. Mann muss es ja nicht spielen und es wird auch nicht die Masse im Karriere-Modus ausmachen. Ich kann auch das Gerede über die Grafik nicht verstehen. Haben sich etwa alle das Spiel wegen der Screenshots vorbestellt und sind jetzt wegen der Demo enttäuscht worden. Das Spiel sieht in meinen Augen immer noch klasse aus, fährt sich super und macht einen absolut stimmigen Eindruck. Die Wagen, die herrliche Umgebung, alles passt perfekt zusammen. Spielt einfach mal die F3 DEMO und dann den Vorgänger dann werdet Ihr sehen.
NFS: Shift sieht dagegen in meinen Augen einfach unfertig aus, seht euch mal die Wagen genau an, sprich Detailgrad und Environment Mapping (Spiegelungen), dann wisst ihr was ich meine. GT5 ist seit 5 Jahren in Entwicklung (in dieser Zeit wurden alle 3 Forza Teile veröffentlicht) und und wie bei allen Teilen zuvor gibt es nicht viel neues nur bessere Grafik.
Forza 3 wirkt einfach frischer und sehr viel realistischer als der Vorgänger. Man kann die Wagen jetzt besser um die Kurve bringen und brechen nicht mehr bei jeder Lenkbewegung aus, die Strecken sind herrrlich anzuschauen und die über 400 Autos passen optisch perfekt hinein. Ja GT5 hat 1000 Autos, aber mal erlich, wer brauch das denn, kein Mensch.
Ich freu mich jedenfalls wie ein kleines Kind auf das Spiel und werde es mir nicht entgehen lassen, der riesige Karriere-Modus, der Online Modus und der Paint Modus werden mich wieder vor der Glotze fesseln. Gamertag: svenrs4
04.10.2009
Es ist genau das,was es werden sollte.(Eben überhaupt nicht)
So ich habe jetzt die Vollversion eine Woche getestet und es ist haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt.(Ich lasse meinen Eindruck von der Demo unten extra stehen,damit man es vergleichen kann.)
Als Überschrift könnte man einstellen.
Alle leichter,alles einfacher und alles besser.(Wobei letzteres im Auge des Betrachters liegt)
Never change a winning Game.........
Was hat sich Turn 10 nur dabei gedacht?
Ich weis,daß der Casualmarkt(Gelegenheitsspieler) der weitaus größere ist,aber warum macht man so einen Schwachsinn bei einer Rennsimulation?
Onlinemodus.
Das Sahnestück bei Forza2.Bei Forza 3 die saure Essiggurke.
Ohne auf jedes einzelne Detail einzugen,der wichtigste Hammer.
Warum kann ich mir die Lobbys nicht mehr aussuchen?ok,Freunde kann ich einladen und eine eigene aufmachen,aber sonst nichts mehr............(Hoffentlich wird das,wenn überhaupt möglich,gepatcht)
Nun gleich weiter zum Offlinemodus.
Der Kalender.
Klar,man kann auch die einzelnen Rennen seperat anklicken,aber warum werde ich gezwungen immer noch B/C;E zu fahren,obwohl am Ende schon die WM in der A Klasse ansteht?
Warum überhaupt einen Kalender,wenn ich eh nur 3 Rennen auswählen kann?
Der Start
Eine der größten Frechheiten überhaupt.Während ich bei Forza 2 noch Ž3 Sekunden Zeit habe,um meine Drehzahl in die richtige Spur zu bringen,steht mir jetzt gerade mal 1 Sekunde zur Verfügung.( Und das ist zu wenig).
Schnellupgrade
Ist ja in Ordnung das ich für die Gelegenheitsspieler was schnelles mache,aber warum kann ich auf die Profieinstellung nicht auch zugreifen?Nein,ich muss im Menü wieder zurück.
Wenn ich ein Auto gwonnen habe,bekomme ich einen Pixelorgasmus von allen Seiten dargestellt,wenn ich aber mehr über der Boliden erfahren will,muss ich wieder zurück ins Menü.
Forza 2 hatte ein simples und einfaches Menü,daß auch sehr effektiv war.Ich habe den Eindruck,daß Turn 10 zu Gunsten des Casual Marktes(Gelegenheitsspieler),Forza3 versaut hat.Das Fahrgefühl ist ohne Zweifel,eines der Besten,daß es momentan bei einem Rennspiel gibt.(deswegen auch gerade noch drei Sterne)Jedoch bleibt der Schwierigkeistgrat der Strecke.Während ich bei Forza 2(Schwierigkeit auf Mittel)schon etwas tiefer in die Abstimmwelt eintauchen musste,fahre ich bei Teil 3 nur mit dem Schnellupgrade bis jetzt alles in Grund und Boden.Das mag einem Sonntagnachmittagrennfaher zu gute kommen und mit weniger Frust verbunden sein,aber als Rennsportfreak fühle ich mich unterfordert.Sicherlich kann man ja auch auf schwer stellen,aber es kann nicht sein das ich ein neues Forza in der höchsten Schwierigkeitsstufe beginnen muss,um tatsächlich gefordert zu werden.
Zu den Rennen ansich
Ich verstehe das man ein bei einem Spiel für Langzeitmotivation sorgen will.Muss man aber die Weltmeisterschaftsrennen so unnötig in die Länge ziehen?Bei der A Klasse sind es schon derer 7(!).Das wäre ja auch nicht schlimm,wenn man sie nacheinander abarbeiten könnte.Nein,man muss jedes mal wieder irgendein ein anderes Rennen ,daß man aus dreien auswählt, zuerst spielen.Drei bis vier Rennen die da vorgegeben sind,sind das 21-28 Rennen bevor ich eine Weltmeisterschaft abschliessen kann.(Das bezieht sich jetzt auf dei A Klasse.bei den höheren Klasssen werden es bestimmt noch mehr Rennen zur WM werden )
Gut ist,daß man endlich keine Strafzeiten mehr bekommt.Das Abkürzen wird jetzt endlich mit fast Stillstand bestraft und ein rumeiern in der Botanik versaut einem sowieso die Rundenzeit.(Warum also noch Strafzeit?)
Die Rückspulfunktion muss man nicht nützen,aber die hat bei einer Simulation nichts verloren.Wenn ich die Kurvenkombo versaut habe spule ich einfach zurück.Hach,wenn nur Vettel und Konsorten auch so einen Knopf hätten............
Die Mühe,es immer und immer wieder zu probieren, daß eine Rundenzeit harte Arbeit,Frustbewältigung und ein Gesamtprodukt ist,wird zugunsten des Casual Marktes mit den Füssen getreten.
Fazit.
Ich verstehe,daß so ein Spiel viel Geld kostet in der Entwicklung und man es darum so oft verkaufen muss,wie nur immer möglich.(Aber bitte nicht auf Kosten der Simulation und des Schwierigkeistgrades)
Auch verstehe ich Microsoft(die ihre Finger ja mit drinn haben),die neidisch auf Nintendo schauen und mit ansehen müssen,wieviel Geld Nintendo mit Hausfrauen und Noobs verdient,aber muss ich deswegen schon die beste Rennsimulation auf dem Markt versauen?
Mich interessiert nicht,welche Felgen und welche Farben man wo anschrauben und draufschmieren kann.Auch interessiert mich diese Fast and Furios Scene nicht.Der Driftmodus kann mir auch gestohlen bleiben.
Wenn man aber in mein Allerheiligtes einbricht,daß nun mal das Rennen fahren ansich ist,einen Scherbenhaufen hinterlässt,dann werde ich sauer.
Man sieht überdeutlich,wie unterschiedlich eine Demo und eine Vollversion sein kann.
.
Erst mal etwas zu dem Negativbewerter.
Das bei einem Videospiel,daß Mio.Entwicklungskosten verursacht,ist es nur logisch,daß Microsoft/Turn 10 so viel Spieler ansprechen will,wie möglich.Deswegen ein Driftmodus und ein Dragmodus.
Wenn man es nicht mag,dann spielt man es halt nicht.
Jetzt zum Spiel.
Eins Vorweg,wir reden hier über eine Demo(!)und sonst nichts!
Die 60 Frames merkt man ab der ersten Sekunde.Alles läuft flüssig.Die Beschleunigung und das Geschwindigkeitsgefühl könnte realistischer kaum sein.Sicherlich kommt es nicht so beeindruckend rüber,wie bei anderen sogenannten Racegames,aber das ist halt die Wirklichkeit.(Jeder,der schonmal auf einer echten Rennstrecke gefahren ist,kann das bestätigen.
Klar ist auch,daß Need for Speed Shift,oder Gran Tourismo 5 grafisch etwas hübscher daherkommen.Aber gerade Shift ist die quadratur des Kreises.Weder Simulation,noch Arcade.Turn 10 hat auf den ersten Eindruck bei Forza 3 da weitergemacht,wo sie beim Vorgänger aufgehört haben.Die Rennwagen lassen sich so steuern,wie man es in Echt erwarten würde.Das Limit kann man ausloten,aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
Mit Sicherheit stehen dem Tuningfan,wieder schier unbergrenzte Möglichkeiten zur Verfügung.Allein schon das schwammige Fahrverhalten des Porsche GT3 verlangt mal wieder viel Arbeit in der Feinabstimmung.Darum geht es ja bei Forza Motorsport.Der Arcade Liebhaber kommt aber auch auf seine Kosten.
Mehr kann man noch nicht sagen,denn wie oben erwähnt,es ist eine Demo.
Warten wir das erscheinen ab und urteilen dann final.
Für mich ist es ein aboluter Pflichtkauf.Eins von den Highlights 2009.